Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hab jetzt bei diesem Thema nur mitgelesen und werde mir dieses Mautgerät wohl auch zulegen um damit schneller von Rosenheim übern Brenner zur...
Littlfood

Littlfood

Modell
GS 1200 LC ab Okt.2017
Hab jetzt bei diesem Thema nur mitgelesen und werde mir dieses Mautgerät wohl auch zulegen um damit schneller von Rosenheim übern Brenner zur Fähre Genua zu kommen..
Meine Frage dazu wäre. Wo befestigt Ihr das Mautgerät am Motorrad damit es die Telepass Kameras erkennen?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Die Kamera muss es (glaube ich) nicht erkennen. Ist vermutlich eine passiv Schleife (ähnlich der NFC Technik beim Handy) nehme ich an.
Deshalb soll man das Teil auch bei nichtgebrauch wieder in diese Alutasche (in der es versendet wird) einpacken, damit das nicht außversehen anspringt.
Somit kannst Du es vermutlich in die Jacke stecken bzw. es gibt da glaube ich auch so Halter um es an den Ärmel anzuziehen ähnlich wie früher bei Skipässen.
Wer es genauer weiß, gerne.

Gruß Dirk

G

Gast 11529

Gast
Kameraerkennung ist nur für die Kontrolle ob Du das richtige Kennzeichen registriert hast für Italien
und Portugal. Die Mautbox wird per Messtechnik an der Zahlstelle registriert. In der Ärmeltasche der
Jacke funktioniert das. Im oberen Handy-Fach des Tankrucksackes funktioniert das auch, oder mit
dem kleinen Lenker-Täschlein, auch Forums-Täschlein genannt, das inzwischen zu Tausenden hier im Forum per Sammelbestellung aus Italien alle glücklich macht.

M

MTL

..... irgendwann geht auch das Tanken nur noch mit Karte am Automaten .........
Ist In Frankreich faktisch schon lange so, indem es insbesondere sonntags außerhalb von gaaanz großen Straßen praktisch nur noch Supermärkte mit Kartenautomaten gibt, die mit was anderem als der nationalen Carte Bleue nichts herausrücken. In letzter Zeit ist es besser gewoden, indem verstärkt (aber nicht immer) auch ausländische Karten mit geeignetem Chip akzeptiert werden, bzw. indem manchmal ein zentraler Bargeld-Bezahlautomat auftaucht.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hmm, also ich tanke schon seit Jahren immer an den Supermarkttankstellen und immer mit Karte(n). Der Preisunterschied ist ja oft enorm vs Markentankstelle.
Ich/wir haben eigentlich noch nie Probleme mit Karten gehabt. Irgendeine (Visa/Master/Maestro) ging immer. Wo ich es schlimm finde, ist Italien.
Teilweise standen wir da mit 5 Maschinen, alle hatten diverse Karten dabei und entweder hat gar keine funktioniert oder einer hatte mit einer Karte Glück
und alle haben dann darauf getankt. In Italien finde ich noch schlimm, das besonders in abgelegeneren Gegenden die Tankstellen früh am Abend oder
Wochenende den Gehweg hochklappen. Wer nicht rechtzeitig tankt, Pech gehabt.

G

Gast 11529

Gast
In Italien, speziell in Sardinien habe ich immer einen guten Vorrat an 5,-- , 10,-- und 20,--€ Geldscheinen vorrätig. Damit kann man am Automaten immer tanken.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hmm, also ich tanke schon seit Jahren immer an den Supermarkttankstellen und immer mit Karte(n). Der In Italien finde ich noch schlimm, das besonders in abgelegeneren Gegenden die Tankstellen früh am Abend oder Wochenende den Gehweg hochklappen. Wer nicht rechtzeitig tankt, Pech gehabt.
Ja, diese Unarten reklamiere ich auch - andere Länder und neue Unsitten .

Hinzu kommt noch das Fehlen von Lufttankstellen ....... und wenn, dann sind die Manometer kaputt!

Es passt aber in das Chaos der Maut-Abkassiererei, jeder kocht sein eigenes Süppchen mit Fehlerquellen, die am Ende zu Lasten der Verkehrsteilnehmer gehen.

....... es heißt dann immer: man muss sich vorher informieren.

Auf jeden Fall habe ich fast immer Probleme beim Online-Beantragen ........ irgendwann klappt es zwar irgendwie, es hinterlässt aber kein sicheres Gefühl und ich ziehe es vor - Auge in Auge - direkt zu bezahlen (Geld oder Karte).

Z. B. auch bei Amazon lande ich immer wieder irgendwie bei dieser PRIME-Schei....e - obwohl ich es nie wollte!

Gerne würde ich so ein Mautgerät kaufen - es sollte aber eines sein für alle Fahrzeuge und idiotensicher funktionieren, in allen Lagen, bei allen Wetterverhältnissen.

