Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022

Diskutiere Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann bringe ich mal etwas Licht in deine von Ahnungslosigkeit geprägte Meinung: 1. Mit gesetzlichen Krankenkassen wird gar nicht über eine...
G

Gast 55530

Gast
Und bei Zahnärzten gilt die Gebührenordnung nur für die Abrechnung gegenüber den Krankenkassen.
Dann bringe ich mal etwas Licht in deine von Ahnungslosigkeit geprägte Meinung:
1. Mit gesetzlichen Krankenkassen wird gar nicht über eine Gebührenordnung, sondern mit dem Bewertungsmaßstab abgerechnet, das sogenannte Sachleistungsprinzip. Gerade jetzt im Oktober wurde eine Budgetierung rückwirkend zum Januar 23 eingeführt.
2. Bei privaten Leistungen ist der Punktwert der GOZ seit 1988 festgelegt, ich möchte mal denjenigen sehen, der heute noch für seinen Lohn von vor 35 Jahren arbeiten würde.

Wie würdet ihr das finden, wenn man euch am Ende des Jahres erzählt, ihr hättet zuviel gearbeitet und müsstet deshalb mal eben ein paar Monatslöhne zurückzahlen?

C

Chiller

In der Gebührenordnung steht drin, dass die Gebührensätze nicht unterschritten werden dürfen. Damit soll ein Preiskampf unter den Tierarztpraxen verhindert werden.

C

Chiller

Ach, was waren das noch für Zeiten als nach der BuGO 6-fach abgerechnet wurde. Ist aber aus den 70ern.
Wir vermischen jetzt aber human und veterinär ...

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wir haben für unseren achtjährigen Mischling keine Kranken- oder OP-Versicherung abgeschlossen. Letztes Jahr dann Kreuzbandriss am Hinterlauf. OP hat 2,5K€ gekostet. Da mussten wir schon schlucken. Jetzt in diesem Alter und mit Vorschädigung ist der Abschluss einer Versicherung fast unmöglich, und wenn dann sehr teuer. Haustiere wachsen ans Herz und man trägt die Kosten mit, auch wenn es weh tut.

Die Gebührenerhöhung kann ich jedoch nachvollziehen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Warum?
Mal im Ernst -- muss alles was machbar ist gemacht werden?
Zum Mitschreiben:

Haustiere sind Familienmitglieder.

UND im Gegensatz zu Menschen darf man Tiere auch von ihrem Leid erlösen. Kein Tierbesitzer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte zögert Leid und unnötige Schmerzen hinaus.

Ich wünsche dir nicht, dass ein Familienmitglied in deinen Armen stirbt oder eines mit 700 Kilo erlöst wird und neben dir tot umfällt.

Und ja, ich kann auch verstehen, wenn jemand mit Tieren nichts am Hut hat. Aber dann wäre vielleicht trotzdem ein wenig Empathie angebracht.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
...

Es ist halt ein emotionales Thema. Ich würde lieber meine Mopeds verkaufen, wenn ich den Tierarzt nicht bezahlen könnte, als meinem geliebten Tier nicht helfen zu lassen....
Genau das ist es. Ich bin ganz bei dir.

Mein Nachwuchs hat 3 Pferde.(Seit kurzem nur noch 2. Eines könnten wir nach einer Kolik nicht mehr retten...)
In der Familie gibt es zudem 3 Hunde. Ich habe nie wissen wollen was die Viecher kosten. Ich schätze aber, das andere davon ein Haus bauen.
Und ja, nach Rückfrage in der Familie, die Kosten sind in letzter Zeit stark angestiegen.

