Alpen-Marathon

Diskutiere Alpen-Marathon im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, es scheint ja zwei Alpen-Marathons zu geben, wobei ich über die Suche nur Beiträge zu jenem gefunden habe, der quasi so eine Art "Rennen"...
ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
Moin,

es scheint ja zwei Alpen-Marathons zu geben, wobei ich über die Suche nur Beiträge zu jenem gefunden habe, der quasi so eine Art "Rennen" darstellt. Ist der andere hier überhaupt bekannt? Grundsätzlich geht es darum, in 7 Tagen durch 6 Alpenländer und über 50 Pässe zu fahren. Wenn man sich die Mappe bestellt, erhält man die Routen (leider nur auf Papier) und Hotelvorschläge sowie Routenbeschreibungen mit einigen Tipps für Aussichtspunkte, Cafés, Museen und ähnlichem.

Ist das hier bekannt und ist es vielleicht schon jemand gefahren?

Der Alpen-Marathon 7|6|50

Beste Grüße

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Gefahren noch nicht ... aber deren Karte hängt bei uns im Büro :victory:
Wird täglich begutachtet beim ersten Kaffee ☕

ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
Gefahren noch nicht ... aber deren Karte hängt bei uns im Büro :victory:
Wird täglich begutachtet beim ersten Kaffee ☕
Ich habe meine GS letztes Jahr vor dem Sommer gekauft und bin dann direkt den Alpen-Marathon gefahren. Ein Freund lag mir damit seit Jahren in den Ohren und hat mich daher auch zum Kauf eines dafür notwendigen Moppeds gedrängt, dem ich dann irgendwann nachgegeben habe. :D
Leider war das Wetter überwiegend richtig mies, wir hatten fast nur Regentage, was das Ganze natürlich weniger schön gestaltet hat.

Am Gaviapass war es besonders übel. Bis kurz vor der Passhöhe war es so nebelig, dass man kaum 5 Meter weit sehen konnte. Wir wussten immer nur dank des Sena, dass mein Kollege noch knapp hinter mir ist, weil er meine Rücklichter meist nicht gesehen hat. Dazu Schnee und Eis und Regen. war schon frisch und ich war - nicht nur hier - sehr froh über die Griffheizung, die ich früher immer verspottet habe. :D
WhatsApp Bild 2024-08-19 um 16.18.00_5b797370.jpg

WhatsApp Bild 2024-08-19 um 16.18.15_347b7a35.jpg

Waren, glaube ich, so knapp 4.000km in der Woche. Aber die Strecken sind echt schön und wenn das Wetter mitspielt, kann man sich auch die ein oder andere Empfehlung - Aussichtspunkte etc. - mitnehmen. Das war uns weitestgehend nicht vergönnt, weil aufgrund der Witterungsbedingungen das Zeitfenster einfach zu eng war.

Kann es aber nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie ist das Konzept des Anbieters? Man stellt sich seine eigene Tour zusammen? Aus der interaktiven Karte auf der Webseite. Oder fährt man ein „offizielles“ „Rennen“ in einer großen Gruppe?

Die Informationen auf der Webseite sind interessant, aber verstanden habe ich es nicht so ganz…

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was für ein „Rennen“ soll das denn sein bei den inzwischen fast überall anhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Alpen?

Gruß,
maxquer

ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
Wie ist das Konzept des Anbieters? Man stellt sich seine eigene Tour zusammen? Aus der interaktiven Karte auf der Webseite. Oder fährt man ein „offizielles“ Rennen in einer großen Gruppe?

Die Informationen auf der Webseite sind interessant, aber verstanden habe ich es nicht so ganz…
Ja, die Webseite lässt zu Wünschen übrig. Generell ist es so, dass man sich die Tourmappe bestellt (glaube 30 Euro oder so, weiß ich nicht mehr genau) und dort dann alle Infos erhält über die Touren, Hotel-Empfehlungen, Aussichtspunkte, Museen, Cafés etc. Gewisse Pässe sind Pflicht, man muss auch immer ein Selfie mit dem Passschild machen und abends alle Bilder einschicken. Wenn man alle Pflichtpässe in den 7 Tagen abgefahren hat, wird man - auf Wunsch - in die Hall of Fame aufgenommen. Man fährt einfach alleine (oder in seiner Gruppe), der Startzeitpunkt ist völlig egal, es gibt keine Art Rennen wie bei dem anderen Alpen-Marathon. Nur die 7 Tage und die Pflichtpässe müssen erreicht werden.

