Bei dieser ganzen "Scheingenauigkeit" sollte man sich immer mal ins Gedächtnis rufen, was wir in der 10ten Klasse Physik gelernt haben... Der Unterschied im Luftdruck zwischen schönem und schlechten Wetter beträgt 0,15 bis 0,2 bar. Dazu kommen je 10 Grad Temperaturunterschied 0,1 bar. Die Genauigkeit der meisten Druckluftuhren liegt bei plus / minus 0,05 bis 0,1 bar... Beim Abziehen des Schlauches entweichen auch schnell 0,1 bar...
Aufgrund der Tatsache, dass der Verbrauch an Schläuchen bei Motorrädern permanent abnimmt, wird die Qualität immer schlechter. Bei meiner F650 Dakar habe ich jetzt 4 verschiedene Lieferanten und 3 verschiedene Dicken durch. Im Schnitt entweichen ca. 0,1 bar pro Woche !! Ich haue also hinten statt 2,1 bar 2,4 rein und bei 1,9 pumpe ich nach. Vorne ähnlich. Wer mir jetzt erzählen will, dass er das beim Fahren mit max. 120 km/h merkt, der macht sich lächerlich... Bei meiner 1200er prüfe ich alle 3 Monate und pumpe dann mit der Fahrradpumpe 0,2 oder 0,3 bar nach. Da ist der Unterschied zwischen alleine und zu zweit fahren ja schon größer...
Vor 40 Jahren habe ich im Jahr jeden Schlauch 3x geflickt und bin trotzdem 200 km/h damit gefahren und es ist nie was passiert. Heute wird nach einem Platten sogar die Decke getauscht...
Grüße an die Akademiker - Uli
(liegt vielleicht am Alter...)