Mal einen durchziehen

Diskutiere Mal einen durchziehen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier mal eine aktuelle, nicht repräsentative Umfrage des Spiegel: Und mal zwei Meinungen:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.831
Modell
F750GS
Hier mal eine aktuelle, nicht repräsentative Umfrage des Spiegel:

1712005067588.png


Und mal zwei Meinungen:
1712005273177.png
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
296
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Und Du glaubst tatsächlich, dass das Cannabis, welches bisher durch kriminelle Dealer vertickt wurde, zuvor auf Inhaltsstoffe, Reinheitsgrad, Mengen etc. in einem Labor geprüft wurden? Nicht Dein Ernst, oder? 😂 Und ob die zahlreichen Schnapsberennereien hier bei uns im Kahlgrund ihren Stoff in einem Labor prüfen lassen?
Bitte meinen Beitrag richtig lesen.... Nein, natürlich nicht. Aber jetzt wird es gesetzlich geregelt, muss ergo auch die Möglichkeit geben, dass zu kontrollieren. Denn ein Abweichen von den Regeln aus dem CanG ist nach wie vor verfolgbar.

13 von 16 Bundesländern haben auf eine Anfrage hin, wer denn in Zukunft kontrolliert, mit "wissen wir nicht" reagiert, 3 Bundesländer haben sich gar nicht geäußert.

Wie auch viele andere Dinge, wie z.B. Alkohol, Glücksspiel, Smartphones, soziale Medien, dieses Forum hier, Melatonin Kaudragees von Wick, usw.
Ja, und vielleicht ist genau diese ständige Steigerung von negativen Einflüssen auf die Menschen der Grund für eine eher nicht so positive Entwicklung. Alle Süchte haben eins gemeinsam... Sie wirken sich früher oder später negativ aus. Ich rede nicht von Konsum, ich rede von Sucht.

Aber spätestens wenn durch Süchte Geld eingenommen oder Wählerstimmen generiert werden, setzt der politische Verstand offensichtlich aus.

Drogenprävention fängt bei der Erziehung durch die Eltern an und wird in späteren Jahren in die öffentliche Hand übergeben. Das war schon immer so und wird sich auch bei Cannabis nicht ändern. Wie erfolgreich das in der Praxis ist, sieht man ja z.B. eben beim Alkohol oder Nikotin. Sucht ist immer ein inidividuelles Problem.
Ich weiß nicht genau, wie Du das Thema Familie und Erziehung siehst, generell pflichte ich Dir bei. Es ist aber auch Fakt, dass Eltern immer weniger Zeit für Erziehung und soziale Integrität haben. Und wenn Cannabis sozial durch die Eltern akzeptiert wird, dann geht diese Akzeptanz m.M. nach auch auf die Folgegeneration über. Es entsteht eine Normalität, wie wir sie leider bei Tabak, Alkohol, Gewinnspielen, etc. entwickelt haben.

Bitte mach Dir die Mühe und lese meinen Beitrag mal richtig durch. Ich stelle ja selber die Frage, ob ein Umdenken von Nöten ist. Aber wer meint, dass das jetzige CanG dafür geeignet ist, der ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg.
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
296
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Ein Verbot und strafrechtliche Verfolgung der Konsumenten hat zu einer stetigen Zunahme geführt.
Woraus schließt man das? Steigen die Zahlen der Konsumenten nicht, wenn es legal ist oder werden sie einfach nicht mehr valide erhoben?

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast 😀
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.435
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das heißt genau, was da steht. Verbot und strafrechtliche Verfolgung verbessert nichts, sondern macht es nur schlimmer.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.020
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und ob die zahlreichen Schnapsberennereien hier bei uns im Kahlgrund ihren Stoff in einem Labor prüfen lassen?
Die zahlreichen Schnapsbrennereien werden regelmäßig überprüft (wenn sie eine Brenngenehmigung haben und legal brennen), und glaub mir, die unterschreiten alle den max. zul.n Methanolgehalt in ihren Produkten. Täten sie es nicht, wären sie die Brenngenehmigung schneller los als sie eine Brennblase auf Temperatur bringen könnten (und die Genehmigungen sind vielfach seit Generationen in der Fa.ilie). Im Bodenseewerk haben wir Produkte der örtlichen Brenner regelmäßig geprüft, bevor sich da eingedeckt wurde, und mir ist in Jahrzehnten kein Ausreißer untergekommen.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.271
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Fakt ist, dass die bisherige Politik in Sachen Cannabis insbesondere im Bereich Jugendschutz und Prävention krachend gescheitert ist. Das belegen die Zahlen der vergangenen Jahre eindeutig.
Ein Verbot und strafrechtliche Verfolgung der Konsumenten hat zu einer stetigen Zunahme geführt. Also Augen zu und weiter so?
Glaube nicht das die strafrechtliche Verfolgung Ursache des vermehrten Konsumes ist.
Was laueft grundsaetzlich verkehrt in einer Gesellschaft in der das Leben fuer eine wachsende Zahl von Buergern erst durch den Konsum von Alkohol und Drogen ertraeglicher zu sein scheint?
Eine grundsaeztliche Frage fuer unsere Wohlstandsgesellschaften.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.435
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das hat auch nichts mit unserer Wohlstandsgesellschaft zu tun. Es ist vielleicht für manche Menschen nicht begreiflich, aber Rauschmittel jeglicher Art werden seit Menschengedenken in allen Gesellschaften verwendet. Auch Cannabis war früher schonmal gesellschaftlich akzeptiert. Mein Opa hat das schon als Knaster in seiner Piepe geraucht. Vor hundert Jahren hat kein Hahn danach gekräht.
Eine Gesellschaft ohne Drogen hat es niemals gegeben und es wird sie auch nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.532
Mein: Aber 2.000 Drogentote in der BRD zu 74.000 Alkoholtoten