Zusätzlich zu den Pflichtpässen gibt es noch täglich einige weitere Pässe, die optional bei den Touren eingeplant werden können. Wir haben eigtl. fast alle mit dazu genommen. Dann fährt man schon fast jeden Tag durchgehend, ist schon ein ordentliches Pensum. Wie gesagt wurde das durch die Wetterbedingungen und ein paar Navi-Probleme noch ein wenig verschärft. :D

Wir können gerne unsere GPX-Dateien hier zur Verfügung stellen (wenn ich die noch finde), wenn jemand Interesse hat. Das Planen schluckt bekanntlich einiges an Zeit, das kann man sich dadurch dann weitestgehend sparen. Natürlich haben wir im Hinblick auf unsere Hotels entsprechend geplant, demzufolge kann man die GPX-Dateien nicht einfach komplett ohne Anpassung übernehmen. Aber das sollte ja klar sein.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was für ein „Rennen“ soll das denn sein bei den inzwischen fast überall anhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Alpen?

Gruß,
maxquer
er meinst sicher mit dem "zweiten Alpenmarathon" das hier

1x Pro Jahr, seit 2013
Zeitpunkt um die Sommersonnwende
1 Tag, 3 verschiedene Streckenlängen von ca. 350 / 550 / 750 km und max 300 Teilnehmer.
es müssen ca. 6 Kontrollpunkte angefahren werden und Aufgaben erfüllt / erledigt werden.

es geht NICHT UM ZEIT
und es geht auch nicht wirklich um Punkte
eher nur aus Spass an der Freud ... und das mit vielen gleich Verrückten 😂 🤣 :dance:

und ist immer wieder eine Geile Veranstaltung

Gruß Richard,
der schon lange zu diesen "Verrückten" gehört :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive

Gruß,
maxquer
Schlecht formuliert von mir… Bei Marathon habe ich das gleich mit einem Maraton-Lauf in Verbindung gebracht…

ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
Hier die GPX-Dateien und alle Tourtage bis auf 1 und 9, weil das die Anfahrt und Heimfahrt war. Dabei sind natürlich nur die Pässe enthalten, die man abfahren muss oder die optional sind, nicht aber noch manch andere, die sowieso auf dem Weg liegen.

In der Word-Datei "Tourdaten" finden sich nochmal die km und angeblichen Fahrtzeiten pro Tag. Letztere haben eigtl. selten gestimmt, es gab immer wieder zum Teil extrem lange Umleitungen (wenn mal ein Pass wegen eines Erdrutsches oder so gesperrt ist kann der Umweg gleich mal 100km ausmachen), dann eben die wetterbedingte Verzögerung, wenn man sich verfahren hat usw. Die genauen Adressen in den GPX-Dateien verraten Euch auch gleich noch, wo wir genächtigt haben. Wir haben zum Teil ziemlich krasse Billighotels genommen, das ein oder andere war sicher nicht empfehlenswert, halt billig und nicht günstig. :giggle:

Tag 2:

• Wurzenpass: Museum zum „kalten Krieg“
  • Vršič-Pass: Ort Bovec Abstecher in die Dorfmitte
  • Mangart: Ein paar km nach Ort Bovec Bunkeranlagen aus dem 1. Weltkrieg; Öko-Maut
  • Predilpass
  • Neveasattel
  • Passo del Cason di Lanza

Tag 3:

• Monte Zoncolan
  • Panoramica delle Vette
  • Sella di Razzo: „Tal der Uhren“
  • Sella Ciampigotto
  • Passo Tre Croce
  • Passo Cibiana
  • Passo Staulanza
  • Passo di Giau: Tempolimit beachten!
  • Passo di Falzarego
  • Valparolapass: Museum mit Bunkern
  • Passo Campolongo
  • Grödner Joch
  • Passo di Sella

Tag 4:

