Mein Lieblings Werkzeug

Diskutiere Mein Lieblings Werkzeug im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; meine Weine haben Korken - schon immer 🤭
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
meine Weine haben Korken - schon immer 🤭

G

Gast29174

Echt ? jeder ?

aber ich glaube wir sollten wieder zum Thema zurück - wo ist ein Bild von dem unverzichtbaren Korkenzieher - alt / neu / Design ? :biggrin:

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Nix Tetrapak - Flaschen mit Drehverschluss.

Schraubverschluss
Auch hochwertiger Wein ist zunehmend statt mit Korken mit Schraubverschluss erhältlich. Der Verschluss, auch Stelvin genannt, ist aus Aluminium gefertigt. Selbst Weinkenner schmecken keinen Unterschied zwischen einem einwandfreien Naturkorken und einem guten Drehverschluss. Das Ritual des Entkorkens entfällt natürlich, dafür lässt sich die Flasche kinderleicht öffnen – und auch wieder verschließen, sollte der Wein nicht aufgebraucht sein. Das ist sowohl in der Gastronomie als auch zu Hause praktisch.
Immer dies neumodische Zeugs

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
die ich selber kaufe - ja... die im Restaurant - öffne ich nicht selbst

seit Jahren dabei - der Entkorker :)

G

Gast 32829

Gast
Wozu braucht man denn einen Korkenzieher ? Die meisten Weine haben Drehverschluss ;)
Sieben Wege, eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen

Wer eine Weinflasche ohne einen Korkenzieher nicht öffnen kann, der hat es einfach nicht verdient Wein zu trinken. :lalala:

Der qualitativ gute Drehverschluss setzt sich aus Preisgründen immer mehr gegen den Korken durch.
Ein qualitativ guter Naturkorken kostet > 50 Rappen, je nach Länge des selbigen, somit auch ein Kalkulationsfaktor.
Vom Risiko des Zapfengeschmacks ist man beim Drehverschluss auch zu 100 % gefeit.
Korken macht nur Sinn wenn der Wein lange gelagert werden soll / muss.

Josef

G

Gast29174

Wenn ich das so lese dann sollte hier jeder zeigen wie er eine Flasche entkorken kann :biggrin:
Die letzten hören sich aberteuerlich an vielleicht kommen da noch mehr Ideen zusammen.

Alle Tipps im Schnellüberblick:

1. Mithilfe eines Schlüssels
  2. Mit Nägeln
  3. Mit einer Schraube
  4. Mit dem Feuerzeug
  5. Mithilfe eines Schuhs
  6. mit einem Löffel oder Holzkochlöffel
  7. mit der Fahrradpumpe

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
genau - macht mal vor - mit Bildern 🤭

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Zurück zum Lieblingswerkzeug, auch wenn der Korkenzieher schon gilt:wink:

Hab mir zum Beginn der Altersteilzeit eine kleine Auswahl zugelegt
makita.jpg

und konnte mich bisher noch nicht entscheiden.

Wechselt auch ein bisschen je nach Aufgabe.
Klare Favoriten sind der kleine Schlagschrauber und die Heckenschere. Die sind jeweils um Längen besser als mein bisheriges Equipment.
Freischneider und Säge funktionieren mit Akku zwar lärmfrei, was mehr als nur angenehm ist, aber die 6 Ah bei 36V erfordern doch häufige Akkuwechsel.
Wenn genug vorhanden sind geht es trotzdem, das hab ich heut ohne einen Tropfen Sprit entastet und abgelängt:
Akkusäge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Elektrisch im Wald? Wieviele Akkus nimmst du da mit?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Wieviele Akkus nimmst du da mit?
Hatte alle 8 dabei, 6 leer gemacht, 2 wären noch für ein paar Schnitte gut gewesen.
Hätte selbst nicht gedacht dass das "Spielzeug" bei Durchmessern bis 40 cm so lange durch hält, hatte noch 2 Benzinsägen dabei.
Wäre nicht schon klar gewesen, dass ich wegen des aufziehenden Sturms eh nur wenig reißen kann, hätte ich für alles ab 30 cm wohl gleich die Benzinsäge genommen.
War eigentlich gar nicht der Plan, aber ich denke zum ausasten nehme ich die Elektrische in Zukunft schon mit, zum fällen von Starkholz oder Polter sägen ist die natürlich niGS.
Vielleicht, in ein paar Jahren, mit Alu- Graphen Akkus als Gürtel oder Rucksack? Ne stärkere Lichtmaschine im Schlepper könnte den Akku beim Holzrücken für die nächsten Fällungen wieder aufladen?
Angenehmer wie Krach und Gestank wäre das allemal...

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Das mit der Ruhe im Wald beim sägen hätte was👍

Dann wünsche ich dir gut Holz.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Korken als Qualitätsmerkmal ist aber schon lange durch.

G

Gast 16234

Gast
Korken als Qualitätsmerkmal ist aber schon lange durch.
wer jemals in Spanien oder Portugal war und gesehen hat, in welchem Wasser die Korkrinde gewaschen wird, weiss auch, warum so viel Wein gekippt ist und weggekippt wird. Ich bin froh, dass es kaum mehr Weine gibt, die "stoppeln", das hat mich doch einiges an Geld gekostet.

G

Gast 32829

Gast
Wenn ich das so lese dann sollte hier jeder zeigen wie er eine Flasche entkorken kann :biggrin:
Die letzten hören sich aberteuerlich an vielleicht kommen da noch mehr Ideen zusammen.

2. Mit Nägeln
  3. Mit einer Schraube
  4. Mit dem Feuerzeug
  5. Mithilfe eines Schuhs
  7. mit der Fahrradpumpe
Ich schlage dringend ein Weinflaschen Öffnungsseminar vor:

- wer halt nur mit Zapfenzieher kann, der macht das halt so vor.
- ich nehme die 1, 2 oder die 3, egal welche.
- wer übernimmt die anderen ?
- und ganz wichtig, wann findet das statt ?
- jetzt wo wir wieder alles dürfen, da hat ja keiner mehr eine Ausrede betreffend einer "live" Veranstaltung.
- 8. Korken in die Flasche reindrücken ist auch noch eine Möglichkeit, funktioniert auch.

Josef

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das beste Werkzeug sind immer noch gesunde und feinfühlige Hände. 🤲🤝👍
Gruß Brauny

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich schlage dringend ein Weinflaschen Öffnungsseminar vor:

• wer halt nur mit Zapfenzieher kann, der macht das halt so vor.
  • ich nehme die 1, 2 oder die 3, egal welche.
  • wer übernimmt die anderen ?
  • und ganz wichtig, wann findet das statt ?
  • jetzt wo wir wieder alles dürfen, da hat ja keiner mehr eine Ausrede betreffend einer "live" Veranstaltung.
  • 8. Korken in die Flasche reindrücken ist auch noch eine Möglichkeit, funktioniert auch.

Josef
Früher hätte man gesagt: „Lass uns heute Abend mal einen trinken gehen“. Heute ist das gleich ein Seminar.
Gruß Brauny

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Das beste Werkzeug sind immer noch gesunde und feinfühlige Hände.
Der perfekte Handwerker hatte Hände wie Rohrzangen und Augen wie ne Schieblehre. Verständnis für die Wünsche des Kunden, die Baustelle sauber verlassen und für kleines Geld freudig Überstunden geklopft.
Kein Wunder dass diese Art ausgestorben ist...:byebye:

G

Gast29174

Zurück zum Lieblingswerkzeug, auch wenn der Korkenzieher schon gilt:wink:

Hab mir zum Beginn der Altersteilzeit eine kleine Auswahl zugelegtAnhang anzeigen 471378
und konnte mich bisher noch nicht entscheiden.

Wechselt auch ein bisschen je nach Aufgabe.
Klare Favoriten sind der kleine Schlagschrauber und die Heckenschere. Die sind jeweils um Längen besser als mein bisheriges Equipment.
Freischneider und Säge funktionieren mit Akku zwar lärmfrei, was mehr als nur angenehm ist, aber die 6 Ampere bei 36V erfordern doch häufige Akkuwechsel.
Wenn genug vorhanden sind geht es trotzdem, das hab ich heut ohne einen Tropfen Sprit entastet und abgelängt:Anhang anzeigen 471379
ist da zufällig noch ein Baumscheibe übrig - Durchmesser ein bißchen mehr als 30 cm ( also so 32 cm ) Höhe 15 cm :wink: ?

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q

2. Mit Nägeln
  3. Mit einer Schraube
  4. Mit dem Feuerzeug
  5. Mithilfe eines Schuhs möglichst HigHeels
  7. mit der Fahrradpumpe
  8. mit Daumen (der Josef war schneller)

Thema:

Mein Lieblings Werkzeug

Mein Lieblings Werkzeug - Ähnliche Themen

• Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R: Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R - Ähnliche Themen

• Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R: Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
  • Oben