Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mich lockt nach über 30 Jahren Zelt-Abstinenz und mittlerweile einigen doch recht „komfortablen“ Urlauben mal wieder die Einfachheit. Nächste...
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mich lockt nach über 30 Jahren Zelt-Abstinenz und mittlerweile einigen doch recht „komfortablen“ Urlauben mal wieder die Einfachheit.

Nächste Woche kommt das Zelt, und geht es mit der GS erst einmal alleine in die Einsamkeit (Für die Gattin ist das nix). Zunächst legales Zelten ohne Komfort bei Privatleuten und dann vielleicht auch mal Wildcampen. Kein Glamping.

Da ich quasi wieder bei Null anfange, habe ich meinen YouTube-Kanal begonnen, um das alles zu beschreiben. Und vielleicht den ein oder anderen dafür zu interessieren.

Jedenfalls muss für mich mal ein deutliches Kontrastprogramm zum Homeoffice und der eigenen Komfortzone her.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mich lockt nach über 30 Jahren Zelt-Abstinenz und mittlerweile einigen doch recht „komfortablen“ Urlauben mal wieder die Einfachheit.

Nächste Woche kommt das Zelt, und geht es mit der GS erst einmal alleine in die Einsamkeit (Für die Gattin ist das nix). Zunächst legales Zelten ohne Komfort bei Privatleuten und dann vielleicht auch mal Wildcampen. Kein Glamping.

Da ich quasi wieder bei Null anfange, habe ich meinen YouTube-Kanal begonnen, um das alles zu beschreiben. Und vielleicht den ein oder anderen dafür zu interessieren.

Jedenfalls muss für mich mal ein deutliches Kontrastprogramm zum Homeoffice und der eigenen Komfortzone her.
Und genau das werde ich auch machen. Habe mich bereits letztes Jahr mit Campingequipment (Basics) eingedeckt und den kompletten September habe ich frei. Dann geht es in den Süden. Fahren frei Schnauze, erstmal Richtung Toscana.

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hallo Bertl,
der Biwaksack sieht ja sehr geräumig aus. Von welchem Hersteller ist das gute Stück?
Habe ich vor 15 Jahren einen Milizsoldaten für 5€ abgekauft!
Ist bis -10 Grad angenehm, leider nicht mehr im Bundesheerbestand!
Hersteller Carinthia!
LG
Bertl

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006

Wie finden wir den Kanal?

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
In einem 38L MotoBag passen :
-Zelt Expedition Orion II Extreme
-Zeltboden
-Tasche mit Häringen
-Daunenschlafsack
-Matte
-Helinox Ground Chair
-Soto Mini Tisch

Normalerweise ist das Zelt in einem Packsack und kann auch auf den Gepäckträger/ Sitzbank mitreisen.
Den zusätzlich Platz im Koffer kann man alternativ gut für die Camp-Küche nutzen.

IMG_6851.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aufbauen…
Warum sollte das nicht dicht sein? Vielleicht ist es innen etwas feucht, wenn man es feucht zusammengewickelt hat. Dann trockne ich es mit einem Handtuch kurz innen.
Also meine Erfahrungen sind, wenn die Zelthaut aussen nass ist - ok

Wenn ich aber das Zelt nass einpacke, die Zelthaut dann durchweicht .... dann ist sie nicht mehr wirklich dicht.

Mein Zelt wurde nass - zum Glück hörte der Regen dann doch noch auf in der Nacht,

P1160697.JPG

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wer hat es nicht, ein Schweizer Taschenmesser!

Da haben sich bei mir über die Jahre etliche gesammelt. Mein Lieblingsmesser war und ist es eigentlich auch immer noch (wenn ich nicht mit dem Moped unterwegs bin), eins mit dem großen ergonomischen Griff, feststellbarer Klinge und jede Menge an Funktionen.

Irgendwann hab ich aber kapiert, dass ich die ganzen Funktionen auf dem Moped gar nicht brauche und es hat mich gefuchst, trotzdem so ein "großes und schweres" Teil rumzuschleppen.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auch fündig geworden und hab mir das Victorinox Compact zugelegt:

• eine große Klinge,
  • eine große Schere,
  • Korkenzieher
  • kombinierter Dosen- und Flaschenöffner
  • Pinzette
  • auch die Nadel ist nützlich

- die weiteren Funktionen an dem Compact brauch ich nicht, aber eins ohne die haben sie leider noch nicht erfunden, die Schweizer.

Für mich auf dem Moped perfekt und deutlich kleiner und leichter als mein Großes...

Anhang anzeigen 557573
bald nur noch Klingenlänge <= 4 cm erlaubt, woran das wohl liegt?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Das ist, glaube ich der erste Schritt, den viele etwas zu schnell gehen.

Ich habe ein (kleines) Zelt, einen leichten Schlafsack ein schweizer Messer mit Korkenzieher dabei.
Der einzige Luxus ist eine etwas dickere Unterlage (Frilufs v. Globetrotter, selbstaufblasend)
Tisch ist mein TC (ich habe keine Koffer)
Stuhl und Glas leihe ich auf dem Campingplatz - hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Ich gehe jedoch ausschließlich "auswärts" essen. Da habe ich Gelegenheit etwas zu reden und lerne auch oft sehr nette Menschen (nennt sich glaube ich "Land & Leute" 😉) kennen.
... eben noch ein Bild gefunden - mehr braucht´s für mich nicht :wink:

P1010362.JPG

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Im Anhang mal meine geplante Packliste, angelehnt an Svendura

Endurowandern mit Zelt und Schlafsack in Skandinavien

Damit kann man anscheinend auch 4 Wochen Island überleben, wenn man Svenjas Reiseberichte durchliest. Und mit vergleichbare minimalisierter Ausrüstung war ich mit 2 Freunden auch schon mal 3 Wochen Rafting in Alaska's Wildnis und habe nichts vermisst. Da haben wir alles und jeden Gegenstand mehrfach hinterfragt, da wir beim Wasserflugzeug ein hartes Gewichtslimit von 1200ibs/ 544kg mit allem und uns selber für diese Zeit hatten. Mit 2 Booten und Essen für die gesamte Zeit.

Was ich damals gelernt habe: Egal wie wenig man mitnimmt, es wird Sachen geben, die unbenutzt wieder zuhause ankommen. Daher am Ende der Reise auch das abgleichen. Und kommt irgend was 2 bis 3 mal ungenutzt mit nach Hause, ist die Chance groß, dass man es nie brauchen wird. Und kann daher auf der nächsten Reise daheim bleiben.
Die Liste ist klasse. Eine Frage dazu: brauchst du wirklich den Innenschlafsack?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber Wenn man ehrlich ist ist mittlerweile alles ein Stück Glamping 😂😂
Nein, nur wenn man sich Gedanken macht, wie man für wenige Artikel die man meint unbedingt zu benötigen, viel Geld ausgeben muss.

Manchmal sollte man einfach überlegen ob man das wirklich alles mitschleppen will.

Und ja, wenn wer Spaß hat vollbepackt mit Sessel, Tisch, Kocher, Liegestuhl und Sonnenschirm in der Gegend rumzufahren, dann ist das für mich OK.
Ich muss es ja nicht machen.

Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • SP-Connect plus Anti Vibrations Modul - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Oben