Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Diskutiere Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wenn wer von hinten drückt, Platz machen...... und zwei Kurven später wahrscheinlich das umgekehrte Spiel:)
G

Gast 16234

Gast
wenn wer von hinten drückt, Platz machen......

und zwei Kurven später wahrscheinlich das umgekehrte Spiel:)

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Das ist aber an dem Pass nicht immer ganz einfach. . .

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo Gerd,
falls dir das wirklich regelmäßig passiert, solltest du vielleicht ab und zu in den Rückspiegel schauen.
Und sollte dort formatfüllend ein Mopedfahrer zu sehen sein, der seit 3 Kehren keine Chance hat, dich risikolos u überholen, dann gib in der nächsten Kehre im Scheitelpunkt etwas weniger Gas, bleib ein bisschen weiter rechts, dann huscht der Kollege fix vorbei und die Welt ist für alle in Ordnung. Zeitverlust für dich, max. 1/2 sec. Dann macht dir vielleicht auch das Stilfser Joch wieder Spaß.

Es grüßt, ein rücksichtsloses A...loch
Hallo Polly,

ich glaube, herauslesen zu können, welche Art von Motorradfahrern du meinst, die dich (und auch andere) nerven... aber glaub mir, Gerd gehört da nicht dazu... :rolleyes:

P

Polly

Hallo Christian,
ich kenne weder Gerd noch seinen Fahrstil.
Aber wenn er in fast jeder Kehre ein Problem mit dem Gegenverkehr hat, liegt das nach meiner Erfahrung nicht am Entgegenkommenden.

aber so gefahren wird, dass -an fast jeder Kehre- Entgegenkommende voll in die Eisen müssen
Mir passiert das eigentlich nur beim Postbus Mals-Bormio, den sieht man aber meist früh genug, so dass man 10 m vor der Kehre wartet und die italienische Chauffeurskunst genießt.

Polly

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo Christian,
ich kenne weder Gerd noch seinen Fahrstil.
Aber wenn er in fast jeder Kehre ein Problem mit dem Gegenverkehr hat, liegt das nach meiner Erfahrung nicht am Entgegenkommenden.

Mir passiert das eigentlich nur beim Postbus Mals-Bormio, den sieht man aber meist früh genug, so dass man 10 m vor der Kehre wartet und die italienische Chauffeurskunst genießt.

Polly
Hallo Polly,

bzgl. der Formulierung "fast an jeder Kehre" kann ich dir zustimmen, da liegt das Problem dann wohl eher bei dem zu Überholenenden... trotzdem denke ich mal, dass Gerd sich eher etwas unglücklich ausgedrückt hat.

P

Polly

Hallo Christian,
da hast du sicher recht.
Was mich ärgert, sind diese pauschalen Verurteilungen der langsameren oder schnelleren Motorradfahrer, der Rennradler, der Wohnmobilisten oder der Landwirte, weil sich das überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen von vielen tausend genussvollen Kilometern in den Alpen deckt. 99 % des Verkehrs läuft doch unter Berücksichtigung des jeweiligen Verkehrsaufkommens völlig unproblematisch. Und wenn viel los ist, bin ich doch auch ein Teil der Vielen und trage meinen Teil zum Problem bei.

Andrerseits ist das Stilfser Joch für die meisten ein oder sogar der Höhepunkt eines Motorradtages oder -urlaubs, da kann man von den schnellen ein bisschen Rücksichtnahme und von den langsamen volle Konzentration verlangen, für 50 km und eine knappe Stunde sollte das möglich sein.

Polly

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zitat von Polly
ein rücksichtsloses A...loch

Uih, das bist nicht Du ? ;)

Ich nehm (unter der Woche) lieber das Hahntenn'
Das Stilfer' war nur beim ersten Mal (mit der seligen R100RS) interessant....
Richtung Bormio find ichs dann schon entspannter :rolleyes:

Grüße ins Städle, Cowy

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Ja, genau. Mit Umbrail.
Ich stimme zu, auch wenn meine Antwort etwas spät zum Kommentar von Totalisator kommt.
Nur im Jahr 2006, im Juli und einem Sonntag war es wirklich voll.

15-CH4-50.jpg 06-Italia-12.jpg

Ein einziges Mal konnte ich nicht nach oben kommen, da es einen Unfall gab. Und das ist sehr lange her; nämlich 1998:

1998-Stelvio.jpg

G

Gast 11390

Gast
Ein einziges Mal konnte ich nicht nach oben kommen, da es einen Unfall gab. Und das ist sehr lange her; nämlich 1998:
wollte grade sagen als ich zuerst das bild angeschaut habe, das sind ja nur alte motorräder zu sehen:p

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Dainese hatte schon anno dazumal die eleganteren Kombis :).

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vor allem sind fast alle so richtig gut, sichtbar angezogen. :D

DucGs

DucGs

Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Ich fahre wie gesagt das Stilfser sehr oft und das gerne jedes Jahr...auch auf die Gefahr hin dass ich mich bei einigen unbeliebt mache...aber ich fahre ihn gerne zügig hoch.. .am liebsten von Trafoi aus mit meiner 1100er oder der R100GS.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Die Schaltschläge haben mein Tablett erschüttert, also schlägt nicht nur meine Q ;).

Warum unbeliebt ?

Gefahren bist zügig, 2 - 3 mal hätte ich nicht so überholt, macht aber Spass zum schauen :).

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Respekt, Respekt! Ohne wilde Sau und nach meiner Auffassung beherrscht und kontrolliert! :)

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich fahre wie gesagt das Stilfser sehr oft und das gerne jedes Jahr...auch auf die Gefahr hin dass ich mich bei einigen unbeliebt mache...aber ich fahre ihn gerne zügig hoch.. .am liebsten von Trafoi aus mit meiner 1100er oder der R100GS.

Du fährst gut! :super:

A

Andaluz

Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Als Tourguide habe ich es eher andersrum erlebt: Die Kunden haben die geführte Alpentour zwar wegen tollen Pässen wie dem Stilfser Joch gebucht, vor Ort dann aber doch Angst bekommen und gebeten, lieber den Tunnel zu nehmen. In solchen Fällen muss man dann halt die Gruppe teilen...
ob das die kunden waren? ich schätze der godfather of tourguides hatte die hosen voll und das entsprechend den kunden als IHREN s.c.h.i.s.s verkauft ...

der stelvio ist die beulenpest ... finde ich zumindest und es wird immer schlimmer!

G

Gast 11390

Gast
"DucGS"

das ist ja die reinste völkerwanderung da hoch, sind ja mehr rad- als motorradfahrer unterwegs:rolleyes::(

DucGs

DucGs

Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
....ja in den Sommermonaten ist der Stelvio sehr überlaufen....und halt auch sehr beliebt bei den Radfahrern. Aber was solls... wer hoch möchte soll das tun.

Thema:

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch - Ähnliche Themen

• Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Maut am Stilfser Joch

Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Maut am Stilfser Joch... - Ähnliche Themen

• Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Maut am Stilfser Joch

Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Oben