Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich frag mal anders, was würde denn Sinn ergeben... Halter Zugfahrzeug oder Halter Hänger muss bezahlen, toll wenn die identisch sind. Übrigens...
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
357
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Ich würd sagen die guggen von vorne. könnte aber auch sein die guggen hinten auch noch, und dann?
Ich frag mal anders, was würde denn Sinn ergeben... Halter Zugfahrzeug oder Halter Hänger muss bezahlen, toll wenn die identisch sind.

Übrigens mein Motorrad hat vorn kein Kennzeichen, das ist jetzt :poop:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.728
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die schauen von beiden Seiten, aber wenn vorne eins ist, gilt das.
Es wird also das Auto registriert, denn das ist ja das Fahrzeug.
Genauso ist es auch bei LKW‘s, da haben die Auflieger oder Hänger auch andere Nummern als die Zugmaschine (und manchmal sind es ganz unterschiedlich Halter aus anderen Ländern).
Und das System ist schlau genug, auch ein Kennzeichen von hinten zu erfassen 😉
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.607
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Online-Kennzeichenänderung geht bei mir seit Jahren innerhalb von höchstens 2 min. Kann man ja direkt kontrollieren. Für Italien und für Portugal ist es zwingend das Kennzeichen des benutzten Fzg´s
zu aktualisieren, weil manchmal gibt es Strecken nur mit Video-Maut, wo man einfach unter den Kameras durchfährt. In Frankreich aktualisiere ich aber auch das Kennzeichen, man weiß ja nie. An den franz. und spanischen Mautstationen (in Spanien gibt es zur Zeit wenig Bezahl-Abschnitte, meinstens unten in Andalusien) wird per Kamera das Fzg. gescanned und so der passende Tarif festgelegt. In 6 Jahren hatte ich da noch nie irgendwelche Ungereimtheiten.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.261
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
So viel am Mautstrecke werde ich auch nicht haben, wenn ich dort runter fahre. Ich wollte es nur einfach haben. Wird schon klappen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wenn Du halt nicht viel fährst....naja.
Du musst es wenigstens 1x im Jahr nutzen, sonst löhnst Du 10€/Jahr ansonsten sind es halt noch jeden Monat den Du fährst +1,70€ oder 1,80€ on top zur Maut (Es gibt auch andere Bezahlmodelle, das ist normalerweise der Tarif den die meisten wählen werden).
Kommt halt immer drauf an, ob sich das wirklich lohnt. Aber wie gesagt, Du kannst das Ding auch einem Kumpel oder Bekannten Leihen, damit er Dir wieder den Einjahres 10€ Zähler "zurücksetzt", wenn Du mal innerhalb eines Jahres nicht hinfährst.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.728
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Kommt halt immer drauf an, ob sich das wirklich lohnt
Alleine das Handling das durch die Bezahlung wegfällt ist mir die Pauschale wert.
Auch letztes Jahr in Sterzing war das Teil Gold wert, als ich an den ganzen Schlangen der Ticketzieher einfach vorbei fahren konnte und so deutlich schneller durch die Mautstelle durch war.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.261
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn Du halt nicht viel fährst....naja.
Du musst es wenigstens 1x im Jahr nutzen, sonst löhnst Du 10€/Jahr ansonsten sind es halt noch jeden Monat den Du fährst +1,70€ oder 1,80€ on top zur Maut (Es gibt auch andere Bezahlmodelle, das ist normalerweise der Tarif den die meisten wählen werden).
Kommt halt immer drauf an, ob sich das wirklich lohnt. Aber wie gesagt, Du kannst das Ding auch einem Kumpel oder Bekannten Leihen, damit er Dir wieder den Einjahres 10€ Zähler "zurücksetzt", wenn Du mal innerhalb eines Jahres nicht hinfährst.
1,70 nur in den gefahrenen Monaten. Nix nutzen, nix zahlen.
Screenshot_20240315_223324_Chrome.jpg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.459
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja meinte ich doch, wenn Du es nutzt kommen (zB) in FR pro Kalendermonat 1,70€ hinzu. Wenn Du es ein Jahr lange nicht nutzt, kostet es 10€
Stimmt.
Trotzdem erheblich günstiger als angemietete Geräte mitsamt dem ganzen Geschisse bestellen-zurückschicken usw.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.607
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also bis jetzt hat sich jedes Jahr jemand gefunden der kurz hinter der Grenze in Sarregemuines mal für 3,80,--€ auf die Autobahn geht und den Transponder wieder für 12 Monate freischaltet........... :wink:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
@QP: ja stimmt, du bist Ja DER Saarländer, der FR vor der Tür hat 😏. Du hast da mal was drüber geschrieben….
Seit letzem Jahr ist‘s auch bei mir einfacher, mein Nachbar ist Katalonien Fan. Der fährt jedes Jahr einmal runter. Dem habe ich mein Teil „aufgeschwätzt“. Er war happy und ich habe mich auch gefreut, dass er mir hilft die 10€ zu vermeiden. Fahre halt doch nicht jedes Jahr nach FR bzw nutze Mautstrecken um den 10€ Timer zurück zusetzen . Eine FR Mautautobahn liegt auch selten auf meinen Tagestouren nach FR zumal da ja auch schon in Summe ca 5€ Gebühr anfallen. (=Preis für kurzes Teilstück +Monatsgebühr)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.535
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Hast du einen link dazu?
Etwas mehr als ein Jahr
ZITAT
Preise inkl. MwSt. gültig ab dem 11.07.2019 mit elektronischer Rechnung. Wird der Badge in einem Zeitraum von jeweils 14 aufeinanderfolgenden Monaten nicht genutzt, wird ab dem 15. Monat eine Nichtnutzungsgebühr von 10 € inkl. MwSt. erhoben. Gebühren für die Einrichtung des Abonnements: 10€ inkl. MwSt. für den Badge Frankreich / Spanien / Portugal und 14€ inkl. MwSt. für den Badge Frankreich / Spanien / Portugal / Italien. Wird bei der Anmeldung nur für das 1. Jahr in Rechnung gestellt. Versandkosten: 10€ ins Ausland. Maut- und Parkgebühren werden zu den geltenden Tarifen zusätzlich berechnet.
ZITATENDE
(c) Abonnement Telemaut-Badge für Privatpersonen | Bip&Go

