Metzeler Tourance

Diskutiere Metzeler Tourance im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ja, am besten selber fahren. Meiner Erfahrung nach, kommt's immer auch auf die Maschine drauf an. Der Metzeler auf meiner Yamaha machte...
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Andras

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Hi,

ja, am besten selber fahren. Meiner Erfahrung nach, kommt's immer auch auf die Maschine drauf an. Der Metzeler auf meiner Yamaha machte Probleme (war aber keine Tourance), v.a. im Winter. Der gleiche Metzeler auf meiner Moto Guzzi war top, auch bei Kälte. Ein Bekannter von mir hatte mit der MT auf einer Afrika Twin bei Kälte Probleme, ich selber mit der Q nicht. Ich schätze mal Gewicht, Gewichtsverteilung etc. spielen wohl auch eine Rolle.

Grüsse,
András
 
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Gast1990

Gast
Willi schrieb:
oh ja,
mitte reifen is schon sone sache. und empfehlungen sollte man getrost vergessen;) .
versuch macht kluch:) .
Du sagst es. Auf meinem Gonzo (3/05) waren ab Werk Tourance montiert.
Es waren meine ersten. Auf den ersten 1500 km hatte ich bei kühler und
feuchter Witterung ein paar derbe Rutscher. Nichts Dramatisches, aber
das Vertrauen in den Reifen war dahin.

hab auch schon diverse reifen gefahren und bin wieder beim tourance:cool: .
Ich bin nach meiner Tourance-Erfahrung wieder beim Anakee. Die Tourance
gammeln mit 60% Restprofil in der Garage.

 
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AMGaida

AMGaida

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Ich persönlich fahre auch eher schneller, mir hat der Grip des Tourance - gute Straßen vorausgesetzt - bisher aber immer genügt. Die paar Rutscher auf trockener Straße gingen auf die Kappe von schlechtem Asphalt bzw. unangemessen hoher Geschwindigkeit.

Mein Wohlfühltempo im Regen kann ich mit den Tourance auch fahren und das war nie langsam. Persönlich würde ich gerne mal mit Leuten zusammenfahren, die den Tourance als nicht so tauglich empfinden bzw. denen der Grip nicht ausreicht. Mich würde sehr interessieren, ob man mit dem Tourance nicht doch genauso flott unterwegs sein kann.

Letztlich ist es, wie schon erwähnt wurde, beim Motorradfahren doch so, dass sich der Großteil des Ganzen im Kopf abspielt und viel aus dem Gefühl kommt und daher völlig subjektiv ist. Insofern muss jeder das fahren, womit er sich wohlfühlt und womit er das beste Gefühl hat.
 
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Chefe

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AMGaida schrieb:
Letztlich ist es, wie schon erwähnt wurde, beim Motorradfahren doch so, dass sich der Großteil des Ganzen im Kopf abspielt und viel aus dem Gefühl kommt und daher völlig subjektiv ist. Insofern muss jeder das fahren, womit er sich wohlfühlt und womit er das beste Gefühl hat.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen...
Damit lassen sich wahrscheinlich 4/5 der manchmal äusserst subjektiven Diskussionen beantworten :)
Fahre selber den Tourance, an manchen Tagen kann aber das beste Material nichts gegen meinen persönlichen Fahrmurks machen :D

Kann ich das Patent auf diesen absolut allgemein gültigen Ausspruch haben? Wäre mir auch eine Tüte Gummibärchen wert!!!
 
H

Harald

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AMGaida schrieb:
Ich persönlich fahre auch eher schneller, mir hat der Grip des Tourance - gute Straßen vorausgesetzt - bisher aber immer genügt. Die paar Rutscher auf trockener Straße gingen auf die Kappe von schlechtem Asphalt bzw. unangemessen hoher Geschwindigkeit.

