Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ;) Da wäre ich aber nie drauf gekommen - ;)
G

Gast29174

;) Da wäre ich aber nie drauf gekommen - ;)

QonSteroids

QonSteroids

Modell
R1200GS LC
Was ist Dekrompressionticken und -Hebel und was macht der?

monochrom

monochrom

Modell
K50
Der Dekompressionshebel öffnet - früher händisch - beim Starten die Auslassventile leicht, um den Druck im Zylinder zu vermindern, dh der Motor kann so leichter starten bzw gestartet werden.

Bei unserer LC geht das automatisch, per Fliehkraftregler, dh dann automatische Dekompression.

Die ist drehzahlabhängig und die Dekompression sollte ab einer bestimmten Drehzahl (800 U/min?) nicht mehr funktionieren.

Bei vielen LCs funtioniert das Abschalten der Auto-Deko aber nicht.

Wenn man zB an einer Ampel steht, dann hört man das Klicken, wenn die Drehzahl, ich sag mal, unter geschätzte 1200 U/min fällt, macht der Dekompressionshebel wieder die Auslassventile auf und das ist dann als Klicken vernehmbar.

Das sollte, wie gesagt, so nicht sein.

Es gibt auch Stimmen, die sagen, das Klicken kommt von der Steuerkette aufgrund eines Toleranzproblems des Steuerkettenantriebs, bei dem die Kette(n) auf die Zahnräder aufreiten und wieder in die Spur zurückfallen - Klick.

Da es bei meiner jetzt ständig auftritt, probiere ich heute mal ein Soundfile zu erstellen und hier reinzustellen.

Übrigens gibt es lt BMW bis zum jetztigen Zeitpunkt keine Abhilfe, auch nicht per Software...

Ich hab das angefragt, weil ich der Meinung war, per Software könne man die Standgasdrehzahl ein wenig anheben...

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist so eine ganz ausgefuchste Mechanik, die beim Starten bestimmte Ventile im Zylinderkopf ein Stückchen offenhält, damit der kleine Anlasser es nicht so schwer hat mit den großen Einzelhubräumen.

monochrom

monochrom

Modell
K50
Edit:

Ich wollte vorher in der Garage, nach einer Tour, ein Soundfile erstellen...

Kein Klicken...

Keine Ahnung warum, vll weil das Leerlaufdrehzahl-Niveau nach einer flotten Autobahnfahrt etwas höher war?!

Ob es heute schon mal geklickt hat, weiss ich nicht, wegen Gehöhrschutz...

Ich bleib am Ball :)

Tino.ZH

Tino.ZH

Modell
R1250GS blackstorm
Sooo, 1'500km sind nun drauf - gestern gings in die Berge - die letzten 4 km Naturstrasse - hab da erstmals den Enduromode reingemacht! Trotz steilen Spitzkehren und bösen Grobkiesrinnen alles gut gegangen - heute - und sowas geht ja bloss an einem Sonntag - war ich auch kurz in der Kiesgrube... ...bin vollauf zufrieden mit dem Teil - achja, ich sollte wohl die Bedienungsanleitung trotzdem mal angucken - erst blieb der Enduromode partout drin und somit waren die vielen Helferlein (inkl. Tempomat) lahmgelegt... nunja, wenn man zuwenig lang auf der Modetaste bleibt, dann wird der neue Modus zwar angezeigt, springt dann aber wieder zurück - eigentlich logisch! Hier noch ein paar Bildchen:

IMG_3441.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-28 um 17.37.13.png

Bildschirmfoto 2014-09-28 um 19.48.46.png

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... nunja, wenn man zuwenig lang auf der Modetaste bleibt, dann wird der neue Modus zwar angezeigt, springt dann aber wieder zurück - eigentlich logisch! Hier noch ein paar Bildchen:

