Mobilität während Werkstattaufenthalt

Diskutiere Mobilität während Werkstattaufenthalt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Natürlich segel ich dahin. 😁 Aber mal im Ernst: Wenn ich mein Freizeitgerät zur Inspektion bringe, reparieren lasse oder ähnliches, dann ist es...
G

Gast 5187

Gast
Bringst du das Boot per Anhänger und fährst mit dem Zugfahrzeug heim?
Oder segelst du zur Werkstatt?
Natürlich segel ich dahin. 😁

Aber mal im Ernst:
Wenn ich mein Freizeitgerät zur Inspektion bringe, reparieren lasse oder ähnliches, dann ist es grundsätzlich mein Part, mich darum zu kümmern, wie ich es dahin bekomme.

Das hat mit Mobilität nur wenig zu tun.

Wenn der Händler dann Hilfestellung anbietet, entweder über einen Hol- und Bringservice, einen Leihanhänger oder ein Ersatzmotorrad, ist das doch toll.
Das ist für den Händler - sofern die Kapazitäten überhaupt zur Verfügung stehen - allerdings mit Zeit und Kosten verbunden.

Insofern völlig normal, dass er das - wie auch immer - verrechnet.

G

Gast 72070

Gast
Wer bezahlt letztendlich das Leihfahrzeug?
Ich finde es Fair das alle die ein Fahrzeug brauchen auch dafür bezahlen. Denn bei "Kostenlos" zahlt das die Gemeinschaft mit. Die Kosten müssen immer in die Kalkulation über Stundenverrechnungssatz und Teileaufschlag einfließen.
Bei Garantiereparaturen zahlt der Hersteller/Importeur keine Ersatzfahrzeugkosten. Die Werkstatt verdient hier nichts oder nur wenig am Ersatzteil und bekommt einen reduzierten Stundenverrechnungssatz. Oft ein Draufzahlgeschäft und zusätzlich könnte der Mechaniker in der Zeit arbeiten verrichten bei denen Geld verdient wird.

Tatsächlich verstehe ich die Motorradwerkstätten, die kostenlose Leihmotorräder anbieten, nicht. In der Saison könnte jeder Werkstattplatz 3 - 4x vergeben werden und das unabhängig ob en Leihmotorrad angeboten wird.

Witzig find ich auch Argumentationen wie "Ich kommen ohne nicht nach Hause" usw.
Es gibt Taxi's, Busse, Bahnen und auch Freunde Verwandet und Familie die einen abholen können. Alternativ geht auch mit dem Hänger und mancher Händler leiht den seinen Stammkunden auch mal zum Transport. Bei mir hat's bisher auch geklappt und wenn ich mal eins wollte habe ich auch dafür bezahlt.

G

Gast 5187

Gast
Es ist immer sinnvoll Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :unsure:
Dein Boot bringst Du mit dem Trailer zur Werkstatt und fährst mit dem Auto zurück.
Die wenigsten hier haben einen "Trailer" vulgo Anhänger für ihr Motorrad.
Die nächsten BMW Vertragswerkstätten sind für mich 50 und 80km entfernt.
Wenn ich mein Motorrad zur Inspektion dorthin bringe, dann muss ich mindestens einen halben Tag dort warten oder lasse mich abholen und bringen oder nehme mir halt ein Leihfahrzeug.
Und das ganze ist ein Problem, das die Werkstatt für dich lösen soll?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Und das ganze ist ein Problem, das die Werkstatt für dich lösen soll?
Darum ging es nicht in der Eingangsfrage.

