Mal etwas Positives

Diskutiere Mal etwas Positives im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Positive an der Rente kannst du hoffentlich irgendwann selber erleben, Und auf dem Sofa kenne ich nicht. Ich habe so viel zu tun aber, das was...
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Was ist an der Rente denn wirklich positiv, außer dem Geld, dass man ohne zu arbeiten bekommt?
Ich habe nen Job, den ich auch über mein Rentenantritt weiterhin als Berater ausführen werde.
Hab aber auch absolut keinen Bock mich mit dem Renteneintritt aufs Sofa zu setzen und auf den Tod zu warten.
So unterschiedlich sind die Einstellungen zum Renteneintritt.

Gruss,
maxquer
Das Positive an der Rente kannst du hoffentlich irgendwann selber erleben, Und auf dem Sofa kenne ich nicht. Ich habe so viel zu tun aber, das was ich möchte, wann ich es möchte und dass in meiner Geschwindigkeit. Ich bin noch nie soviel mit dem Motorrad rumgekommen wie dieses Jahr Österreich, Slowenien, Kroatien, Harz, Sauerland und die kleinen Touren ums Eck sind auch nicht zu unterschätzen.

G

Gast 32829

Gast
Was ist an der Rente denn wirklich positiv, außer dem Geld, dass man ohne zu arbeiten bekommt?
Ich habe nen Job, den ich auch über mein Rentenantritt weiterhin als Berater ausführen werde.
Hab aber auch absolut keinen Bock mich mit dem Renteneintritt aufs Sofa zu setzen und auf den Tod zu warten.
So unterschiedlich sind die Einstellungen zum Renteneintritt.

Gruss,
maxquer
Hast du kein(e) Hobby(s) ?

Ich sitze eigentlich nie auf dem Sofa, und warte auf was auch immer, wie ich schon geschruppen habe, man sollte einen Plan haben.

20230923_131149.jpg

Josef

G

Gast 32829

Gast
Das Positive an der Rente kannst du hoffentlich irgendwann selber erleben, Und auf dem Sofa kenne ich nicht. Ich habe so viel zu tun aber, das was ich möchte, wann ich es möchte und dass in meiner Geschwindigkeit. Ich bin noch nie soviel mit dem Motorrad rumgekommen wie dieses Jahr Österreich, Slowenien, Kroatien, Harz, Sauerland und die kleinen Touren ums Eck sind auch nicht zu unterschätzen.
:tapfoot: die Schweiz fehlt da noch in deiner Auflistung. :hinterkopf:.

Also mach mal hinne.

Josef

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast du kein(e) Hobby(s) ?
ich ergänze:
Hast du keine Familie, keine Freunde, keine Sportkollegen, keine Nachbarn, ...? Ich konnte ebenfalls relativ "frei" arbeiten und meine Zeit selbst bestimmen, aber dennoch ist es ein Riesenunterschied. So gut wie nicht mehr fremdbestimmt, das Frühstück kann in Jogginghose bis 10 Uhr ausgedehnt werden (wenn es Spaß macht) und weitere viele Vorteile. Total entspannt.

Logischerweise kenne ich auch Menschen, die sich ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen, bzw. im Rentenalter nichts mit sich anfangen können. Gerne Arbeiten.
Gibt es alles. Vor allem Selbständige (Familienbetriebe) können häufig nicht loslassen.

Wenn möglich würde ich es nicht auf den letzten Cent Rente ankommen lassen und so früh wie möglich die Unabhängigkeit genießen.

S

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Also ich hätte sicherlich auch keine Lust mich dann ( in der Rente) auf die Couch zu legen und auf den Tod zu warten. Eher mit Frau und Wohnmobil durch Europa zu fahren und lange Touren ohne Zeitdruck mit dem Zweirad zu unternehmen. Ob sowas in 20 Jahren noch möglich sein wird, who knows...
Was jetzt geht, wird jetzt gemacht...
Rente ist quasi sowas wie Schmerzensgeld und an sonnigen Tagen ausgiebig gemeinsam frühstücken können.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also ich hätte sicherlich auch keine Lust mich dann ( in der Rente) auf die Couch zu legen und auf den Tod zu warten.
persönlich kenne ich keinen einzigen Menschen der das macht. Es muss auch nicht immer die weite Welt sein. Einige genießen es einfach zu Hause zu sein und in den Tag hinein zu leben. Ohne Zwang.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich sitze genau dann auf der Couch, wenn ich das möchte. Das ist ziemlich selten der Fall.

Ansonsten genießen wir die vielen Freiheiten und geben das Geld für schöne Dinge aus. Heute Abend z. B. für einen wunderbaren Abend im Sternerestaurant.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich wollte es natürlich überspitzt darstellen.😜
Muss aber zugeben, dass ich Spaß an meinem Job habe und mir derzeit definitiv nicht vorstellen kann, darauf komplett zu verzichten.
Meine Frau ist gleichaltrig und als Rechtsanwältin tätig.
Sie hat das gleiche Problem.
Auch sie wird mit Sicherheit nicht mit der Rente aus ihrem Job ausscheiden.
Insofern passt es bei uns beiden.
Jedem, der sich wohlverdient, auf seine Rentenzeit freut, gönne ich das natürlich trotzdem.

Gruss,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
Die Rentenzeit muss erlebt werden! Sich "nur" darauf freuen ist eine andere Sache.

rd07

rd07

Leider ist es bei mir nicht nach Plan gelaufen, trotzdem bin ich jetzt zufrieden. Mein letzter Job, den wollte ich mir so 2-3 Jahre ansehen und dann wechseln, war toll. Sind 34 Jahre daraus geworden, wollte dann in Teilpension gehe, so war es mit der Personalabt. ausgemacht. Leider ist mit 62 dann eine Divertikelop leicht danebengegangen, Anastomoseinsufitient, Bauchfellentzündung, Stoma, Rückop nach 8 Monaten. Bin dann in Korridorpension gegangen. Man weiss ja nicht, was noch alles anklopft. Habe immer gerne gearbeitet, vor dem letzten Job, 3 Jahre lang, war ich Standesbeamter, viel Arbeit, wenig Geld, deshalt noch einen 2. Job angenommen, sehr aufreibend. Jetzt,im Altern noch einen kleinen Rückschlag hinnehmen müssen, PCa, OP vor 6 Wochen, aber jetzt geht es wieder bergauf. Bin unruhig, daher werde ich ab Nov. bei einem Mietwagen und Motorradverleih Fahrzeugüberstellungen, national und international machen. Aber nur bis zur max. finanziellen Marke, bevor sie mir die Pension kürzen. Daher jetzt POSITIV eingestellt.

qtreiber

qtreiber

Modell
Scheibe, da hast du kaum etwas ausgelassen. Gesundheit steht natürlich ganz oben. Dass im Alter einige Wehwechen kommen (können) ist fast normal. Aber, du hast ordentlich hier gerufen.

Daher jetzt POSITIV eingestellt.
Ganz wichtig! Bewahre dir das!

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Plan ist das Eine, Realität die Andere.

Mit 40 und 50 reißt du noch Bäume aus und dann kommen Knie, Diverticulitis, Herzinfarkt und weitere Kleinigkeiten. Am Ende sitzt du auf deinem Roller und erkennst, das beruflicher Erfolg und Geld nur ein ganz kleiner Teil des Lebens sind.

rd07

rd07

@Benno, aber du musst auch in Betracht ziehen, dass du ohne ein erfülltes Berufsleben noch ein zusätzliches Problem hättest. Und noch dazu keine Kohle um dir so manche Annehmlichkeit zu leisten zu können. Oder Privatärzte, oder Reha. Bleib positiv in deiner Lebenseinstellung

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Genau so sehe ich das auch.

