Luftdruck Reifen

Diskutiere Luftdruck Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn jemand mit 1.5/2.0 rumeiert, ohne das zu merken, sollte man ihm/ihr/es ev. ein anderes Hobby empfehlen (Schmetterlinge züchten soll relativ...
Uli G.

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Ich denke viele Fahrer werden kaum einen Unterschied von 0,2-0,3 bar feststellen bzw. diesen beim Fahren überhaupt spüren, so zumindest meine Erfahrung mit vielen Teilnehmern die Teilweise ihre Luftdrücke seit Wochen/Monate nicht mehr kontrolliert hatten und auch schon mal mit 1,5bar v. oder 2,0 hinten rumgefahren sind.:rolleyes:

Wie von „Igi“ erwähnt sollte der korrekte Luftdruck natürlich immer im kalten Zustand geprüft werden, und klar ist auch das die Reifen immer eine gewisse Temp. brauchen um 100% zu funktionieren. Der angegebene Luftdruck, in der Regel 2,5/2,9 passt eigentlich in den meisten Fällen, ist man nun sportlicher Unterwegs und die Außentemp. liegt auch höher (muss der Reifen auch mehr arbeiten) hier fährt es sich mit weniger Druck (wie oben geschrieben 0,2-0,3) dann optimal, beim Prüfen im warmen/heißen Zustand passen dann auch wieder die 2,5/2,9 .

Aber auch hier gilt ist nicht in Stein gemeißelt, ist wie bei den Slicks, auch da gibt es Reifen die mit 0,6-0,8bar weniger im vgl. zu den restlichen im Feld erst dann perfekt funktionieren, muss man halt ausprobieren und schrittweise um 0,2 bar senken/erhöhen.
Wenn jemand mit 1.5/2.0 rumeiert, ohne das zu merken, sollte man ihm/ihr/es ev. ein anderes Hobby empfehlen (Schmetterlinge züchten soll relativ gefahrlos möglich sein, sowohl für den Züchter, als auch für die Umgebung, hörte ich sagen ;), wobei ich von Bienen abraten würde ;)).
Den Spaß, mit den vom Maschinenhersteller für die Originalbereifung empfohlenen Luftdrucken, habe ich schon vor Jahrzehnten gehabt. Leute, die sich sklavisch an die propagierten Werte hielten, auch und gerade dann, nachdem sie den Reifenhersteller gewechselt hatten (auf namhafte Hersteller, M..., C..., ...). "Der Reifen 'xyz' von '?' taugt nichts, der schlingert bei höherer Geschwindigkeiten, ist lebensgefährlich, unfahrbar, ...", und dann gibt es da die Druckempfehlung eben des Reifenherstellers '?', abweichend von der Angabe auf dem Blechschild am Rahmen, die einen deutl. höheren Druck vorgibt (Heilig's Blechle :( ... ). Et voila, plötzlich ist der Reifen problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten/höherer Zuladung fahrbar. Komisch ;) ("Aber in meinem Handbuch/auf dem Schild steht ... " :facepalm:). Im übrigen sind die Luftdruckangaben der Maschinenhersteller (auch Autohersteller) ein Kompromiss zwischen Fahrbarkeit, Komfort und Lebensdauer, absolut :D keine Absolutwerte (so die Aussage eines Testmitarbeiters der Fa. "C" ;)).

Uli
Btw.:
2.5/2.8 für vorn/hinten, nicht 2.8/2.5!
Grundsätzlich "v/h", nur um Klarheit zu schaffen und sich an allgem. gebräuchliche Nomenklatur zu halten und keine Konfusion hervorzurufen ;)!
 
papamike

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Das ist ja auch so eine Geschichte. TFT rechnet nach Außentemperatur und nicht nach Reifentemperatur (was korrekt wäre).
Leider nicht ganz richtig, RDC kompensiert die Reifenlufttemperatur und rechnet auf 20 Grad um. Andernfalls hättest Du ja ständig sich verändernde Druckanzeigen, je nachdem ob Dein Reifen warm oder kalt ist.
 
pogibonsi

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Auf jedem Reifen steht ja der empfohlene Luftdruck, diese Angabe gilt für den Solobetrieb.

Aber da steht nichts davon, so wie im Handbuch meines Motorrades, wie der Luftdruck mit Sozius und/oder Beladung sein soll. Gibt es bei den Herstellern eine Liste, denen man diese Angaben entnehmen kann?
 
