Luftdruck Reifen

Diskutiere Luftdruck Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt nicht den Luftdruck, man muss es halt ausprobieren. Manche Reifen lassen sich mit weniger Druck besser fahren bei anderen kommt man um...
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Gast 11390

Gast
Wieviel Druck empfehlt ihr, wenn ich aktuell bei 26-28 Grad in den Abruzzen rumkurve?
Es gibt nicht den Luftdruck, man muss es halt ausprobieren. Manche Reifen lassen sich mit weniger Druck besser fahren bei anderen kommt man um keine Ecken mit. Ein guter L.-Prüfer einstecken und unterwegs von dem Standardluftdruck mal schrittweise (0,2) runter gehen.
 
Igi

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Moin , es kommt auch auf die Fahrweise an ,
wie zum Beispiel stark anbremsen , stark rausbeschleunigen oder die Kurven nur durchrollen 🤗
das anpassen des Reifendrucks muss auch ein Sinn haben ,
einfach nur den Druck so oder so einstellen
weil das der oder der gesagt hat ergibt
kein Sinn …….. man muss es einfach spüren
ob einem ein Luftdruck passt .
Ein Beispiel : mein HReifen hat kalt 2,9
es ist 25 grad und ich bin Sportlich unterwegs , Kurven die man einfach so mit Stützgas duchwedeln kann gehen da logger , aber Kurven die man anbremsen muss und ab dem Scheitelpunkt raus ziehen kann !
da wird man es merken , Luft am HR auf
ca 2,6 und er wird besseren Grip haben .
Wenn ich aber jetzt nur ( ich sag mal rum bummel ) wird der Reifen keine Stabilität bekommen weil ja nur 2,6 drin ist 🤗
das VR sollte nicht zu wenig Luft haben ,
es hat die Führung und sorgt für Bremsstsbilität …… das ist wichtig vor allen
bei voller Belastung ( Sozia)
keine Ahnung ob das jetzt für die verständlich war , die nicht wissen wie viel Druck die fahren sollen , die anderen wissen wahrscheinlich was ich meine 😉
 
SardGS

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Es gibt nicht den Luftdruck, man muss es halt ausprobieren. Manche Reifen lassen sich mit weniger Druck besser fahren bei anderen kommt man um keine Ecken mit. Ein guter L.-Prüfer einstecken und unterwegs von dem Standardluftdruck mal schrittweise (0,2) runter gehen.
Jupp genau so!

Guter Hinweis mit dem hochwertigen Manometer!
Der Punkt ist vor auch das der eigene Manometer immer den selben "Fehler" anzeigt und daher verlässlich ist was bei Manometern an Tanken oft nicht der Fall ist.
Die RDK Anzeige ist ja schon ein Manometer, aber mit einem zweiten, genaueren kann die RDK überprüft werden.
Bis jetzt sind die 2.7/2.5 der RDK Anzeige der richtige Druck für mich, aber ab und zu kontrolliere ich ob das RDK den Druck weiterhin richtig anzeigt.

Chris
 
Igi

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aber die RDK Anzeige im TFT zeigt dir nicht den Aktuellen Druck an , er rechnet immer auf 20 Grad Außentemperatur hoch ,
wo bei dein eigenes den momentanen Druck anzeigt ( mit abweichung/Messfehler)
 
anschinsan

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Der Punkt ist vor auch das der eigene Manometer immer den selben "Fehler" anzeigt und daher verlässlich ist was bei Manometern an Tanken oft nicht der Fall ist.

Chris
Hier muss ich widersprechen. Die Tankstellen-Reifenfüllanlagen und Geräte unterliegen der Eichpflicht und werden genauso regelmäßig geprüft und ev. justiert wie eine Zapfsäule.

Lt. Zapfsäulen-Eichtechniker kann man sich gut drauf verlassen, dass nicht mehr als +/- 0,1 bar Abweichung vorkommt. (Defekte natürlich ausgenommen)

Da ist schlechtes Aufsetzen des Füllventils am Mopedventil meiner Meinung nach eher ein Grund, warum eher Wasserstände als Luftdrücke abgelesen werden.
 
QVIENNA

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aber die RDK Anzeige im TFT zeigt dir nicht den Aktuellen Druck an , er rechnet immer auf 20 Grad Außentemperatur hoch ,
wo bei dein eigenes den momentanen Druck anzeigt ( mit abweichung/Messfehler)
Das ist ja auch so eine Geschichte. TFT rechnet nach Außentemperatur und nicht nach Reifentemperatur (was korrekt wäre).
 
Igi

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Hier muss ich widersprechen. Die Tankstellen-Reifenfüllanlagen und Geräte unterliegen der Eichpflicht und werden genauso regelmäßig geprüft und ev. justiert wie eine Zapfsäule.