• Passo Fedaia
  • Colle Santa Lucia: Der eigentliche Colle Santa Lucia liegt links oberhalb nach dem Ort
  • Colle Santa Lucia, den man nicht anfahren muss.
  • Passo Staulanza
  • Passo Duran
  • Forcella Aurine
  • Passo Cereda
  • Passo Brocon
  • Manghenpass
  • Passo di Lavazè
  • Jochgrimm
  • Karerpass
  • Nigerpass

Tag 5:

• Mendelpass
  • Gampenpass: Gampenbunker!
  • Passo del Tonale
  • Gaviapass

Tag 6:

• Passo di Foscagno
  • Passo d’Eira
  • Ofenpass: Tunnel-Maut
  • Umbrailpass
  • Stilfserjoch
  • Passo di Mortirolo
  • Passo di S. Cristina
  • Forcola di Livigno

Tag 7:

• Berninapass: Bernina-Express Zugstation
  • Malojapass
  • Splügenpass: Wasserfälle kurz vor Chiavenna – gut von der Straße aus zu sehen. Man kann fast unterhalb parken. Fußmarsch: etwa 10 Minuten.
  • Nufenenpass
  • San Bernardino
Tag 8:

• Col de la Forclaz | Trient
  • Col des Montets, Argentiere
  • Col de Joux Plane
  • Col de Gets: Passhöhe muss man suchen, da sie direkt in dem kleinen Ort Les Gets liegt
  • Pas de Morgins
  • Saanenmöser

Tag 9:

• Suustenpass
  • Oberalb-Pass
  • Vaduz
  • Riedbergpass

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sehr geil, vielen Dank :super: .So muss das sein.

Da können sich Valle & Co., die ihre (schlechten) Tracks für 10€/Stück verkaufen, mal ne Scheibe von abschneiden

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
hier hat sie halt ein Innsider "geleakt",
haben die sicher nicht so gedacht...

wenn Sie auch die "Self-guided Tour" für den Preis der Tour anbieten wollen - incl. Hotelbuchung natürlich !

ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
hier hat sie halt ein Innsider "geleakt",
haben die sicher nicht so gedacht...

wenn Sie auch die "Self-guided Tour" für den Preis der Tour anbieten wollen - incl. Hotelbuchung natürlich !
Inwiefern geleakt? Habe die ja selbst erstellt. ;D Klar, auf Basis der gekauften Mappe, aber letztendlich wird man nur in die Hall of Fame aufgenommen, wenn man die Mappe kauft. Wem das also wichtig ist, der zahlt die paar Euro und wird glücklich, muss dafür aber weniger Zeit investieren.

Thema:

Alpen-Marathon

Alpen-Marathon - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Sehnsuchtsorte in den Alpen

Sehnsuchtsorte in den Alpen: DL - A - I - SLO
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • September Tour 2024 - Franz. Alpen, Provence, Bol d'Or, Korsika

September Tour 2024 - Franz. Alpen, Provence, Bol d'Or, Korsika: Mit der R1300GS unterwegs im September, 4477km Tour, gefühlt 1000e Kurven, Moped läuft, insgesamt jetzt 25943km!
  • DEG/DGF/SR/REG/PA 2 Tage Alpen oder so

DEG/DGF/SR/REG/PA 2 Tage Alpen oder so: Hallo Zusammen, wer hat Bock mit einem sympathischen Solisten die nächsten Wochenenden bei passender Wetterlage mal Samstag-Sonteg vom...
  • DEG/DGF/SR/REG/PA 2 Tage Alpen oder so - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Sehnsuchtsorte in den Alpen

Sehnsuchtsorte in den Alpen: DL - A - I - SLO
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • September Tour 2024 - Franz. Alpen, Provence, Bol d'Or, Korsika

September Tour 2024 - Franz. Alpen, Provence, Bol d'Or, Korsika: Mit der R1300GS unterwegs im September, 4477km Tour, gefühlt 1000e Kurven, Moped läuft, insgesamt jetzt 25943km!
  • DEG/DGF/SR/REG/PA 2 Tage Alpen oder so

DEG/DGF/SR/REG/PA 2 Tage Alpen oder so: Hallo Zusammen, wer hat Bock mit einem sympathischen Solisten die nächsten Wochenenden bei passender Wetterlage mal Samstag-Sonteg vom...
  • Oben