Manche Werkstätten bieten diese Dienstleistung an, andere nicht. Wo ist das Problem?

westi677

westi677

Themenstarter
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mir persönlich geht es nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen. Ich bin absolut bereit ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum zu mieten, eben weil jede andere Möglichkeit dahin und wieder weg zu kommen in meinem Fall mit einem erheblichen Zeit- und auch Kostenaufwand verbunden ist (zumindest wenn man die Öffis nimmt).
Wenn mir der Händler nichts in Rechnung stellt, habe ich allerdings auch nichts dagegen.
Ich wollte eine Lösung. Leihfahrzeug, Vorführer, Anhänger - egal was. Bietet er alles nicht an. Komm vorbei oder lass es, friss oder stirb. Die Lösung habe ich jetzt halt woanders gefunden…
Deswegen wollte ich wissen, wie es woanders gehandhabt wird.
Wäre schön, wenn man sich darauf beschränken könnte und keine Quervergleiche zu Booten o.ä. zieht. Danke

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
In Dortmund wurde mir beim Kauf zugesagt, dass ich immer kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekomme. Da ich beruflich darauf angewiesen bin, war mir das auch wichtig. Hat in den bisher drei Jahren immer reibungslos geklappt. Ein Grund, warum ich mit der Niederlassung sehr zufrieden bin.

GS-Knecht

GS-Knecht

Modell
F850GS
Witzig find ich auch Argumentationen wie "Ich kommen ohne nicht nach Hause" usw.
Es gibt Taxi's, Busse, Bahnen und auch Freunde Verwandet und Familie die einen abholen können. Alternativ geht auch mit dem Hänger und mancher Händler leiht den seinen Stammkunden auch mal zum Transport. Bei mir hat's bisher auch geklappt und wenn ich mal eins wollte habe ich auch dafür bezahlt.
Jetzt hast Du ein paar Argumente genannt, auf welche nicht jeder zurückgreifen kann. Wenn die Verkehrsmittel nicht vorhanden sind, eine halbe Tagesreise benötigen oder in Summe fast mehr kosten als der Service. Das nennt man einfach Kundenorientiert arbeiten.

Wenns um den Anhänger (oder Anhängerkupplung) geht - den hat einfach nicht jeder.
Hier muss man einfach Fallbezogen hinschauen.

Gruß

G

Gast 5187

Gast
Hier muss man einfach Fallbezogen hinschauen
Wer?
Muss sich der Kunde oder der Händler kümmern?

Ansonsten entscheide ich seit Jahren recht eigenverantwortlich darüber, welche Vergleiche ich für angemessen halte.
Für diese Entscheidung gibt es keine Zustimmungspflicht.🙈

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Mein Freundlicher plant bei Terminvergabe schon eines seiner Vorführer oder Geländemoppeds mit ein. Bei normaler Wartung kostet das Teil dann 25€, beim jetzt erfolgten Rückruf gar kostenlos. Finde ich fair. Der Betrieb liegt abseits von öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Land. Verwandtschaft nicht vorhanden, alle Freunde und Kollegen müssen arbeiten. Das Argument der Freizeitnutzung ist für mich keines. Ich muss ja trotzdem wieder nach Hause kommen und das geht unter solchen Rahmenbedingungen einfach nicht.

Pinky

Pinky

Wer bezahlt letztendlich das Leihfahrzeug? Ich finde es Fair das alle die ein Fahrzeug brauchen auch dafür bezahlen.
Mein Händler hat bei seinen Fahrzeugen keine Schnäppchenpreise. Wenn ich dort ein Fahrzeug kaufe, dann kaufe ich den Service mit. So sehe ich das. Andernfalls zahlt man auch dort für ein Leihfahrzeug eine kleine Gebühr. Ich glaube ihr macht euch hier Probleme, wo es keine gibt.

G

Gast 5187

Gast
Zum Angebot ist doch alles gesagt.
Ist da oder nicht.
Kostet direkt oder indirekt.
Der Kunde hat die Wahl.
Bitte.

GS-Knecht

GS-Knecht

Modell
F850GS
Wer?
Muss sich der Kunde oder der Händler kümmern?

Ansonsten entscheide ich seit Jahren recht eigenverantwortlich darüber, welche Vergleiche ich für angemessen halte.
Für diese Entscheidung gibt es keine Zustimmungspflicht.🙈
Um was kümmern?
Der Händler kann jederzeit sagen "Friss oder stirb". Ob sich der Kundenkreis erhält oder wächst, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
In Dortmund wurde mir beim Kauf zugesagt, dass ich immer kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekomme. Da ich beruflich darauf angewiesen bin, war mir das auch wichtig. Hat in den bisher drei Jahren immer reibungslos geklappt. Ein Grund, warum ich mit der Niederlassung sehr zufrieden bin.
Ich bin auch Kunde in DO und bei mir hat das seit 6 Jahren auch immer so funktioniert. Ich bin mit dem gesamten Service dort sehr zufrieden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Eine Werkstatt kann es sich nicht leisten draufzuzahlen.

Ein Leihfahrzeug ist entweder kostenpflichtig als Extra oder in den Werkstattpreisen inkludiert.
Oder: wenn man über den Tellerrand hinausdenkt, kann es auch ein super Marketinginstrument und enorm verkaufsfördernd sein (Neufahrzeug, neues Modell fixt den Fahrer gleich an …).

Ansonsten ein gutes Argument für Kundenbindung - Kosten sollten natürlich in der Kalkulation enthalten sein.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Oder: wenn man über den Tellerrand hinausdenkt, kann es auch ein super Marketinginstrument und enorm verkaufsfördernd sein (Neufahrzeug, neues Modell fixt den Fahrer gleich an …).

Ansonsten ein gutes Argument für Kundenbindung - Kosten sollten natürlich in der Kalkulation enthalten sein.
Werbungskosten?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei mir ist die Motorrad Werkstatt auch gleichzeitig die PKW Werkstatt (für einen unserer PKW‘s). Letztens das Auto zur Reparatur gehabt, für 3 Tage kostenlos einen Leihwagen (Neufahrzeug) bekommen, keine extra Fees für Versicherung.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn ich die Inspektionskosten inzwischen sehe:

Letzte Woche meine CRF1000L AdVS beim 48.000 km Service gehabt, also mit Ventile einstellen - da waren dann 1.276 CHF am Ende der Preis der Arbeit.
Verkleidungslasche abgebrochen (wurde geschweißt), Zündkerzenstecker abgebrochen (ersetzt aber nicht berechnet), und mit 900 CHF ein entsprechender Lohnanteil, wo man sieht, die Kisten sind einfach fehlgeplant für Wartungsarbeiten!

Meine XT 1200 schlägt alle 40.000 km beim großen Service auch mit 900-1000 CHF oder Euro zu buche ........

Und da ist, oder muss, am Ende auch ein Leihbike drin sein - genauso wie ein oder 2 Kaffee :dance:

Der Glaspalast will ja auch bezahlt werden ...... eine Spirale, der wir nur noch zusehen können - wenn wir nicht mehr wollen: selber machen oder anderes Hobby :gaehn:.

Thema:

Mobilität während Werkstattaufenthalt

Mobilität während Werkstattaufenthalt - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
  • Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ): Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Mobilitäts Garantie

Mobilitäts Garantie: Hallo an Alle ,wer kennt sich mit der Mobilitäts Garantie,mein GS LC hat ja ein komplett Ausfall der linken Lenkerarmatur,das heißt, ich habe...
  • Mobilität der Zunkunft

Mobilität der Zunkunft: Moin, ein für mich als 100 %ig individualmobilitätsgewöhnter Mensch recht lesenswerter und interessanter Artikel zur "Mobilität der Zukunft" auf...
  • Mobilität der Zunkunft - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
  • Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ): Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Mobilitäts Garantie

Mobilitäts Garantie: Hallo an Alle ,wer kennt sich mit der Mobilitäts Garantie,mein GS LC hat ja ein komplett Ausfall der linken Lenkerarmatur,das heißt, ich habe...
  • Mobilität der Zunkunft

Mobilität der Zunkunft: Moin, ein für mich als 100 %ig individualmobilitätsgewöhnter Mensch recht lesenswerter und interessanter Artikel zur "Mobilität der Zukunft" auf...
  • Oben