Hmm, also ich tanke schon seit Jahren immer an den Supermarkttankstellen und immer mit Karte(n). Der In Italien finde ich noch schlimm, das besonders in abgelegeneren Gegenden die Tankstellen früh am Abend oder Wochenende den Gehweg hochklappen. Wer nicht rechtzeitig tankt, Pech gehabt.
Ja, diese Unarten reklamiere ich auch - andere Länder und neue Unsitten .
Hinzu kommt noch das Fehlen von Lufttankstellen ....... und wenn, dann sind die Manometer kaputt!
Es passt aber in das Chaos der Maut-Abkassiererei, jeder kocht sein eigenes Süppchen mit Fehlerquellen, die am Ende zu Lasten der Verkehrsteilnehmer gehen.
....... es heißt dann immer: man muss sich vorher informieren.
Auf jeden Fall habe ich fast immer Probleme beim Online-Beantragen ........ irgendwann klappt es zwar irgendwie, es hinterlässt aber kein sicheres Gefühl und ich ziehe es vor - Auge in Auge - direkt zu bezahlen (Geld oder Karte).
Z. B. auch bei Amazon lande ich immer wieder irgendwie bei dieser PRIME-Schei....e - obwohl ich es nie wollte!
Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal
Gerne würde ich so ein Mautgerät kaufen - es sollte aber eines sein für alle Fahrzeuge und idiotensicher funktionieren, in allen Lagen, bei allen Wetterverhältnissen.
Auch möchte ich es nicht ans Motorrad oder ins Auto kleben müssen.
Auch wenn es manchmal eine Erleichterung wäre - ich meide Mautstraßen, ich bin im Urlaub, und suche mir eben die (Um-)Wege.
Schweiz, Österreich sind für mich bis jetzt problemlos - Italien hat gelegentlich Tücken mit der Geld-/Kartenzahlung und bei Frankreich bin ich ganz vorsichtig geworden, sowie Spanien.
Österreich ist für mich auf dem richtigen Weg - Pickerl aufkleben für verschieden Zeitphasen, geht jetzt auch Digital, wenn man sein Kennzeichen in der Tankstelle angibt.
Jetzt sind wir auf jeden Fall auf dem selben Weg, als wenn man als Gelegenheitszugfahrer ein Zugticket kaufen will