Mein Wohlfühltempo im Regen kann ich mit den Tourance auch fahren und das war nie langsam. Persönlich würde ich gerne mal mit Leuten zusammenfahren, die den Tourance als nicht so tauglich empfinden bzw. denen der Grip nicht ausreicht. Mich würde sehr interessieren, ob man mit dem Tourance nicht doch genauso flott unterwegs sein kann.

Letztlich ist es, wie schon erwähnt wurde, beim Motorradfahren doch so, dass sich der Großteil des Ganzen im Kopf abspielt und viel aus dem Gefühl kommt und daher völlig subjektiv ist. Insofern muss jeder das fahren, womit er sich wohlfühlt und womit er das beste Gefühl hat.
Hallo,

der Unterschied ist nicht in erster Linie der mögliche Grip, davon hat der Tourance in 90% der Fälle genug, man kann auch damit die Rasten kratzen lassen. Der größte Unterschied zum reinen Straßenreifen wie dem Pilot Road ist ganz einfach die erheblich größere Handlichkeit, Spurtreue, Rückmeldung und Agilität und das bis in die größten Schräglagen......es ist ganz einfach ein völlig anderes, viel mehr Sicherheit vermittelndes Fahrgefühl, das der Pilot Road vermittelt, wenn man etwas zügiger unterwegs ist.

Wo ein Tourance den Spurrillen (der Anakee ist da noch schlimmer) und Längsrillen nachläuft, bleibt der PR absolut unbeeindruckt und dennoch traumhaft handlich in der Spur.......wo ein Tourance in extremen Schräglagen ein schwammiges indiferentes Fahrgefühl vermittelt, bleibt der PR absolut neutral und völlig kontrolliert in der Spur......usw.

Der reine Straßenreifen ist halt auf der Straße (auch durch seine feinere Profilierung) einem Pseudoenduroreifen immer überlegen und er ist auch auf leicht unbefestigten Wegen noch gut zu gebrauchen......nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich sollen diese Unterschiede auch von Durchschnittsfahrern "erfahrbar" sein.
 
AMGaida

AMGaida

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Hi harald,

so wie du es jetzt formuliert hast, verstehe ich dich 100 %ig und kann mir sehr gut vorstellen, dass ich es genauso empfinden würde. :)
 
wop

wop

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Harald schrieb:
...

Wo ein Tourance den Spurrillen (der Anakee ist da noch schlimmer) und Längsrillen nachläuft, bleibt der PR absolut unbeeindruckt und dennoch traumhaft handlich in der Spur.......wo ein Tourance in extremen Schräglagen ein schwammiges indiferentes Fahrgefühl vermittelt, bleibt der PR absolut neutral und völlig kontrolliert in der Spur......usw.

...
Extreme Schräglagen? Wieviel % der Q-Treiber fährt denn so?, die meisten haben doch 15 - 20 mm Angststreifen am Hinterrad.

Weiter vermisse ich hier die Differenzierung zwischen neuen Reifen und alten - neue fahren sich immer erstmal sehr direkt, abgefahrene schwammig.
 
C

Chefe

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wop schrieb:
Extreme Schräglagen? Wieviel % der Q-Treiber fährt denn so?, die meisten haben doch 15 - 20 mm Angststreifen am Hinterrad.
Auch wieder wahr - und seht Ihr, alles subjektiv :)
 
BMW-Max

BMW-Max

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Harald schrieb:
Hallo,

der Unterschied ist nicht in erster Linie der mögliche Grip, davon hat der Tourance in 90% der Fälle genug, man kann auch damit die Rasten kratzen lassen. Der größte Unterschied zum reinen Straßenreifen wie dem Pilot Road ist ganz einfach die erheblich größere Handlichkeit, Spurtreue, Rückmeldung und Agilität und das bis in die größten Schräglagen......es ist ganz einfach ein völlig anderes, viel mehr Sicherheit vermittelndes Fahrgefühl, das der Pilot Road vermittelt, wenn man etwas zügiger unterwegs ist.

