Metzeler Sporttec M9RR

Diskutiere Metzeler Sporttec M9RR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, so sieht ein "korrekt" gefahrener Sportreifen aus! Mit Nachdruck in Kurven rein gebremst und ebenso nachdrücklich wieder raus beschleunigt...
Serpel

Serpel

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Ja, so sieht ein "korrekt" gefahrener Sportreifen aus! Mit Nachdruck in Kurven rein gebremst und ebenso nachdrücklich wieder raus beschleunigt. Sehe daran nichts Ungewöhnliches, außer dass da einer richtig fahren kann.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

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Nö....genau so und nicht anders. DU hast, so nebenbei, meine Frage an Dich immer noch nicht beantwortet.
Und: Was passiert eigentlich mit Menschen, die NICHT in die Kurve rein bremsen? Die vor der Kurve schon die richtige Geschwindigkeit haben. Woher kommt dann deren Sägezahn?
 
Serpel

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Nö....genau so und nicht anders. DU hast, so nebenbei, meine Frage an Dich immer noch nicht beantwortet.
Und: Was passiert eigentlich mit Menschen, die NICHT in die Kurve rein bremsen? Die vor der Kurve schon die richtige Geschwindigkeit haben. Woher kommt dann deren Sägezahn?
Mit den Menschen als solchen passiert eigentlich nichts und mit den Reifen auch nicht viel.

Letzteres, weil die Zentripetalkraft, die in voller Schräglage am Reifen zerrt, bei mittleren Schräglagen noch nicht sehr ausgeprägt ist und sich deswegen der "Schiefstand" der resultierenden Kraft nicht groß bemerkbar macht.

Anders gesagt: Wenn ein (Straßen-)Reifen solch gravierenden Sägezahn hat, wie der von dir gezeigte, macht der Fahrer was falsch. Oder der Reifen ist falsch rum aufgezogen.

Gruß
Serpel

PS. Ich weiß wirklich nicht, welche Frage du meinst.
 
Andi#87

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Anders gesagt: Wenn ein Reifen solch gravierenden Sägezahn hat, wie der von dir gezeigte, macht der Fahrer was falsch. Oder der Reifen ist falsch rum aufgezogen.
Ist das Deine Antwort auf die von mir in #203 gestellte Frage?
 
Serpel

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Das waren zwei. Welche meinst du?

Aber egal: Nein, das ist nicht die Antwort. Die Antworten stehen in den beiden Abschnitten zuvor.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

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Nein. Tun Sie eben nicht. Du drückst Dich seit geraumer Zeit mit Grafiken, Kreisen und Tabellen um eine klare und sachliche Antwort auf meine gestellten Fragen (Die stehen auch weiter oben). Offensichtlich weist Du die Antwort nicht, weil sie Deinen Aussagen wiederspricht...

Ich stelle sie aber gerne nochmal: Nur für Dich.

1. Wie kann eine kleine Hinterradbremse den Reifen so deformieren ,, Dass der starke Motor diese Reifendeformation nicht direkt wieder egalisiert?
2. Warum haben Fahrer (extremen) Sägezahn, die gar nicht in die Kurve rein bremsen?
 
Serpel

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Stell deine Frage und du kriegst eine Antwort.

Gruß
Serpel
 
I

Inot

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Neuer Reifen 250 km auf der Hausrunde gefahren.
Die scharfe Kante, welche dann ein leichter Sägezahn wird und die Auswaschung an der anderen Profilkante kommt schon.
Ganz sicher nicht gebremst in Schräglage und auch nicht hart am Gas.
Ist ein normales Abrollbild.
 

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manfred180161

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Zurück zum Thema Metzeler M9RR

Heilige Schei**e, was für ein geiler Reifen!
Ich war ja bislang mit dem CRA3 auch auf der Renne sehr zufrieden, aber das ist doch nochmal eine andere Nummer.
IMG_6449.jpeg

IMG_6448.jpeg

Mehr heute Abend, jetzt gehts ans freie Fahren 3x20 Minuten. Bislang war eher gemütlich
 
Serpel

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1. Wie kann eine kleine Hinterradbremse den Reifen so deformieren ,, Dass der starke Motor diese Reifendeformation nicht direkt wieder egalisiert?
2. Warum haben Fahrer (extremen) Sägezahn, die gar nicht in die Kurve rein bremsen?
Tschuldigung, dass ich nicht gleich reagiert habe, du hast die Fragen offenbar nachträglich eingefügt.

1. Zur Bremse kommt ja noch das Bremsmoment des Motors dazu. Das ist immerhin so viel, dass das (Hinter-)Rad jederzeit zum Blockieren gebracht werden könnte, wenn das ABS das nicht verhindern würde. Ich würde außerdem die Argumentation nicht umkehren und schließen, dass die Sägezähne nicht vom Hineinbremsen kommen können, weil die Bremse das nicht leistet, sondern umgekehrt schließen.

