So, auch von mir Statement nach knapp 3000 km:
SITZKOMFORT: Kniewinkel und Lenker passen für mich. Hintern fängt nach 2-300 km an, weh zu tun. Dann muss ich öfters aufstehen, hatt ich aber schon bei allen Mopeds.
MOTOR: Geht unglaublich gut. Geräusche sind da, überhaupt im Vergleich zu meinen bisherigen Vierzylindern... ich gewöhne mich aber daran.
ÖLVERBRAUCH: Konnte ich noch nicht feststellen, immer noch der gleiche Stand, wie nach dem 1000er Service.
KUPPLUNG: Tut was sie tun soll, sie kuppelt. Auch starten bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ohne Hüpfer möglich.
VIBRATIONEN: sind da, bei 3000 Umdrehungen weniger als bei 8000, ist aber auch ein Zweizylinder.
KONSTANTFAHRRUCKELN: ist zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen da, aber halbwegs erträglich.
WUMMERN: höre ich nicht, höre immer Motorgeräusche, siehe oben.
BREMSEN: sie bremsen, die hintere kommt in jedem Modi relativ früh in den Regelbereich.
FAHRMODI: Zwischen Rain und Road ist für mich in der Fahrwerkseinstellung und Gasannahme ein Unterschied feststellbar. Zwischen Road und Dynamic für mich kein Unterschied, ausser beim ASC. Dort sind kleine Rutscher möglich.
FAHRWERK: SUPER, aber ein Unterschied nur zwischen Soft und Normal feststellbar. Zwischen Normal und Hart kein Unterschied, zumindest kein signifikanter.
HANDLING: einfach genial, fast schon auf der kipplingen Seite, wobei ich nicht weiss, ob es an den Reifen liegt.
REIFEN: Tourance Next. An sich ein guter Reifen, der beim engagierten Angasen an seine Grenzen kommt. Sind dann im Dynamic-Modus kleine, aber herzhafte Rutscher möglich. Macht nix, stört aber das grundsätzliche Vertrauen. Werd den mal fertig machen, und dann auf einen reinen Strassenreifen umsteigen.
NEGATIVES: Windschild hat Risse, dort wo es befestigt wurde, wird auf Garantie getauscht.
ZUSAMMENFASSUNG: Hätte nicht geglaubt, dass eine BMW soviel Spass machen kann. Leider wird man selbst von andern GS Fahrern blöd angequatscht, vor allem im Hinblick auf die möglichen Schwierigkeiten (Vibrationen, Öl, Geräusche und und und). Zusätzlich sei man als Käufer einfach doof, dass man sich als Versuchskaninchen missbrauchen lässt. Als BMW Fahrer muss man sich schon sehr viel Häme anhören, ich trage es aber mit Fassung
))
Gerhard