Anhang anzeigen 142877

Anhang anzeigen 142876

Anhang anzeigen 142878
Du musst gar nicht lang auf der Mode Taste bleiben, kurz antippen genügt, um den Mode zu wechseln. Das Ziehen der Kupplung schaltet letztlich um, da dafür der Antriebsstrang entlastet sein muss - siehe Handbuch. :rolleyes:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
achja, ich sollte wohl die Bedienungsanleitung trotzdem mal angucken - erst blieb der Enduromode partout drin und somit waren die vielen Helferlein (inkl. Tempomat) lahmgelegt... nunja, wenn man zuwenig lang auf der Modetaste bleibt, dann wird der neue Modus zwar angezeigt, springt dann aber wieder zurück - eigentlich logisch!
Du hast vmtl vergessen, die Kupplung zu ziehen.
Nur im Stand stellt sich der Modus ohne gezogener Kupplung um, fahrend muss einmal die Kupplung gezogen werden...

Der Tempomat sollte unabhängig sein....

Tino.ZH

Tino.ZH

Modell
R1250GS blackstorm
Du musst gar nicht lang auf der Mode Taste bleiben, kurz antippen genügt, um den Mode zu wechseln. Das Ziehen der Kupplung schaltet letztlich um, da dafür der Antriebsstrang entlastet sein muss - siehe Handbuch. :rolleyes:
Danke Holger, werde ich beim nächsten Ausritt gleich testen...

Gruss aus dem Alpenland

Tino

M

Mospear

Modell
GS LC
Monochrom,
falls Du eine Singer zuhause hast, nimm die auf, hört sich genau so an.
Gruß
Rüdiger

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nach meiner ersten Tour heute über ca. 300km mit der 15er mach ich mal ein kleines Telegramm als erster Eindruck. Ich hab den Vergleich zu 23tkm mit einer 13er LC und eine ausgiebige Probefahrt mit ner 14er Adv.

Meine Meinung:
- Motor läuft runder und sonorer. Brummt wieder wie ein echter Boxer.
- Das Gerassel in den Zylinderköpfen IST weg.
- Das Mahlen am vorderen Stirndeckel ist deutlich weniger.
- Lässt sich viel niedertouriger fahren ohne zu ruckeln. Im 6. Gang mit 50 km/h durchs Dorf geht einwandfrei.
- Aus engen Ecken rausbeschleunigen ab unter 2000Touren geht schön weich.
- das Getriebe ist viel besser zu schalten als meine Alte. Klack natürlich beim 1.; alles weitere allenfalls ein unkritischer leichter Klick.
- SA macht Spass. Wenn mein altes Getriebe so gefunzt hätte, hätte ich danach keine Sehnsucht gehabt. Muss mich noch dran gewöhnen.
- Das Dekompressionklicken im rechten Zylinder höre ich auch nicht und kann ich nicht mehr provozieren. Der Llerlauf scheint eh niedriger zu sein. Das weiß ich nicht mehr genau.
- Die Schalter sind für mein Gefühl andere. Die haben andere Druckpunkte. Mal sehen ob die haltbarer sind.
Ich zitiere mich mal selbst und kann nach 1000km alles bestätigen. Ich hab heute erstmal nach dem Ölstand gesehen, da ich aufgrund der guten Schaltbarkeit ganz keinen Bedarf gesehen hatte nachzu sehen. Der ist tatsächlich Oberkante Schauglas und wäre somit für eine gute Schaltbarkeit nach bisherigen Erkenntnissen zu hoch. Ich lass ihn bei der Einfahrkontrolle wie bisher auf Mitte Schauglas setzen und schau mal ob es noch einen Unterschied gibt :giggle:

Es es gibt aber auch zwei Dinge an die ich mich echt gewöhnen muss. Das blöde Blinken des ASC (hatte ich bei meiner 13er nicht). Und das vergleichsweise harte ESA-Fahrwerk. Hart ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Es ist einfach bei kurzen Schlägen sehr stuckerig. Ich fand das konventionelle in dem Punkt besser.

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Jammern auf hohem Niveau. :)
Ich fahr besser keine 15er.