QVIENNA

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Leider nicht ganz richtig, RDC kompensiert die Reifenlufttemperatur und rechnet auf 20 Grad um. Andernfalls hättest Du ja ständig sich verändernde Druckanzeigen, je nachdem ob Dein Reifen warm oder kalt ist.
Wenn das so ist, dann ist’s sinnvoll. Danke für die Klarstellung! 👍
 
Uli G.

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Auf jedem Reifen steht ja der empfohlene Luftdruck, diese Angabe gilt für den Solobetrieb.

Aber da steht nichts davon, so wie im Handbuch meines Motorrades, wie der Luftdruck mit Sozius und/oder Beladung sein soll. Gibt es bei den Herstellern eine Liste, denen man diese Angaben entnehmen kann?
Auf dem Reifen steht kein empfohlener Luftdruck, sondern der max. zulässige Druck bei kaltem Reifen (max. Cold tyre Inflation pressure).

Uli
 
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Pinky

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RDC kompensiert die Reifenlufttemperatur und rechnet auf 20 Grad um. Andernfalls hättest Du ja ständig sich verändernde Druckanzeigen, je nachdem ob Dein Reifen warm oder kalt ist.
Die Luftdruckangabe der Reifenhersteller gilt ebenfalls für den kalten Reifen bei 20°C Außentemperatur.

Mißt du morgens bei 7°C ist der Druck niedriger, an der Tankstelle ist er höher.
Und weil niemand genau weiß wie warm der Reifen gerade ist, oder wie stark sich +-10/20/30°C auf den Luftdruck auswirken, ist das RDC für mich eine ideale Anzeige.
 
pogibonsi

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Auf dem Reifen steht kein empfohlener Luftdruck, sondern der max. zulässige Druck bei kaltem Reifen (Cold tyre Inflation pressure).

Uli
OK., dann der max. zulässige Druck bei kaltem Reifen.

Aber nochmal, wie sieht das dann aus bei Betrieb mit Sozius und/oder Beladung? Gibt es da Angaben? Oder ist es so zu verstehen, dass mit Sozius und/oder Beladung dann auch der max. zulässige Druck gilt?!

Bei meinem CTA 3 sind für meine Reifengröße vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar angegeben. Wenn ich im normalen Betrieb mit diesen Einstellungen fahren würde, dann sollte ich hinten die 2,9 bar nicht überschreiten auch bei Sozius und/oder Beladung?!

In meinem Handbuch steht vorne 2,2 bar und hinten 2,5 bar, bei Sozius und/oder Beladung hinten dann 2,9 bar.
 
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die empfehlungen stehen i.d.R im Handbuch

Bei meiner XT 600 geb es Druckempfehlungen für Gelände /Solo/Sozius, mit und ohne Reifenhalter.

Zur 1200GS
Anbei eine von mir gebaute Grafik als Anhaltspunkt.
bin damit immer gut gefahren, gerade im Offroadbereich
Denke man kann diese Tabelle auch auf andere Motorräder mit Ähnlichen Gewichtsverhältnissen anwenden.

Dazu einfach die Reifendrücke Solo/Beladen in der BA mit der Tabelle vergleichen und dann adaptieren.

Hiniweis: keine Haftungsübernahme falls was schiefgeht.
 

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Uli G.

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OK., dann der max. zulässige Druck bei kaltem Reifen.

Aber nochmal, wie sieht das dann aus bei Betrieb mit Sozius und/oder Beladung? Gibt es da Angaben? Oder ist es so zu verstehen, dass mit Sozius und/oder Beladung dann auch der max. zulässige Druck gilt?!

Bei meinem CTA 3 sind für meine Reifengröße vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar angegeben. Wenn ich im normalen Betrieb mit diesen Einstellungen fahren würde, dann sollte ich hinten die 2,9 bar nicht überschreiten auch bei Sozius und/oder Beladung?!

