Mein Winterprojekt '08/'09

Diskutiere Mein Winterprojekt '08/'09 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Günther, danke für den Hinweis, da ich selbst mit der Ausrichtung haderte. Jedoch kommt der Koti noch runter beim Einfedern, und steht die...
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FeuerFritz

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hallo Christian,
steht der Kotflügel hinten so steil nach oben oder täuscht das / bzw. ist er noch nicht fixiert oder nach dem einfedern wieder in der Horizontalen ?

Ansonsten bewundere ich nach wie vor dein Tempo, wenn du auch so schnell unterwegs bist alle Achtung,
Gruß Günther
Hallo Günther, danke für den Hinweis, da ich selbst mit der Ausrichtung haderte. Jedoch kommt der Koti noch runter beim Einfedern, und steht die Karre momentan hinten noch ca. 8cm in der Luft. Werde aber wohl am hinteren Bügel nochmals einen 1cm rausschneiden, damit der Koti mehr in die Waagerechte kommt.

Nasenbohren tun wir auch beim Fahren nicht.... :eek:

Christian
 
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FeuerFritz

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heute Mittag wurde die Batteriehalterung fertig:




und den hinteren kotflügel habe ich noch ein wenig waagerechter gemacht, Danke Günther für die Bestättigung :o

Christian
 
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FeuerFritz

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Jippiiiii,

heute sind die neuen Krümmer von der Rohrbiege "gefallen", 38x1,5mm feinster Edelstahl :D
Am Freitag Mittag habe ich TÜV Termin zum Vorsprechen, bzw. den Rohbau vorzustellen ;)

Christian
 
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Bastelman

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Hi
Ist die Lesto noch zum Verkauf?So eine schöne Maschine,da hab ich auf alle Fälle Interesse dran
Gruß
 
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renn-q-treiber

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Mit 1.5er Wandstärke sind die Krümmer auch anständig stabiel.

Mfg Maik
 
racefantonka

racefantonka

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Hallo, Feuerfritz bin neu hier im Forum.
Hab mal ne frage: wenn ich so die gabelbrücke sehe, sieht die nicht aus wie ein extra Frästeil sonder einfach von einem Crosser oder ner Enduro übernommen.

Ich frage deshalb, weil ich in einen R80GS Rahmen Bj. 94 eine WP Extrem mit 50mm (keine USd Gabel)Holmen einbauen möchte, habe aber schon oft, wie auch in diesen Forum gelesen
das es mit den Seriebrücken ala KTM, Berg oder Husky nicht passen soll!
wenn ich ich aber das passende Kegelrollenlager verbaue sollte es doch gehen oder ?
mfg Christain
 
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FeuerFritz

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Hallo, Feuerfritz bin neu hier im Forum.
Hab mal ne frage: wenn ich so die gabelbrücke sehe, sieht die nicht aus wie ein extra Frästeil sonder einfach von einem Crosser oder ner Enduro übernommen.

Ich frage deshalb, weil ich in einen R80GS Rahmen Bj. 94 eine WP Extrem mit 50mm (keine USd Gabel)Holmen einbauen möchte, habe aber schon oft, wie auch in diesen Forum gelesen
das es mit den Seriebrücken ala KTM, Berg oder Husky nicht passen soll!
wenn ich ich aber das passende Kegelrollenlager verbaue sollte es doch gehen oder ?
mfg Christain
Hallo,

Wenn Du soetwas auch machen willst wirst Du im Einzelfalle überlegen müssen wie Du die Sache angreifst, da es verschiedene Wege gibt die Paarung zusammen zu bringen. Lenkkopf am Rahmen anpassen, oder die Gabel auf Mass bringen.
Ich habe den Lenkkopf am Rahmen was die Abmasse anbelangt auf Husqvarna Standard gebracht (auch in der Länge). Oben verwende ich den Aussenlagerring L44610 (Husqvarna Standard). Unten nehme ich den L44613 Ring, welcher innen Husqvarnamass hat und aussen für BMW passt. Deshalb kann ich jede Gabel inkl. Brücken einer Husqvarna einbauen und bleibe bei den Innenteilen der Lager, also der mit Rollen, immer auf Husqvarnateil (L44643). So muss ich an den Gabeln nichts abändern. Zu beachten ist jedoch, dass der Lenkeinschlag geringer wird und sich die Fahrwerksgeometrie verändert (positiv oder negativ hängt vom Einsatz ab).
Eine 50er WP Gabel halte ich für sehr gut dimensioniert, ich werde jeweils eine 45 Marzocchi zum Einsatz bringen. Als Upsidedown Shiver mit Scheibebremse und als Magnum Telegabel mit Trommelbremse.
Meiner persönliche Vorliebe sind nach 20 Jahren Enduro die Marzocchi Gabeln wenn es keine spezielle Extra-Teuer-Gabel sein soll. Da hier Ansprechverhalten und vor allem Dichtigkeit gegeben sind.

