Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend

Diskutiere Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich habe mal das eine oder andere mal gelesen, das viele den Luftdruck prüfen und nachfüllen mit einem sogenannten Luftdruckprüfer...
Orlando123

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Hallo Forum,

ich habe mal das eine oder andere mal gelesen, das viele den Luftdruck prüfen und nachfüllen mit einem
sogenannten Luftdruckprüfer mit Akku (Bosch oder ähnliche).

Jetzt mal meine Frage in die Runde;

Wir suchen so etwas für unsere Motorräder eventuell auch zum mitnehmen für unterwegs.

Es sollte ein sehr genaues und präzises ablesen bzw. messen des Luftdruck gewährleistet sein.
Winkelventile und gerade Ventile müssen möglich sein, eventuell auch Luftventile am Auto.

Das nachfüllen sollte dann über die Pumpe auf einen einstellbaren exakt eingestellten Sollwert erfolgen.
Der Luftdruck sollte dann mit dem Wert des RDC (Feature vom Bike) übereinstimmend sein.

Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Geräten und könnte Empfehlungen aussprechen?

Es sollte ein sehr exaktes und genau arbeitendes Gerät in qualitativ hochwertiger Ausführung sein.

Ich danke im voraus für jeden Tip....

Gruß Wolfgang
 
Framic

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Bosch Easy Pump.
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Möchte ich nicht mehr missen.
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und mittlerweile auch als Kompressor an der Gloria Gartenspritze im Einsatz.....
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Ich war es leid, ständig an Tankstellen belegte oder gar defekte und nun häufiger kostenpflichtige Luftdruckprüfer vorzufinden.
Auch das ständige Nachladen der mobilen Tankstellenteile ging mir auf den Keks.
Nun ist die EasyPump fast immer im Tankrucksack dabei und die Kollegen, welche anfangs darüber lästerten, greifen bei gemeinsamen Touren gerne darauf zu.
Zuhause werden einmal im Monat alle Reifen geprüft.
Bei zwei Autos und zwei Motorrädern und drei Fahrrädern ist das nun flugs erledigt.
 
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Orlando123

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Bosch Easy Pump.
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Ist das diese hier:
Bosch easy Pump 0603947000

Wird ja ziemlich gut bewertet.....
 
westi677

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Die Bosch-Pumpe reicht allemal und ist auch recht genau (bitte definiere mal Deine Vorgabe an „exakt“).
Die RDC sind genauso wenig geeicht, wie ein kleiner Kompressor.
Die Bosch-Pumpe schafft es locker, alle vier Reifen an den beiden Mopeds aufzupumpen. Danach kann sie via USB geladen werden.
Das Display ist gut ablesbar und die Einstellung total easy.
Die Form ist etwas unvorteilhaft, aber es findet sich immer ein kleines Plätzchen 😉
 
Bembel

Bembel

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Ich kann Dir diese hier gleichfalls empfehlen (mein Beitrag # 432):

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Ich hatte auch davor die Bosch. Was mir an der Cycplus A8 im Vergleich zur Bosch besser gefällt, steht in dem o.g. Beitrag auch geschrieben. Darüber hinaus lässt sich die Cycplus auch besser verstauen (Schlauch abnehmbar). Für mich überwiegen daher die Vorteile der Cycplus gegenüber der Bosch EasyPump 😊.

Aber mit der Bosch machst Du auch definitiv nix falsch 👍🏼. Hatte jetzt beide bereits im Zusammenhang mit nem Reifenschaden im Einsatz.
 
strizi

strizi

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Kommt immer auf deine Ansprüche an.
Das hier sind die genausten Luftdruckprüfer:
Gibt es auch mit 0,1 oder 0,05 Schritten, dann billiger. Ein Kombigerät wird niemals so exakt sein.

Longacre Luftdruckprüfer

Der Bosch ist ein anständiges Schätzeisen. Auf 0,1 oder 0,2 Bar genau. Beim abschrauben verlierst du wieder etwas Luft. Wird aufgeschraubt.
 
Bembel

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R1300GS Adventure
Und genau das "Luft verlieren beim Abschrauben" passiert bei der Cycplus ebenfalls nicht 👍🏼. Keine Ahnung warum, muss irgendwie oben an dem Ventil anders konstruiert sein.

Auf jeden Fall pfeift da weder beim Auf- noch Abschrauben was raus.

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DTD

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Bosch Easy Pump.
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Ich war es leid, ständig an Tankstellen belegte oder gar defekte und nun häufiger kostenpflichtige Luftdruckprüfer vorzufinden.
Auch das ständige Nachladen der mobilen Tankstellenteile ging mir auf den Keks.
Nun ist die EasyPump fast immer im Tankrucksack dabei und die Kollegen, welche anfangs darüber lästerten, greifen bei gemeinsamen Touren gerne darauf zu.
Zuhause werden einmal im Monat alle Reifen geprüft.
Bei zwei Autos und zwei Motorrädern und drei Fahrrädern ist das nun flugs erledigt.
Ich habe das gleiche Teil und bin zufrieden damit.
 
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hab jetzt die Bosch EasyPump mit der Artikelnummer: 0603947000 bestellt.
Damit möchte ich zuhause den Luftdruck an unseren Motorrädern btw. Autos auf Solldruck bringen.
Eventuell werde ich dann mal für jedes Bike überprüfen wieviel Abweichung zur Anzeige im TFT bei vorhandenem RDC vorliegt. Das könnte ich ja dann beim "Pumpen" so berücksichtigen (Sollwerteinstellung), das ich bei der Losfahrt halt im TFT meinen gewünschten Luftdruck angezeigt bekomme.
Mehr muß das Gerät nicht können, aber was es macht muß es gut machen.
 
HelgeE

HelgeE

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R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Wir hatten auf unsere Tour durch Chile und Argentinien die Powerstation von morphie mitgenommen.
Mophie Go Rugged powerstation mit Starthilfe
Das Teil wirkt zwar etwas klapprig, hat die 15.000km im Alukoffer über Geröll, Schotter etc. aber komplett ohne Funktionseinbußen überstanden.
Unsere Erfahrungen zu den einzelnen Funktionen bisher:
  • Powerbank: Funktioniert, lädt aber ziemlich langsam (in beide Richtungen). Um die Handys bei einer ungeplanten Übernachtung im Zelt über Nacht voll zu bekommen taugt es aber allemal.
  • Luftpumpe: Diese Funktion haben wir SEHR häufig genutzt (Luftdruck absenken bei offroad und dann wieder auffüllen bei Straße) und auch nach 15.000km werden die 2,9 bar für die 1200GS problemlos erreicht. Klingt zwar wie eine kaputte Nähmaschine, es zischt etwas, läuft aber absolut zuverlässig. Der Druck lässt sich auf 0,1 bar genau vorgeben und die Ergebnisse machen einen reproduzierbaren Eindruck.
  • Taschenlampe: Ist eher Beiwerk. Heller als die Handy-Leuchte ist das auch nicht.
  • Starter: Funktioniert wie ein klassischer Booster. Meine Triumph Street Tripple konnte aus eigener Kraft nicht mehr starten und sprang mit dem Booster an wie eine 1! Die Batterie meiner Ducati Supersport war nach jahrelanger Vernachlässigung in der Garage komplett spannungsfrei. Da konnte auch der Booster nicht mehr helfen. Sobald der Starter ansprang und der Booster einen Anstieg der Spannung dedektierte, schien er sich elektrisch zu trennen und die Karre war sofort wieder aus. Da half nur eine neue Batterie.
In Summe eine klare Empfehlung!
 
Boxerpower

Boxerpower

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R1250GS Exclusive
Hab jetzt die Bosch EasyPump mit der Artikelnummer: 0603947000 bestellt.
Damit möchte ich zuhause den Luftdruck an unseren Motorrädern btw. Autos auf Solldruck bringen.
Eventuell werde ich dann mal für jedes Bike überprüfen wieviel Abweichung zur Anzeige im TFT bei vorhandenem RDC vorliegt. Das könnte ich ja dann beim "Pumpen" so berücksichtigen (Sollwerteinstellung), das ich bei der Losfahrt halt im TFT meinen gewünschten Luftdruck angezeigt bekomme.
Mehr muß das Gerät nicht können, aber was es macht muß es gut machen.
Jetzt kaufst du dir noch das Gerät für nen Zehner zum Aufwecken der Radsensoren, dann kannst du alles in der Garage machen und den Luftdruck im TFT sofort ablesen ohne zu Fahren.
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Jetzt kaufst du dir noch das Gerät für nen Zehner zum Aufwecken der Radsensoren, dann kannst du alles in der Garage machen und den Luftdruck im TFT sofort ablesen ohne zu Fahren.
Aha...tja.....was es nicht alles gibt....tztztz
Aber, das wird schon so wie ich das will.... ;-)
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe bereits seit Jahren einen Airman, der ist ja recht bekannt (Kleinkompressor mit 12V-Anschluss).

Jetzt habe ich mir einen Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S für 37 Euro bei Amazon gekauft. Das Ding ist akkubetrieben.

Gegenüber dem Airman hat der Xiaomi folgende Vorteile:

  • kein Gefuddel mit dem Kabel
  • Programmierbares Befüllen: Reifen hat 2,4 bar und soll 2,7 bar bekommen, also stellst du 2,7 bar ein und drückst auf Start, die Befüllung endet, wenn 2,7 bar erreicht sind,
  • eingebaute Taschenlampe

