*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
meine Weine haben Korken - schon immer
Immer dies neumodische ZeugsNix Tetrapak - Flaschen mit Drehverschluss.
Schraubverschluss
Auch hochwertiger Wein ist zunehmend statt mit Korken mit Schraubverschluss erhältlich. Der Verschluss, auch Stelvin genannt, ist aus Aluminium gefertigt. Selbst Weinkenner schmecken keinen Unterschied zwischen einem einwandfreien Naturkorken und einem guten Drehverschluss. Das Ritual des Entkorkens entfällt natürlich, dafür lässt sich die Flasche kinderleicht öffnen – und auch wieder verschließen, sollte der Wein nicht aufgebraucht sein. Das ist sowohl in der Gastronomie als auch zu Hause praktisch.
Sieben Wege, eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnenWozu braucht man denn einen Korkenzieher ? Die meisten Weine haben Drehverschluss
Mein Spirit hat einen Korkernzieher im Etui… sowas von… (habe den schon übelst verflucht!)taugt nix - kein Korkenzieher
Hatte alle 8 dabei, 6 leer gemacht, 2 wären noch für ein paar Schnitte gut gewesen.Wieviele Akkus nimmst du da mit?
wer jemals in Spanien oder Portugal war und gesehen hat, in welchem Wasser die Korkrinde gewaschen wird, weiss auch, warum so viel Wein gekippt ist und weggekippt wird. Ich bin froh, dass es kaum mehr Weine gibt, die "stoppeln", das hat mich doch einiges an Geld gekostet.Korken als Qualitätsmerkmal ist aber schon lange durch.
Ich schlage dringend ein Weinflaschen Öffnungsseminar vor:Wenn ich das so lese dann sollte hier jeder zeigen wie er eine Flasche entkorken kann
Die letzten hören sich aberteuerlich an vielleicht kommen da noch mehr Ideen zusammen.
Alle Tipps im Schnellüberblick:
- Mithilfe eines Schlüssels
- Mit Nägeln
- Mit einer Schraube
- Mit dem Feuerzeug
- Mithilfe eines Schuhs
- mit einem Löffel oder Holzkochlöffel
- mit der Fahrradpumpe
Früher hätte man gesagt: „Lass uns heute Abend mal einen trinken gehen“. Heute ist das gleich ein Seminar.Ich schlage dringend ein Weinflaschen Öffnungsseminar vor:
- wer halt nur mit Zapfenzieher kann, der macht das halt so vor.
- ich nehme die 1, 2 oder die 3, egal welche.
- wer übernimmt die anderen ?
- und ganz wichtig, wann findet das statt ?
- jetzt wo wir wieder alles dürfen, da hat ja keiner mehr eine Ausrede betreffend einer "live" Veranstaltung.
- 8. Korken in die Flasche reindrücken ist auch noch eine Möglichkeit, funktioniert auch.
Josef
Der perfekte Handwerker hatte Hände wie Rohrzangen und Augen wie ne Schieblehre. Verständnis für die Wünsche des Kunden, die Baustelle sauber verlassen und für kleines Geld freudig Überstunden geklopft.Das beste Werkzeug sind immer noch gesunde und feinfühlige Hände.
ist da zufällig noch ein Baumscheibe übrig - Durchmesser ein bißchen mehr als 30 cm ( also so 32 cm ) Höhe 15 cm ?Zurück zum Lieblingswerkzeug, auch wenn der Korkenzieher schon gilt
Hab mir zum Beginn der Altersteilzeit eine kleine Auswahl zugelegtAnhang anzeigen 471378
und konnte mich bisher noch nicht entscheiden.
Wechselt auch ein bisschen je nach Aufgabe.
Klare Favoriten sind der kleine Schlagschrauber und die Heckenschere. Die sind jeweils um Längen besser als mein bisheriges Equipment.
Freischneider und Säge funktionieren mit Akku zwar lärmfrei, was mehr als nur angenehm ist, aber die 6 Ampere bei 36V erfordern doch häufige Akkuwechsel.
Wenn genug vorhanden sind geht es trotzdem, das hab ich heut ohne einen Tropfen Sprit entastet und abgelängt:Anhang anzeigen 471379