Christian

P.S. TÜV Termin fällt wohl aus, denn bei Schnee, Eis und Salz mit einem unlackierten Rahmen auf offenem Anhänger, naja ich weis nicht :mad:
 
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Biji

Gast
Christian,
ach so, also wie die anderen alle... willst Du das wirklich?

Du meinst so: http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_bilder.htm ?

Ich finde die Kombi ja auch sehr schön, aber irgendwie fehlt da doch das Alleinstellungsmerkmal, welches ich bei dieser deiner endgeilen Arbeit echt bevorzugen würde :cool:
 
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Torfschiffer

Torfschiffer

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Ich finde die Kombi ja auch sehr schön, aber irgendwie fehlt da doch das Alleinstellungsmerkmal, welches ich bei dieser deiner endgeilen Arbeit echt bevorzugen würde :cool:
Seh ich absolut genauso!!!:eek: Mach (bitte) was anderes/eigenes!!!! :)
 
racefantonka

racefantonka

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Hallo,

Wenn Du soetwas auch machen willst wirst Du im Einzelfalle überlegen müssen wie Du die Sache angreifst, da es verschiedene Wege gibt die Paarung zusammen zu bringen. Lenkkopf am Rahmen anpassen, oder die Gabel auf Mass bringen.
Ich habe den Lenkkopf am Rahmen was die Abmasse anbelangt auf Husqvarna Standard gebracht (auch in der Länge). Oben verwende ich den Aussenlagerring L44610 (Husqvarna Standard). Unten nehme ich den L44613 Ring, welcher innen Husqvarnamass hat und aussen für BMW passt. Deshalb kann ich jede Gabel inkl. Brücken einer Husqvarna einbauen und bleibe bei den Innenteilen der Lager, also der mit Rollen, immer auf Husqvarnateil (L44643). So muss ich an den Gabeln nichts abändern. Zu beachten ist jedoch, dass der Lenkeinschlag geringer wird und sich die Fahrwerksgeometrie verändert (positiv oder negativ hängt vom Einsatz ab).
Eine 50er WP Gabel halte ich für sehr gut dimensioniert, ich werde jeweils eine 45 Marzocchi zum Einsatz bringen. Als Upsidedown Shiver mit Scheibebremse und als Magnum Telegabel mit Trommelbremse.
Meiner persönliche Vorliebe sind nach 20 Jahren Enduro die Marzocchi Gabeln wenn es keine spezielle Extra-Teuer-Gabel sein soll. Da hier Ansprechverhalten und vor allem Dichtigkeit gegeben sind.

Christian

P.S. TÜV Termin fällt wohl aus, denn bei Schnee, Eis und Salz mit einem unlackierten Rahmen auf offenem Anhänger, naja ich weis nicht :mad:
Du musst etwas Geduld haben, das Wetter kann man nicht ändern! ;)

Kannst du mir bitte mal genauer erklären, wie du die Aussenlagerringe angepast oder muss ich die uas Metall drhen und dan aufschweißen?

Sorry ich bin machmal etwas schwer von begriff.:rolleyes:

Hab mich aber schon mal schlau genacht, die Gabelbrücken könnte ich aus T 51 oder T 54 Alu, bei uns in der Firma fräsen lassen und das Gabeljoch ist ja das kleinste Problem.

Hast du vielleicht eine paar Bilder wie das mit den Lagersitzen anschauen kann?:D
So nun hab ich dir genug Löcher in den Bauch gefragt.
MfG aus der Pfalz Christian Barth
 
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FeuerFritz

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Tja, da muss ich wohl ruhiger werden. Jedoch steht schon das nächste Projekt vor der Türe...:cool:

Wegen den Lagersitzen. Nehmen wir das Beispiel Gabel und Brücken bleiben unverändert. Schau dann die Bilder in Beitrag #54 /57 /59 an dort siehst Du wie ich es gemacht habe. Die Lagersitze von Husqvarna sind im Aussendurchmessr kleiner als BMW. Deshalb habe ich oben einen "Doppelring" gedreht den ich in den BMW Lagersitz eingepresst und verchweisst habe. Dieser hat oben dann Husqvarna Durchmesser von 50,107 für Lagereinpressung. Unten habe ich die Lagerschale L44613 verwendet die hat aussen BMW Mass 52mm und da passt das Husky Lager innen rein. Schon ist die Sache fertig. Ich musste dadruch nur oben was machen.

