Moin,
… und schon mal vorab sorry dafür, das ich das olle Thema wieder hervorprockele.
Bei meiner 1200er LC ADV EZ 04/2017 habe ich seit dem Gebrauchtkauf vom Vorbesitzer das gleiche Problem, aber massiv. Den Vorbesitzer erwähne ich weil er lt. dem Händler, der das Moped in Komission verkauft hat, von zwergenhafter Gestalt gewesen sein muss. Die tiefste Original BMW Sitzbank war noch tiefergelegt und das komplette Geamtkonzept Fußraste, Brems- und Schalthebel war ebenfalls verhunzt.
Hatte in 50 Jahren Mopederfahrung noch nie eine solch gruselige Probefahrt absolviert und dachte, das wird nie was. Bis hin zum Aufsetzen der Außenseiten meiner Stiefelsohlen im Kreisel! Dann montierte der Händler schon mal einen originalhohen Wunderlich Zubehörsitz. Schon besser - Deal! Nun ist das Moped schon fast 2 Jahre bei mir und nach einiger Rumstellerei mit der Sitzbankhöhenverstellung und Anpassen der Hebeleien geht es, wobei in zügig gefahrenen Kurvenkombis die Stiefelsohlen noch immer schleifen.
Beim Thema Seitenständer, bin ich ja als 100 GS Fahrer schon einiges gewohnt. Hatte ich doch da den Seitenständer gegen eine Zubehörständer (Wunderlich?) mit einem angeschweißten ca 15 cm langen Rohr getauscht, um den überhaupt bei voll beladener GS im Sitzen ganz nach vorne ausfahren zu können.
Beim Nachfolger, der 1150 Gs ging s eigentlich an besten.
Aber nun bei der 12er such ich für mich und meine Elsa immer noch ein sicheres Plätzchen, (teils mit Wendemanövern und entgegengesetzt zu meinen Mitfahrern) wenn meine Mitfahrer fast schon auf der Café-Terasse sitzen.
Sie steht eigentlich ganz gut. Andere Biker belustigen sich schon: wat willst denn-steht doch der Bock, doch meine Kumpels stehen mir kopfnickend bei.
Bis… die Elsa nach ca. 30 Sekunden ein Eigenleben entwickelt, scheinbar ausfedert und sich langsam nach rechts wegneigt.
Umherstehende Biker verschlägt es die Sprache und die Suche geht weiter.
Das Einklappen im Sitzen mit der großen Standplatte von Wunderlich vorbei an den Wunderlich Fußschützer erfordert ebenfalls filigranes angeln. Vielleicht entferne ich die Fußschützer auch wieder. Zudem muss ich mich schon sehr weit nach rechts rüberpacken, um den Seitenständer überhaupt seines Bodenkontaktes entledigen zu können. Nachtrag: wieder zum Thema entdeckt —> im anderen Thread verlinktes Video: Lenker IMMER nach rechts einschlagen beim Seitenständer einfahren!
Muss ich mir bloß mal in s Hirn hämmern.
Alles andere: echt nervig. Any ideas?
Könnte auch hier ein „falscher Seitenständer“ verbaut sein und wie erkenne ich, ob meine komplette GSA vielleicht auch tiefer gelegt ist. Der häufige Stiefelkontakt mit der Straße lässt dies ja vermuten.
Ich bin zugegeben nicht der Leichteste —> bringt es da etwas, das Fahrwerk (ESA) straffer zu stellen und/oder die Federvorspannung zu verändern? Im Anhang sende ich mal ein Foto zum besseren Verständnis
Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Hinweise
Grüße
Stö