Andere Länder, andere Sitten. Der Thread ist zwar 5 Jahre alt, aber immer aktuell.
Ich fahre auch öfters mit dem Anhänger, der für den Transport von zwei Geländemotorrädern ausgerüstet ist.
![moppedanhänger.JPG](/data/attachments/221/221364-efce178c803150ef90591e3d2c918348.jpg)
Man muss zwischen zollrechtlichen Bestimmungen und der Vignette unterscheiden, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
In der Schweiz muss man sowohl am Zugfahrzeug (PKW) als auch am Anhänger eine Vignette haben. Diese muss nicht an der Zugdeichsel angebracht sein, sondern an einem "nicht ohne weiteres austauschbaren" Fahrzeugteil. Für das Transportgut, in dem Fall also die beiden Moppeds, die ich geladen hatte, benötigt man nur dann eine Vignette, wenn man sie auf eigenen Rädern auf Schweizer Autobahnen fährt.
Zollrechtliche Bestimmungen sind was Anderes. Man führt nämlich Waren (zwei Motorräder) aus der EU aus, in die Schweiz ein und dann nach Italien wieder in die EU aus. Wenn man etwas nicht genau weiß, kann man so ein Forum fragen, aber wenn die Auskunft falsch ist, kann man keinen haftbar machen. Daher frage ich lieber bei den Behörden nach. Folgende Auskunft:
Guten Tag Herr ...
Da Sie Wohnsitz im Ausland haben und Ihre Motorräder sowie Zugfahrzeug und Anhänger in Deutschland zugelassen sind, gibt es keine Formalitäten bei der Durchreise über Schweizer Zollgebiet zu beachten.
Freundliche Grüsse
Angela K...
Zollfachfrau
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Auskunftszentrale Zoll
T: +41 58 467 15 15
www.ezv.admin.ch
zollauskunft@ezv.admin.ch
Zoll-App unter
www.QuickZoll.ch
In Österreich muss man nur für das Zugfahrzeug ein "Pickerl" kaufen. Auch hier habe ich eine verlässliche Quelle:
https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/klebevignette/haeufige-fragen/
Interessant ist, dass ich für die Brennerpassage (Autobahn) mit PKW, Anhänger und zwei Bikes obendrauf dasselbe bezahle, wie ein Motorradfahrer. 9,50 Euro. Zumindest ist das bei der online-Buchung so. Beim normalen Pickerl ist das Motorrad günstiger.
Wichtig:
Sowohl in der Schweiz, wie auch in Österreich müssen auch ungebremste Anhänger mittels Drahtseil oder Kette mit dem Zugfahrzeug verbunden werden. Das muss so ausgestaltet sein, dass der Hänger, so er die Kupplung verlässt, nicht unkontrolliert durch die Gegend schießt. In der Schweiz muss das Seil/die Kette fest mit der Kupplung verbunden sein (extra-Öse) Über den Kugelkopf hängen reicht nicht aus.
Die Bussen sind drastisch. Über 400 Euro.
Ich fahre nächste Woche ins Friaul und nehme auf dem Hänger meine F800GS undf meine WR250F mit. Allgemein Mautpflichtig sind auf dieser Strecke die österreichischen Autobahnen, zusätzliche, so genannte "Streckenmaut" fällt auf der Brennerautobahn an. Die kann man online buchen und muss nicht mehr anhalten. Die Passage wird mittels Kennzeichenerkennung freigegeben.