Mobilität während Werkstattaufenthalt

Diskutiere Mobilität während Werkstattaufenthalt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Völlig korrekt. Sie besteht lediglich im Aufzeigen des Unterschieds zwischen (Selbst-) Einschätzung und Objektivität bzw. Validität. Und wenn...
G

Gast 5187

Gast
Die Relevanz von Power Pivot im Zusammenhang mit einer Kostenkalkulation muss mir jetzt einer vorhüpfen. Ich kann die Antwort vorwegnehmen, es gibt keine.
Völlig korrekt. Sie besteht lediglich im Aufzeigen des Unterschieds zwischen (Selbst-) Einschätzung und Objektivität bzw. Validität.

Und wenn jemand mehrfach erwähnt, was eigentlich in einer Kalkulation drin sein muss, zeigt dies ganz deutlich, dass er im konkreten Einzelfall nicht weiß (und ohne es real im Detail zu kennen, auch gar nicht wissen kann) was tatsächlich eingeflossen ist.

Seis drum....

westi677

westi677

Themenstarter
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Könnt ihr mal bitte den Excel-Schwachsinn bleiben lassen?
Ja, ihr seid alle die tollsten und habt den größten. Wir wissen es jetzt.

Die Frage war, wie es in den einzelnen Werkstätten mit der Mobiltät aussieht, während das Moped in der Werkstatt ist.
Wie das eine Werkstatt kalkuliert, absetzt und vielleicht trotz hoher Kosten trotzdem macht, sich ggf. die Kosten anderweitig wieder reinholt ist nebensächlich. Wer es anbietet wird schon wissen warum er sich das leisten kann bzw. was einem eine gewisse Kundenbindung wert ist.
Danke.

Pinky

Pinky

Habt ihr´s jetzt?
Dann weiter im Text....

Ich wurde mit einem Leihfahrzeug angefixt, hab die Mü in den Service gebracht und konnte mich ausgiebig mit einer LC (Vorführer) vergnügen. Kurz darauf habe ich die Mü dort in Zahlung gegeben und mir eine gebrauchte LC gekauft.
Über die Kosten des Vorführers / Leihfahrzeugs zu debattieren, hat sich in dem Fall erübrigt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch eine Form des Marketing :grin:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal wissen, wie es um Eure Mobilität bestellt ist, wenn euer Moped in der Werkstatt ist.
Bei mir in der Großstadt ist die Mobilität nicht das ganz große Problem, weil man auf Bus und Bahn ausweichen kann, was ich für An- und Abfahrt auch tue (sonst steht mir noch mein Auto als Mobilitätsersatz zur Verfügung)

Auf die Frage, ob ich in der Zeit Ersatz bekomme, wurde das mit der Begründung verneint, dass ihm dies keiner bezahlt.
Bei der BMW-Werkstatt, wo ich früher war, hätte ich ein Ersatzmotorrad bekommen können, allerdings nicht kostenlos, aber günstiger als bei normaler Miete. Meine derzeitige Werkstatt ist eine freie Werkstatt, die solche Angebote nicht hat.

Ich habe dann woanders angerufen und die brauchen nur maximal zwei Tage und natürlich bekomme ich solange ein anderes Moped (länger würde aber auch nicht gehen). Hab dann dort den Termin gemacht.
Es ist ja klar, dass ein Ersatzfahrzeug (über das Benzin hinaus) Kosten verursacht, die auch wieder 'reinkommen müssen. Es muss also eingepreist sein. Stellt sich also die Frage nach einem Preisvergleich - hast Du dazu Angaben ?

gibt’s einen Hol-&Bring-Service?
Den hatte ich vor längerer Zeit auch mal, als das Motorrad wegen des Schadens nicht fuhr. War allerdings in der Nebensaison und ob was berechnet wurde, weiß ich auch nicht mehr.

