Mein Atlantis 4 hat sich nach 150.000km von innen komplett aufgelöst (Innenfutter). Ich habe den Furka nicht angehabt (Nur befummelt). Ich wollte mal auf Textilkleidung umschwenken. A, wegen des Gewichtes und B, den Belüftungsmöglichkeiten.
Wer den Atlanis kurz mal 150 tkm "ausprobiert" hat, wird m. E. bei allen genannten Alternativen derbe Rückschläge in Kauf nehmen und damit leben müssen.
Ja, ab 30 Grad hat der Spaß ein Loch, im Mesh fährt sich's dann entspannter, zugegeben.
Aber mit geöffneten Ärmeln, Taschen, Front-RV geht auch das im A5.
Da aktuell das Wetter aber halt nur stündlich konstant und regional stark unterschiedlich ist, brauchts ne Klamottage, die ein mögl. breites Spektrum abdeckt.
Bei nahe Null übern Gotthard, in Chiavenna an die Eisdiele, Mittagshitze um Mailand und Vollschiff in Genua. Auf die Fähre via Sardinien und dort 14 Tage Traumwetter.
Für all das brauchts unterm A4/5 genau ein T-Shirt, U-Hose und Paar Socken.
Die drunter getragene, TROCKENE Kühlweste macht auch den Gotthard zum Freund und bei Bedarf angefeuchtet paßts auch in der südl. Mittaxhitze.
Sobald mal Gore o. ä. in den Klamotten steckt, wird für mich Hitze unerträglich. Egal wieviele Belüftungs-RVs verbaut sind.
Plastikklamotten mit Gore, Z-liner oder 3-L-Laminat alles schon gehabt, bis ich den Atlantis für mich entdeckt hatte.
Meine bescheidene Erfahrung aus Kurz- und Langstrecke, tägl. zur Arbeit oder für 3 Wochen in Urlaub.
Auch auf der LGKS, am Sommeiller, Jafferau o. Mulatiera.
Wer die Anreise im Auto mit Hänger hinten dran wählt und damit im Sommer gen Süden reist, kann sicher spezialisiertere Klamotten einpacken.
Aber einen besseren Generalisten als den A4/5ff mit seinem wasserdichten, schlafanzugweichen Leder wird man schwerlich finden.
Viel Erfolg und gute Wahl!