Das Problem, wenn man Geschäfte macht, in diesem Fall die Wohnung vermietet, weiß man um das Risiko!
Hmm.
Das Problem ist halt unsere Rechtstaatlichkeit (oder auch nicht Rechtstaatlichkeit).
Nochmals aus eigener Erfahrung.
Wie schon berichtet hatte ich mehrere Jahre ein Mietobjekt.
Da ich nebenbei noch eine Firma leite, hatte ich von Anfang an eine Verwaltungsgesellschaft (VG) mit dem Objekt betraut.
Das lief einigermaßen rund. Der Inhaber der VG zog sich dann aus Altergründen zurück und verkaufte an eine schon bestehende VG die auf Expansionskurs war.
Somit wurde dann ein neuer Geschäftsführer eingesetzt. Es lief ca. weiter 2 Jahre einigermaßen rund.
Dann stellte sich langsam aber sicher heraus dass der neue GF anfing die Kautionskonten der ihm anvertrauten Mieter zu plündern um seinen recht aufwendigen Lebensstil zu finanzieren. Des weiteren lies er sich Mietrückstände in bar auszahlen, hat diese Zahlungen aber nirgends verbucht. Bis es letztendlich aufgefallen ist waren 300.000€ veruntreut und durchgebracht.
Ich hatte Glück, bei mir waren es nur die Kautionskonten. Somit war ich nur mit einer mittleren 4-stelligen Summe dabei....
Kann ja alles passieren, denn A.ss.holes gibt es überall auf der Welt.
Aber die folgende juristische Aufarbeitung ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
In Kurzform: Es lagen über 30 Anzeigen vor. Die Staatsanwaltschaft hat keine Klage erhoben, da kein öffentliches Interesse besteht (wenn ich meine 10€ Knolle nicht bezahle, besteht aber öffentliches Interesse). Die VG ist sofort Insolvenz gegangen.
Quasi alle Anwälte haben von einer Privatklage abgeraten, weil man nur weiteres Geld verbrennt ohne Aussicht auf Erfolg.
Das A.ss.hole hat keinerlei Strafe erhalten und ist wahrscheinlich gerade dabei die nächsten Opfer zu betrügen, denn er macht genau den gleichen Job wie vorher.
Ich, und die anderen Geschädigten, sind jeder Illusion beraubt dass hier in unserem Land überhaupt eine Rechtstaatlichkeit herrscht.
Versucht mal 50€ Steuern nicht zu bezahlen und ihr erfahrt die volle Härte des Gesetzes.
Wir sind und bleiben ein shice Verein. Leider ist es anderswo auch nicht besser.
So, jetzt bin ich meinen Freitags-Morgen Frust los geworden.