Zum Vergleich: Bei meiner Autowerkstatt (eines Vertragshändlers) gäbe es das Ersatzauto auch nicht gratis, gratis gibt es aber wahlweise ein Fahrrad oder Busfahrkarten.

westi677

westi677

Themenstarter
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Stellt sich also die Frage nach einem Preisvergleich - hast Du dazu Angaben ?
Japp, Stundenverrechnungssatz der „neuen“ Werkstatt genauso hoch (lt. telefonischer Auskunft) wie bei der „alten“ (lt. letzter Rechnung aus 10/22). Detaillierte Ersatzteilpreise der „neuen“ Werkstatt hab ich aber nicht.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Schade, wenn du das so siehst - mein Leben besteht aus Fakten, Excel-Tabellen und Jahrzehnte langer Erfahrungen bei der Kalkulation und Angebotsprüfung.
Aaah, solche Gesprächspartner habe ich mir immer als Einkäufer gewünscht (ich war Verkäufer in meinem Berufsleben).
Da hatten die Gespräche so etwas angenehmes, partnerschaftliches Zusammenrücken. Diese Sorte Einkäufer hatten so ein empathisches Auftreten, welches ich irgendwie nicht missen möchte 😀😀😀. Sorry für OT.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Innerhalb der Garantiezeit war ich zur Inspektion bei der NL Essen. Das Leihmotorrad war immer kostenlos - nur den Tank sollte ich auffüllen. Wenn ich lieb gefragt habe, dann bekam ich ein Wunschmotorrad.

Bei den Autos (VAG -Konzern) hatten wir wohl eine Mobilitätsgarantie zugebucht. Da gab es gegen enen kleinen Obulus einen Leihwagen.

Jetzt bei Ford fahre ich die vier Haltestellen mit den Öffis.

Die Motorräder (2 Stück) gebe ich jetzt zum freien Schrauber. Ist aus pikuniären Gründen schon interessant. Bringe ich auf dem Anhänger hin. Lass den Anhänger beim Schrauber stehen und hol die Mopeds dann ab wenn sie fertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Auch hier sieht man, wie in Testberichten zwar der Kaufpreis thematisiert wird, aber nicht die Folgekosten oder einfach der Aufwand, den das Motorradfahren mit sich bringt!

Wer im Jahr 3.000 km fährt - den interessiert es nicht, wenn er dann die Kiste nach 5 Jahren in Zahlung gibt - ich fahre aber z. T. das 10-fache.
wäre für dich eine GS, nicht günstiger im Unterhalt?

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Unsere BMW's werden in einem freien Meisterbetrieb wenige Dörfer weiter gewartet, die Frage nach Ersatzfahrzeugen stellt sich uns diesbezüglich nicht.
Mein etwas weiter entfernter Piaggio-Rollerschrauber ( Jehova ) macht es so: "Such Dir was bei den Gebrauchten oder den Vorführern aus." Kostet nix, tanken ist für mich selbstverständlich. Easy going.

Als ich noch BMW-Automobile fuhr, gab es von der Frankfurter Niederlassung immer einen Ersatzwagen zum kleinen Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
So sieht das bei meinem Freundlichen aus, wenn nicht BMW die Zeche zahlt:

1.jpg

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Innerhalb der Garantiezeit war ich zur Inspektion bei der NL Essen. Das Leihmotorrad war immer kostenlos - nur den Tank sollte ich auffüllen. Wenn ich lieb gefragt habe, dann bekam ich ein Wunschmotorrad.
Das ist interessant. Ich hab in Essen bisher noch nie ein Leihmotorrad bekommen.
(Maschine wurde in der NL Düsseldorf gekauft, vielleicht liegt es daran)
Nur Tipps zum kürzesten Weg zur S-Bahn (aber auch keine Fahrkarte, wie bei Daimler)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei Mercedes (ich präzisiere: bei dem Händler bei uns in der Nähe, zu dem wir dieses Jahr gewechselt sind) gibt’s kostenlos einen Leihwagen zur Reparatur oder zum Service (VK ist selbst zu bezahlen, mit 10 EUR am Tag für 1000 Selbstbehalt ist man dabei). Beim alten (Merbag) verrechnete man manchmal den Leihwagen und manchmal nicht.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Läufst Du die 'wenigen Dörfer' zurück ? Oder fährt da ein Bus ?
Für 6, 7 Kilometer finden sich immer mal schnell Freunde oder Nachbarn, aber ja, die laufe ich auch problemlos über die Felder, da ich neben einigen Fahrzeugen auch über zwei intakte Beine verfüge.