Rückschläge kann man nicht vermeiden, aber mit einem Rückhalt kann man trotzdem ein gutes Leben haben.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich wollte es natürlich überspitzt darstellen.😜
Muss aber zugeben, dass ich Spaß an meinem Job habe und mir derzeit definitiv nicht vorstellen kann, darauf komplett zu verzichten.
Meine Frau ist gleichaltrig und als Rechtsanwältin tätig.
Sie hat das gleiche Problem.
Auch sie wird mit Sicherheit nicht mit der Rente aus ihrem Job ausscheiden.
Insofern passt es bei uns beiden.
Jedem, der sich wohlverdient, auf seine Rentenzeit freut, gönne ich das natürlich trotzdem.

Gruss,
maxquer
Das habe ich schon so verstanden und ich gönne dir deine Lust auf Arbeit. Wenn man aber 44 Jahre seiner 48 Beitragsjahre in der Produktion und in meinem Fall, in der Gießerei, auf der ganzen Welt zugebracht hast, dann sagt dir irgendwann dein Körper wann Schluß ist. Ich habe meinen Job immer gerne gemacht aber Produktions-, Qualitäts-, und Zeitdruck als Zulieferer werden immer mehr und ich freue mich, wenn ich aus diesem Hamsterrad raus bin und meinen Tag nach meinem Gusto einteilen kann.
Außerdem ist durch meine viele Dienst-/Montagereisen auch viel liegen geblieben. Ab und zu erwische ich mich auch dabei, daß ich mit der Denk- und Vorgehensweise des jungen oberen Managements nicht mehr zurecht komme.
Aber wie schon von mehreren hier geschrieben, es kommt auf die persönliche Situation jedes einzelnen an.

Gruß HG

Thema:

Mal etwas Positives

Mal etwas Positives - Ähnliche Themen

• Mal Positiv in die kommende Woche starten......

Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS

Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS: Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier um Hilfe gebeten, das hintere Federbein meiner "Urlaubs-GS1100" war klar überfordert. Auf euren...
  • Muss auch mal was positives los werden

Muss auch mal was positives los werden: Hallo zusammen, bin ab Donnerstag auf Moppedreise in den Süden. Leider passte mir meine neue Jacke nicht, schon vor der 1. Fahrt quasi...
  • Mal etwas Positives......

Mal etwas Positives......: Heute zurückgekehrt von einer megageilen „13 Tage Schottland Tour“ mit 2x 1250 GS Adv., inkl. Anreise über Amsterdam-Newcastle, insgesamt je...
  • Mal was echt positives 👍

Mal was echt positives 👍: Nachdem viel über die Servicewüste geschrieben wurde, hier mal kurz eine gegenteilige Erfahrung. Haben am Freitag Richtung Kassel Unsere Tour nach...
  • Mal was echt positives 👍 - Ähnliche Themen

• Mal Positiv in die kommende Woche starten......

Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS

Diesmal kein Problem - aber mal was Positives: Überarbeitung hinteres Federbein R1100GS: Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier um Hilfe gebeten, das hintere Federbein meiner "Urlaubs-GS1100" war klar überfordert. Auf euren...
  • Muss auch mal was positives los werden

Muss auch mal was positives los werden: Hallo zusammen, bin ab Donnerstag auf Moppedreise in den Süden. Leider passte mir meine neue Jacke nicht, schon vor der 1. Fahrt quasi...
  • Mal etwas Positives......

Mal etwas Positives......: Heute zurückgekehrt von einer megageilen „13 Tage Schottland Tour“ mit 2x 1250 GS Adv., inkl. Anreise über Amsterdam-Newcastle, insgesamt je...
  • Mal was echt positives 👍

Mal was echt positives 👍: Nachdem viel über die Servicewüste geschrieben wurde, hier mal kurz eine gegenteilige Erfahrung. Haben am Freitag Richtung Kassel Unsere Tour nach...
  • Oben