Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das?

Diskutiere Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Seitenständer einer GS ist aber kürzer als der deiner GSA. Mechanisch passt dieser an deine ADV, aber dann wird diese sehr schräg stehen. Die...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.495
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Der Seitenständer einer GS ist aber kürzer als der deiner GSA. Mechanisch passt dieser an deine ADV, aber dann wird diese sehr schräg stehen.
Die GS mit Sportfederung hat den selben Seiten- und Hauptständer wie die GSA (da ja auch identisches Fahrwerk).
 
M

mike88

Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
112
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum gelesen, dass der Unterschied des Seitenständers der Adv im Vergleich zur normalen GS (ohne Sportfederung) bis zu 3 cm betragen kann, da würde sie wahrscheinlich wirklich deutlich zu schräg stehen. Wenn man Seitenständerauflagenverbreiterungen der bekannter Hersteller montiert, gewinnt man aber wahrscheinlich auch nur maximal einen halben Zentimeter zurück. Schwierig... Ich werde meinen alten Seitenständer wohl doch noch abflexen müssen🤔
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
906
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
722
Der Seitenständer von Ebay ist doch der letzte Mist. Sorry, aber man muss mal überlegen wieviel Masse der Ständern an einer GS aushalten muss wenn Gepäck hinzukommt. Einige Leute, inklusive mir, steigen hin und wieder über den Ständer auf und ab. Ich würde dem komischen bunten Kram definitiv nicht vertrauen.
Bei einem 50ccm Roller könnte man vielleicht ein Auge zu drücken aber nicht bei einer 1200er GS...muss jeder selber Wissen. Selbst bei der HU wird es Probleme geben...

Such dir eine andere sicherere Lösung.

Grüße
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
487
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Moin,
… und schon mal vorab sorry dafür, das ich das olle Thema wieder hervorprockele.
Bei meiner 1200er LC ADV EZ 04/2017 habe ich seit dem Gebrauchtkauf vom Vorbesitzer das gleiche Problem, aber massiv. Den Vorbesitzer erwähne ich weil er lt. dem Händler, der das Moped in Komission verkauft hat, von zwergenhafter Gestalt gewesen sein muss. Die tiefste Original BMW Sitzbank war noch tiefergelegt und das komplette Geamtkonzept Fußraste, Brems- und Schalthebel war ebenfalls verhunzt.
Hatte in 50 Jahren Mopederfahrung noch nie eine solch gruselige Probefahrt absolviert und dachte, das wird nie was. Bis hin zum Aufsetzen der Außenseiten meiner Stiefelsohlen im Kreisel! Dann montierte der Händler schon mal einen originalhohen Wunderlich Zubehörsitz. Schon besser - Deal! Nun ist das Moped schon fast 2 Jahre bei mir und nach einiger Rumstellerei mit der Sitzbankhöhenverstellung und Anpassen der Hebeleien geht es, wobei in zügig gefahrenen Kurvenkombis die Stiefelsohlen noch immer schleifen.
Beim Thema Seitenständer, bin ich ja als 100 GS Fahrer schon einiges gewohnt. Hatte ich doch da den Seitenständer gegen eine Zubehörständer (Wunderlich?) mit einem angeschweißten ca 15 cm langen Rohr getauscht, um den überhaupt bei voll beladener GS im Sitzen ganz nach vorne ausfahren zu können.
Beim Nachfolger, der 1150 Gs ging s eigentlich an besten.
Aber nun bei der 12er such ich für mich und meine Elsa immer noch ein sicheres Plätzchen, (teils mit Wendemanövern und entgegengesetzt zu meinen Mitfahrern) wenn meine Mitfahrer fast schon auf der Café-Terasse sitzen.
Sie steht eigentlich ganz gut. Andere Biker belustigen sich schon: wat willst denn-steht doch der Bock, doch meine Kumpels stehen mir kopfnickend bei.
Bis… die Elsa nach ca. 30 Sekunden ein Eigenleben entwickelt, scheinbar ausfedert und sich langsam nach rechts wegneigt.
Umherstehende Biker verschlägt es die Sprache und die Suche geht weiter.
Das Einklappen im Sitzen mit der großen Standplatte von Wunderlich vorbei an den Wunderlich Fußschützer erfordert ebenfalls filigranes angeln. Vielleicht entferne ich die Fußschützer auch wieder. Zudem muss ich mich schon sehr weit nach rechts rüberpacken, um den Seitenständer überhaupt seines Bodenkontaktes entledigen zu können. Nachtrag: wieder zum Thema entdeckt —> im anderen Thread verlinktes Video: Lenker IMMER nach rechts einschlagen beim Seitenständer einfahren!
Muss ich mir bloß mal in s Hirn hämmern.
Alles andere: echt nervig. Any ideas?
Könnte auch hier ein „falscher Seitenständer“ verbaut sein und wie erkenne ich, ob meine komplette GSA vielleicht auch tiefer gelegt ist. Der häufige Stiefelkontakt mit der Straße lässt dies ja vermuten.
Ich bin zugegeben nicht der Leichteste —> bringt es da etwas, das Fahrwerk (ESA) straffer zu stellen und/oder die Federvorspannung zu verändern? Im Anhang sende ich mal ein Foto zum besseren Verständnis

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Hinweise
Grüße

Stö
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
487
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo nochmal,

eine Frage noch. Bei meinen BMW Z3 s konnte ich ich die genauen Details zur Werksauslieferung mit der VIN per Bimmer abfragen.
Geht das auch für meine GS und hat da jemand einen Link?
Wäre ja sehr interessant zu wissen, ob meine GS tatsächlich als Modell werksseitig tiefergelegt ausgeliefert wurde. Vielen Dank vorab!
Gruß
Stö

Nachtrag: hat sich erledigt nach Bemühen der SuFu :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das?

Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das? - Ähnliche Themen

  • Ups - die Rote Q steht erstmal...

    Ups - die Rote Q steht erstmal...: Moin, meine "neue" 99er 850 hat mich heute - nachdem sie ein paar Tage völlig normal und unauffällig gelaufen ist und so gar keine Probleme machte...
  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Ups - die Rote Q steht erstmal...

    Ups - die Rote Q steht erstmal...: Moin, meine "neue" 99er 850 hat mich heute - nachdem sie ein paar Tage völlig normal und unauffällig gelaufen ist und so gar keine Probleme machte...
  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben