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Mini-GS_Reiter
Hallo zusammen!
Also ich habe Samstag meine Alpinweiße R1200GSLC mit schwarzem Antriebsstrang abgeholt und nun knapp 350km auf der Uhr.
Ich habe den direkten Vergleich zu ner 2014er LC, da ich die ne Woche vorher als Vorführer hatte wegen Reparatur meiner 2007er GS.
=> habe mit meiner "Hard Break in" gemacht also nichts mit Kuschelmodus einfahren ;-)!
Motor:
- Drückt unten weitaus besser als das 2014er Modell (für meinen Geschmack jetzt wieder richtig schöner Bullenmodus unten rum)
- Ab 4000 Touren gleichauf zur 2014 bis 5500 Touren
- Über 5500 Touren die 2014 etwas aggressiver aber meines Erachtens wiegen die Vorteile (für mich) mehr als das kleine Quäntchen mehr Spritzigkeit
- Getriebe schaltet sich einwandfrei (war aber auch bei dem Vorführer nicht anders)
1er Gang etwas laut aber nicht lauter als irgendeine KTM Adventure während des Einfahrens oder meine alte 2-Ventiler 100GS
Leerlauf jederzeit sehr leicht auffindbar!
- Kardan hat für mich keine fühlbaren Vibrationen aber akustische zwischen 50-70km/h
Reduziert sich aber sofort, wenn man ehrlich zu sich ist und 1Helm mit Gepäck auswählt (denn 1 Helm ist für 72kg Männer, hatte ich das letzte Mal mit 14 ;-)
- Anakee 3 Reifen (wurde so ausgeliefert)
Überraschend gut, der Vorführer hatte runtergelutschte mit 5000km drauf, die waren grausig!!! Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve! Dynamic Modus ruckelte wie blöd, weil dauernd der Reifen hinten Grip verloren hat usw. (bin dasselbe Mopped 1 Woche später gefahren mit Contis und siehe da das Mopped dreht munter raus und zieht bärig ohne Unterbrechungen (eben kaum Schlupf am Hinterrad)
=> Scheint also so, dass der Anakee am Anfang wirklich taugt und erst nach gewisser Laufzeit rapide abbaut (kenne ich von den Contis so nicht, die sind bis zum Schluss stabil und machen Freude)
- Kupplung
=> Da habe ich wohl Glück gehabt oder sie haben wirklich was nachgebessert
Weder Wanderung des Druckpunkts noch habe ich im wirklichen "Schiebebetrieb" (1. Gang Kupplung gezogen bei abgestelltem Motor) Probleme mit nicht trennender Kupplung, weitaus besser als bei meinen Suzukis, da fühlt es sich an als würde man den Motor mitdrehen.
- Bremsen sind erste Sahne (war bei dem 2013er Modell nicht so, die fand ich sehr stumpf und gaben wenig Rückmeldung, beim 2014er Modell schon weitaus besser)
- Schaltereinheiten
=> Entweder Glück gehabt oder sie haben was nachgebessert beim Lieferanten. Schalter schalten wertig und nicht so plastikmäßig wie beim 2013er/2014er Modell, da hatte ich beim Tempomat Angst, dass der jederzeit abbricht weil hakelig wie blöd. Genauso das Fernlicht, das ging dermaßen schwer bei der 2014er, dass ich es vermieden habe es zu benutzen (ist aber vielleicht auch ein Ausnahmefall gewesen.
Also mein Fazit
=> Für mich hat es sich definitiv gelohnt auf das 2015er Modell zu warten und ich kriege das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Und mein Mädel freut sich über die 2007er GS, die steht jetzt bei ihr in der Garage ;-)
Gruß
René
Also ich habe Samstag meine Alpinweiße R1200GSLC mit schwarzem Antriebsstrang abgeholt und nun knapp 350km auf der Uhr.
Ich habe den direkten Vergleich zu ner 2014er LC, da ich die ne Woche vorher als Vorführer hatte wegen Reparatur meiner 2007er GS.
=> habe mit meiner "Hard Break in" gemacht also nichts mit Kuschelmodus einfahren ;-)!
Motor:
- Drückt unten weitaus besser als das 2014er Modell (für meinen Geschmack jetzt wieder richtig schöner Bullenmodus unten rum)
- Ab 4000 Touren gleichauf zur 2014 bis 5500 Touren
- Über 5500 Touren die 2014 etwas aggressiver aber meines Erachtens wiegen die Vorteile (für mich) mehr als das kleine Quäntchen mehr Spritzigkeit
- Getriebe schaltet sich einwandfrei (war aber auch bei dem Vorführer nicht anders)
1er Gang etwas laut aber nicht lauter als irgendeine KTM Adventure während des Einfahrens oder meine alte 2-Ventiler 100GS
Leerlauf jederzeit sehr leicht auffindbar!
- Kardan hat für mich keine fühlbaren Vibrationen aber akustische zwischen 50-70km/h
Reduziert sich aber sofort, wenn man ehrlich zu sich ist und 1Helm mit Gepäck auswählt (denn 1 Helm ist für 72kg Männer, hatte ich das letzte Mal mit 14 ;-)
- Anakee 3 Reifen (wurde so ausgeliefert)
Überraschend gut, der Vorführer hatte runtergelutschte mit 5000km drauf, die waren grausig!!! Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve! Dynamic Modus ruckelte wie blöd, weil dauernd der Reifen hinten Grip verloren hat usw. (bin dasselbe Mopped 1 Woche später gefahren mit Contis und siehe da das Mopped dreht munter raus und zieht bärig ohne Unterbrechungen (eben kaum Schlupf am Hinterrad)
=> Scheint also so, dass der Anakee am Anfang wirklich taugt und erst nach gewisser Laufzeit rapide abbaut (kenne ich von den Contis so nicht, die sind bis zum Schluss stabil und machen Freude)
- Kupplung
=> Da habe ich wohl Glück gehabt oder sie haben wirklich was nachgebessert
Weder Wanderung des Druckpunkts noch habe ich im wirklichen "Schiebebetrieb" (1. Gang Kupplung gezogen bei abgestelltem Motor) Probleme mit nicht trennender Kupplung, weitaus besser als bei meinen Suzukis, da fühlt es sich an als würde man den Motor mitdrehen.
- Bremsen sind erste Sahne (war bei dem 2013er Modell nicht so, die fand ich sehr stumpf und gaben wenig Rückmeldung, beim 2014er Modell schon weitaus besser)
- Schaltereinheiten
=> Entweder Glück gehabt oder sie haben was nachgebessert beim Lieferanten. Schalter schalten wertig und nicht so plastikmäßig wie beim 2013er/2014er Modell, da hatte ich beim Tempomat Angst, dass der jederzeit abbricht weil hakelig wie blöd. Genauso das Fernlicht, das ging dermaßen schwer bei der 2014er, dass ich es vermieden habe es zu benutzen (ist aber vielleicht auch ein Ausnahmefall gewesen.
Also mein Fazit
=> Für mich hat es sich definitiv gelohnt auf das 2015er Modell zu warten und ich kriege das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Und mein Mädel freut sich über die 2007er GS, die steht jetzt bei ihr in der Garage ;-)
Gruß
René