Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS

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MichelF800

MichelF800

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Gabelabstimmung - Honda Africa Twin Forum

Ein Kumpel hat mir gerade diesen Beitrag aus dem Africa Twin Forum geschickt.
Zusammengefasst, die Gabel vorne schlägt durch und durch auffüllen des Gabelöls über die Herstellerangabe soll das verhindert werden.
Er beschreibt das er einen unterschied spürt.

Da ich Offroade und mir die Gabel schon mehrfach durchgeschlagen ist, überlege ich mir die Touratech Federn zu kaufen.
Kostenpunkt um die 200€

Wenn ich allerdings für wenig Geld einfach das Öl auswechseln und etwas höher befüllen kann, wäre das ja fast schon die bessere Alternative.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Kann mir das nicht 100% vorstellen, ich meine die Federung schlägt durch wenn die Feder auf Block fährt, das kann ich vermeiden in dem ich entweder die Feder verstärke, oder bei der Dämpfung dickeres Öl einfülle. Ich meine da fliesst ja das Öl durch ein Loch in eine andere Kammer beim eintauchen und je nach dem wie schnell oder langsam das geht desto schneller oder eben langsamer taucht die Feder ein.
Und wenn jetzt das Luftpolster oben kleiner wird, bringt mir das doch nicht so viel weil doch der limitierende Faktor ist wie schnell das Öl von der einen Kammer in die andere fliesst oder nicht?

Bin da Laie, vielleicht ist das auch total dumm was ich da erzähle.
 
Andi#87

Andi#87

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Das Luftpolster lässt sich komprimieren, trägt also nicht zur Durchschlagfestigkeit der Gabel bei.
Härtere Federn ebenfalls. Das Durchschlagen wird nur verzögert (also nach hinten "geschoben".)

Gabelöl ist nicht kompressibel und dient lediglich der Dämpfung.

Am Ende helfen dir also nur Gabelfedern, mit einer höheren Federrate
 
P

pudl

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Klar, mehr Öl, sprich kleineres Luftpolster evtl sogar ne höhere Öl-Viskosität; so haben wir in den 70/80ern die Fahrwerke ertüchtigt:o.
Aber gegen eine härtere Feder, evtl mit mehr Länge und/oder Vorspannung ist sicher nichts einzuwenden, sogar zu bevorzugen und somit meine Wahl, auch wenns etwas teurer sein wird.


Uupps, Andi war schneller
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ja Michel Du hast recht..

Primär eine Feder mit einer anderen "Kennung" am besten progressiv...dazu würde dann allenfalls ein Gabelöl mit der vorgeschriebenen Menge in einer etwas "zäheren" Viskosität passen. Der Feder-Lieferant kann Dich mit Sicherheit beraten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Eigentlich haben alle Seriengabeln einen hydraulischen Anschlag. Da knallt am Ende des Federwegs also nicht Stahl auf Stahl oder auf Gummi.
Das Ende des Federwegs wird so "sanft" begrenzt und niGS kaltverformend.
Dieser hydr. Anschlag ist unabhängig von der Füllhöhe mit Öl.

Um bei einer höheren Belastung (tiefes Schlagloch o. ä.) mehr Reserven zu haben, muß man es eben schaffen, entweder Eintauchtiefe oder Eintauchgeschwindigkeit zu vermindern.

Ersteres kann mit mehr Vorspannung erfolgen (Hülsen), was die Balance zw. Negativ- u. Positivfederweg grundsätzlich verändert. (Front steht höher.) Wenn hier noch Spielraum vorhanden ist, sicher die einfachste Lösung.

Eine Feder mit härterer Federkennung o. progressiv gewickelt bringt Durchschlagsreserven, macht das Federverhalten aber insgesamt eher unkommoder. Die progressive Feder eher Richtung tiefes Einfedern, mit guter Auslegung ist in der Mitte des Federwegs kaum ein Unterschied zur Serie.

Dickeres Öl vermindert die Ein-, u. je nach Konstruktion der Gabel, auch die Ausfedergescwindigkeit. Mit ähnlicher Folge wie die härtere Feder (unsensibler).

Das Luftpolster überm Ölstand wird auch als Unterstützung der Dämpfung bei tiefem Einfedern genutzt. Mehr Luft: weicher, weniger: härter.

Aber keinesfalls darf der Ölstand so hoch sein, daß das Öl oben am Deckel "anschlägt". Das ginge direkt auf die Dichtringe.

An den auszugsweise genannten Stellschrauben zu drehen, braucht nen Plan, Buchführung und ausführliche Vergleichsfahrten.

Wie immer kann man von einfacher nach aufwändiger, von billiger nach teurer vorgehen.
Wobei andre Gabelfedern ja nicht die Welt kosten.

Markenübergreifende Änderungen einfach zu adaptieren kann, muß aber nicht klappen.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Eine höhere Viskosität des Öls bewirkt nur eine trägere und schlechtere Dämpfung...

Progressive Federn und 10 - 20% mehr Öl helfen da besser. Und am meisten hilft, die Standrohre ausbauen, zerlegen und mal richtig sauber machen 👌
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zweifellos sind andere Federn die beste Lösung.
Probieren würde ich es vorher mit der gleichen Menge, aber höherviskosem Öl. Man kann auch Öle verschiedener Viskositäten mischen um einen Zwischenwert zu erreichen. Da sollten es jedoch - ausnahmsweise - Öle der gleichen Marke sein.
Das Öl wird ja "nur" durch kleine Bohrungen/Ventile gepresst um die Bewegungen der durch die Feder auseinandergedrückten Rohre zu dämpfen, sprich zu verlangsamen und so die wirkenden Kraftimpulse zu glätten. Mehr Öl hilft bei vorgegebenem Federweg nicht viel. Die darüberliegende Luft wird ja nicht wirklich zur Dämpfung verwendet (ausser bei Gasdruckdämpfern).

Im Grund ist es wie wenn man die flache Hand durch's Badewasser bewegt. Macht man es langsam, merkt man nix, macht man es schnell, spürt man einen Widerstand.
Baut man die "Hand" (das Ventil) in ein Rohr (Badewanne) und ersetzt das Wasser durch Öl, dann macht man auf die Wanne (Rohr) tunlichst einen Deckel damit nichts rausläuft, falls das Badezimmer (das Mopped) umkippt. Die Luft zwischen Wasseroberfläche und Deckel tut (fast) nichts zur Sache.
gerd
 
Larsi

Larsi

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Und ich dachte immer, das Luftpolster ist "Teil" der Feder.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Und ich dachte immer, das Luftpolster ist "Teil" der Feder.
Das ist das "(fast)". :-)
Es baut sich etwas Druck auf, weil das Öl durch die Bewegung warm wird. Irgendwohin muss die abgebaute Energie. Der Druck dämpft wiederum das Schäumen des Öls soweit dies nicht bereits durch (Gabelöl-)Additive verhindert wird.
Zumindest bei den üblicherweise verbauten "Nicht-Gasdruck-Dämpfern".

Kann man ja ausrechnen: Das Innenvolumen der entlasteten Gabel minus der Ölfüllmenge ergibt das max. Luftvolumen. Bei eingefederter Gabel ergibt sich das minimale Volumen. Wie hoch ist der Luftpolsterdruck wenn voll eingefedert ist? Aus Druck und Rohrquerschnittsfläche errechnet sich die zusätzliche maximale Kraft die die Feder unterstützt. Diesem maximalen Druck müssen auch die Stangendichtungen (die wie WeDis aussehen) widerstehen. Andernfalls würden sie ja rausgedrückt.werden.

Bei z.B. Öhlins ist das anders.
gerd
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Und ich dachte immer, das Luftpolster ist "Teil" der Feder.
Das würden uns die Dicht-Elemente mit "Streik" verdanken. :regeln:

PS: Sinngemäss tut man mit der Veränderung der Viskosität nichts anderes als mit den Rädchen an den Federbeinen, um die Zug/Druckstufe der Dämpfung zu verstellen.
Sonderbauformen ( Luftdruck/Gas) ausgeschlossen.
 
C

Christian Achberger

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Die beste Lösung:
Ich habe mir ÖhlinsKartuschen eingebaut
Jetzt ist die Gabel voll einstellbar
 
M

Michi (ein anderer)

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Hi


Das ist das "(fast)". :-)
Es baut sich etwas Druck auf, weil das Öl durch die Bewegung warm wird. Irgendwohin muss die abgebaute Energie. Der Druck dämpft wiederum das Schäumen des Öls soweit dies nicht bereits durch (Gabelöl-)Additive verhindert wird.
Zumindest bei den üblicherweise verbauten "Nicht-Gasdruck-Dämpfern".

Kann man ja ausrechnen: Das Innenvolumen der entlasteten Gabel minus der Ölfüllmenge ergibt das max. Luftvolumen. Bei eingefederter Gabel ergibt sich das minimale Volumen. Wie hoch ist der Luftpolsterdruck wenn voll eingefedert ist? Aus Druck und Rohrquerschnittsfläche errechnet sich die zusätzliche maximale Kraft die die Feder unterstützt. Diesem maximalen Druck müssen auch die Stangendichtungen (die wie WeDis aussehen) widerstehen. Andernfalls würden sie ja rausgedrückt.werden.

Bei z.B. Öhlins ist das anders.
gerd
Dürften immerhin etwa 4 bar sein.
Beispiel XC: ca. 10cm Luftkammer bei 27 cm Federweg, macht 37cm Luftsäule komprimiert auf 10cm.
Und wenn man das Luftpolster verringert wirds schnell mehr. Aber ist vermutlich relativ wenig verglichen mit der Last auf der Feder.

Was meinst Du mit "bei Öhlins ist das anders"? Haben die einen anderen technische Ansatz?
 
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