Gruss

Christian
 
racefantonka

racefantonka

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Danke nun hab ichs auch geschnallt.:)
 
Dubliner

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@FeuerFritz
Alle warten täglich auf neue Bilder!!! A propos Tank-/Rahmenfarbe: Hast mal an ein eine Kombination von dunkelgrün, Sand, und Weiss gedacht? Habe ich mal an einer XT 600 gesehen, die jahrelang in Bozen auf der Rentscher Strasse stand - sieht bärig aus, und irgendwann zerlege ich mal ein Moped um es in dieser Farbe zu lacken.
Viel Spass beim Weiterbasteln
Georg
 
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Schlonz

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ich finde das Projekt auch klasse und toll umgesetzt. Eigentlich ein alter Traum von mir, den ich mir wohl aber nie verwirklichen werde. Das können andere besser.

Zur Farbe sehe ich das wie die anderen. Bloß nicht blau weiss
 
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FeuerFritz

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@FeuerFritz
Alle warten täglich auf neue Bilder!!!....
Guten Abend,

wenn ich mehrfach den gleichen Kram ablichte bringts auch nix. Deshalb heute neue Bilder. War kurz 1,5 Std. in der Garage und habe den Auspuff angebaut. Heute habe ich am G/S Sammler den rechten Deckel (verschlossener Auslaß zum nichtvorhanden Endtopf) mittels Flex und 1mm Scheibe sauber abgetrennt. Diesen dann auf die linke Seite, an welcher ich den Stutzen runtergesägt habe drauf geschweisst, damit zu !! Ich habe den Auspuff auf die rechte Seite verlegt, weil ich da wegen der Schwinge, die weiter innen sitzt, mit dem Endtopf näher zum Fahrzeug komme, damit wird das Ganze schmäler. Der Endtopf ist ein Akrapovic aus e-Bucht, welcher mir von der Geometrie her gut passte jedoch 10cm zu lange war. Also fluchs den Endeckel runtergebohrt und die ganze Sache auf der Bandsäge mit allem auf einmal (Innenrohr und Glaswolle) und 10cm gekürzt. Dann Deckel wieder drauf neue Edelstahlnieten rein und fertig. Die Rohre habe ich heut in der Arbeit gebogen und dann mit 4 Schnitten dann zwischen Sammler und Endtopf reingebraten.
Morgen will ich noch die Auspuffhalterung am Heckrohr anbauen. Die Bremsaufnahme für den Hebel habe ich die Woche Abends mal kurz zusammengeschustert.
Nun die Pics:










morgen mache ich mal Bilder bei Tageslicht, meine nun 7 Jahre alte Digi Knipse hat schwachen Blitz :mad:

Christian

Wegen der Farbe ich denke über dunkel Mausgrau für den Rahmen nach und eine Nuance heller den Tank mit evtl. Applikationen im Rahmengrau ??
Zu Bild 2, dass ich den Bremshebel hinten anderst legen muss ist mir klar, jedoch ist die Stange NOCH zu kurz.
 
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FeuerFritz

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ich finde das Projekt auch klasse und toll umgesetzt. Eigentlich ein alter Traum von mir, den ich mir wohl aber nie verwirklichen werde. Das können andere besser.

Zur Farbe sehe ich das wie die anderen. Bloß nicht blau weiss
Am Ende sage ich Dir was die Karre kostet, dann kannst ja zulangen, denn in meinem Kopf gibt es schon weitere Ideen :D

Christian
 
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FeuerFritz

Themenstarter
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...bleibt das ausladende Rahmen-Blech an der rechten Schwingenseite stehen?....Mal sehen wie es bei dir weitergeht, bin schon gespannt. :)
Hallo Günther,

siehste jetzt isses weg. Ich habe es nicht mehr gebraucht, weil ich den Bremshebeldrehpunkt ganz weit nach innen gesetzt habe, damit das Auspuffrohr vorbei geht. So in etwa wusste ich schon wie es werden soll, doch wenn man hinschauen kann wird vieles klarer.
Und es ist nur 10% des Gewichtes selbst vom abgeschnittenen origninal Restblech :D

Christian
 
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