Und dann etwas runter scrollen

😉😉
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.535
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Strecken nur mit Video-Maut,
Genau und blöd ist dann, wenn man 1. kein Gerät hat und 2. die Schilder übersieht, dass man auf einer bestimmten Seite innerhalb einer gewissen Frist bezahlen kann.
Wenn man beides missachtet, kann es schon mal etwas teurer werden.
Zum Glück keine eigene Erfahrung, da ich das Teil mittlerweile auch nutze, aber ein anderer Teil der Familie hat in Italien diese Videomaut übersehe und dann Lehrgeld bezahlt.

Fazit für mich, sowohl mit dem Zwei- als auch mit dem Vierrad eine entspannte Lösung.
😉😉😉
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Etwas mehr als ein Jahr
ZITAT
Preise inkl. MwSt. gültig ab dem 11.07.2019 mit elektronischer Rechnung. Wird der Badge in einem Zeitraum von jeweils 14 aufeinanderfolgenden Monaten nicht genutzt, wird ab dem 15. Monat eine Nichtnutzungsgebühr von 10 € inkl. MwSt. erhoben. Gebühren für die Einrichtung des Abonnements: 10€ inkl. MwSt. für den Badge Frankreich / Spanien / Portugal und 14€ inkl. MwSt. für den Badge Frankreich / Spanien / Portugal / Italien. Wird bei der Anmeldung nur für das 1. Jahr in Rechnung gestellt. Versandkosten: 10€ ins Ausland. Maut- und Parkgebühren werden zu den geltenden Tarifen zusätzlich berechnet.
ZITATENDE
(c) Abonnement Telemaut-Badge für Privatpersonen | Bip&Go