rd07

rd07

Es soll ja hier kein Wettbewerb stattfinden, wer mehr für seine Lieblinge bezahlt hat oder bezahlen muss. Fest steht aber, dass die Kosten für ärztliche Versorgung der Tiere oft unerklärlich stark gestiegen sind. Auch die Kosten für Tiernahrung und Tierbedarf sind extrem gestiegen. Es sind aber nicht die Kosten, warum ich in den nächsten Jahren kein Tier mehr haben will. Die Unabhängigkeit, die ich nun habe, will ich einige Zeit konsumieren. Habe Tiere immer gerne, besonders Katzen, vielleicht in ein paar Jahren wieder.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und ja, ich kann auch verstehen, wenn jemand mit Tieren nichts am Hut hat. Aber dann wäre vielleicht trotzdem ein wenig Empathie angebracht.
Ich habe das nicht ausschließlich auf Tiere bezogen!
Es gehört zu meinem Beruf Menschen und deren Angehörige auch im Sterben zu begleiten - soviel zur Empathie
Die Frage aber stellt sich auch im Umgang mit Menschen und Familienangehörigen und für mich selbst!
Muss alles gemacht werden?
Was heißt es denn, für sein Kind alles zu tun?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es soll ja hier kein Wettbewerb stattfinden, wer mehr für seine Lieblinge bezahlt hat oder bezahlen muss. Fest steht aber, dass die Kosten für ärztliche Versorgung der Tiere oft unerklärlich stark gestiegen sind. Auch die Kosten für Tiernahrung und Tierbedarf sind extrem gestiegen. Es sind aber nicht die Kosten, warum ich in den nächsten Jahren kein Tier mehr haben will. Die Unabhängigkeit, die ich nun habe, will ich einige Zeit konsumieren. Habe Tiere immer gerne, besonders Katzen, vielleicht in ein paar Jahren wieder.
Die Freiheit/Unabhängigkeit ist tatsächlich ein großes Thema. Den Hund nimmt man mit oder lässt ihn bei den Eltern oder Hundesitter, wenn es keinen Sinn macht, ihn mitzunehmen. Beim Pferd haben wir 4 Leute, die sich um ihn kümmern, es ist täglich jemand im Stall. Für die Kaninchen haben wir auch spezielle Sitter … Aber es bedarf alles einer guten Planung und Organisation.

Wir können das vollkommen nachvollziehen, wenn jemand lieber „frei“ ist und diese Verpflichtungen nicht möchte. Deshalb vorher gut überlegen, ein Zurück gibt’s dann nicht mehr 😝

gstrecker

gstrecker

Hi, anfang des Jahres war ich mit Kater Athos 15 Jahre alt bei unserer Tierärztin wo wir seit Geburt von Ihm sind.
Ich habe für ein Blutcheck und einmal Analdrüsen ausdrücken knapp 400 Euro dafür bezahlt.
Davor weil regelmäßig immer etwas über 100 Euro.

Ein Grosses Blutbild beim Menschen kostet etwas über 100 Euro. Nur mal angemerkt.

Da wir drei Katzen haben informierte ich mich bzgl Versicherungen.
Über 10 Jahre alt: geht nicht mehr.
Für unter 10 so knapp 40 Euro pro Monat mit Selbstbehalt etc.

Wir legen jetzt jeden Monat 100 Euro auf ein Tagesgeldkonto für unser Kinderersatz.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich habe das nicht auf Tiere bezogen!
Es gehört zu meinem Beruf Menschen und deren Angehörige auch im Sterben zu begleiten - soviel zur Empathie
Die Frage aber stellt sich auch im Umgang mit Menschen und Familienangehörigen und für mich selbst!
Muss alles gemacht werden?
Was heißt es denn, für sein Kind alles zu tun?
Ok, now I understand. Solange es Hoffnung und eine annehmbare Prognose gibt, wird man es bei Mensch und Tier machen. Bei Tieren hat man den Vorteil, dass man entsprechend reagieren kann, um Leid und Schmerz zu beenden.
Beim Menschen gibt’s auch die sogenannte „Patientenverfügung“.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein es geht um Liebe und Achtsamkeit;
was ist gut für den anderen oder dem Gegenüber!

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Es ist echt schon krass, was mittlerweile für die Behandlung der Haustiere bezahlt werden muss.
Mein drittes und letztes Pferd habe ich 1996 an meine Reitbeteiligung schweren Herzens verkauft. Das hatte ich damals mit 2 Jahren gekauft und selbst ausgebildet und eingeritten.
Mehrere Katzen und eine Hündin hatte ich auch, sie starb mit 15.
Vielleicht hatte ich Glück, dass keines meiner Tiere in der ganzen Zeit außer den obligatorischen Impfungen und den Wurmkuren krank war.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mit Philosophie kommt man bei medizinischen Entscheidungen nicht weiter.
#achberger

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Preisbeispiel mit der Pferdekolik: Natürlich ist das teuer, und es ist sicherlich (sogar) für einen Pferdebesitzer problematisch, wenn die Arztkosten für sein Pferd von jetzt auf gleich um 60% steigen.

Andererseits ist ein Tierarzt ein Akademiker mit langer Berufsausbildung und einem hohen Investitionsbedarf an Spezial-Equipment. Und wenn man mal vergleicht, was ein Handwerker aufruft, der dir deinen verstopften Abfluss sauber macht, oder ein Schlüsseldienst, dann relativiert sich das wieder ein bisschen, finde ich.

