Mobilität während Werkstattaufenthalt

Diskutiere Mobilität während Werkstattaufenthalt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil?
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.878
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn Leihfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden, dann dürfte das im Preis für die AW enthalten sein, sonst würde der Händler draufzahlen. Daher zahlen das letztlich alle, die Fahrzeuge zur Reparatur bringen, also auch diejenigen, die kein Leihfahrzeug benötigen. Insofern finde ich eine Tagespauschale zzgl. Spritkosten durchaus fair und vor allem transparent, dann sollten aber die AW-Kosten auch relativ niedrig sein. Ob ein gratis-Leihfahrzeug ein Marketinginstrument sein kann, kann ich nicht beurteilen. Wer nur von der Werkstatt und zurück damit fährt, wird deswegen wohl kaum verzückt den Neukauf überlegen. Wenn die Werkstatt zusammen mit einem großen Verkauf betrieben wird, dann mag es genügend Vorführer geben, die unter der Woche verliehen werden können. Ist die Verkaufsabteilung eher klein, dann dürfte das nicht fliegen.

Gruß
Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Weil: sich für mir die inzwischen extrem gestiegenen Kosten anders betriebswirtschaftlich nicht mehr erklären lassen!

in der Höhe hatte ich noch keinen KD - da lege ich die 30 Tacken / Tag lieber seperat hin 😂
Die KD-Preise werden geführt von den Stundensätzen x Arbeitszeit.

Und wenn ich sehe, da selber schon erfahren, man tausend Schrauben und Nippel lösen muss, um mit Spezialwerkzeug an Zündkerzen, Ventile, ect... zu kommen, Motorschutz, Sturzbügel zu demontieren sind..... dann sind das zwar Schockpreise, aber nachvollziehbar.......... leider :spin:

Auch hier sieht man, wie in Testberichten zwar der Kaufpreis thematisiert wird, aber nicht die Folgekosten oder einfach der Aufwand, den das Motorradfahren mit sich bringt!

Wer im Jahr 3.000 km fährt - den interessiert es nicht, wenn er dann die Kiste nach 5 Jahren in Zahlung gibt - ich fahre aber z. T. das 10-fache.

Und bei den Preisen müssen 30-80 CHF/Euro einfach eingepreist sein, für ein "nettes" Leihfahrzeug - ich fahre auch 40 km für den Service.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Woher weißt du das?
Hast du einen Einblick in deren Kalkulation?
Wer fragt - der weiß es nicht ........ :cool: .... und du fragst viel ........

Inzwischen sind Kaffee-Vollautomat und Leihfahrzeug ein MUSS - und das wird einkalkuliert, wie auch immer! Bzw. das spiegelt sich im Preis wider - und das weiß ich!

Auch der X5 oder Porsche oder ....... des Inhabers (als Geschäftswagen), muss einkalkuliert werden - so ist das Leben.

Die einen nehmen ihre Probefahrt-Flotte dafür, andere haben ihre "eigenen Bikes" für die Kunden, andere lassen auch einen Hol- und Bring-Service ihren Dienst tun.
 
G

Gast 5187

Gast
Du vermutest und behauptest viel.
Stets ohne erkennbare Substanz. Was nicht heisst, dass du automatisch falsch liegst. Aber du bist betriebswirtschaftlich erkennbar oberflächlich.

Ich frage in der Tat.
Ich bin immer auf der Suche nach validen Erkenntnissen.
Und natürlich weiß ich - ohne zu fragen oder selbst Einblick zu nehmen - nicht, wie deren genaue Kalkulation im Detail aussieht.
Wie auch?

So sind halt die Unterschiede im Leben.
Und das spiegelt sich im Ergebnis wider - und das weiß ich. 🤣
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
299
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Wenn ich einen Servicetermin mache, wird mir ein Vorführer kostenlos bis zur Abholung meines Motorrads überlassen.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
343
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Meine Werkstatt liegt rund 25 km entfernt von mir zuhause. Bisher habe ich stets ein Leihmotorrad bekommen. Ob die dem Händler dafür entstandenen Kosten „versteckt“ in der Rechnung auftauchen, weiß ich nicht und kann (möchte/werde) es auch nicht nachvollziehen. Bisher waren es immer Leihmopeds, die sich als Vorführer sowieso im Bestand des Händlers befinden und auch vermietet werden. Bisher waren es immer Mopeds ab 900 ccm.

Nun ein Änderung: Ich erhalte für den anstehenden Rückruf „nur“ eine 310er da es sich um einen Rückruf handelt und dem Händler nur diese Kosten von BMW erstattet werden. Dies hat er mir direkt am Telefon erklärt bevor ich nachfragen konnte. Ich freue mich nämlich auf dieses kleine Ding, hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir diese zusätzlich zuzulegen. Wünschte ich ein größeres Moped würde es mit 25 Euro/Tag in Rechnung gestellt. Ob diese Änderung nur den Rückruf betrifft weiß ich nicht.

Für mich ist das aber in Ordnung, ich brauche das Moped wirklich nur um wieder nach Hause zu kommen (öffentliche Verkehrsmittel gingen sicherlich, würden aber, so schätze ich, bis zu 2 Stunden Fahrtzeit je Strecke benötigen).
Nun, mit der 310 er, könnte die Rückfahrt doch etwas weiter werden 😀😀😀.

viele Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.392
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Mein Händler liegt zwischen Heimatort und Arbeitsplatz. Ich bring da morgens vor der Arbeit das Mopped hin und bekomme einen Vorführer um zur Arbeit zu fahren. Ist die GS fertig, werde ich angerufen und dann fahre ich von der Arbeit hin und tausche die Motorräder wieder. Berechnet wird da nix, ist halt guter Service !
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich bekomme bei meinem Freundlichen seit 20 Jahren bei Inspektionen ( was anderes hatte ich noch nicht ) immer einen kostenlosen Vorführer oder für kleines Geld ein Leihmotorrad.

