Grüß euch miteinander,
heut will ich euch ein Werkzeug für den Kopf vorstellen.
Gleich vorweg. Ich habe nicht mit der Site zu tun und auch keinerlei Vorteile oder sonstwas davon. Ich finde sie einfach nur super toll gemacht und auch für unerfahrene Bauherren und Ausbauer verständlich aufgebaut.
Die kostenlose Version ist nur abends ab 18 Uhr oder Sonntags mit Anmeldung nutzbar. Mein Account dort ist schon etliche Jahre alt und noch nie bekam ich unerwünschte Werbung o.ä. zugestellt.
Wer die Sanierung eines alten Hauses plant oder neu bauen will, wird dort wertvolle Antworten auf seine Fragen zu Wärmedämmung, Tauwasser, U-Wert u.v.m. finden. Du kannst die Konstruktionen deines Hauses speichern oder einfach errechnen wie du die Werte deines Hauses verbessern könntest. Du kannst berechnen wie viel oder wenig etwas mehr oder weniger Dämmung bei welchem Dämmmaterial mit welcher Wärmeleitgruppe an Wärmedämmung bringt. Oder was passiert, wenn du die Dampfbremse z.B. bei der Dachdämmung weglässt (falsch ausführst).
Fehler in deiner Konstruktion werden dir sofort angezeigt und du erhältst Hinweise, wo die Fehler liegen und warum das falsch ist. Es gibt Diagramme, Temperaturverläufe, etc. zu deinen Konstruktionen.
Bereits in der kostenlosen Version sind alle gängigen Materialien hinterlegt.
Es gäbe noch viel mehr zu erzählen über dieses Tool, aber seht selbst.
ubakus.de | Grafische Bauteileingabe
Viel Spass dabei.
xix