Beide Geräte sind etwa gleich groß, der Xiaomi mit ca. 450 Gramm gefühlt etwas schwerer.
Einen unerwarteten Vorteil hat der Xiaomi gegenüber dem Airman: Die Überwurfmutter am Ende des Schlauches lässt sich viel einfacher und schneller auf das Ventil schrauben - und auch wieder runter. Bei meinem Airman ist das ein blödes Gefrickel, bei dem man schnell mal zwei Zehntel verliert.
Nachteil des Xiaomi: Wenn man vergisst, ihn aufzuladen, geht er nicht. Aber da er über USB aufgeladen wird, kann man ihn an vielen Motorrädern zur Not aufladen.
Ach ja, was bei beiden nicht geht: Den Reifendruck dosiert absenken.
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
Alternativ einen Kompressor
Der Vorteil der Akkupumpe ist ihre Unabhängigkeit von einer externen Stromversorgung, sodass sie vielseitiger einsetzbar ist als der Kompressor. Zudem haben Kompressoren hohe Einschaltströme, die Überstromsicherung der BMW-Bordsteckdosen ansprechen lässt.
Die Bosch Easy Pump habe ich nach einer Empfehlung inziwischen auch.
überprüfen wieviel Abweichung zur Anzeige im TFT bei vorhandenem RDC vorliegt. Das könnte ich ja dann beim "Pumpen" so berücksichtigen (Sollwerteinstellung), das ich bei der Losfahrt halt im TFT meinen gewünschten Luftdruck angezeigt bekomme.
Sicherlich könnte man das tun, aber die Frage ist, welche Anzeige genauer und welche wesentlicher ist:

Auf die Reifendecke wirkt von innen der Druck der hineingepumpten Luft und von außen der atmosphärische Luftdruck. Die Differenz dieser beiden Werte ist es, die den Reifen strafft und das, was für das Fahrverhalten wesentlich ist.

Der klassische Luftdruckprüfer ist an der frischen Luft misst diesen Differenzdruck und damit auf das, worauf es ankommt.

Ein innerhalb des Reifens befindlicher Luftdruckprüfer des RDC kann nur den absoluten Druck messen und den Differenzdruck nur schätzen, indem er 1 bar als den normalen Luftdruck abzieht.

Der atmosphärische Luftdruck ist aber nicht immer gleich, sondern kann mit der Wetterlage um 0,1 bar (+/- 0,05 bar) abweichen und bei Bergfahrten sogar um mehr als 0,2 bar geringer ausfallen, was einem entsprechend höheren Reifendruck entspricht. Trotzdem kommt aber niemand auf die Idee, bei Schlechtwetter oder auf Pässen Luft abzulassen.
Da also im Zweifelsfall der externe Luftdruckprüfer genauer ist, würde ich eine Differenz zu einem Reifendruck-Kontrollsystem nur zur Kenntnis nehmen, aber keine Angleichung versuchen.
Eine weitere Ursache möglicher Abweichungen ist die Temperaturkompensation der RDC-Anzeige, während die Bosch-Pumpe das nicht tut (zumindest sehe ich keinen solchen Hinweis in der Anleitung).

Forderungen nach einer genauen Anzeige klingen zwar auf den ersten Blick berechtigt, scheitern aber praktisch an den Rahmenbedingungen, die man selbst für eine genaue Messung schaffen müsste. Aber eigentlich geht es beim RDC auch weniger und eine genaue Luftdruckkontrolle als darum, einen gefährlichen Druckverlust rechtzeitig zu erkennen.
 
AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hab jetzt die Bosch EasyPump mit der Artikelnummer: 0603947000 bestellt.
Damit möchte ich zuhause den Luftdruck an unseren Motorrädern btw. Autos auf Solldruck bringen.
Eventuell werde ich dann mal für jedes Bike überprüfen wieviel Abweichung zur Anzeige im TFT bei vorhandenem RDC vorliegt. Das könnte ich ja dann beim "Pumpen" so berücksichtigen (Sollwerteinstellung), das ich bei der Losfahrt halt im TFT meinen gewünschten Luftdruck angezeigt bekomme.
Mehr muß das Gerät nicht können, aber was es macht muß es gut machen.
Ich verwende die Bosch EasyPump nun seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden damit. Funktioniert am PKW, Moped und Fahrrad. Ich stelle immer 0,05 bar mehr ein als Zieldruck, damit ist auf jeden Fall der Luftverlust beim Abschrauben kompensiert.
 
Maaz

Maaz

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R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Wir hatten auf unsere Tour durch Chile und Argentinien die Powerstation von morphie mitgenommen.
Mophie Go Rugged powerstation mit Starthilfe
Das Teil wirkt zwar etwas klapprig, hat die 15.000km im Alukoffer über Geröll, Schotter etc. aber komplett ohne Funktionseinbußen überstanden.
[…]
In Summe eine klare Empfehlung!
Danke, das ist ein interessantes Teil: Statt zwei Geräte für Jump-Starter und Kompressor nur ein Gerät. Das finde ich praktisch. Aber wenn ich das recht verstehe, gibt es das mit und ohne Kompressor (dein Link ist ohne)? Dann wäre es das hier? Was mich dabei interessiert: Wie viel % Akku muss das Teil noch haben, damit der Jump-Starter funktioniert? Weißt Du das oder könntest das in der Anleitung bitte kurz nachsehen? Vielen Dank!
Grüße
maaz
 
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