Der Händler war für mich ein wesentlicher Grund weshalb ich eine F 750GS und keine V 85 TT gekauft habe.

Bei unserem 80K VW T7 gibt es bei Reklamationen ( was anderes hatte ich da noch nicht ) keinen Ersatzwagen. Nur wenn die Reklamation wegen fehlenden Teilen etwas länger dauern gibt es nach der
ersten Woche einen kostenlosen Kleinwagen als Ersatz. Das etwas länger war im ersten Fall zweieinhalb Monate und im zweiten Fall drei Wochen. Das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt und war bei den Garantiefällen jeweils nicht mehr fahrbereit.

Für mich ist der Händler ein wesentlicher Grund, weshalb ich nie wieder einen VW kaufen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du vermutest und behauptest viel.
Stets ohne erkennbare Substanz. Was nicht heisst, dass du automatisch falsch liegst. Aber du bist betriebswirtschaftlich erkennbar oberflächlich.
Schade, wenn du das so siehst - mein Leben besteht aus Fakten, Excel-Tabellen und Jahrzehnte langer Erfahrungen bei der Kalkulation und Angebotsprüfung.

Und deshalb:
Wer fragt - der weiß es nicht .... und du fragst viel ........
 
G

Gast 5187

Gast
Das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt und war bei den Garantiefällen jeweils nicht mehr fahrbereit.
Und spätestens da wird dann relevant, was tatsächlich in den Garantiebedingungen steht.

Ich hätte bei einem PKW mal einen Motorschaden nach einem Jahr und der Austausch des Motors dauerte über vier Wochen, weil Corona bedingt Lieferschwierigkeiten bestanden.

Ich habe aufgrund der Garantiebedingungen vom ersten bis zum letzten Tag der Reparatur einen für mich kostenfreien Leihwagen bekommen, den ich dann bei Abholung des Fahrzeugs einfach dort auf dem Hof habe stehen lassen.
Wird aber eben erst im Ernstfall relevant, was im Kleingedruckten der Garantiebebedingungen steht.

Ich habe im Gegenzug auch mal einen recht seltenen Wagen außerhalb der Garantiezeit gefahren, bei der ein brauchbarer Händler 330 km entfernt war.
Selbstverständlich habe ich dort auf meine Kosten den Zug benutzt wenn der Wagen zur Reparatur oder Inspektion war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe im Gegenzug auch mal einen recht seltenen Wagen außerhalb der Garantiezeit gefahren, bei der ein brauchbarer Händler 330 km entfernt war.
Selbstverständlich habe ich dort auf meine Kosten den Zug benutzt wenn der Wagen zur Reparatur oder Inspektion war.
Ich habe einen "freien Schrauber" - der wechselt immer die Reifen bei meinen Motorrädern - der hat aus betriebswirtschaftlichen Gründen kein Leihfahrzeug zur Verfügung.

Da kann es sein, ich laufe zurück 15 km - ist gesund und ...... so ist das Leben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.601
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Relevanz von Power Pivot im Zusammenhang mit einer Kostenkalkulation muss mir jetzt einer vorhüpfen. Ich kann die Antwort vorwegnehmen, es gibt keine.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
896
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Heiderösken.Ihr macht euch ja einen fertig.
Jetzt kommt noch meine These. Das Leihfahrzeug welches ich bekomme, kommt immer aus dem Bestand der Vorführer. Ich kann dann wählen unter den Modellen, die da so rumstehen. Welche besonderen Kosten sollen da dem Händler eigentlich entstehen? Die Karren hält er sowieso als Vorführer bereit. Zudem macht er mich damit zu einem zufriedenen Kunden. Dadurch verdient er an mir deutlich mehr als wenn ich unzufrieden wäre.
 
Thema:

Mobilität während Werkstattaufenthalt

Mobilität während Werkstattaufenthalt - Ähnliche Themen

  • TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

    TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

    R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
  • Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

    Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ): Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Mobilitäts Garantie

    Mobilitäts Garantie: Hallo an Alle ,wer kennt sich mit der Mobilitäts Garantie,mein GS LC hat ja ein komplett Ausfall der linken Lenkerarmatur,das heißt, ich habe...
  • Mobilität der Zunkunft

    Mobilität der Zunkunft: Moin, ein für mich als 100 %ig individualmobilitätsgewöhnter Mensch recht lesenswerter und interessanter Artikel zur "Mobilität der Zukunft" auf...
  • Mobilität der Zunkunft - Ähnliche Themen

  • TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

    TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

    R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
  • Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

    Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ): Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Mobilitäts Garantie

    Mobilitäts Garantie: Hallo an Alle ,wer kennt sich mit der Mobilitäts Garantie,mein GS LC hat ja ein komplett Ausfall der linken Lenkerarmatur,das heißt, ich habe...
  • Mobilität der Zunkunft

    Mobilität der Zunkunft: Moin, ein für mich als 100 %ig individualmobilitätsgewöhnter Mensch recht lesenswerter und interessanter Artikel zur "Mobilität der Zukunft" auf...
  • Oben