*Topas*
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vor und nach dem Umbau.... messung der Nox Werte
Genau, das ist ja der Haken. Die heutigen Abgasvorschriften sind viel zu streng, als dass man ihre Einhaltung mal eben schnell in einer Werkstatt überprüfen könnte. Das ist ja die Crux an der Geschichte: Der Autohersteller baut ein Auto mit einer bestimmten Konfiguration und lässt einmal in einem sehr aufwändigen Messverfahren für fünfstelliges Geld überprüfen, ob diese Konfiguration unter genormten Prüfstandsbedingungen die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte einhält. Danach wird über eine schlichte AU nur noch abgefragt, ob die Abgasnachbehandlung grundsätzlich noch funktioniert. Via OBD checkt das Fahrzeug permanent ob gegenüber der von Hersteller hinterlegten Konfiguration Änderungen eingetreten sind, und rückt diese Systemmeldungen bei Bedarf an ein externes Kontrollgerät raus.Welches Meßprotokoll?
Das ist der Punkt. Deshalb fragte ich nach. Alles andere ist unrealistich.es reicht, wenn der Hersteller oder die Werkstatt, die Einhaltung unter realen Bedingungen zusagt.
Somit ist es eine überprüfbare Eigenschaft, die eingehalten werden muss, ansonsten ein wesentlicher Mangel.
Das würde ich gerne schriftlich haben, ansonsten ist die Umrüstaktion eine potemkinsche Lösung,
Ich hab' das anders gelöst: Mein Citroën ist a) kein Diesel b) kein VW und c) optisch komplett Kindchenschemakompatibel.So jetzt sage mir, wie weißt du, ob dein Wagen den Abgasnormen entspricht?
Ja, Leistung muss sich lohnen.
Ja, aber nur den guten, alten Büssing BS16 Unterflur mit 310 PS. Da wusste man noch, was aus dem Auspuffrohr kam.Was jetzt Ironie oder Sarkasmus ist, weiß ich selber nicht - aber sollen wir jetzt alle LKW fahren
............ alle die, die daraufhin gewiesen haben, die warnten, wurden als Nestbeschmutzer, Nörgler, Pessimisten abgestempelt.
Aber es gibt viele Menschen, die wollen weder Wahrheit noch die Fakten wissen - Hauptsache man hat seine Ruhe.
- in der Silvesternacht - also innerhalb 2 Stunden - wurden 15% der jährlichen Feinstaubkonzentration erzeugt.
Wichtig ist der Verkauf der Knaller - da verdient der Staat. Und dann kann er mit Feinstaubplaketten und Fahrverboten oberschlau tun, als ob er etwas für die Gesundheit der Bevölkerung tut und mit Knöllchen weiter abkassieren.
Also das hätte ich selber nie geglaubt, dass ein PKW doppelt so viel Stickoxide aus dem Auspuff pustet, als ein LKW.
Jetzt wird mir auch klar, wieso so ein 12 Zylinder Cadillac in den USA "umweltfreundlicher" fährt, als so ein Spitzenturbodieselmotor von VW, der mit 4,5-5,5 Liter/100 km auskommt .
Was jetzt Ironie oder Sarkasmus ist, weiß ich selber nicht - aber sollen wir jetzt alle LKW fahren
Das wäre für mich die erfüllung eines Traums.aber sollen wir jetzt alle LKW fahren
Meinst Du den?Ja, aber nur den guten, alten Büssing BS16 Unterflur mit 310 PS. Da wusste man noch, was aus dem Auspuffrohr kam.
wenn du das Ding nur in die Garage stellen willst dann machst du was falsch...Das wäre für mich die erfüllung eines Traums.
...
Nur, müsst ich dann meine Garage vergrössern.