Vor ca. 5-10 Jahren:
Ort: Buell H (Grambartstraße)
Anlass: Reifenwechsel
Ansage: Du musst den Reifen langsam einfahren, der ist sauglatt im Neuzustand, das gibt sich erst nach frühestens 200++km.
Kunde: Klar!!! (blöde Ansage! Kennt doch jeder, den Scheixx
)
Ort: Ausfahrt der Buellwerkstatt (Grambartstraße 27, H)
Datum: ... das gleiche, auf die Sekunde
Geschehen: langsam Richtung Straße rollen, links rum einschlagen und den Hahn aufreißen ... und noch ein "Einschlag", nämlich der in den ggnüber geparkten "Sprinter"
Erfolg (wenn man das denn so sehen möchte): Buell Alurahmen schwer eingedellt
, Gabel krumm
...Totalschaden!
Sprinter lädiert
, Buellfahrer lädiert
(sowohl körperlich, wenn auch nur leicht, als auch "seelisch" -wohl etwas schwerer, denn die "guten Kumpel" standen drumherum und hatten anschließend ausreichen Material zum Lästern).
Das neue Reifen ein etwas merkwürdiges Fahrverhalten zutage legen, hat bereits ein Ernst Leverkus "Klacks" berichtet, so in den50ern, 60ern, 70ern, ..., oder war's Herr Carl Hertweck???), nichsdestotrotz ist es bis heute nicht in die Hirne der allermeisten Fahrer vorgedrungen (und wird, fürchte ich, zunehmend immer weniger in deren Hirne vordringen), da zunehmend elektronische
Helferlein die Regie übernehmen und grundlegende (physikalische) Erkenntnisse weit außerhalb des Wissens- u. Erfahrungsbereiche der betroffenen "Hirne" liegen lassen(dafür sind erwähnte "Hirnis" absolut fit im Umgang mit "Smartphones" der neuesten Generation, und können sich, neben der "nebensächlichen" Aktion ein KFZ zu bewegen, hauptsächlich um div. "Social Accounts", Beantwortung von sinnlosen Mails u. SMSsen etc. kümmern (derart "Verwirrte" sind derweil Standardzustand im "normalen" Verkehr, wiewohl es, wenigstens für "normale Fahrer", die sich auf das Fahren konzentrieren, solcherlei Verhalten ganz sicher nicht normal ist).
Nichts ggn moderne Medien, nur etwas ggn "moderne Stupidität"!!! (o. Ignoranz?).
Oder bin ich einfach zu alt, habe zu viel gelernt u. "erfahren", und erwarte von anderen Verkehrsteilnehmern auch nur annähernd gleichen Erfahrungsschatz und verantwortungsvolles Verhalten?
Grüße
Uli (normaler!, beim Fahren NUR! auf das Fahren konzentrierter, wahrsch. deswg., seit ca. 43 Jahren, noch immer überlebender, Motorrad- und Dosenfahrer)