... Leider hast du als Vermieter mittlerweile ganz schlechte Karten, dein Recht durchzusetzen, weil eben der überbordende Mieterschutz dagegen steht.
Recht ist nicht das was du als richtig oder gerecht empfindest - Recht ist das was im Gesetzt steht ->
positives Recht. Deswegen heisste es auch Mietrecht und nicht "Vorschläge für das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter".
Ausserdem ist das Mietrecht so ein typischer Rechtsbereich, in dem der "Schwache" (Mieter) vor dem "Starken" (Vermieter) geschützt wird. Keine Frage - wird das auch ausgenützt..
Aber wenn es diesen hohen Kündigungsschutz nicht gäbe, Mieter würden bei steigender Nachfrage nach Mietraum gekündigt, Wohnung wird neu ausgemalt und mit 30% höheren Mietzins neu angeboten...
Oder Miethaus kaufen, Altmieter kündigen, neu ausmalen...
Geht dank Mietrecht nicht so einfach.
Der gefinkelte Spekulant greift zu anderen Tricks. Schlösser an der Eingangstür ausbauen, Müll im Gang lagern, Leerstehende Wohnungen an Obdachlose vergeben, ... Mit anderen Worten - die Mieter solange quälen bis sie freiwillig ausziehen. Und dann frisch ausmalen, ...
In manchen Städten war es auch ein beliebtes Geschäftsmodell ein Mietshaus zu kaufen, die Mieter aus der Wohnung zu schmeissen und dann das Haus "bestandsfrei" teurer zu verkaufen. Oder die Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umzuwandeln und zu verkaufen.
Gott sei Dank sind solche Praktiken nicht (mehr) üblich. Ich lebe in einer Mietwohnung und habe einen super Vermieter. Ich glaube die meisten Vermieter sind korrekt und an Langzeitmieter und einem guten Verhältnis zu den Mietern interessiert. Genauso wie die allermeisten Mieter ihre Miete korrekt zahlen und sich rücksichtsvoll gegenüber Vermieter und Mitbewohner verhalten. Es sind die schwarzen Schafe unter Mieter und Vermieter die es in die Nachrichten schaffen. Aber das sind eben nur Besonderheiten und Ausnahmen.
Trotzdem - wer vermietet macht das nicht aus purer Menschenfreundlichkeit (abgesehen von Überlassungen im Verwandten und Freundeskreis). Vermietet wird aus Gewinnabsicht - da ist es nur OK wenn derjenige der den Gewinn bekommt auch ein höheres Risiko trägt.
just my 2ct
v.