Mobilität während Werkstattaufenthalt

Diskutiere Mobilität während Werkstattaufenthalt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal wissen, wie es um Eure Mobilität bestellt ist, wenn euer Moped in der Werkstatt ist...
westi677

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Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal wissen, wie es um Eure Mobilität bestellt ist, wenn euer Moped in der Werkstatt ist.

Hintergrund:
Ich hatte heute ein Telefonat mit meiner bisherigen Werkstatt wegen Inspektion und leichtem Ölnebel im Bereich des linken Zylinders an meiner F850GS, noch in Gewährleistung. Liegt wohl am Ventildeckel - das bekannte Problem.
Der Chef meinte, wegen Personalmangel wird das etwa vier Tage dauern (alles abbauen, Bilder machen, Reparaturantrag stellen, reparieren, dann wieder zumachen). Auf die Frage, ob ich in der Zeit Ersatz bekomme, wurde das mit der Begründung verneint, dass ihm dies keiner bezahlt.

Ich habe dann woanders angerufen und die brauchen nur maximal zwei Tage und natürlich bekomme ich solange ein anderes Moped (länger würde aber auch nicht gehen). Hab dann dort den Termin gemacht.

Wie ist das bei Euch?
Bekommt ihr immer ein Fahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthalts?
Oder gibt’s einen Hol-&Bring-Service? Wie ist das? Würde mich mal interessieren.
Es müssen keine Firmennamen genannt werden. Mich würde nur interessieren, wie Kundenfreundlich die Werkstätten diesbezüglich sind.
 
FlowRider

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Ersatzmobilität kostet bei meinem :) außer bei Garantiereparaturen oder Serviceaktionen.

Faire Preise auch für Ersatzmobilität, ich meine, das waren zwischen 20 - 30 Euro für einen Tag. Plus Sprit. Und 5,60 Euro für die Mietfahrzeug-Vollkasko bei der HanseMerkur :D
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Bei meinem ;) darf ich dafür 20-25,- /Tag inkl. Versicherung abdrücken. Wenn sie gerade einen frei haben - auch mal kostenlos einen neuen Vorführer.
 
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westi677

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So kenn ich das auch bei reinem Service beim Auto, also bei Inspektion, Reifenwechsel oder was auch immer.
Bei Garantie- bzw. Gewährleistungsfällen wurde mir das noch nie in Rechnung gestellt - auch nicht für noch längere Zeiträume (>2 Wochen).
 
udob

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Bekommt ihr immer ein Fahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthalts?
Oder gibt’s einen Hol-&Bring-Service?
Beide Antworten sind ja.
Hol- und Bringservice habe ich mal im Februar genutzt, als ich einen Inspektionstermin vereinbart hatte und plötzlich das Ruhrgebiet beschneit war.
Ansonsten, Mopped hinbringen, FS vorzeigen und irgendein Zweirad mitnehmen.
Hatte schon alles, von 310 bis Elektroroller.
Lediglich der Hinweis, dass der Tank des Moppeds wieder annähernd den Füllstand haben sollte, wie bei Übergabe.
Keine zusätzlichen Kosten
Zusatz: sind aber bei mir bisher nie mehr als zwei Tage gewesen
😉😉😉
 
GSA1

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Bekomme immer ein Ersatzmotorrad!

Einzige BEDIEHNUNG, der verbrauchte Sprit muß Nachgetankt werden.

LG
Bertl
 
MichaelBC

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Ich habe letzte Woche einen Termin für die Einfahrinspektion bei meinem 40 km entfernten Händler gemacht. Ich habe auch gefragt ob ich drauf warten kann und er meinte "Wir haben so viele Vorführmotorräder, da nimmst Du einfach eins mit und bringst es zurück wenn Dein Motorrad fertig ist. Ob Du Dein Motorrad am nächsten oder übernächsten Tag holst ist völlig egal." Volltanken wäre für mich selbstverständlich, aber von weiteren Gebühren war nicht die Rede.
 
westi677

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Danke bisher.
Volltanken ist ja selbstverständlich.
Ich finde es auch ok, wenn man ein Fahrzeug gegen eine geringe Gebühr ausleihen kann. Welches wäre mir auch egal, gerne was „kleines“. Das war in meinem Fall nicht möglich, weil nicht im Angebot.
Man braucht also unbedingt jemanden, der einen fährt - zweimal natürlich. Oder man ist gut zu Fuß, aber bei 30km einfach hab ich da keine große Lust drauf 😉
Und wie man manchmal hier liest, ist so eine Fahrt auf einmal der Impuls doch was „dickeres“ aus dem gleichen Stall zu kaufen. Schade, wenn ein Händler dafür keinen Sinn hat.
 
