Als meine Freundin 19 war, lag sie 3 Monate im Krankenhaus, davon 10 Tage im künstlichen Koma, weil ein ach so bewußtseinserweiterter Kiffer meinte, unbedingt mit seinem Auto eine Reise in die bunten Kringel fahren zu müssen. Frontalcrash mit allem was man sich nicht wünscht. Als Erinnerung trägt sie eine schöne lange Narbe am Oberschenkel. Das das Gesicht wieder tiptop wurde, verdankt sie den plastischen Chirurgen im Klinikum, die tolle Arbeit geleistet haben.
Heute habe ich beruflich viel mit Ärzten und Psychiatern zu tun und ich frage mich immer wieder, warum gerade die Psychiater nicht ihre Stimme viel deutlicher und auch öffentlich erheben. Wir haben genug sehr junge Patienten auf den Stationen, die unter ihren Psychosen nach Cannabis-Konsum leiden.
Und dieser ständige "was ist mit Alkohol" Whataboutism. Wo ist da eigentlich die Logik? Wenn wir doch schon alles Säufer und Alkoholiker sind, was spricht dann dafür eine weitere Droge
zusätzlich ins Spiel zu bringen?
Den illegalen Drogenhandel trockenlegen? Wovon träumt ihr denn sonst noch so? Wenn die Dealer durch die legalen Clubs Konkurrenz bekommen, werden sie ihren Stoff halt billiger anbieten, womöglich mit immer höheren THC-Gehalt. Oder sie schwenken direkt um auf verstärkten Handel mit anderen Stoffen. Wer heute illegales Zeug vertickt, wird das auch morgen tun. Schauen wir doch mal bei unseren Nachbarn.
Ooops:
Niederlande
Davon ab stelle ich mir immer noch die Frage: warum? Warum kiffen? Es stinkt fürchterlich, es hat mit Genuss nix zu tun, es retardiert. Der einzige Grund scheint der Effekt zu sein. Beruhigt und entspannt. Das tut Alkohol auch, ist aber für den Großteil der Leute nicht das Ziel des Konsums. Trinke ich ein Bier, oder ein Glas Wein, dann trinke ich es, weil es mir schmeckt. Da die alkoholfreien Biere immer besser geworden sind, trinke ich tatsächlich in der Woche gerne ein alkfreies Weizen, vor allem nach dem Sport, oder bei Wanderungen. Oder gibt es schon THC-freie Joints, die gut schmecken?
Wer unbedingt Entspannung braucht: Gehts raus und macht Sport, entspannt auch und hält fit.
Aber ansonsten sehe ich das alles recht entspannt, denn ich werde ja nicht gezwungen, mitzukiffen. Das einzige was ich wirklich hoffe ist, dass die Konsumenten nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Der Rest ist mir eigentlich wurscht.