Auch möchte ich es nicht ans Motorrad oder ins Auto kleben müssen.

Auch wenn es manchmal eine Erleichterung wäre - ich meide Mautstraßen, ich bin im Urlaub, und suche mir eben die (Um-)Wege.
Schweiz, Österreich sind für mich bis jetzt problemlos - Italien hat gelegentlich Tücken mit der Geld-/Kartenzahlung und bei Frankreich bin ich ganz vorsichtig geworden, sowie Spanien.

Österreich ist für mich auf dem richtigen Weg - Pickerl aufkleben für verschieden Zeitphasen, geht jetzt auch Digital, wenn man sein Kennzeichen in der Tankstelle angibt.

Jetzt sind wir auf jeden Fall auf dem selben Weg, als wenn man als Gelegenheitszugfahrer ein Zugticket kaufen will :giggle:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich muss hier auch mal lästig sein. Ich brauche ein Mautgerät primär für Italien. Auf der Bip&Go Webseite stehen beim Tarif "Á la Carte" unterschiedliche Monatsgebühren pro Land, siehe Screenshot.
bip&go.png

Muss ich für jedes Land diese monatliche Gebühr bei Verwendung in dem jeweiligen Land bezahlen? Als Beispiel ich fahre von Italien nach Frankreich, fällt dann die Monatsgebühr für Italien (€2,50) und Frankreich (€1,70), in Summe somit €4,20 an? Oder wird nur die teurere Monatsgebühr für Italien verrechnet, für Frankreich kommt dann nur mehr die Maut hinzu?

Telepass kostet mit einem vergleichbaren Abo Model (Go by Telepass, man bezahlt nur die Monate, die man das Gerät verwendet, max. €36 pro Jahr) eine Monatsgebühr von €4, somit teurer als Bip&Go wenn man nur Italien fährt. Allerdings kostet Frankreich, Spanien und Portugal dann nichts extra (außer der Mautgebühren natürlich).

Habe ich das so korrekt verstanden?

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Gerne würde ich so ein Mautgerät kaufen - es sollte aber eines sein für alle Fahrzeuge und idiotensicher funktionieren, in allen Lagen, bei allen Wetterverhältnissen.

Auch möchte ich es nicht ans Motorrad oder ins Auto kleben müssen.
Funktioniert doch.
Du kannst vor Deiner Fahrt auf der Homepage das Kennzeichen angeben und die Sache funktioniert.
Und festkleben musst Du auch nicht, im Tankrucksack hat es bisher bis auf einmal funktioniert und selbst da wurde mein Kennzeichen als Rechnungszahler erkannt.
Im Auto kannst Du es ja vorne irgendwo an die Scheibe legen, ist ja recht kompakt.

Ich bin nächste Woche beruflich in Spanien und habe dort ein Leihfahrzeug. Bei Abholung werde ich mal dessen Kennzeichen mit meinem Bip koppeln, mal schauen ob es (zumindest ab dem zweiten Tag) funktioniert.
Dann wird die Abrechnung mit der Firma deutlich einfacher, da alle Beträge auf einem Blatt auftauchen.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Funktioniert doch.
Du kannst vor Deiner Fahrt auf der Homepage das Kennzeichen angeben und die Sache funktioniert.
Und festkleben musst Du auch nicht, im Tankrucksack hat es bisher bis auf einmal funktioniert und selbst da wurde mein Kennzeichen als Rechnungszahler erkannt.
Im Auto kannst Du es ja vorne irgendwo an die Scheibe legen, ist ja recht kompakt.

Ich bin nächste Woche beruflich in Spanien und habe dort ein Leihfahrzeug. Bei Abholung werde ich mal dessen Kennzeichen mit meinem Bip koppeln, mal schauen ob es (zumindest ab dem zweiten Tag) funktioniert.
Dann wird die Abrechnung mit der Firma deutlich einfacher, da alle Beträge auf einem Blatt auftauchen.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Abrechnung in Spanien zeitnäher klappt als in Italien!👍

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute wurde meinem Konto gerade Spanien belastet. Nach rund zwei Monaten.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habe ich das so korrekt verstanden?
Das System ist französisch, die Grundgebühr für F bezahlst Du immer (sofern der Bip benutzt wurde)
Die Zusatzgebühren für die Partnerländer kommen obendrauf.

Auch wenn Du nur in I fährst, sind's 4,20€.
Darfst also quasi noch kostenlos von I nach F fahren...zuzügl. der Autobahngebühr natürlich.

Nachtrag: Stimmt so nicht! Siehe #334, 337

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das System ist französisch, die Grundgebühr für F bezahlst Du immer (sofern der Bip benutzt wurde)
Die Zusatzgebühren für die Partnerländer kommen obendrauf.

