Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen

Diskutiere Mechanischer Tempomat - Erfahrungen & Empfehlungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, ich suche für eine 12er GS eine Lösung um die rechte Hand bei der Anfahrt (Dosenbahn) zu entlasten; irgend wo was wie einen...
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AndreasH

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Hallo miteinander,

ich suche für eine 12er GS eine Lösung um die rechte Hand bei der Anfahrt (Dosenbahn) zu entlasten; irgend wo was wie einen "mechanischen Tempomaten / Gasgrifffeststeller o.ä."

Sicherlich gibt es hier im Forum Leute, welche sowas ausprobiert haben bzw. auch nutzen.

Entsprechend wäre ich an Erfahrungen - ggfs. auch Empfehlungen und "Nichtempfehlungen" interessiert - dito für Bezugsqellen.

Besten Dank im Voraus

Andreas
 
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KJB

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R 1250 GS LC
Einfach und praktisch

Throttle-Rocker

Gibts anderweitig auch günstiger.

Hatte ich an meiner ersten GS jahrelang dran und war recht zufrieden damit. Es gab andere Lösungen mit Schraubsystemen am Lenkerende, welche den Gasgriff fixieren. Davon wurde aber allgemein abgeraten.

Beispiel:

Cruise Control
 
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Beowulf

Beowulf

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Hallo Andreas,

an meiner '82er RT habe ich die Feststellschraube, die seinerzeit von BMW angeboten wurde, montiert. Ursprünglich für die 100 km/h Etappen auf der Transitautobahn gedacht, habe ich ihn in den nun über 40 Jahren 1 - 2 Mal genutzt. Es wird nur die Drehzahl gehalten, was sich z.B. bei Steigungen auf- wie abwärts sofort bemerkbar macht und man ggf. nachregulieren muss.
 
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AndreasH

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Hallo KJB,

den throttle-Rocker kenne ich - nutze ihn aber; er entlastet, dennoch muss man noch etwas arbeiten; Von daher suche ich hierzu einen "Big-Bore-Lösung"

Andreas
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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Ich hatte eine Griffschraube, statt des Lenkergewichts, den Throttle-Rocker und an einem anderen Moped eine Feststellschraube.
Fazit: Alles für Autobahnettapen unbrauchbar.
Die Geschwindigkeit ändert sich ständig (Wind, bergauf, bergab, etc).
Man regelt ständig manuell nach.
Ist bei mir alles wieder rausgeflogen.
Ein echter Tempomat ist tatsächlich das Einzige, was ich an meiner Karre vermisse.

Wahrscheinlich ist sowas das einzig taugliche (aber nicht zulässig)
Cruise Control for BMW R1200GS & GSA (Later Model with ABS II{NO NOISE}) servo
 
teileklaus

teileklaus

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Sowas ist gefährlich wenn der "Gaszug hängenbleibt" wenn man loslässt und darum verboten. 110 PS

oder nimm den Autoreisezug..

Oder 2 Wochen Vorher jeden Tag ein 1 KG Gewicht am Faden 10 x Aufrollen damit die Hand gestärkt wird..

Ich fahre so gut wie nie BAB. Lieber 2 Tage Anfahrt wo es knackig durch die Kurven geht, und ich nach 8 Std total platt aber glücklich bin..
 
RUSH

RUSH

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Für Feststellschraube hilft für rein paar Minuten Entspannung der Hand.

Zum Tempo-Halten ist es wie schon geschrieben unnütz.
 
teileklaus

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Ich hatte schon mehrfach Maschinen mit wackeligen Gasgriffen ggf auch wo der Gasgriff am Lenkerendgewicht anschlägt und schwerer zu betätigen ist.
Dafür habe ich Teflonfolien die erstens das Spiel eleminieren und dann auch ohne Schmierung leicht gehen. Den Gasgriff kann man auch mal auf 180 Spannen und dann wieder nach rechts fahren die Hand ausruhen lassen und schütteln.. Dann geht das wieder. Leichtgängig sollte der Griff halt sein.
 
HP9000

HP9000

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Ich hatte den Throttle Rocker an meiner Suzuki V-Strom. Es passierte mir damit aber immer wieder, dass ich unwillkürlich das Gas etwas aufzog, wenn ich es eigentlich schließen wollte, also vorm Kreisverkehr oder einer Ampel. Gab unangenehme Hopser nach vorne. Irgendwie blieb ich immer wieder an dem Ding hängen, warum auch immer. Liegt seither irgendwo im Schrank.
 
abdiepost

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Ich habe an 11er und 12er jeweils ein Teil, dass so funktioniert wie von Martin in #12 gezeigt. Mir taugt es - ist besser als niGS - für die wenigen Male der Nutzung. Gestern auf der Urlaubsrücktour, wo insbesondere auch wegen des tw. schlechten Wetters wir für uns beschlossen haben, schnell nachhause (also BAB) zu kommen, war es angenehm, das Teil nutzen zu können.
 
FlowRider

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GS (poly)
An der F800GS hatte ich "damals" für unvermeidbar lange Strecken auch diesen Throttle Rocker.
Das hat die Hand zwar entlastet und im Grunde ist das clever konstruiert, aber er ist mir ein, zwei Mal hängengeblieben und dann ging der Puls leicht hoch. Dann habe ich ihn nicht mehr verwendet.
 
GS-Dirgi

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R1200GS (0303)MÜ
Habe sowas ähnliches wie den Throttle Rocker - Aber selbstgebaut.
Offiziell ist es ja verboten und der Trottle Rocker fällt ja auch noch auf, weil nur einseitig und dann noch blau (ok mittlerweile wohl laut Beschreibung schwarz) :schwitz:
Ich habe seinerzeit (vor *zig Jahren) hier mal im Forum bei Jemandem so ein Teil abgekauft, der hat sich selber aus Edelstahl
so was gedreht und mir eines vermacht. Stabile und beste Qualität und da er im Prinzip eine Attrappe ebenso für Links gemacht hat,
ist das beidseitig und fällt NULL auf, wenn man es nicht weiß. :super:
Ich fahre damit schon locker 70tkm und weiß es immer zu schätzen . Habe oft mein Gasgriff damit leicht geklemmt, so dass er beim loslassen
nicht so abrupt abfällt. Auch muss ich ihn nicht ganz so stark festhalten, da die Rückstellkraft gemindert ist. Auf längeren (Autobahn)Fahrten klemme ich
ihn schon mal fester, aber gerade nur so fest, das er durch den Bowdenzug nicht zurückgestellt wird. Muss dann immer nur leicht korrigieren.
Ist natürlich nicht ganz vergleichbar mit einem elektronischen Tempomat, das das Motorrad je nach Steigung/Gefälle oder Wind schneller oder langsamer
wird mit der Zeit. Aber für mich passt es und ich bin zufrieden. :nicken:
 
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balu069

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F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ich bin auch auf der Suche nach sowas... Ich habe schon sehr lange sowas wie den Throttle Locker m(gabs beim Louis mal für 5 Euro), funktioniert prima, aber man muss da echt aufpassen wenn man von der Autobahn kommt... ist mir anfangs öfters passiert dass ich unbeabsichtigt Gas gegeben habe. Mittlerweile habe ich es aber raus...

Der Kaoko gefällt mir zwar (klein, unauffällig, wird der sicher funktionieren und soll auch gut handhabbar sein) ist mir zu teuer wenn ich ehrlich bin (in Österreich 129Eur für eine Schraube???)
Interessant fand ich noch das Teil von Atlas, zumal man es schnell und einfach demontieren kann (TÜV, Rennleitung etc)...aber auch teuer. Habe aber auch gehört dass es manchmal nicht so funktioniert, vor allem im Regen oder wenn da mal Dreck oder Öl etc zwischen die Reibplättchen kommt.
Diese Plastikbügrel finde ich jetzt eher "interessant". Mag funktionieren, hätte ich aber eher Bedenken bzgl. meiner Sicherheit...
 
MacJahn

MacJahn

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178
Diese Plastikbügrel finde ich jetzt eher "interessant". Mag funktionieren, hätte ich aber eher Bedenken bzgl. meiner Sicherheit...
Den habe ich vor Tempomat an der GS immer benutzt, war sehr zufrieden. Hatte auch im Bezug auf Sicherheit nie bedenken
Gruß Michael
 
Thema:

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