Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS

Diskutiere Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gabelabstimmung - Honda Africa Twin Forum Ein Kumpel hat mir gerade diesen Beitrag aus dem Africa Twin Forum geschickt. Zusammengefasst, die...
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Modell
BMW F800 GS
Gabelabstimmung - Honda Africa Twin Forum

Ein Kumpel hat mir gerade diesen Beitrag aus dem Africa Twin Forum geschickt.
Zusammengefasst, die Gabel vorne schlägt durch und durch auffüllen des Gabelöls über die Herstellerangabe soll das verhindert werden.
Er beschreibt das er einen unterschied spürt.

Da ich Offroade und mir die Gabel schon mehrfach durchgeschlagen ist, überlege ich mir die Touratech Federn zu kaufen.
Kostenpunkt um die 200€

Wenn ich allerdings für wenig Geld einfach das Öl auswechseln und etwas höher befüllen kann, wäre das ja fast schon die bessere Alternative.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Kann mir das nicht 100% vorstellen, ich meine die Federung schlägt durch wenn die Feder auf Block fährt, das kann ich vermeiden in dem ich entweder die Feder verstärke, oder bei der Dämpfung dickeres Öl einfülle. Ich meine da fliesst ja das Öl durch ein Loch in eine andere Kammer beim eintauchen und je nach dem wie schnell oder langsam das geht desto schneller oder eben langsamer taucht die Feder ein.
Und wenn jetzt das Luftpolster oben kleiner wird, bringt mir das doch nicht so viel weil doch der limitierende Faktor ist wie schnell das Öl von der einen Kammer in die andere fliesst oder nicht?

Bin da Laie, vielleicht ist das auch total dumm was ich da erzähle.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Luftpolster lässt sich komprimieren, trägt also nicht zur Durchschlagfestigkeit der Gabel bei.
Härtere Federn ebenfalls. Das Durchschlagen wird nur verzögert (also nach hinten "geschoben".)

Gabelöl ist nicht kompressibel und dient lediglich der Dämpfung.

Am Ende helfen dir also nur Gabelfedern, mit einer höheren Federrate

P

pudl

Modell
K51
Klar, mehr Öl, sprich kleineres Luftpolster evtl sogar ne höhere Öl-Viskosität; so haben wir in den 70/80ern die Fahrwerke ertüchtigt:o.
Aber gegen eine härtere Feder, evtl mit mehr Länge und/oder Vorspannung ist sicher nichts einzuwenden, sogar zu bevorzugen und somit meine Wahl, auch wenns etwas teurer sein wird.

Uupps, Andi war schneller

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Michel Du hast recht..

Primär eine Feder mit einer anderen "Kennung" am besten progressiv...dazu würde dann allenfalls ein Gabelöl mit der vorgeschriebenen Menge in einer etwas "zäheren" Viskosität passen. Der Feder-Lieferant kann Dich mit Sicherheit beraten.

Thema:

Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS

Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS - Ähnliche Themen

• Sie mag ab 5000 upm nicht mehr

Sie mag ab 5000 upm nicht mehr: Hallo liebe Leute , Kaum hat meine alte Dame gestern die 600tkm hinter sich gebracht hat sie sich vorgenommen mich zu ärgern 😢. Sie - 1150 gs bj...
  • Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife

Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife: Nürburgring Nordschleife – neue Regelungen 2025: Keine Touristenfahrten für Motorräder mehr
  • Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

• Sie mag ab 5000 upm nicht mehr

Sie mag ab 5000 upm nicht mehr: Hallo liebe Leute , Kaum hat meine alte Dame gestern die 600tkm hinter sich gebracht hat sie sich vorgenommen mich zu ärgern 😢. Sie - 1150 gs bj...
  • Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife

Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife: Nürburgring Nordschleife – neue Regelungen 2025: Keine Touristenfahrten für Motorräder mehr
  • Oben