Ich hatte dazu gestern eine längere Diskussion mit meiner Frau, die die Frage aufwarf, warum sich Lauterbach diese Geschichte überhaupt ans Bein bindet. Sie hält eine offizielle Legalisierung für überflüssig, sieht andere gesundheitliche Aufgaben vordringlicher.
Ich habe einen anderen Eindruck. Ich behaupte mal, die Mehrzahl der Leute, die gerade hier dieses Thema diskutiert, hat die 50 deutlich überschritten. Unsere Massendroge, der wir immer noch gern zusprechen ist und war der Alkohol. Für mich zählt das Thema "Cannabis-Legalisierung" zu den hochemotionalen Themen, die mich nicht interessieren, genauso wie Abtreibung oder Schwulenehe. Ist nicht meine Baustelle, würde ich weder dafür noch dagegen auf die Straße gehen. Sollen Pfarrer heiraten dürfen? Warum nicht, wenn sie sich lieben!
Meine These: Junge Leute sehen das ganz anders: Für sie ist die Haltung des Staates zu diesen Themen entscheidend dafür, ob sie ihn als fort- oder rückschrittlich ansehen. Wenn man sich mal das Wählerverhalten der Bürger gestaffelt nach Alter ansieht, gibt es klare Unterschiede. Dürften nur die über 65 wählen, hätten wir vermutliche einen Kanzler des CDU, dürften nur die unter 25 wählen, vermutlich einen von den Grünen. Die SPD kommt mit ihren Herzensthemen Rente, Bürgergeld etc. bei jungen Leuten überhaupt nicht an. Aber die Cannabis-Legalisierung, das ist etwas, was jungen Leuten wichtig wäre. Noch nicht einmal, weil sie selbst kiffen wollen wie die Karnickel sondern weil sie sich ernst genommen fühlen von einem Staat, der sich in diesen Punkten reformfähig zeigt. Und in diesem Punkt kann die SPD auch gegen die Union punkten. Die sehen das Thema Cannabis ja so unentspannt, als ob eine Liberalisierung ein Volk voller Hasch spritzender, langhaariger, stromgitarrespielender Gammler erzeugen würde.
Vor ein paar Jahren war ich mal in Rotterdam, und natürlich wollte ich auch mal die Gelegenheit nutzen, Cannabis auszuprobieren. Mein Problem ist, dass ich Nichtraucher bin. Ich kann mir keinen angenehmen Rausch vorstellen, für den ich erst mal eine Zigarette rauchen muss. Deshalb habe ich einen Hasch-Cookie gegessen, den kann man dort im Coffee-Shop fertig kaufen. Den Effekt fand ich wirklich übersichtlich, um es mal freundlich auszudrücken. Ich könnte mir vorstellen, dass mal jemand eine E-Zigarette mit Cannabis-Patrone entwickelt, vielleicht probiere ich es dann noch mal aus.