Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS

Diskutiere Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gabelabstimmung - Honda Africa Twin Forum Ein Kumpel hat mir gerade diesen Beitrag aus dem Africa Twin Forum geschickt. Zusammengefasst, die...
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
670
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Gabelabstimmung - Honda Africa Twin Forum

Ein Kumpel hat mir gerade diesen Beitrag aus dem Africa Twin Forum geschickt.
Zusammengefasst, die Gabel vorne schlägt durch und durch auffüllen des Gabelöls über die Herstellerangabe soll das verhindert werden.
Er beschreibt das er einen unterschied spürt.

Da ich Offroade und mir die Gabel schon mehrfach durchgeschlagen ist, überlege ich mir die Touratech Federn zu kaufen.
Kostenpunkt um die 200€

Wenn ich allerdings für wenig Geld einfach das Öl auswechseln und etwas höher befüllen kann, wäre das ja fast schon die bessere Alternative.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Kann mir das nicht 100% vorstellen, ich meine die Federung schlägt durch wenn die Feder auf Block fährt, das kann ich vermeiden in dem ich entweder die Feder verstärke, oder bei der Dämpfung dickeres Öl einfülle. Ich meine da fliesst ja das Öl durch ein Loch in eine andere Kammer beim eintauchen und je nach dem wie schnell oder langsam das geht desto schneller oder eben langsamer taucht die Feder ein.
Und wenn jetzt das Luftpolster oben kleiner wird, bringt mir das doch nicht so viel weil doch der limitierende Faktor ist wie schnell das Öl von der einen Kammer in die andere fliesst oder nicht?

Bin da Laie, vielleicht ist das auch total dumm was ich da erzähle.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.306
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Luftpolster lässt sich komprimieren, trägt also nicht zur Durchschlagfestigkeit der Gabel bei.
Härtere Federn ebenfalls. Das Durchschlagen wird nur verzögert (also nach hinten "geschoben".)

Gabelöl ist nicht kompressibel und dient lediglich der Dämpfung.

Am Ende helfen dir also nur Gabelfedern, mit einer höheren Federrate
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
323
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Klar, mehr Öl, sprich kleineres Luftpolster evtl sogar ne höhere Öl-Viskosität; so haben wir in den 70/80ern die Fahrwerke ertüchtigt:o.
Aber gegen eine härtere Feder, evtl mit mehr Länge und/oder Vorspannung ist sicher nichts einzuwenden, sogar zu bevorzugen und somit meine Wahl, auch wenns etwas teurer sein wird.


Uupps, Andi war schneller
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.212
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Michel Du hast recht..

Primär eine Feder mit einer anderen "Kennung" am besten progressiv...dazu würde dann allenfalls ein Gabelöl mit der vorgeschriebenen Menge in einer etwas "zäheren" Viskosität passen. Der Feder-Lieferant kann Dich mit Sicherheit beraten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.768
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Eigentlich haben alle Seriengabeln einen hydraulischen Anschlag. Da knallt am Ende des Federwegs also nicht Stahl auf Stahl oder auf Gummi.
Das Ende des Federwegs wird so "sanft" begrenzt und niGS kaltverformend.
Dieser hydr. Anschlag ist unabhängig von der Füllhöhe mit Öl.

Um bei einer höheren Belastung (tiefes Schlagloch o. ä.) mehr Reserven zu haben, muß man es eben schaffen, entweder Eintauchtiefe oder Eintauchgeschwindigkeit zu vermindern.

Ersteres kann mit mehr Vorspannung erfolgen (Hülsen), was die Balance zw. Negativ- u. Positivfederweg grundsätzlich verändert. (Front steht höher.) Wenn hier noch Spielraum vorhanden ist, sicher die einfachste Lösung.

Eine Feder mit härterer Federkennung o. progressiv gewickelt bringt Durchschlagsreserven, macht das Federverhalten aber insgesamt eher unkommoder. Die progressive Feder eher Richtung tiefes Einfedern, mit guter Auslegung ist in der Mitte des Federwegs kaum ein Unterschied zur Serie.

Dickeres Öl vermindert die Ein-, u. je nach Konstruktion der Gabel, auch die Ausfedergescwindigkeit. Mit ähnlicher Folge wie die härtere Feder (unsensibler).

Das Luftpolster überm Ölstand wird auch als Unterstützung der Dämpfung bei tiefem Einfedern genutzt. Mehr Luft: weicher, weniger: härter.

Aber keinesfalls darf der Ölstand so hoch sein, daß das Öl oben am Deckel "anschlägt". Das ginge direkt auf die Dichtringe.

An den auszugsweise genannten Stellschrauben zu drehen, braucht nen Plan, Buchführung und ausführliche Vergleichsfahrten.

Wie immer kann man von einfacher nach aufwändiger, von billiger nach teurer vorgehen.
Wobei andre Gabelfedern ja nicht die Welt kosten.

Markenübergreifende Änderungen einfach zu adaptieren kann, muß aber nicht klappen.
 
Thema:

Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS

Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS - Ähnliche Themen

  • Sie mag ab 5000 upm nicht mehr

    Sie mag ab 5000 upm nicht mehr: Hallo liebe Leute , Kaum hat meine alte Dame gestern die 600tkm hinter sich gebracht hat sie sich vorgenommen mich zu ärgern 😢. Sie - 1150 gs bj...
  • Darf‘s ein bisschen mehr sein …

    Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

    Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

    Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife

    Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife: Nürburgring Nordschleife – neue Regelungen 2025: Keine Touristenfahrten für Motorräder mehr
  • Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Sie mag ab 5000 upm nicht mehr

    Sie mag ab 5000 upm nicht mehr: Hallo liebe Leute , Kaum hat meine alte Dame gestern die 600tkm hinter sich gebracht hat sie sich vorgenommen mich zu ärgern 😢. Sie - 1150 gs bj...
  • Darf‘s ein bisschen mehr sein …

    Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

    Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

    Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife

    Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife: Nürburgring Nordschleife – neue Regelungen 2025: Keine Touristenfahrten für Motorräder mehr
  • Oben