Auch wenn Du nur in I fährst, sind's 4,20€.
Darfst also quasi noch kostenlos von I nach F fahren...zuzügl. der Autobahngebühr natürlich.
Kann ich so nicht bestätigen.
Mir wurde neben der Maut (6,40€) nur die monatliche Nutzungsgebühr für Italien (2,50€) berechnet. Im Beleg von Italien stehen nur die 6,40€.
44C9ACEB-C49A-4BF9-9622-70692F2C7FA8.jpeg

M

MTL

(oder gibt's einen passenderen Maut-Thread?)
In Frankreich zwischen Montceau-les-Mines und Moulins wurde die N79 kürzlich zur A79 aufgewertet und mautpflichtig gemacht. Allerdings (ähnlich wie in Portugal) ohne Mautstationen an den Ein-/Ausfahrten. Sondern man braucht entweder so ein Télépéage-Gerät, oder muß sich anderweitig aktiv um die Zahlung kümmern. Immerhin gibt es dafür die Möglichkeit über_Internet ("innerhalb von 72 Stunden") oder an speziellen Automaten auf ein paar Rasthöfen.

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Bin 2023 von Spanien bis Italien mit Bip gefahren - alles gut. Schade dass es die anderen Länder (wie Griechenland) nicht auch akzeptieren.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kann ich so nicht bestätigen.
Danke für Deinen Hinweis!
Ich hab daraufhin meine alten Rechnungen nochmals durchgeschaut und Du hast Recht!
Für alle meine Fahrten, rein in Italien, wurden zusätzl. zu den gefahrenen Strecken jeweils einmalig pro Monat 2,50 Euro belastet. Also eben die Gebühr für Italien - ohne Frankreich.

@AlpenoStrand
Sorry also für meine Falsch-Info!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Heute wurde meinem Konto gerade Spanien belastet. Nach rund zwei Monaten.
Es wird monatlich abgerechnet. Rechungserstellung ist in der ersten Woche des Folgemonats (ist meist um den 6. herum einsehbar), Abbuchung ist immer zur Monatsmitte.
Wenn die Daten zum Monatsende noch nicht vorliegen, dann halt einen Monat später.

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Meine Tochter ist heute mit meinem Auto nach Frankreich gefahren. Sie hat Ihr eigenes B&G (auf Ihr Auto angemeldet) und hat vor der Reise in ihrem Account das Kennzeichen von meinem Auto umgemeldet.

Mein B&G hat das Kennzeichen von meinem Motorrad hinterlegt. Da es aber diesen Monat ausläuft und ich keine Fahrten in diesem Jahr hatte, wollte ich, dass sie auch mein B&G mitnimmt um es ohne weitere Kosten auf ein weiters Jahr freizuschalten.

Also habe auch ich Gestern in meinem Account das Kennzeichen auf das meines Autos umgemeldet. Es kam der Hinweis, dass die Aktivierung bis zu 24h dauern kann.

Jetzt ist also heute meine Tochter in Frankreich auf der AB unterwegs gewesen hat heute mein B&G genutzt und ist wunderbar durch die Mautstellen gekommen. Prompt habe ich auch die ersten Mails erhalten, dass da und da mein B&G durch die und die Mautstation gefahren ist mit den entsprechenden Beträgen.

Die Beträge sind mir allerdings relativ günstig vorgekommen, also habe ich grade eben noch mal in mein Account gesehen und siehe da, da ist immer noch mein Motorradkennzeichen hinterlegt. Ich habe jetzt mal versucht das zu ändern, geht aber nicht, weil das Kennzeichen schon anderweitig vergeben ist, klar für den B&G meiner Tochter.

Dem zu Folge ist also heute meine Tochter mit meinem B&G in Frankreich unterwegs gewesen und ist durch die Mautstellen gekommen, obwohl das Kennzeichen meines Autos mit meinem B&G nicht übereinstimmt! Auch stimmt offensichtlich der angegebene Betrag nicht, denn er ist zu günstig, da ja Auto statt Motorrad.

Was passiert denn da jetzt? Ich gehe mal davon aus, dass die das natürlich merken und dann im nachhinein die Differenz abbuchen?!

Was meint Ihr dazu, droht mir da am Ende vielleicht sogar ein Bußgeld?

Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Handschützer für R1250GS

Original Handschützer für R1250GS: Hi, suche Original Handschützer für die R1250GS. Farbe ist egal, sollten in gutem Zustand sein.
  • Biete R 1250 GS Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • Suche Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.

Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.: Moin. Für meine R 100 GS Koffer fehlen die Schlüssel. Wer hat zwei Schlösser mit Schlüsseln zu verkaufen? Gruss Yagi
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Handschützer für R1250GS

Original Handschützer für R1250GS: Hi, suche Original Handschützer für die R1250GS. Farbe ist egal, sollten in gutem Zustand sein.
  • Biete R 1250 GS Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • Suche Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.

Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.: Moin. Für meine R 100 GS Koffer fehlen die Schlüssel. Wer hat zwei Schlösser mit Schlüsseln zu verkaufen? Gruss Yagi
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben