AMGaida schrieb:
ABER, wenn auch Faktoren wie Laufleistung und Preis eine Rolle spielen, kommt der Tourance wieder ganz nach vorne. Und er hat durchaus guten Grip und rutscht auch erst extrem spät, solange der Asphalt gut ist.
Moin Andreas,
genau das ist auch immer wieder meine Aussage. Wenn z.B. ein "Fernreisender" nach einem "passenden Reifen" sucht, würde ich immer den Tourance empfehlen. Von der Laufleistung her sehr gut.
Eine weitere _grundsätzliche_ Aussage von mir ist, daß heute (fast) alle modernen Reifen gut sind und die (Grip-)Grenze im Normalfall der Fahrer setzt, nicht der Reifen. Über einige "Ausreden" bei Abflügen, kann ich nur lächeln. Ich weiß wovon ich rede, bin auch schon in Schräglage abgeflogen. Schuld hatte natürlich nicht der Reifen.
Habe ich tatsächlich einen Reifen mit weniger Grip (oder abgefahrenen) auf meinem Mopped, muß ich mich als Fahrer darauf einstellen.
Persönlich fahre ich lieber Straßenreifen, weil diese _für mich_ den besseren Gripp und das bessere, ruhigere Verhalten in Schräglage bieten. Ich "bezahle" dies mit geringeren Laufleistungen (4.000-7.000 KM, je nach Reifen). Mir ist es dieser "Spaß" wert und für die Schotter- und Offroadpassagen (z.B. in Slowenien, Croce Domini, Manivia,...) die ich fahre reicht auch ein Straßenreifen.
Nun können wir auch bald einen neuen "Öl-Beitrag" aufmachen.
Gruß