Unser Kater Elvis musste vor ca. 8 Jahren mal mit einem Hernienriss (Zwerchfell) für ein paar Tage in die Tierklinik, inklusive OP und allem Pipapo. Hat 1.400 Euro gekostet - und selten habe ich über einen Geldbetrag so wenig nachgedacht wie da, als ich den Kreditkartenbeleg unterschrieb.

Eins muss man nämlich auch mal sagen: Ein Schuberth E2 mit passendem Kommunikationssystem kostet laut UVP genausoviel.

IMG_5662.jpeg

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Ich hab jetzt meinen dritten Hund … der erste war ein Foxterrier… was hab ich viel Geld für die Behandlungen verschiedenen Krankheiten von ihm bezahlt. Immer wieder gerne hab ich es gemacht, damals hatte ich noch nicht soviel Geld und musste mir einen Kredit aufnehmen als er Katzen Seuche bekam… fast gestorben ist er damals… als er übern Berg war und ich den kleinen Kerl beim Tierarzt nach tagelangen Aufenthalt abgeholt habe… so geheult hab ich vor Freude. Als er damals so krank wurde war er gerade 1 Jahr alt . 14 Jahre ist er geworden und 2008 ist er dann gestorben… Immer wieder würde ich es so machen und wenn mein Cooper krank würde und es würde teurer als die Versicherung übernehmen würde? Ohne zu zögern… Kohle raus und hoffen dass er gesund wird…

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Warum?
Mal im Ernst -- muss alles was machbar ist gemacht werden?
Aus Gründen, die ich hier jetzt nicht näher erläutern will, habe ich mich vor vielen Jahren mit angeborenen Herzfehlern und deren Behandlung beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich auch einige medizinische Vorträge an der Uniklinik in Heidelberg besucht.
Einen dieser Vorträge eröffnete Professor Ulmer mit dem Zitat“ Eine Operation wird nicht alleine dadurch sinnvoll nur weil sie technisch machbar ist“.
Jeder weiß, was damit gemeint ist, aber erkläre das mal einem Angehörigen oder Haustierbesitzer.
Das Zitat stammt übrigens nicht von einem Arzt sondern von einem englischen Panzergeneral. Es läßt sich aber in vielen Lebens- oder Arbeitsbereichen anwenden.
Gruß Hans-Georg

gstrecker

gstrecker

Aus Gründen, die ich hier jetzt nicht näher erläutern will, habe ich mich vor vielen Jahren mit angeborenen Herzfehlern und deren Behandlung beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich auch einige medizinische Vorträge an der Uniklinik in Heidelberg besucht.
Einen dieser Vorträge eröffnete Professor Ulmer mit dem Zitat“ Eine Operation wird nicht alleine dadurch sinnvoll nur weil sie technisch machbar ist“.
Jeder weiß, was damit gemeint ist, aber erkläre das mal einem Angehörigen oder Haustierbesitzer.
Das Zitat stammt übrigens nicht von einem Arzt sondern von einem englischen Panzergeneral. Es läßt sich aber in vielen Lebens- oder Arbeitsbereichen anwenden.
Gruß Hans-Georg
Ich würde mir bei einer Krebsdiagnose die mit OP, Chemotherapie und Bestrahlung behandelt werden soll bei einen Tier wirklich Gedanken drüber machen ob es sinnvoll ist.

Thema:

Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022

Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022 - Ähnliche Themen

• Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack

BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack: Neu/Neuwertig...nur für Fotos aus Verpackung geholt! Verkaufe: BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm

BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm: BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm Ich biete hier einen Motorschutz an, welcher den Namen auch wirklich verdient hat...
  • Erledigt Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv

Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv: in Alu 105,- incl. DPD Versand/BRD
  • Erledigt Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg

Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg: Habe eine Rangierplatte abzugeben, die ich nicht mehr brauche. Die Platte ist sehr massiv und schwer. Sie ist bis 320 kg belastbar. Daher nur für...
  • Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg - Ähnliche Themen

• Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack

BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack: Neu/Neuwertig...nur für Fotos aus Verpackung geholt! Verkaufe: BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm

BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm: BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm Ich biete hier einen Motorschutz an, welcher den Namen auch wirklich verdient hat...
  • Erledigt Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv

Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv: in Alu 105,- incl. DPD Versand/BRD
  • Erledigt Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg

Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg: Habe eine Rangierplatte abzugeben, die ich nicht mehr brauche. Die Platte ist sehr massiv und schwer. Sie ist bis 320 kg belastbar. Daher nur für...
  • Oben