.......Gibt es aktuelle Infos zur LGKS? Ist sie schon asphaltiert ;-) ?
Der schwierigste Teil dürfte der zwischen der Mautstelle an der Liftanlage sein und dem Einstieg zur LGKS Nord, vom Colle di Tende aus gesehen.
Wer vor dem Erlöserdenkmal abfährt hat das Schwierigste bereits überstanden.
Das Stück auf den Monte Saccarello, also zum Erlöserdenkmal hat es nochmal etwas in sich. Wer sich für das weiterfahren nach La Brigue entscheidet, kann auch gleich komplett nach Melosa fahren. Außer den großen Pfützen wird es nicht mehr wirklich schwieriger.
Das Stück am Col de la Boaire wurde so geplättet, dass es auch von Süd nach Nord nicht mehr allzu schwierig sein dürfte. Das war echt mal eine Herausforderung bergauf. Aber völlig geplättet.
Die Frage ist wie sieht es aus wenn der Schnee weg ist. Wird sie weiter unterhalten und die Schäden beseitigt.
Wer vor 2012 die Varaita gefahren ist, hatte im Wald nach dem Colle del Birrone zu kämpfen. Dann wurde sie saniert und fast zur Autobahn. 2015 haben die Witterungsverhältnisse wieder dafür gesorgt, dass es spannender wird.
Einzig das Geröllfeld oben nach dem Wald gibt es nicht mehr. Man kann wenn man die Landschaft anschaut erahnen wie das mal war...... aber das ist wirklich völlig entschärft worden.
So dürfte es auch mit der LGKS Nord sein. Wird sie jährlich saniert, ist es zum großen Teil eine Spazierfahrt.
..........Die Tour macht nur bei schönem Wetter Spass und wer unbedingt den Effekt, wie bei schlechtem Wetter die LGKS gefahren, haben muß oder die Spuren am Moped haben muß, kann das Moped ja auch einfacher zuhause zweimal umschmeißen und mit Dreck beschmeißen. Da sieht man keinen Unterschied und kann es mit dem Nachbarn (gegen eine Flasche Bier) aufheben und hinterher schön duschen gehen. Die Aussicht aus der Dusche ist dann mit LGKS im Nebel vergleichbar.
Ich bin schon mehrfach im Nebel gelandet und habe sicher in 90% der Fälle nicht damit gerechnet. Weil der Wetterbericht keine Rücksicht nimmt wie es oben aussieht....... in Cuneo strahlender Sonnenschein war und auch am Tende das ganze noch gut aussah.
Wenn es über Tage trocken war, wird es extrem staubig. ;-)
Und wenn es zu schön ist, wird es richtig anstrengend.
Da darfst du dann Slalom durch die GS Horden fahren. Die fahren ja so dicht hintereinander dass man nicht dazwischen kommt. Auf der Maira Stura bin ich 2-3 km hinter so einer Horde hergefahren. Hat keiner bemerkt, dass ich da noch bin.
Dann wurde es mal schön flach und eben. Und alle waren auf der gleichen Spur. Leicht genervt, hab ich dann am Kabel gezogen. Die ersten drei Problemlos und der Vorderste hat wohl dann meinen Motor gehört, sich umgedreht und das Gleichgewicht verloren. Bremsen war leider zu spät. Das war mal wieder eine richtig enge Geschichte.
Ein kleiner Apell an die welche in Gruppen im Trödelmodus fahren. Die GS ist schwer, keine Frage, ich fahr meistens mit einer Sportversion der DR350, die wiegt ca. 125Kg mit Sprit. Ich bin viel wendiger und nunmal viel, viel schneller..... hab es auch wesentlich leichter.
Lasst doch soviel Platz, dass man zwischen euch springen kann. An einer Gruppe von mehr als 2 Fahrern in einem Zug vorbei zu fahren birgt große Risiken, vor allem wenn einer erschrickt. Ich steh da gar nicht drauf...... bin eigentlich ein großer Fan von Rücksicht..... fahre an Wanderern grundsätzlich im Schritttempo vorbei. Und möchte auch langsam an Gruppen vorbei fahren.
Wenn ich das Gas aufreiße, hab ich dank meinem AC10 der auch auf Schotter gut greift, schnell mal über 80km/h drauf.
Sollte ich so an einem vorbeirauschen kommt das nur vor, weil ich keine Chance hatte zu überholen und eine Gruppe in einem Zug überholen muss..... und ganz sicher schon 3-4 km den Letzten bereits etwas genötigt hatte...... ich will nicht wieder so eine schreckliche Brülltüte montieren nur damit ich auf mich aufmerksam mache!
Ein ganz großes Lob muss ich hier an die 4x4 Fahrerinnen und Fahrer loswerden......(nein das ist nicht geschrieen ;-) ).
Die fahren rechts ran, sehen dich oft schon früh kommen und funken ihre Kollegen an die bereits schon irgendwo rechts oder links rangefahren sind.
Die nehmen wesentlich mehr Rücksicht als die Mopedfahrer untereinander.
Wer also einem 4x4 begegnet der kann in über 95% der Fälle davon ausgehen, dass er Platz macht wenn er eine geeignete Stelle findet. Das funktioniert sogar auf geteerten Passstrassen. Hat er irgendwo gebrauchte Sandbleche verzurrt, ist es also nicht nur ein Showfahrzeug..... macht der euch sicher irgendwo Platz.
Die LGKS Nord geht wenn sie so bleibt wie sie war mit meinem Pilot 4...... einen Stein dumm erwischen kann jedem passieren und in der Gewichtsklasse schmeißt man das Ding dann doch verhältnismäßig schnell weg...... wird doch sehr schwer, wenn man etwas schräg zum Stehen kommt. :-)))
Vor allem in den Kehren. :-))) ..... könnte mir jederzeit mal passieren, selbst wenn es trocken ist. Glaub ich zumindest. Da reicht eine minimale Unachtsamkeit oder einfach auch nur etwas Pech. Wer das Gegenteil behauptet ist entweder ein Vollprofi oder eben ein Schwätzer. Sorry. :-))) Held der Eisdiele. ;-)
Wer das Risiko nicht bereit ist einzugehen der muss auf Teer bleiben.
Ansonsten ist die LGKS Nord wohl einfacher als die Assietta zu fahren. Tolle Landschaft und spannend wie sie gebaut wurde. Bspw. am Col de la Boaire...... immer eine Fahrt wert. Und wer vor dem Erlöserdenkmal genug Schotter hat sollte links abfahren.
Gruß Kroko