Wo ein Tourance den Spurrillen (der Anakee ist da noch schlimmer) und Längsrillen nachläuft, bleibt der PR absolut unbeeindruckt und dennoch traumhaft handlich in der Spur.......wo ein Tourance in extremen Schräglagen ein schwammiges indiferentes Fahrgefühl vermittelt, bleibt der PR absolut neutral und völlig kontrolliert in der Spur......usw.

Der reine Straßenreifen ist halt auf der Straße (auch durch seine feinere Profilierung) einem Pseudoenduroreifen immer überlegen und er ist auch auf leicht unbefestigten Wegen noch gut zu gebrauchen......nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich sollen diese Unterschiede auch von Durchschnittsfahrern "erfahrbar" sein.
Hallo Harald!

Natürlich wäre ein Unterschied " erfahrbar ".

Da ich aber eine Enduro gekauft habe, werden auch entsprechende Reifen montiert.

Im Segment der Endurobereifung ist für mich der Tourance erste Wahl ( Bridgestone Battlewing könnte besser sein, muß ich aber erst testen ).

Was soll ich von einem Reifen mehr verlangen als Grip im Trockenen bis auf die Raste ( mir ist der Tourance noch nie weggeschmiert ) und hohe Sicherheitsreserven bei Nässe ( bin seit jeher schon " Regenfahrer ", also auch hier flott unterwegs )?

Übrigens kann ich deine Aussage bezüglich Empfindlichkeit auf Längsrillen nicht nachvollziehen.

Der Tourance lässt sich nicht mal von abgefrästen Strassen beeindrucken und läuft stur geradeaus ( kann mich nur auf meine 1150 GS und 1150 GS Adventure beziehen ).

Im Endeffekt fährt jeder den Reifen, den er für seine Fahrweise am Besten geeignet findet.

Für den einen sind es reine Strassenreifen, für den anderen eben Enduroreifen.

Gruß aus Bayern

MAX
 
joeli

joeli

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Hi Leute,
bin mit dem Anakee auf meiner 12er GS ca.10000km gefahren,
konnte bis dahin volle Schräglagen bis an den Rand fahren (kein Streifen mehr zu sehen).
Letztens beim Aufbautraining vom ADAC bin ich in eine Kreisbahn gefahren, ca.30 Prozent Schräglage und sie ist mir ohne Ankündigung weg gerutscht.
1200 € Schaden :confused:
Gleichmässig reingefahren ohne Lastwechsel, ohne mit dem Gas zu spielen, nichts !!!
Wobei ich sonst extremere Schräglagen gefahren bin.
Der Trainer hat es gesehen und gesagt, dass er es nicht verstehen kann.
Bin sauber rein gefahren und nichts auf dem Asphalt zu sehen.
Unerklärlich !
Das einzige, der Reifen hatte hinten noch ca. 2 mm bis zur Verschleissmarke.
Ob der Reifen sich so verhält, wenn er weiter runter gefahren ist ?????
Gruss

Joachim
 
Willi

Willi

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Harald schrieb:
Hallo,

der Unterschied ist nicht in erster Linie der mögliche Grip, davon hat der Tourance in 90% der Fälle genug, man kann auch damit die Rasten kratzen lassen. Der größte Unterschied zum reinen Straßenreifen wie dem Pilot Road ist ganz einfach die erheblich größere Handlichkeit, Spurtreue, Rückmeldung und Agilität und das bis in die größten Schräglagen......es ist ganz einfach ein völlig anderes, viel mehr Sicherheit vermittelndes Fahrgefühl, das der Pilot Road vermittelt, wenn man etwas zügiger unterwegs ist.

Wo ein Tourance den Spurrillen (der Anakee ist da noch schlimmer) und Längsrillen nachläuft, bleibt der PR absolut unbeeindruckt und dennoch traumhaft handlich in der Spur.......wo ein Tourance in extremen Schräglagen ein schwammiges indiferentes Fahrgefühl vermittelt, bleibt der PR absolut neutral und völlig kontrolliert in der Spur......usw.

Der reine Straßenreifen ist halt auf der Straße (auch durch seine feinere Profilierung) einem Pseudoenduroreifen immer überlegen und er ist auch auf leicht unbefestigten Wegen noch gut zu gebrauchen......nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich sollen diese Unterschiede auch von Durchschnittsfahrern "erfahrbar" sein.


na da ham was,
also bei meiner fahrweise is pr ne glatte 6. streite nich ab das er bei nässe absulut spitze is, sich super leicht handhaben läßt usw.........
aber:eek: :
leider is bei einer gewissen schräglage schluß mit lustich, genau wie beim anakee:( . ohne ankündigung bereiten beide reifen (anakee und pr) einen unerwünschten besuch aufm asphalt.
sie haben mir beide einen neuen anzug beschert, is vieleicht für modebewuste fahrer interssant, leider gehöre ich nich dazu:cool: .
und deshalb fahre ich den tourance, der sacht mir vorher wenn ich es langsamer angehen muß.
der pr is bestimmt nen super reifen für fahrer die bei jedem wetter zur arbeit fahren möchten und denjenigen die es drauf haben.
abba nix für willis:D , fahre ja nur zum spass.

gruß
willi
 
G

Gast1990

Gast
Mikele schrieb:
Nur zum Verständnis gefragt: 30 Prozent von was ...
Schräglage geht von 0-90 Grad. 0 Grad ist senkrecht, 90 Grad ist
waagerecht (und mitunter ungesund). 30 Prozent sind also 27 Grad
aus der Senkrechten ;)

Falls jemand die Randbedingungen ermitteln möchte:
alpha = arcus tangens (v²/(r x G)) :cool:
 
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Gast
hixtert schrieb:
Schräglage geht von 0-90 Grad. 0 Grad ist senkrecht, 90 Grad ist waagerecht
Das ist richtig...
hixtert schrieb:
(und mitunter ungesund)
Das ist sehr richtig
hixtert schrieb:
30 Prozent sind also 27 Grad
aus der Senkrechten ;)
Falls jemand die Randbedingungen ermitteln möchte:
alpha = arcus tangens (v²/(r x G)) :cool:
Entschuldigung für besserwiss, aber das ist nicht ganz richtig: Die Umrechnung von Prozent in Grad ist nicht linear, man kann also nicht rechnen z.B 90°/100*30! Die Umrechnung geht über den Tangens z.B. 30% bedeuten eine Steigung von 30cm auf 1m - also 0,3m/1m invtan ->gibt 16,7°. Zieht man das von der Senkrechten ab, gibt's höchstens Blümchenpflückerkurven...:D
 
joeli

joeli

Dabei seit
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830
Mikele schrieb:
Nur zum Verständnis gefragt: 30 Prozent von was - oder meinst du 30 Grad :confused: :confused:
Tja, Leute, 30 Prozent liegen ja gar nicht so weit von 30 Grad entfernt. Meinte natürlich 30 Grad.:p
Hat denn nun jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Anakee gemacht?

Gruß,
Joachim
 
willi.k

willi.k

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Chefe schrieb:
Entschuldigung für besserwiss, aber das ist nicht ganz richtig: Die Umrechnung von Prozent in Grad ist nicht linear, man kann also nicht rechnen z.B 90°/100*30! Die Umrechnung geht über den Tangens z.B. 30% bedeuten eine Steigung von 30cm auf 1m - also 0,3m/1m invtan ->gibt 16,7°. Zieht man das von der Senkrechten ab, gibt's höchstens Blümchenpflückerkurven...:D
Noch ein mathematischer besserwiss zur Verdeutlichung dazu:

45° entsprechen 100% ! Steigung / Gefälle. ( tangens 45° = 1 )

Wer Lust auf mehr hat, findet es wie immer hier.

Willi
 
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