Lt. Zapfsäulen-Eichtechniker kann man sich gut drauf verlassen, dass nicht mehr als +/- 0,1 bar Abweichung vorkommt. (Defekte natürlich ausgenommen)

Da ist schlechtes Aufsetzen des Füllventils am Mopedventil meiner Meinung nach eher ein Grund, warum eher Wasserstände als Luftdrücke abgelesen werden.
da hast du sicherlich recht , ändert aber nix an der Tatsache das ich an jeder Tanke ein anderes Messergebnis habe ,
ligt aber auch an der Entfernung weil ich ja den Reifen aufwärme bis ich zur Tanke komme :zwinkern:
 
SardGS

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Das ist ja auch so eine Geschichte. TFT rechnet nach Außentemperatur und nicht nach Reifentemperatur (was korrekt wäre).
Ja eben,
das hatten wir doch schon letztes Jahr und wie üblich wurde nix gescheites in unzähligen Antworten festgestellt.
Daher lassen wir das lieber sonst entartet dieser Tread auch noch.

da hast du sicherlich recht , ändert aber nix an der Tatsache das ich an jeder Tanke ein anderes Messergebnis habe
Jupp,
es mag in Deutschland so sein das alle Füllanlagen regelmässig gewartet und geprüft werden,
im südlichen Ausland ist das aber definitiv nicht der Fall und haben die Tanken oft eine Manometer vom Baumarkt.

Wie ich schon geschrieben habe, für 0.1 Bar-Fetischisten gibt es auch leichte, geeichte Manometer um den Reifendruck auf die schnelle zu kontrollieren. Neben 10-30€ Manometern in allen Formen und Varianten aber zweifelhafter Angaben/Herstellern gibt es auch den geeichten von HAZET, der kostet aber auch 70€

Wie auch immer,
es ist meines Erachtens wichtiger das ein Manometer bei jeder Reifendruckprüfung immer den selben richtigen/falschen Druck anzeigt auch wenn der jedes mal wenige Zehntel daneben liegt.
Und nicht wegen so schlechter Qualität jedes mal was anders anzeigt was nur verwirrt.

Und wenn durch Fahrversuche des eines jeden zusagenden Reifendruck eruiert ist dann ist es eigentlich egal
ob das Manometer 1-2 Zehntel daneben ist, wichtig ist das dann immer gleich daneben ist.

Chris
 
Maxell63

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mit 2.1/2.4 durch die Gegend zu gondeln ist ja auch Blödsinn und vollkommen singfrei - mit einem Touren oder Pseudo Enduroreifen. Auf die Begründung wäre ich mal gespannt. Aber wenn er sich wohl fühlt. Nur zu. Es gibt auch Leute, die stecken sich eine Bürste in den A..... ;)
Einen Luftdruck ohne eine Begründung zu nennen ist ja ja auch purer Spam

Davon abgesehen, sind die Messwerte an den Tankstellen oft so falsch. Für mich ist der ganze Thread für den Müll. Selten so viel Laberscheisse gelesen - noch mehr als bei anderen Reifenthreads in der Regel - und das heisst was. Das ist reine Geschmacksache mit dem Druck. Zudem ist das auch Abhängig vom Reifen selbst und nicht pauschal gültig
Lasst uns lieber über die Farbe des Manometers diskutieren
 
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QVIENNA

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mit 2.1/2.4 durch die Gegend zu gondeln ist ja auch Blödsinn und vollkommen singfrei - mit einem Touren oder Pseudo Enduroreifen. Auf die Begründung wäre ich mal gespannt. Aber wenn er sich wohl fühlt. Nur zu. Es gibt auch Leute, die stecken sich eine Bürste in den A..... ;)
Einen Luftdruck ohne eine Begründung zu nennen ist ja ja auch purer Spam

Davon abgesehen, sind die Messwerte an den Tankstellen oft so falsch. Für mich ist der ganze Thread für den Müll. Selten so viel Laberscheisse gelesen - noch mehr als bei anderen Reifenthreads in der Regel - und das heisst was. Das ist reine Geschmacksache mit dem Druck. Zudem ist das auch Abhängig vom Reifen selbst und nicht pauschal gültig
Lasst uns lieber über die Farbe des Manometers diskutieren
Dein Sprechdurchfall ist beeindruckend. Sagt vor allem viel über dich aus und inhaltlich nichts. Du stehst nicht umsonst auf meiner Ignoreliste.
 
Pinky

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Wie auch immer,
es ist meines Erachtens wichtiger das ein Manometer bei jeder Reifendruckprüfung immer den selben richtigen/falschen Druck anzeigt auch wenn der jedes mal wenige Zehntel daneben liegt. Und nicht wegen so schlechter Qualität jedes mal was anders anzeigt was nur verwirrt.
Ja eben, deswegen verstehe ich die Skepsis gegenüber dem RDC nicht. Wenn sich ein Reifen mit einem bestimmten RDC-Wert gut anfühlt, dann ist für mich alles in Butter. Was die Tankstellenanlage anzeigt, ist für mich zweitrangig.
 
hdo

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Sollte ja wohl ziemlich klar sein, dass hier niemand einen Reifendruck als „DEN RICHTIGEN“ hinstellen will.
Klar ist das reine Geschmackssache und unter anderen Rahmenbedingungen neu zu bewerten!
 
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Gast 61523

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Bei mir steht in der Bedienungsanleitung vorne 2.5 und hinten 2.9 Bar bei kalten Reifen.
Nach diesen Vorgaben in der jeweiligen Bedienungsanleitung fülle ich meine Reifen seit ich Moped fahre und bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Habe ich da was falsch gemacht ?
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Bei mir steht in der Bedienungsanleitung vorne 2.5 und hinten 2.9 Bar bei kalten Reifen.
Nach diesen Vorgaben in der jeweiligen Bedienungsanleitung fülle ich meine Reifen seit ich Moped fahre und bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Habe ich da was falsch gemacht ?
Nichts, alles andere ist Koffeingerede! Für eine Rennstrecke ist das gut, auf der Straße ist es für 99,99 % von uns das Richtige zu tun.
 
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