M

Mulligan_65

12 Jahre MB (die Dinger mit dem Stern vornedrauf) - wenn nötig gab es immer einen Leihwagen (tanken exklusive)
25 Jahre HD - Leihmoped gabs nur in extremen Ausnahmefällen... Schnee, Sturm oder sonstige Katastrophen.

BMW (GS 1250) - gab bislang immer, ohne Ausnahme, ein Leihmoped. Meistens einen Vorführer oder sonstige die gerade rumstand und angemeldet ist (Kein Kundenmoped). Tanken selbstverständlich...

G

Gast 5187

Gast
Es ist immer sinnvoll Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :unsure:
Dein Boot bringst Du mit dem Trailer zur Werkstatt und fährst mit dem Auto zurück.
Die wenigsten hier haben einen "Trailer" vulgo Anhänger für ihr Motorrad.
Diese Situation gibt es bei Booten ganz genauso, z.B bei vielen jollenbesitzern, die lediglich einen slip-trailer haben, mit dem sie ihr Boot ins Wasser lassen können. Wenn da dann mal was dran gemacht werden muss ist die Situation insofern durchaus mit einem Motorrad vergleichbar( = nicht gleich)
Anspruchsdenken ist wohl etwas hoch gegriffen. Ein Ersatzfahrzeug erleichtert das Bringen und Abholen enorm. Das weiß auch der Händler.
Dann nenn es Erwartungshaltung.

Und auch hier bieten viele Bootsbauer z. B. gegen Kostenerstattung an, ein Boot mit einem Trailer vom Händler in die Werkstatt zu holen, was einem Hol- und Bringservice eines Motorradhändlers entspricht.

Insofern kann ich auch hier die "Empörung" über den Vergleich bzw den Hinweis auf Äpfel und Birnen nicht nachvollziehen.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Schön, dass du auch nach zwei Tagen angestrengten Nachdenkens meinen Hinweis auf die Nichtvergleichbarkeit immer noch nicht nachvollziehen kannst.
Vielleicht bastelst du dir zur Sicherheit nochmal eine Exceltabelle.

Thema:

Mobilität während Werkstattaufenthalt

Mobilität während Werkstattaufenthalt - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: .
  • Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ): Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Mobilitäts Garantie

Mobilitäts Garantie: Hallo an Alle ,wer kennt sich mit der Mobilitäts Garantie,mein GS LC hat ja ein komplett Ausfall der linken Lenkerarmatur,das heißt, ich habe...
  • Mobilität der Zunkunft

Mobilität der Zunkunft: Moin, ein für mich als 100 %ig individualmobilitätsgewöhnter Mensch recht lesenswerter und interessanter Artikel zur "Mobilität der Zukunft" auf...
  • Mobilität der Zunkunft - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: .
  • Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ): Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Mobilitäts Garantie

Mobilitäts Garantie: Hallo an Alle ,wer kennt sich mit der Mobilitäts Garantie,mein GS LC hat ja ein komplett Ausfall der linken Lenkerarmatur,das heißt, ich habe...
  • Mobilität der Zunkunft

Mobilität der Zunkunft: Moin, ein für mich als 100 %ig individualmobilitätsgewöhnter Mensch recht lesenswerter und interessanter Artikel zur "Mobilität der Zukunft" auf...
  • Oben