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Ist bei meinem BMW Händler in Darmstadt das selbe Spiel. Im Moment verweilt dort meine 11 Monate alte 1250GS wegen Öl im LuFi. Bekam ohne tamtam kostenlos eine F850GS Adv. bis die Rep. fertig ist 👍

Das ist Service, den man am Ende irgendwo in der Mischkalkulation mitbezhalt, sei es bei etwas teureren Gebrauchtpreisen, weniger Rabatte beim Neupreis o.ä.
 
TTTom

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Frage nach Ersatzfahrzeug wurde bisher immer abgelehnt (BMW Werksniederlassung).
Fahre mit der S-Bahn hin- und zurück.(auf eigene Kosten)
 
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DreasDakar

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Danke bisher.
Volltanken ist ja selbstverständlich.
Ich finde es auch ok, wenn man ein Fahrzeug gegen eine geringe Gebühr ausleihen kann. Welches wäre mir auch egal, gerne was „kleines“. Das war in meinem Fall nicht möglich, weil nicht im Angebot.
Man braucht also unbedingt jemanden, der einen fährt - zweimal natürlich. Oder man ist gut zu Fuß, aber bei 30km einfach hab ich da keine große Lust drauf 😉
Und wie man manchmal hier liest, ist so eine Fahrt auf einmal der Impuls doch was „dickeres“ aus dem gleichen Stall zu kaufen. Schade, wenn ein Händler dafür keinen Sinn hat.
Umsonst Ware toll, ist aber sicher nicht wirtschaftlich :

Bei zB 6 Kunden in der Eerkstatt pro Tag braucht er mehrere Motorräder, je nachdem, wie viele Kunden Ersatzmobilitaet möchten. Im Umkehrschluss wird aber nicht immer alle Motorräder rausgehe müssen, das verteilt sich ja recht ungleichmäßig. Wenn er eine Auslastung von 75% hinbekommt, hat er bei einer Pauschale von 20 € pro Tag etwa 300€ Umsatz im Monat. Davon muss er Wertverlust, bisschen Werkstatt und eine in der Versicherung nicht günstige Selbstfahrer-Vermietzulassung bestreiten.

Wie viele neue Verkäufe sich daraus generieren, weiß der liebe Gott, so viel wird es nicht sein. Habe hier auch schon oft gelesen wie Sch… das Ersatzmotorrad ist.
Und jeder, der kauft, will doch mindestens eine anständige Probefahrt machen. Deswegen mögen die Hersteller das gar nicht, wenn der Vorführer zweckentfremdet wird. Der muss natürlich auch vorgehalten werden. Mag jeder mal rechnen, was von der „dicken“ Handelsmarge überbleibt, wenn Kunde Nachlass und Verkäufer Gehalt will.
 
HarryS

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Wenn ich meine GS zum Service bringe werde ich immer von einer Dame aus dem Empfang nach Hause gefahren. Zur Abholung muß ich selbst schauen wie ich hin komme.
Sind aber nur 3 Kilometer.
 
Andi#87

Andi#87

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Ganz früher © gab es bei der NL Düsseldorf als Leihfahrzeug einen aktuellen Vorführer. Scheint sich aber nicht gerechnet zu haben, bis vor 2 Jahren gab es dann einen Roller. 400ccm oder so. Aktuell weiß ich es nicht. Mein aktueller Händler nimmt auch 30€/Tag+ für ein Leihfahrzeug.

Dieser "Service am Kunden" wird im Moppedbereich leider immer mehr einschlafen. Im PKW Bereich wird sowas aktiv beworben und praktiziert...
 
Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Zusammen,
bei meinem Freundlichen ist es ein Mix aus allem:
Heuer im Winter für den Bremsenaustausch war´s ein Hol- und Bringservice.
Bei normalen Pflegedienst (nur Durchsicht und Ölwechsel) wird der Termin so gelegt, dass ich drauf warten kann - da gibt´s dann ein oder zwei Gratis-Getränke, man schaut neue Bikes und Kleidung an, Ratscht mal ausgiebig mit dem Chefe oder den Angestellten (wenn Zeit ist) oder chillt einfach mal eine Stunde auf dem Sofa und blättert die Propaganda-Blätter durch:cool:
Sind größere Aktionen fällig, stelle ich Ihm das Bike am frühen morgen vor die Tür und kann dann Gott sei Dank ohne größere Umstände mit dem Bus zur Arbeit fahren und dann am Abend das Moped fertig wieder abholen.
Hat es mal unvorhersehbar länger gedauert, bekam ich ohne großes Nachfragen ein Leihfahrzeug.
Ich habe mir schon lange abgewöhnt immer nur zu fordern, nach dem Motto hoppla jetzt komme ich und ich brauch gleich einen Termin, ein Leihfahrzeug usw. denn ich bin ja "Mr. Wichtig" :madssmiley:
Ich bin mit dem Service, sei es Verkauf oder Kundendienst/Reparatur mit meinem Feundlichen seit über 35 Jahren sehr zufrieden, denn es wurde immer eine Lösung gefunden:bounce:
 
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Gast
Interessanter Gedanke, über notwendige Ersatzmobilität bei einem reinen Freizeitgegenstand zu nachzudenken ( Ja, ich weiß, dass manche natürlich ausschließlich ein Motorrad besitzen. Diese Quote können wir natürlich auch debattieren).

Wenn ich mein Boot zur Überholung in die Werkstatt bringe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen nach einem Ersatzboot zu fragen.

Ich glaube, dass da im Motorradbereich ein Anspruchsdenken etabliert ist, was auch mal hinterfragt werden könnte.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich mein Boot zur Überholung in die Werkstatt bringe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen nach einem Ersatzboot zu fragen.
...
Bringst du das Boot per Anhänger und fährst mit dem Zugfahrzeug heim?
Oder segelst du zur Werkstatt?
 
Framic

Framic

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Interessanter Gedanke, über notwendige Ersatzmobilität bei einem reinen Freizeitgegenstand zu nachzudenken ( Ja, ich weiß, dass manche natürlich ausschließlich ein Motorrad besitzen. Diese Quote können wir natürlich auch debattieren).

Wenn ich mein Boot zur Überholung in die Werkstatt bringe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen nach einem Ersatzboot zu fragen.

Ich glaube, dass da im Motorradbereich ein Anspruchsdenken etabliert ist, was auch mal hinterfragt werden könnte.
Es ist immer sinnvoll Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :unsure:
Dein Boot bringst Du mit dem Trailer zur Werkstatt und fährst mit dem Auto zurück.
Die wenigsten hier haben einen "Trailer" vulgo Anhänger für ihr Motorrad.
Die nächsten BMW Vertragswerkstätten sind für mich 50 und 80km entfernt.
Wenn ich mein Motorrad zur Inspektion dorthin bringe, dann muss ich mindestens einen halben Tag dort warten oder lasse mich abholen und bringen oder nehme mir halt ein Leihfahrzeug.
 
Pinky

Pinky

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Ich glaube, dass da im Motorradbereich ein Anspruchsdenken etabliert ist, was auch mal hinterfragt werden könnte.
Anspruchsdenken ist wohl etwas hoch gegriffen. Ein Ersatzfahrzeug erleichtert das Bringen und Abholen enorm. Das weiß auch der Händler. Mit Helm und in Motorradklamotten bewegt man sich nicht gerne quer durch die Stadt bzw in Bus und Bahn, besonders im Hochsommer. Ist einfach ein sinnvoller Service.
Das Leihfahrzeug ist bei meinem Händler kostenlos, wenn das Motorrad bei Ihm gekauft wurde.
Bei einem Fremdfahrzeug fällt eine kleine Gebühr an.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

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Ich habe bisher immer ein Ersatzfahrzeug angefragt/genommen. Die Werkstatt ist bei mir etwa 25km entfernt - und das im ländlichen Bereich. Hier brauche ich ein Fahrzeug um auch wieder nach Hause zu kommen.
Versicherungstechnisch wurden bei mir jedes mal genau 18€ verlangt - der einzigste Vorschrift war dass ich das Motorrad nicht "ganz" leer fahren sollte.
Finde ich eine faire Sache - zumal ich jedes mal ein anderes Motorrad bekomme

Gruß
 
Thema:

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