2. Das hängt vom Reifen ab - bei Enduropneu zum Beispiel ist Sägezahn prinzipiell nicht zu vermeiden. V-förmig profilierte Reifen sind dagegen fürs Hineinbremsen und Herausbeschleunigen gemacht. Wer ausnahmslos um Kurven rollt, kann sich im mittleren Schulterbereich auf Dauer doch etwas Sägezahn einhandeln.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe das Gefühl, wir meinen dasselbe und reden Jahrelang aneinander vorbei.

Konsens.
Sägezahn kann natürlich vom reinbremsen in die Kurve kommen, vor allem am Vorderrad.
Ob der Sägezahn am Hinterrad nun vom Bremsen oder Beschleunigen kommt, (Beides kann passieren, wobei ich dem Bremsmoment des Motors bei tiefen Schräglagen nicht all Zuviel Bedeutung geben würde) ist insofern irrelevant, da die meisten der GS Fahrer nicht auf der Rennstrecke fahren oder mit Sportpellen und daher die Wahrscheinlichkeit, das der Sägezahn vom Herausbeschleunigen kommt, wesentlich größer ist, als vom Reinbremsen...

Ich denke das trifft das wahre Leben.....
 
Volker_D

Volker_D

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Bei meinem M9RR kann man das hinten ganz leicht sehen, aber ich bremse oft bis tief in die Kurven rein und beschleunige ab dem Apex auch immer. Im Bild hat er 3.800km (2.200 in Galicia und 1.600 in Sardinien) drauf. Also nach Eurer Interpretation eher ungewöhnlich. Anhang anzeigen 579597
Sehr schönes Verschleissbild! Der Reifen wurde seinem Verwendungszweck entsprechend bewegt .

Gruss Volker
 
G

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@hi Andi

Sägezahn kann natürlich vom reinbremsen in die Kurve kommen, vor allem am Vorderrad.
bestimmt:)

Ich weis ja nicht, kann ja letztendlich auch jeder machen wie er will, aber das mit in Kurven reinbremsen (da gibt es ja anscheinend einige die das so handhaben) habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Die ganzen Trainings an denen ich die letzten 20 Jahre (und das waren etliche) teilgenommen habe, hieß es immer, und zwar mit erhobenem Zeigefinger - in Kurven Hände weg von der Bremse – habe ich bis heute beibehalten und Teilnehmern auch so weitergegeben. Übrigens bei dieser Fahrweise sieht das Reifenbild auch immer perfekt aus.:super:

Es wird, wenn es schneller gehen soll bis zum Einlenkpunkt gebremst, danach mit Stütz Gas (evtl. mehr Schräglage) weiter und spätestens am Scheitelpunkt wieder Hahn auf. Viele Stürze habe ich Live miterlebt, weil in der Kurve (Schreck/Angst) zu abrupt, die Teilnehmer sich nicht mehr Schräglage zutrauten oder mit der Fußbremse gebremst wurde.

Das aber nur am Rande jetzt wieder weiter mit Sägezahn oder war es Säbelzahn….:p;)

..... bis jetzt 1800km gelaufen ohne irgendwelche Zähne:untersuch:
 

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manfred180161

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Hossa war das ein geiler Tag auf dem Sachsenring, 8x20 Minuten haben ihre Spuren hinterlassen und Mopped samt Reifen haben erstklassig funktioniert.
Der Metzeler kommt nächstes Jahr für dieses Event definitiv wieder drauf, der kann weit mehr als das Mopped (Schräglagenfreiheit) und noch viel mehr als ich.
Bin in der zweitschnellsten Gruppe gefahren, wäre aber auch bei den „gottlosen Heizern“ gut aufgehoben gewesen. Die haben allerdings auf den Geraden mit ihren fetten Moppeds Vorteile beim durchbeschleunigen, in den Kurven konnte ich auch mit denen gut mithalten.
Danke Metzeler für diesen affengeilen Schlappen!
Hab auch ein Relive gemacht, das ist aber eher lustig geworden, weil der Maßstab viel zu klein ist. Sind aber ein paar Bilder drin vom Reifen, vor allem zum Ende hin ging’s beim freien Fahren schon derb zur Sache.
Relive 'Sachsenring intensiv'

Bin jetzt im Vogtland gelandet, morgen ganz gemütlich über Landstraßen nach Hause.
 
G

Gast 5187

Gast
Es wird, wenn es schneller gehen soll bis zum Einlenkpunkt gebremst, danach mit Stütz Gas (evtl. mehr Schräglage) weiter und spätestens am Scheitelpunkt wieder Hahn auf.
Was ist das anderes, als in die Kurve hineinzuversetzen Bremsen?

Vielleicht sollten wir zunächst mal klären worüber wir sprechen und wie wir das beschreiben.

In Oschersleben beispielsweise holst du Ende Start/ Zielgerade fünf von sechs stärker motorisierte Motorräder (die einen auf der Geraden überholt haben) allein auf der Bremse, wenn du bis zum Scheitelpunkt in die Kurve hineinbremst.
 
Thema:

Metzeler Sporttec M9RR

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