Um wieder ein wenig auf das thema zurückzukommen, nur mal meine Eindrücke.
Ich wohne direkt an der b500, und kann dazu schon etwas mitteilen, es ist meine Hausstrecke, und ich fahre sie gerne.
es ist natürlich nie ein gutes Gefühl, wenn an meinem Haus Bikergruppen vorbei fahren, und eine halbe stunde später derRettungshubschrauber über mein Haus fliegt, dann weiss ich was wieder passiert ist.
Das hier immer auf Lärm abgefahren wird, da machen es sich ein paar Leute sehr einfach, die Fahrzeuge fahren alle an meinem Haus vorbei und meine Erfahrung ist ungefähr so: von 100 motorräder sind unter 5% zu laut, was durch spiel am gas beeinflusst werden kann.
leider fahren hier auch Dosen vorbei sog. Sportwagen, die sind viel lauter und das schlimmste ist, die können nicht leise, selbst im niedrigen drehzahlbereich sind die schon laut, von anderen drehzahlen möchte ich gar nicht sprechen.
Von denen spricht leider keiner, immer sind es die biker.
Nun ja dann geht es um die Geschwindigkeit, während die einen Kontrolleure ihre Aufgabe zur Verkehrssicherheit sehr ernst nehmen ( wörtl. Rede :Wir ziehen die Raser heraus, dazu gehört jeder der mehr als 20 km zu schnell ist), die meine absulute zustimmung haben, auch wenn die 50 übertrieben aber einem anderen Grund geopfert sind, so gibt es eben auch die Anlagen, die hauptsächlich die Kasse füllen sollen, weil 4 km/h sich leider sehr schnell hat.
Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, natürlich hat hier jeder seine eigene Meinung, aber ich habe hier schon einiges erlebt, und ich möchte kein Fahrverbot hier haben, schliesslich möchte ich nicht überlegen müssen mit welchem Fahrzeug ich denn nun zu meiner Verwandschaft nach Freudenstadt fahren darf.
Deshalb halte ich die Idee mit dem Schweigekilometer für eine wirklich gute, die vielleicht mehr bringt als alle Maßnahmen, die bis heute von Seiten der Sicherheitsapostel leider nix gebracht haben.
In diesem sinne an alle einen guten Start in die neue Saison , fahrt umsichtig und unfallfrei, und wenn ihr bei mir vorbei auf die b500 fahrt dann haltet euch an die 50 geniest die schöne Strecke und denkt an die verunglückten, und , nicht alle waren selber schuld, manche waren nur Opfer, zur falschen zeit, am falschen ort.
Badische grüsse an alle
Wolle