Q

q-ala

Modell
R1200GS LC BJ15
nach 3000km meine Eindrücke:
- negativ: Handschützer nicht nur billiges Plastik und labberig, auch wirkungslos, bringen gerade für die Finger was, bei Regen saut einem das Hinterrad die Oberschenkel von unten massivst ein, wenn dann noch etwas kühler kriegt man nen kalten A...h
- positiv: absolut der SA, einfach nur genial, fahre alles mit diesem, selbst in N aus 2 klappt, nur noch zum Einlagen des ersten Ganges beim Anfahren brauche ich die Kupplung (ab und an ruckts trotzdem noch bei 1 zu 2, wird aber immer seltener). Der Motor zwar laut für nen Mü-Umsteiger, aber auch ohne Zweifel überlegener in jedem Bereich

Fazit bisher: alles paßt für mich, nur mein Spritverbrauch ist hoch: 6,5 Liter und das ASC regelt m.M. etwas zu früh (werde morgen mal ausschalten das Ding).

Das der Motor und auch der Auspuff für meinem Geschmack etwas zu laut ist, ist persönliches Empfinden und nicht mein gusto, aber alle anderen (Motorradbegeisternden Freunde) finden den Sound gut.

Da ich die weißen Teile gegen dunkle getauscht habe, ist meine fast ne TB (ok, nicht ganz, aber mir gefällt sie so besser, alles in dunkel zum schwarzen Motor und Kardan).

Und Huck, ich jammere nicht, auch nicht auf hohen Niveau, ich bin begeistert und bereue (zumindest) noch nichts (laut einigen hier kommt das aber so sicher wie das A....)

Lg
Harald (der aber auch Boxer leidensfähig ist)

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
nach 3000km meine Eindrücke:
- negativ: Handschützer nicht nur billiges Plastik und labberig, auch wirkungslos, bringen gerade für die Finger was, bei Regen saut einem das Hinterrad die Oberschenkel von unten massivst ein, wenn dann noch etwas kühler kriegt man nen kalten A...h
- positiv: absolut der SA, einfach nur genial, fahre alles mit diesem, selbst in N aus 2 klappt, nur noch zum Einlagen des ersten Ganges beim Anfahren brauche ich die Kupplung (ab und an ruckts trotzdem noch bei 1 zu 2, wird aber immer seltener). Der Motor zwar laut für nen Mü-Umsteiger, aber auch ohne Zweifel überlegener in jedem Bereich

Fazit bisher: alles paßt für mich, nur mein Spritverbrauch ist hoch: 6,5 Liter und das ASC regelt m.M. etwas zu früh (werde morgen mal ausschalten das Ding).

Das der Motor und auch der Auspuff für meinem Geschmack etwas zu laut ist, ist persönliches Empfinden und nicht mein gusto, aber alle anderen (Motorradbegeisternden Freunde) finden den Sound gut.

Da ich die weißen Teile gegen dunkle getauscht habe, ist meine fast ne TB (ok, nicht ganz, aber mir gefällt sie so besser, alles in dunkel zum schwarzen Motor und Kardan).

Und Huck, ich jammere nicht, auch nicht auf hohen Niveau, ich bin begeistert und bereue (zumindest) noch nichts (laut einigen hier kommt das aber so sicher wie das A....)

Lg
Harald (der aber auch Boxer leidensfähig ist)
Hast du mal Bilder der Weißen mit den schwarzen Teilen?

Q

q-ala

Modell
R1200GS LC BJ15
@ Max,
Ne noch nicht (muss sie erst waschen und es regnet noch nicht :cool:), kommt am Wochenende!

@ Bitchone,
yep, Gruß an LC-Reiter mit den weißen Teilen (und gut putzen :cool:)

lg
Harald

Q

q-ala

Modell
R1200GS LC BJ15
nun, da bin ich schmerzfreier, habe schon einige Nicht-GS-Fans fahren lassen und uniso nur nachdenkliche Mienen bei denen gesehen, mancher hat sogar von Respekt BMW gesprochen.

Fazit nach 4.000km mit der 15er in den ersten vier Wochen: keinen Fehler gemacht, bin nur begeistert, alles funktioniert prima!

lg
Harald

ups im falschen treath gepostet, sorry, Jungs

Thema:

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

• Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

• Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben