"Mein" BMW Händler schließt

Diskutiere "Mein" BMW Händler schließt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Hersteller haben dann aber einen Verbund wo sie jedes Fzg. besorgen können zur probefahrt. Dauert dann hält einige Tage, vorausgesetzt der...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Diese Hersteller haben dann aber einen Verbund wo sie jedes Fzg. besorgen können zur probefahrt. Dauert dann hält einige Tage, vorausgesetzt der Händler hat Lust dazu.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Es kann sich ja kein kleiner Händler mehr alle Modelle hinstellen, die er ja auch kaufen muss und eventuell auf ewig nicht los wird. Bei Suzuki hatte ich es erlebt, da hätte mir der Händler auch eine andere Farbe von einem anderen Händler kommen lassen, bei Autos grade letzte Woche bei einem Kollegen erlebt, probefahrzeug innerhalb von 3 Tagen besorgt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Es kann sich ja kein kleiner Händler mehr alle Modelle hinstellen, die er ja auch kaufen muss und eventuell auf ewig nicht los wird. Bei Suzuki hatte ich es erlebt, da hätte mir der Händler auch eine andere Farbe von einem anderen Händler kommen lassen, bei Autos grade letzte Woche bei einem Kollegen erlebt, probefahrzeug innerhalb von 3 Tagen besorgt.
Also bei Yamaha habe ich ein solches System im Sommer nicht erlebt, aber vielleicht sind auch die lernfähig. Dieses Fahrzeugpoolsystem scheint mir aber grundsätzlich ein guter Ansatz :)

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Vielleicht hatte er auch keine Lust. Bei BMW wird es sowas wohl nicht geben, die haben ja immer alle Modelle da.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht hatte er auch keine Lust. Bei BMW wird es sowas wohl nicht geben, die haben ja immer alle Modelle da.
Ich hab ja im Sommer ein halbes Dutzend Händler abtelefoniert und nur einer hatte ein aktuelles Modell gerade vorrätig. Als scheint es das bei Yamaha noch nicht zu geben.
BMW-:) haben alle Modelle da, aber auch die müssen natürlich sehen, wie sie die erstmal vorfinanzieren und die nicht gut gehenden dann auch losschlagen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
ironie ? vielleicht in den großen niederlassungen, die direkt zu bmw gehören, aber ein "normaler" händler stellt sich doch nicht den kompletten fuhrpark ins fenster.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
ironie ? vielleicht in den großen niederlassungen, die direkt zu bmw gehören, aber ein "normaler" händler stellt sich doch nicht den kompletten fuhrpark ins fenster.
Ich gehe nicht davon aus, dass der :) unter BMWs Knute da eine Wahl hat.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Ich hab ja auch nicht in der NL gekauft, soweit ich es beurteilen kann waren alle da, aber mich interessierte ja nur die LC :-)

gerd_

gerd_

Hi
Ein BMW-Partner bekommt einfach etwas in den Showroom gestellt. Was das ist entscheidet zum grossen Teil nicht er. Will er im Jahr meinetwegen 10 GS verkaufen so muss er zusätzlich auch irgendeinen Ladenhüter nehmen (und den quasi "verschenken"). Über Grösse und Ausstattung des Showrooms darf er zwar mitreden wird aber u.U. "überstimmt".
Es wäre in meinen Augen so einfach: Er hat wenige Fahrzeuge vor Ort, bringt aber einen ernsthaften Kunden zur nächsten NL, erklärt ihm dort alles was dieser wissen will und nimmt praktisch keinen "NL-Service" in Anspruch. Er besorgt ein Mopped zum Probefahren. Dafür fällt seine Spanne etwas geringer aus doch spart er sich einen aufwendigen Showroom und viele "Standuhren".
Passt aber nicht zum kurzsichtigen Konzept.-

Selbst wenn er ein reiner Servicepartner (ohne Verkauf) wäre hätte BMW ein gutes "Netz". Aber das passt offenbar nicht zur Gewinnmaximierung. Dafür wird intern das Geld rausgeschmissen weil eine Abteilung nicht mit der anderen kann.

Das mit dem Netz ist Anschauungssache. Kaufe ich eine Bimota oder eine Guzzi weiss ich, dass der nächste "Stütz" ein Stückchen entfernt ist. Bei BMW erwarte ich vielleicht nicht alle 30 Km einen Servicepunkt aber 100 sollten es doch nicht sein.
Es gibt natürlich unterschiedliche Klientel: "Ich rufe da einfach an, dann wird meine Maschine zum Service geholt und wieder gebracht. Mir ist das die 150 EUR wert." (Keine Fantasie!).
Andere gehen da lieber zu Honda weil da seit Jahren einer zwei Strassen weiter ist.

Weil ich monatlich ein Motorrad kaufe brauche ich natürlich einen Händler der ständig alle Modelle in jeweils allen Farben im Showroom zur Probefahrt hat. Speziell weil ich mich für eine Standuhr wie die 1200ST brennend interessiere :-(.
gerd

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Da ja bei BMW wie in jedem großeren Konzern alles für sich extra werkelt, darf man natürlich den Pluspunkt für die Anzahl zugelassener Fahrzeug und die Auslastung für das Werk gerade im Herbst und Winter nicht vergessen, die hinter dieser Händlerpolitik stehen. Wenn 500 Händler zu jedem Saisonbeginn 10 Fahrzeuge für ihre Showrooms brauchen, sind das schon 5000 Motorräder, die dafür sorgen, dass die Bänder in Berlin laufen und das Werk Einnahmen erzielt.

Grüße
Steffen

gerd_

gerd_

Hi
Da ja bei BMW wie in jedem großeren Konzern alles für sich extra werkelt, darf man natürlich den Pluspunkt für die Anzahl zugelassener Fahrzeug und die Auslastung für das Werk gerade im Herbst und Winter nicht vergessen, die hinter dieser Händlerpolitik stehen. Wenn 500 Händler zu jedem Saisonbeginn 10 Fahrzeuge für ihre Showrooms brauchen, sind das schon 5000 Motorräder, die dafür sorgen, dass die Bänder in Berlin laufen und das Werk Einnahmen erzielt.
Wenn also jeder zusätzliche Händler dem Werk nutzt, dann "trennt man sich" von etlichen?
Abgesehen davon, dass die Präsenz vieler Händer den Umsatz vielleicht etwas ankurbelt (weil man dauernd BMW sieht), dürfte die Produktionsstückzahlö doch eher von der Anzahl der Kunden abhängen.
OK, stellt man die Maschinen zu Jahresbeginn in die Showrooms, so sind sie bezahlt.
Verursacht man die Schliessung eines Partners, so fällt er (und seine 3 Showroomfahrzeuge) komplett weg und nicht all seine Kunden gehen künftig zur NL. Manch einer überlegt ob er 60 oder 120 EUR Stundenlohm verrechnet haben möchte oder der Hondahändler "nebenan" nicht auch Brauchbares hat.
gerd

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde die momentan stattfindende Konzentration der Niederlassungen und das Ausblutenlassen der selbständigen Händler, ebenfalls absolut zum Kotzen. Hier in FfM gab es 2005 noch 2 Filialen der Niederlassung. Die wurde dann in eine zusammen gefasst und mittlerweile wurden die NL Darmstadt und noch eine zu einer gemeinsamen NL in der für mich Pampa zusammen geführt. Können sie ja gerne machen, allerdings ohne mich. War ein Grund für mich, nach meiner letzten GS keine weitere anzuschaffen. Den Vertrag hatte ich schon fast unterschrieben.

Zudem versucht BMW (andere Hersteller auch) schön die Zwischenhändler Margen selber einzustreichen, sich innerhalb ihrer eigenen Marke ein Monopol einzurichten. Wie gesagt, ohne mich

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Den Vertrag hatte ich schon fast unterschrieben.
Wie gesagt, ohne mich
das ist ja das schöne, es zwingt dich niemand :-)
die zulassungszahlen sind in den letzten 20 jahren beständig zurückgegangen, dem wird rechnung getragen - ganz nüchtern betrachtet. kein händler kann davon leben, wenn er 20 mopeds im jahr verkauft. es ist zwar schön, wenn gleich um die ecke eine werkstatt ist, aber für ein motorrad gibt es halt kein flächendeckendes servicenetz wie bei vw.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn also jeder zusätzliche Händler dem Werk nutzt, dann "trennt man sich" von etlichen?
Ich kenne BMWs Händlerstrategie nicht und auch nicht die individuellen Gründe und Ursachen, die zur Schließung von Händlern führen. Vielleicht liegt es eben auch daran, dass nicht jeder Händler bereit ist, sich derart knebelnde Vorgaben von BMW machen zu lassen oder er nicht so viele Fahrzeuge verkaufen kann, dass sich für ihn ein großer Showroom nach Herstellervorgaben, vollgestellt mit aktuellen Modellen (und das sind, schau dir mal die Modellpalette an, deutlich mehr als drei) und diese diversen Events nicht rechnen.
Ich habe aber auf der Suche nach einer Yamaha-Probefahrt auch das Gegenteil von BMWs Händlerpolitik erlebt: Kleine 3-Mann-Krauter in winzigen, beinahe eingestaubten Buden, in denen zwar vereinzelte Modelle aus den Vorjahren verfügbar sind, aber keine aktuellen. Und selbst große Händler, die keine XT zur Probefahrt vorrätig hatten.

P.S.
Mir hier in Berlin mit mit vier BMW-Händlern innerhalb eines 50km-Radius fiel natürlich der Rückzug aus der Fläche und die Konzentration auf große Glaspaläste nicht auf.

B

Beba

Modell
R1150GS
Ich kann´s gar nicht glauben. Nach dreißig Jahren schließt er seine Türen:eekek:.
Und das in sehr guter Lage zwischen München und Salzburg. In einer Zeit, wo es mit BMW Motorrädern bergauf geht und die Region ständig einwohnermäßig wächst.
Angelblich wegen dem demografischen Wandel - ich weiß nicht.

Eine Nachfolge in der Region momentan noch nicht in sicht. Bin gerade etwas heimatlos:byebye:

Wie schon geschrieben wurde...

www.bmw-huber.de

Da hatte ich mir mal eine gebrauchte angeschaut.
Die Leute dort waren alle sehr freundlich. Ehrliche Atmosphere.
Bekannte die ihr Mopet dort gekauft haben bzw. Service machen lassen,
sagen auch nur gutes.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Habe heute die Info erhalten das der nächste BMW Moped Händler in AT aufgibt: BMW Krug in Bernstein schliesst mit 31.12.

Eventuell soll es einen Nachfolger aus der derzeitigen Mannschaft geben der übernehmen möchte, aber nichts genaues weiß man jetzt.

Henryt

Henryt

".......zwischen München und Salzburg..."
Ist nicht gerade eine der dicht besiedelsten Regionen in Europa. Und wenn sich das Geschäft unter anderen Konditionen nicht mehr lohnt, ist es durchaus vernünftig den Laden zu schließen. Bei den heutigen Wartungsintervallen und der Hang zum Geiz der Kunden, ist mit Inspektionen auch nichts mehr zu verdienen. Erinnert mich an die Tante Emma Läden, als sie verschwanden war die Empörung groß, gekauft wurde im Supermarkt auf der grünen Wiese. Bequem und billig. So what, die Zeiten ändern sich.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Habe heute die Info erhalten das der nächste BMW Moped Händler in AT aufgibt: BMW Krug in Bernstein schliesst mit 31.12.

Eventuell soll es einen Nachfolger aus der derzeitigen Mannschaft geben der übernehmen möchte, aber nichts genaues weiß man jetzt.
sehr, sehr schade ! aber auch ein eventueller neuer wird sich mit den investitionsbedingungen von bmw auseinandersetzen müssen und ob er diese umsetzen und stemmen kann.

Thema:

"Mein" BMW Händler schließt

"Mein" BMW Händler schließt - Ähnliche Themen

• Bekleidung BMW-Händler

Bekleidung BMW-Händler: Moin Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem BMW-Händler der eine gewisse Auswahl an BMW-Jacken bzw überhaupt BMW-Bekleidung hat. Bei meinem...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart: - Ähnliche Themen

• Bekleidung BMW-Händler

Bekleidung BMW-Händler: Moin Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem BMW-Händler der eine gewisse Auswahl an BMW-Jacken bzw überhaupt BMW-Bekleidung hat. Bei meinem...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • Oben