Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

Diskutiere Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dachte ich auch. Dann ist die BA an der Stelle auch falsch.
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Der Kippständer ist der Hauptständer ;)

und der Seitenständer ist glaube ich die Seitenstütze
Also ich habe jetzt Kippständer mit Seitenständer übersetzt und war verwundert. Bei meinen 2Vs habe ich nie in die BA geschaut und Öl immer mit Maschine auf dem Hauptständer stehend kontrolliert.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
904
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Das ist BMW Deutsch

Ölstand immer Senkrecht stehend, auf möglichst ebenem Grund.

Wenn du die GS auf dem Hauptständer (Kippständer) in einer Garageneinfahrt mit gefälle queer zur Falllinie stellst, hast du auch einen unterschiedlich hohen ölstand, je nachdem welche seite hangaufwärts zeigt.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
21
Also ich habe jetzt Kippständer mit Seitenständer übersetzt und war verwundert. Bei meinen 2Vs habe ich nie in die BA geschaut und Öl immer mit Maschine auf dem Hauptständer stehend kontrolliert.
Ich hab mal die Überschrift ergänzt, so dass es gleich ins Auge fällt
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.467
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ja da war doch noch was: lieber Sydney Rome als Castrop Rauxel😎

GSrüsse
Frank
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
21
Jetzt bitte aber zurück zum Thema. Danke :wink:
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
924
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Der Spruch war aber noch aus der Zeit, als Mann sich das durchaus noch überlegt hätte ;-)
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
263
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ich hatte das oben genannte Problem ebenfalls schon mehrfach seit März beobachtet.

Auch nachdem ich den Ölstand auf 3/4 des roten Kreises aufgefüllt habe, kommt die Meldung "Check Oil" regelmäßig. Ich werde nun noch einen letzten Versuch unternehmen das Öl nun weiter aufzufüllen (aber nicht über den roten Kreis hinaus). Ansonsten muss sich das die Werkstatt bei der Inspektion im Juni ansehen.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
141
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich habe heute einen kompletten Ölwechsel gemacht, was aber noch einen anderen Grund hatte. Das erste was aufgefallen ist waren die viel zu fest angezogene Ablassschraube und Ölfilter. Aufgefüllt habe ich jetzt bis Oberkante roter Ring, in betriebswarmen Zustand. Mal sehen ob noch eine Fehlermeldung kommt. Während der Probefahrt habe ich dann das Menü „Mein Fahrzeug“ aufgerufen und da viel mir auf, dass das Symbol der Ölkanne weiss ist und daneben drei waagerechte Striche zu sehen sind. Müsste da nicht eigentlich eine grüne Ölkanne zu sehen sein und ein „OK“ daneben stehen?

Wer kann mir dazu mal ein Bild von seiner Anzeige machen.
Gruß Dicker Onkel
 

Anhänge

G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
21
So wie es ausschaut solltest du wirklich eine Werkstatt aufsuchen denn wenn die Werte weiss sind liegt kein gültiger Wert vor



1654367447158.png
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.487
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So wie es ausschaut solltest du wirklich eine Werkstatt aufsuchen denn wenn die Werte weiss sind liegt kein gültiger Wert vor



Anhang anzeigen 497497
da ist keine Werkstatt erforderlich (BA Kapitel 3 Anzeigen ca. S.47 )
Wenn drei Striche, dann sind die Bedingungen für die Messung nicht erfüllt


Die elektronische Ölstandskontrolle bewertet den Ölstand im Motor mit OK oder Low!
Für die elektronische Ölstandskontrolle müssen die folgenden
Bedingungen erfüllt sein und ggf. sind mehrere Messungen notwendig:
Fahrer sitzt auf dem Fahrzeug und Fahrzeug wurde zuvor mit mindestens 10 km/h gefahren.
Motor läuft mindestens 20 Sekunden im Leerlauf.
Motor ist auf Betriebstemperatur.
Seitenstütze ist eingeklappt und Fahrzeug steht nicht auf Kippständer.
Keine Bremse ist betätigt und Anfahrassistent (HSC) ist nicht aktiv.
Fahrzeug steht senkrecht und auf ebenem Untergrund.
Das Federbein ist dem Beladungszustand entsprechend
eingestellt, oder D-ESA ist im Beladungsmodus Auto

Wenn die Messung unvollständig ist oder die genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, ist keine Bewertung des Ölstands möglich.
Es werden Striche (---) anstelle des Hinweises angezeigt