Und dann etwas runter scrollen

😉😉
Ja genau. ich war noch der Meinung es wäre ein Jahr. Aber 14 Monate ist natürlich besser. Außerdem läuft das Teil irgendwann ab (steht unten auf dem Aufkleber drauf -> Expires und man muss es austauschen. Meins habe ich schon...keine Ahnung 10 Jahre vielleicht...und es läuft '27 ab. Schätze mal in Summe sind es dann 13 Jahren oder so. Dachte immer warum läuft das dann überhaupt ab, war der Meinung es wäre ein Passivgerät - mit so einer NFC Schleife oder so.... Aber nachdem es dann wieder piepste an der Maut, habe ich es letztes Jahr mal aufgemacht. Da ist Elektronik und eine Batterie drin. Somit vermute ich man muss es austauschen wegen der Batterie.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Für Interessierte: Das "Innenleben" des Bip & Go Tags, et voila
Das Runde, links im schwarzen Deckel dürfte der Pieper sein. Er bekommt Kontakt beim Zusammenbau durch 2 kleine Federn -
rechts im Bild zwischen Batterie und Chip im oberen Teil. Der Rest unten rechts sind vermutlich die Antennen.

Kann sein, dass die IT, FR, ES und P Version etwas anders aussieht, das ist noch die "alte" Version, wo Italien noch nicht dabei ist.

1710628440389.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech verstellbarer Schalthebel für R1150 GS

    Touratech verstellbarer Schalthebel für R1150 GS: Moin, ich bin auf der Suche nach dem o.g. Schalthebel von Touratech. Vielleicht hat ihn ja noch jemand liegen und würde ihn mir verkaufen. Danke...
  • Suche Wunderlich Aktivkomfort-Sitzbank für R1250GS

    Wunderlich Aktivkomfort-Sitzbank für R1250GS: Hallo Ich suche eine Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank für die 1250er GS. Normale Höhe, ordentlicher Zustand. Versand nach Österreich sollte...
  • Biete Sonstiges Gepäckbrücken für Vario Koffer mit Taschen

    Gepäckbrücken für Vario Koffer mit Taschen: Ich verkaufe meine Gepäckbrücken für die BMW Variokoffer mit passenden Taschen. Als Preis hatte ich mir 150€ inklusive Versand innerhalb...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.

    Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.: Biete Original BMW Koffer meiner R850GS Bj. 1998 an. Die Koffer passen laut Realoem an: R850GS, R1100GS, R1150GS R850R, R1100R, R1150R und...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech verstellbarer Schalthebel für R1150 GS

    Touratech verstellbarer Schalthebel für R1150 GS: Moin, ich bin auf der Suche nach dem o.g. Schalthebel von Touratech. Vielleicht hat ihn ja noch jemand liegen und würde ihn mir verkaufen. Danke...
  • Suche Wunderlich Aktivkomfort-Sitzbank für R1250GS

    Wunderlich Aktivkomfort-Sitzbank für R1250GS: Hallo Ich suche eine Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank für die 1250er GS. Normale Höhe, ordentlicher Zustand. Versand nach Österreich sollte...
  • Biete Sonstiges Gepäckbrücken für Vario Koffer mit Taschen

    Gepäckbrücken für Vario Koffer mit Taschen: Ich verkaufe meine Gepäckbrücken für die BMW Variokoffer mit passenden Taschen. Als Preis hatte ich mir 150€ inklusive Versand innerhalb...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.

    Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.: Biete Original BMW Koffer meiner R850GS Bj. 1998 an. Die Koffer passen laut Realoem an: R850GS, R1100GS, R1150GS R850R, R1100R, R1150R und...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben