Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend

Diskutiere Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Ding hab ich auch. Beim Reifenwechsel haben wir mal die Probe gemacht. 4 Räder konnte das Gerät von "null" bis auf Sollwert (2x2,5 + 2x2,9...
WorldEater

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Jetzt habe ich mir einen Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S für 37 Euro bei Amazon gekauft. Das Ding ist akkubetrieben.
Das Ding hab ich auch.
Beim Reifenwechsel haben wir mal die Probe gemacht.
4 Räder konnte das Gerät von "null" bis auf Sollwert (2x2,5 + 2x2,9 bar) aufpumpen.
Es wäre wohl noch etwas mehr gegangen, aber der Akku war dann ladebedürftig.
Übertrieben heiß ist es, im Schatten bei 28°C, auch nicht geworden.
 
Hexenwerk

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...gibts auch ab 20€ bei AliExpress, funktioniert einwandfrei... ;-)
 
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trailsurfer

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Hier wird einige Male festgestellt, dass beim Abnehmen des Ventiladapters wieder Luft entweicht.

Das Befüllen von Federelementen am ( z.b. MTB ) mit meist hohem Druck, erfordert Pumpenanschlüsse, welche keinen Druckverlust beim Trennen der Pumpe verursachen. Dazu ist im Adapter ein Ventil erforderlich.
Es gibt z.B. diesen Adapter von Lezyne. Der Wird auf das Ventil des zu befüllenden Rades aufgeschraubt.
Keine wackelige Klemm/Quetschverbindung, sondern ein solider, dichter Anschluss.

1698824358448.png

Lezyne "ABS1 Pro HP Chuck Pumpenkopf"
Unten im Bild ist der Schlauchanschluss der Pumpe zu erkennen.
Mit Hilfe des gezahnten Messingrings wird der Adapter auf das Ventil des zu befüllenden Rades aufgeschraubt. Das rote Teil auf dem Messingring ist ein Adapter welcher gewendet werden kann, passt auf Schrader oder Presta.
 
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Eckart

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Hier wird einige Male festgestellt, dass beim Abnehmen des Ventiladapters wieder Luft entweicht.
Sicherlich geeignet für den vorgesehenen Zweck am MTB, aber nicht dass jemand auf die Idee kommt, das am Motorrad fest zu installieren. Zum Einen gibt es dadurch eine Unwucht und zum Anderen eine zusätzliche Gefahr, denn ich habe hier im Forum schon von Fällen gelesen, wo ein aufgeschraubter Reifendrucksensor überhaupt selbst erst zu einem Druckverlust geführt hat (Gefahr des Abreißens).

Wieviel Luft beim Abschrauben des Ventils entweicht, hängt davon ab, wie schnell man beim Abschrauben ist. Da kann man vorbeugen, indem man für eine griffgünstige Radposition sorgt und - wie schon erwähnt - eine Zugabe beim Solldruck macht. Im Zweifelsfall, auch wenn das Abschrauben mal länger als gedacht gedauert hat, schraubt man das Ding einfach nochmal fest, um den Druck zu kontrollieren. Die Differenz zum gewünschten Druck gibt man dann einfach beim Nachfüllen auf die Solldruckeinstellung drauf.
Soviel ist es normalerweise aber garnicht, d. h. die erwähnten 0,05 passen eigentlich.
 
trailsurfer

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Sicherlich geeignet für den vorgesehenen Zweck am MTB, aber nicht dass jemand auf die Idee kommt, das am Motorrad fest zu installieren. Zum Einen gibt es dadurch eine Unwucht und zum Anderen eine zusätzliche Gefahr, denn ich habe hier im Forum schon von Fällen gelesen, wo ein aufgeschraubter Reifendrucksensor überhaupt selbst erst zu einem Druckverlust geführt hat.
Ohje, gibt es solche Experten ?
Was bei der Einsicht helfen könnte: Ein Ende des Adapters befindet sich fest angeschlossen am Pumpenschlauch. Damit zu fahren ist dann ausgesprochen umständlich. Die entstehende Unwucht wäre dabei das kleinste Problem :cool:
 
WorldEater

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Das entweichen der Luft beim abschrauben ist, aus meiner Sicht, zu vernachlässigen.

Ich mach's aber auch so wie von @Eckart beschrieben.
Rad/Ventil in die zugänglichste Position bringen und beim abschrauben nicht trödeln.
Kommt ja auch nicht alles aus dem Reifen, im Schlauch des Komoressors ist ja auch noch ein Lüftlein vorhanden.
 
Elorso

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Ich verwende die Bosch EasyPump nun seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden damit. Funktioniert am PKW, Moped und Fahrrad. Ich stelle immer 0,05 bar mehr ein als Zieldruck, damit ist auf jeden Fall der Luftverlust beim Abschrauben kompensiert.
Genauso mache ich es auch, das Bosch Dingens ist prima, hält auch einige Zeit, muss man also nicht gleich nach einem Satz Reifen wieder laden. Ist daher stets im Reisegepäck mit dabei.
Ein Kumpel von mir schwört allerdings auf den Airman, weil der eben keinen Akku hat, der vielleicht mal genau dann leer ist, wenn man ihn braucht. Also wer auf Touren im Gelände gerne die Luft aus den Reifen lässt und danach wieder voll macht, für den wäre das auch eine Idee.
 
AlpenoStrand

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Ein Kumpel von mir schwört allerdings auf den Airman, weil der eben keinen Akku hat
Seit der Erfahrung mit der ADV TÜ, die beim Versuch so eine Pumpe über die Bordsteckdose zu betreiben, einfach abgeschaltet hat, für mich nur mehr mit Akku um autark zu sein. Musste damals den Vorderreifen der GS von einer Yamaha aufpumpen lassen, wie peinlich. :Augenrollen:
 
sampleman

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Das entweichen der Luft beim abschrauben ist, aus meiner Sicht, zu vernachlässigen.
Das hängt von der Dicke der Pfoten, der Geschicklichkeit des Benutzers und von der Ausgestaltung des Pumpschlauchs ab. Gerade bei geraden Ventilen und Speichenrädern hast du meist nicht viel Platz, um links und rechts vom Ventil mit den Fingern kräftig zuzulangen. Gussräder sollten da viel unkritischer sein.

Ich habe ja einen ollen Airman und den akkubetriebenen Xiaomi. Der Xiaomi hat am Schlauchende eine wesentlich griffigere Überwurfmutter, die sich auch viel leichter und besser gegen den Schlauch verdrehen lässt. In der Praxis kriegt man sie viel leichter und vor allem auch schneller auf das Ventil geschraubt - und wiede runter.

Ich habe es neulich mal gemessen: Beim Airman hat mich der Druckverlust beim Abschrauben 0,2 bar gekostet (Vorderreifen). Also, ich finde das schon viel.
 
Eckart

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Gerade bei geraden Ventilen und Speichenrädern hast du meist nicht viel Platz, um links und rechts vom Ventil mit den Fingern kräftig zuzulangen. Gussräder sollten da viel unkritischer sein.
Das stimmt zwar, ist aber eher bei den Luftdruckprüfern mit Ventil an der Stange an Tankstellen ein Problem.
Ich habe ja einen ollen Airman und den akkubetriebenen Xiaomi. Der Xiaomi hat am Schlauchende eine wesentlich griffigere Überwurfmutter, die sich auch viel leichter und besser gegen den Schlauch verdrehen lässt.
Den Airman kenne ich nicht, aber die Bosch-Pumpe hat auch eine Überwurfmutter. An- und Abschrauben dauert aber immer länger als Aufstecken, für normale Ansprüche sollte das aber kein Problem sein (eine Kfz-Werkstatt würde das vielleicht anders sehen).
 
sampleman

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An- und Abschrauben dauert aber immer länger als Aufstecken, für normale Ansprüche sollte das aber kein Problem sein (eine Kfz-Werkstatt würde das vielleicht anders sehen).
Es ist halt ein Unterschied, ob es beim Abschrauben zwei Sekunden zischt oder zehn;-)
 
Peterpeter

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Orlando sucht was Kleines zum Aufpumpen (evtl. auch Reparieren ?) für unterwegs.

Mein Rat (basierend auf mehrmaligen (3x) Platten unterwegs):
Zum Flicken schlauchloser Reifen genügt bei den üblichen Nägeln und sonstigen Klein-Löcheren eine kleine Sammlung verschiedener Spax-Schrauben, die in einer alten Filmdose Platz finden sowie ein, zwei Gaspatronen zum Aufpumpen. Der Druck reicht immer bis zu einer Tanke mit Druckluft. Ein paar Bar zu viel oder zu wenig ist quantité negligeable. An der Kanke kann man es dann in Ruhe richten. Eine passende Spax-Schraube hält die Luft normalerweise ewig. Am Anfang klickt der Schraubenkopf bei jeder Umdrehung ein bißchen, aber nach ca, 50 km ist das Geräusch weg. Damit spart man sich einen Haufen Geraffel und viel Zeit am Straßenrand.
 
WorldEater

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Ich glaub, da würd ich den Reifen lieber gleich am Straßenrand (oder ein paar Meter weiter auf'm Feld-/Waldweg) flicken... :schulterzucken:

Davon abgesehen sind zumeist Nagel/Schraube ja eh schon im Reifen, da als Verursacher auftretend.
 
Uli_Ddorf

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Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Bei dieser ganzen "Scheingenauigkeit" sollte man sich immer mal ins Gedächtnis rufen, was wir in der 10ten Klasse Physik gelernt haben... Der Unterschied im Luftdruck zwischen schönem und schlechten Wetter beträgt 0,15 bis 0,2 bar. Dazu kommen je 10 Grad Temperaturunterschied 0,1 bar. Die Genauigkeit der meisten Druckluftuhren liegt bei plus / minus 0,05 bis 0,1 bar... Beim Abziehen des Schlauches entweichen auch schnell 0,1 bar...

Aufgrund der Tatsache, dass der Verbrauch an Schläuchen bei Motorrädern permanent abnimmt, wird die Qualität immer schlechter. Bei meiner F650 Dakar habe ich jetzt 4 verschiedene Lieferanten und 3 verschiedene Dicken durch. Im Schnitt entweichen ca. 0,1 bar pro Woche !! Ich haue also hinten statt 2,1 bar 2,4 rein und bei 1,9 pumpe ich nach. Vorne ähnlich. Wer mir jetzt erzählen will, dass er das beim Fahren mit max. 120 km/h merkt, der macht sich lächerlich... Bei meiner 1200er prüfe ich alle 3 Monate und pumpe dann mit der Fahrradpumpe 0,2 oder 0,3 bar nach. Da ist der Unterschied zwischen alleine und zu zweit fahren ja schon größer...

Vor 40 Jahren habe ich im Jahr jeden Schlauch 3x geflickt und bin trotzdem 200 km/h damit gefahren und es ist nie was passiert. Heute wird nach einem Platten sogar die Decke getauscht...

Grüße an die Akademiker - Uli
(liegt vielleicht am Alter...)
 
HelgeE

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Danke, das ist ein interessantes Teil: Statt zwei Geräte für Jump-Starter und Kompressor nur ein Gerät. Das finde ich praktisch. Aber wenn ich das recht verstehe, gibt es das mit und ohne Kompressor (dein Link ist ohne)? Dann wäre es das hier? Was mich dabei interessiert: Wie viel % Akku muss das Teil noch haben, damit der Jump-Starter funktioniert? Weißt Du das oder könntest das in der Anleitung bitte kurz nachsehen? Vielen Dank!
Grüße
maaz
Moin maaz,

Gut aufgepasst! Da habe ich in der Tat das falsche Modell verlinkt. Ich hab das Teil vor über einem Jahr gekauft, daher funktionierte mein originaler Link nicht mehr. Danke für die Korrektur.
Die physische Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr. Aber in der online Variante ist die Rede davon, dass das Gerät mindestens zu 50% aufgeladen sein muss um Starthilfe geben zu können.
Ich hoffe, ich habe diesmal den richtigen Link erwischt:
Bedienungsanleitung
 
sampleman

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Aufgrund der Tatsache, dass der Verbrauch an Schläuchen bei Motorrädern permanent abnimmt, wird die Qualität immer schlechter. Bei meiner F650 Dakar habe ich jetzt 4 verschiedene Lieferanten und 3 verschiedene Dicken durch. Im Schnitt entweichen ca. 0,1 bar pro Woche !! Ich haue also hinten statt 2,1 bar 2,4 rein und bei 1,9 pumpe ich nach. Vorne ähnlich. ...
Meine Affentwin hat jetzt ja auch Schläuche (leider) und verliert mehr Luft als es meine R1100GS getan hat. Dort hing das aber auch von den Reifen ab, vor allen die Heidenau K60 haben bei mir Druck verloren wie verrückt. Ich war dennoch immer ein Luftdruck-Schlamper und habe oft nur alle paar Monate kontrolliert - und dann verblüfft festgestellt, dass vorn statt 2,5 nur noch 1,5 bar drin waren. Jetzt habe ich an meiner Affentwin ein Fobo2 Reifendruck-Kontrollsystem, das seine Werte an eine Smartphone-App liefert. Dazu habe Ich mir (schrieb ich ja bereits) von Xiaomi so eine kleine Akkupumpe gekauft. Das hat mich zusammen zwar 140 Euro gekostet, dafür ist es wirklich nett in der Anwendung: Du kannst, wenn du zufällig mal in der Garage bist, mal eben auf dein Handy gucken, ob der Luftdruck am Krad noch passt, und wenn er nicht mehr passt, dann kannst du mal eben mit der Akkupumpe nachfüllen.

Disclaimer: Meine Garage ist ein TG-Stellplatz ohne eigenen Stromanschluss. Ich bin also auf Lösungen angewiesen, die drahtlos funktionieren. Ich habe ja noch den alten Airman, den könnte ich per Kabel an die Bordnetzsteckdose meines Moppeds anschließen, aber allein das Ein- und Auspacken des Kabels ist so ein Umstand, dass dagegen der Akku der Xiaom-Pumpe ein echter Stimmungsaufheller ist.

Was die Genauigkeit des Luftdrucks angeht, hast du natürlich recht. Meine Fobo-Sensoren messen nicht nur den Luftdruck, sondern auch die Reifentemperatur (wie genau das ist, da müssen wir nicht drüber reden). Neulich bin ich bei 6 Grad in der Gegend rumgefahren (gar nicht wild), und laut Sensor hatte mein Vorderreifen 27 Grad.
 
finepixler

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Ich war es leid, ständig an Tankstellen belegte oder gar defekte und nun häufiger kostenpflichtige Luftdruckprüfer vorzufinden.
Ich hatte Anfang des Jahres mal einen „Schrauberkurs“ bei meinem BMW Händler absolviert. Für einen Fuffi gab es belegte Brötchen, guten Kaffee und ein bisschen Rudimentärwissen in einem schönen Ambiente.

Der Kursleiter verwies beim Thema Luftdruck darauf, dass das Prüfen und Nachfüllen von Luft an Tankstellen problematisch sein könne. Diese meist schlecht gewarteten Anlagen könnten ggf. Feuchtigkeit ziehen und diese dann als Flüssigkeit beim Nachfüllen in den Reifen abgeben. Das könnte dann zu einer Unwucht führen.

Während seines Vortrages verzog er keine Miene. Ich gehe also davon aus, dass er das ernst meinte.
 
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