 
Zuletzt bearbeitet:
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
141
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Danke für eure Rückmeldungen ich werde die Kiste morgen noch mal anwerfen und ein paar Meter fahren. Das ESA auf Auto stellen und dann mal gucken. Wie R1200GSRider schon schrieb, es steht in der BA, Seite 39 „Elektronische Ölstandskontrolle“. Sollte sich trotz Erfüllung aller Bedingungen nichts ändern werde ich mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.
Gruß Dicker Onkel
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.487
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für eure Rückmeldungen ich werde die Kiste morgen noch mal anwerfen und ein paar Meter fahren. Das ESA auf Auto stellen und dann mal gucken. Wie R1200GSRider schon schrieb, es steht in der BA, Seite 39 „Elektronische Ölstandskontrolle“. Sollte sich trotz Erfüllung aller Bedingungen nichts ändern werde ich mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.
Gruß Dicker Onkel
ich würde mich von der elektronischen Anzeige nicht irritieren lassen, Ölstandskontrolle mit Schauglas genügt.
Wenn das Motorrad schön gerade auf dem Hauptständer steht, dann passt die Anzeige im Schauglas auch bei kaltem Motor wenn das Öl bei „Max“ steht (roter Ring im Schauglas)
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Ist schon recht interessant hier mitzulesen. Ich denke seit über 100 Jahren werden Schaugläser an Motoren und Getrieben eingebaut um den korrekten Ölstand zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Kein Ingenieur würde eine Min/Max Markierung zulassen wenn diese nicht auch die Betriebsfähigkeit des Motors in allen Betriebszuständen ermöglichen würde. Früher haben die Motoren auch mehr Öl verbraucht, so daß der Fahrer die Möglichkeit hatte, rechtzeitig vor erreichen des Min Ölstand, Öl nachzufüllen. Bei Motoren die etwas mehr Öl verbrauchen vielleicht bis Max und bei unseren vielleicht bis über die Mitte. Die elektronische Ölstandskontrolle bräuchte es praktisch gar nicht. Ein weiterer Vorteil des Glases ist die optische Kontrolle der Farbe des Öles. Wird üblicherweise mit der Zeit immer dunkler. Spinnt also die elektronische Anzeige würde ich nicht mit Füllständen herumexperimentieren sondern den Sensor tauschen.......
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.677
Ist schon recht interessant hier mitzulesen. Ich denke seit über 100 Jahren werden Schaugläser an Motoren und Getrieben eingebaut um den korrekten Ölstand zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Kein Ingenieur
Was Du denkst, spielt hier für BMW Motorrad aber keine Rolle. Die Ölschaugläser bei BMW-Boxer(!)-Motorrädern wurden im Jahre 1994 mit den ersten 4V-Varianten eingeführt. Davor gab es bei dieser Modellreihe zurück zumindest bis zur R69S nur Peilstäbe.

Aufgrund deren (schon damals unzeitgemäß) hoher Ölverbräuche haben es wohl manche Fahrer geschafft auf langen Einzeletappen in Verbindung mit großen Tanks den Ölvorrat bis zum Motorschaden aufzubrauchen. Das mag bei BMW den Wunsch beflügelt haben dagegen Vorkehrungen zu treffen, und dem wurde in Verbindung mit Einführung des Bordcomputers bei späteren Modellen auch Rechnung getragen.

Der Bordcomputer ist bei den LC-Modellen heute durchgehend Serienstand und offensichtlich hat sich (bisher; hallo Controller!) trotz mittlerweile zeitgemäß niedriger Ölverbräuche bei BMW Motorrad niemand getraut dieses Gimmick wegzurationalisieren. Möglicherweise dient es also im Falle eines Motorschadens lediglich als Nachweis dessen Verschulden anhand des Eintrages im Fehlerlogbuch dem Kunden anlasten zu können?
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
141
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Kurzer Zwischenstand, es hat sich nichts geändert. Trotz Erfüllung aller Bedingungen, wie im Handbuch beschrieben, bleibt die Öldruckanzeige weiss und daneben sind 3 weiße Striche. Werde nächste Tage mal meine Werkstatt aufsuchen und dort vorstellig werden.
Gruß Dicker Onkel
 
Thema:

Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ) - Ähnliche Themen

  • Ersatzschlüssel - EWS! Meldung

    Ersatzschlüssel - EWS! Meldung: Hallo zusammen, ich hab mir vor 2 Jahren einen Ersatzschlüssel für meine 2007er GS über BMW machen lassen. Der eine Originalschlüssel...
  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung) - Ähnliche Themen

  • Ersatzschlüssel - EWS! Meldung

    Ersatzschlüssel - EWS! Meldung: Hallo zusammen, ich hab mir vor 2 Jahren einen Ersatzschlüssel für meine 2007er GS über BMW machen lassen. Der eine Originalschlüssel...
  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Oben