In meinem Handbuch steht vorne 2,2 bar und hinten 2,5 bar, bei Sozius und/oder Beladung hinten dann 2,9 bar.
Die für deinen hinteren CTA3 angegebenen 2.9bar für Soziusbetrieb sind noch unterhalb des max. zulässigen Drucks für den kalten Reifen, schau mal nach dem Wert auf der Reifenflanke. Rein theoretisch könntest Du den Druck bei kaltem Reifen bis auf den auf der Reifenflanke als maximal angegebenen Wert erhöhen, bloß ob Motorrad dann noch gut fahrbar ist, ist etwas völlig anderes. Der Wert auf der Reifenflanke sagt nur aus, was der Hersteller kalt (20°C/68F) für maximal zulässig hält (bei Erwärmung steigt der Wert ohnehin noch). Die "passenden" Werte für Solo-/Soziusbetrieb hast Du ja schon angegeben, das sind die Werte aus dem Handbuch, bzw. besser noch die Werte, die der Reifenhersteller für den jeweils gefahrenen Reifen angibt. Im Handbuch stehen die Werte für die Erstausrüstung, die kann man beibehalten, wenn man die gleichen Reifen wieder fährt, aber wenn man auf einen anderen Reifen wechselt, sollte man sich an die Vorgaben für diesen Reifen halten (die können gleich sein, müssen aber nicht, selbst wenn es der gleiche Hersteller sein sollte).
Beim vorderen Reifen siehst Du schon einen Unterschied, Handbuch 2.2bar, CTA3/Conti sagt aber 2.5bar, und an den Wert würde ich mich erstmal halten, der ist nicht ohne Grund höher als die Handbuchangabe (0.3bar weniger könnten z.B. zu Flastterneigung führen, o. extremem nachlaufen von Spurrillen etc. :().
Ob Du über die Werte drüber gehst, weil Du dann ein besseres Gefühl beim fahren hast, bleibt Dir unbenommen. Bloß den Wert auf der Reifenflanke solltest Du nicht überschreiten.

Uli
 
pogibonsi

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Danke Ulli,

aber ich habe nicht klar genug ausgedrückt!

Es geht jetzt nur um hinten:

Laut Handbuch (und somit Erstbereifung, Michelin Anakee) 2,5 im Solobetrieb und 2,9 bei Sozius und/oder Beladung.

Jetzt neue Reifen, den CTA 3:

Laut Datenblatt hinten 2,9 bar. Das wäre dann laut euren Aussagen der max. Druck. So, was jetzt? Fahre ich den CTA 3 (hinten) jetzt im Solobetrieb mit 2,5 (laut Handbuch) oder mit 2,9 (laut Datenblatt CTA 3)? Und wenn ich auf Tour gehe mit Beladung, pumpe ich dann den CTA 3 auf 2,9 (laut Handbuch), oder, wenn ich ihn im Solobetrieb bereits auf 2,9 aufgepumpt hatte, dann mehr als 2,9? Das wäre dann aber mehr als der max. Druck!
 
QVIENNA

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Danke Ulli,

aber ich habe nicht klar genug ausgedrückt!

Es geht jetzt nur um hinten:

Laut Handbuch (und somit Erstbereifung, Michelin Anakee) 2,5 im Solobetrieb und 2,9 bei Sozius und/oder Beladung.

Jetzt neue Reifen, den CTA 3:

Laut Datenblatt hinten 2,9 bar. Das wäre dann laut euren Aussagen der max. Druck. So, was jetzt? Fahre ich den CTA 3 (hinten) jetzt im Solobetrieb mit 2,5 (laut Handbuch) oder mit 2,9 (laut Datenblatt CTA 3)? Und wenn ich auf Tour gehe mit Beladung, pumpe ich dann den CTA 3 auf 2,9 (laut Handbuch), oder, wenn ich ihn im Solobetrieb bereits auf 2,9 aufgepumpt hatte, dann mehr als 2,9? Das wäre dann aber mehr als der max. Druck!
Der Hersteller legt sich auf die sichere Seite und gibt nur den maximalen an, that’s it.
 
Uli G.

Uli G.

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Die Reifenhersteller geben seit einiger Zeit fast nur noch die höheren Drucke für Soziusbetrieb an, im vorliegenden Fall also die 2.9bar. Das ist aber sicher immer noch nicht der max. zulässige Druck für den Reifen (Wert auf der Reifenflanke, irgendwo dicht am Felgenhorn, Druck in psi u. bar angegeben).

Uli
PS
Ich fahre immer, auch solo (fast nur solo) den hohen Druck für Soziusbetrieb, gefällt mir gefühlt besser
 
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