Ich hab lediglich öffentlich zugängliche Zahlen präsentiert. Ich habe nicht bewertet noch für oder gegen was argumentiert.

Eigentlich hätte ich ob der Masse an Alkoholtoten einen Aufschrei, auch hier!, erwartet.
Aber..... Stillschweigen.
Das ist für mich die Kernfrage. Wieso stürzen sich alle auf Cannabis und blenden das weitaus größere Alkoholproblem aus?

Beispielsweise, wie hier von einem bayerischen, christlichen Politiker zu sehen

In was für einer komfortablen Situation befindet sich doch der christliche Politiker wenn er dann von Oben herab, moralisch auf die Bubaz-Kiffer blicken kann.
100m Schutzkreis für Schule und Kindergarten, Spielplatz.
100m, da lacht doch der Alkoholiker und sagt: Ihr lächerlichen Bubatz-Jünger, ihr müsst leider draußen bleiben.

Die geschätzte Droge Alkohol, da wacht die Gesellschaft mit einem Argusauge darüber, dass diese Droge nicht auf die Stufe der Bubatz-Kiffer absinkt.

Aber real? Droge ist Droge. Da kann sich ein Christ noch so winden wie er will!

Und Zynisch, da könnt sich der Alkoholiker auch beschweren wieso man sich jetzt so um die Bubatz-Kiffer kümmert und das gesellschaftlich weitaus größer Drogen-Problem völlig ausblendet.

Merke!
Alkohol = Gute Droge
Bubatz = schlechte Droge
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.435
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die Frage ist berechtigt und wird auch diskutiert. Es gibt Länder, in denen man es so macht. Die ersten Erfahrungen sind überwiegend positiv.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.435
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich finde es erstaunlich, wie meinungsfest manche unterwegs sind, ohne sich anscheinend mal die Mühe gemacht zu haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Drogenpolitik war lange genug geleitet von Stursinn. Es ist Zeit für etwas mehr Rationalität und Vernunft.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.412
Ort
Beutelsend
Die Frage ist berechtigt und wird auch diskutiert. Es gibt Länder, in denen man es so macht. Die ersten Erfahrungen sind überwiegend positiv.
Ich finde es erstaunlich, wie meinungsfest manche unterwegs sind, ohne sich anscheinend mal die Mühe gemacht zu haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Drogenpolitik war lange genug geleitet von Stursinn. Es ist Zeit für etwas mehr Rationalität und Vernunft.
Ich warte auf ne Antwort? Welches Land?
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
296
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
@sneaky_p :

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich sitze da seit Jahren ziemlich nahe dran und sehe auch die Auswirkungen. Auch im eigenen Umfeld.

Und nochmals... Es gibt Dinge zu überdenken, da bin ich ja bei Dir. Aber muss man nicht in kleinen Schritten vorangehen, um sich selber die Chance auf Korrekturen einzuräumen?
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
243
Ort
Regensburg
Immerhin gibts jetzt mal ne einheitliche Regelung diesbezüglich in Deutschland.

Ich führe mal als Beispiel für vorher einen 18-jährigen an, der bei einer Kontrolle (nicht bekifft) mit einem Gramm Gras aufgegriffen wird (egal ob im Auto oder zu Fuß).
Berlin: wird eingezogen und das wars
Bayern: Einleitung eines Strafverfahrens das i. d. R. auch vor Gericht endet, Mitteilung an die Führerscheinstelle, Anordnung einer MPU und Einzug des Führerscheins
 
Thema:

Mal einen durchziehen

Mal einen durchziehen - Ähnliche Themen

  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Erledigt Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU

    Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU: Hier nochmal richtig Deko für 2 Variokoffer ( nicht für die ganz schwarzen) Fürs Forum 23 € incl. Versand im großem Umschlag
  • Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche?

    Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche?: Heute früh auf meinem Konto eine Belastung von EUR 147,00. Ich weiß von Nix. Empfänger und Begünstigter sind mir unbekannt. Nach kurzer Recherche...
  • Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche? - Ähnliche Themen

  • Besser mal Mopped fahren …

    Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Erledigt Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU

    Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU: Hier nochmal richtig Deko für 2 Variokoffer ( nicht für die ganz schwarzen) Fürs Forum 23 € incl. Versand im großem Umschlag
  • Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche?

    Unberechtigte Abbuchung // Mal eine neue Betrugsmasche?: Heute früh auf meinem Konto eine Belastung von EUR 147,00. Ich weiß von Nix. Empfänger und Begünstigter sind mir unbekannt. Nach kurzer Recherche...
  • Oben