Luftdruck Reifen

Diskutiere Luftdruck Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahre gerade probeweise und absichtlich mit 2,6 und 3,1 im Solobetrieb. Im Stadtgebiet ist’s egal, obwohl es deutlich spürbar ist, dass sie härter...
QVIENNA

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Fahre gerade probeweise und absichtlich mit 2,6 und 3,1 im Solobetrieb. Im Stadtgebiet ist’s egal, obwohl es deutlich spürbar ist, dass sie härter ist. Normal bin ich mit 2,1/2,4 unterwegs. CRA 3.
 
hdo

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Hab heute mal 2/10tel (v/h) abgesenkt (2,3/2,7) und bin sehr angetan- vor allem der Vorderreifen hoppelt auf schlechtem Belag nicht mehr so weg und der Komfort verbessert sich enorm.

Werde sicher künftig etwas experimentieren!

Danke an den thread-starter für die Anregung 👍
 
Igi

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Hab heute mal 2/10tel (v/h) abgesenkt (2,3/2,7) und bin sehr angetan- vor allem der Vorderreifen hoppelt auf schlechtem Belag nicht mehr so weg und der Komfort verbessert sich enorm.

Werde sicher künftig etwas experimentieren!

Danke an den thread-starter für die Anregung 👍
2,3/2,7 ist auch mein Solodruck ,
aber im Soziusbetrieb wieder 2,5/2,9 :zwinkern:
 
Pinky

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Hab heute mal 2/10tel (v/h) abgesenkt (2,3/2,7) und bin sehr angetan- vor allem der Vorderreifen hoppelt auf schlechtem Belag nicht mehr so weg und der Komfort verbessert sich enorm.
Sehe ich auch so. Fahre deshalb auch mit 2,3/2,7 solo.
Außerdem fällt das Motorrad weniger stark in die Kurve, was mir entgegen kommt.
 
K-F

K-F

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Wäre es nicht hilfreich, wenn hier jeder, der schreibt, mit welchem Luftdruck er solo und ggfls. auch mit Sozius fährt, auch sein eigenes Gewicht angibt?

Wenn ich mir so manche GS Fahrer ansehe :giggle:, dann wäre deren Solofahrt fast so wie meine Fahrt mit Sozia. Also was das Gewicht angeht. Muss ich dann jetzt mit Sozia 2,3/2,7 fahren? Oder doch eher 2,5/2,9?

Ich verwirre mich gerade selber.
 
hdo

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Wäre es nicht hilfreich, wenn hier jeder, der schreibt, mit welchem Luftdruck er solo und ggfls. auch mit Sozius fährt, auch sein eigenes Gewicht angibt?
Hilfreich schon … 😇


Wenn ich mir so manche GS Fahrer ansehe :giggle:, dann wäre deren Solofahrt fast so wie meine Fahrt mit Sozia. Also was das Gewicht angeht. Muss ich dann jetzt mit Sozia 2,3/2,7 fahren? Oder doch eher 2,5/2,9?
Also in meinen jungen Jahren wäre 2,3/2,7 gut gewesen für „mit Sozia“ 🥺
 
SardGS

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Hab heute mal 2/10tel (v/h) abgesenkt (2,3/2,7) und bin sehr angetan- vor allem der Vorderreifen hoppelt auf schlechtem Belag nicht mehr so weg und der Komfort verbessert sich enorm.
Jupp, der Effekt ist auf den holprigen Strassen von Sardinien schön zu merken.

Sehe ich auch so. Fahre deshalb auch mit 2,3/2,7 solo.
Außerdem fällt das Motorrad weniger stark in die Kurve, was mir entgegen kommt.
Jupp.
Als ich die Q letzten August alleine und vollbeladen nach Sardinien trieb hatte ich auf der Raststätte Bellinzona den Druck von 2.7/2.5 auf 2.9/2.7 erhöht. Der Effekt war das ich auf der Autobahn kaum geradeausfahren konnte da die Q wie besoffen torkelte und kippelte.
Also bei der nächsten Rastplatz wieder raus und den Druck wieder auf die 2.7/2.4 und alles war wieder so wie ich will.
Chris
 
Serpel

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Für das "Torkeln" kann aber sicher nicht der Druck im Reifen verantwortlich gemacht werden.

Gruß
Serpel
 
Pinky

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Wenn ich mir so manche GS Fahrer ansehe, dann wäre deren Solofahrt fast so wie meine Fahrt mit Sozia. Also was das Gewicht angeht. Muss ich dann jetzt mit Sozia 2,3/2,7 fahren? Oder doch eher 2,5/2,9?
Du mußt gar nichts. :rolleyes:
Wenn es dich interessiert, dann probier es doch einfach aus.

IMG_5404.jpg
 
ChickenStrips

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Grade ich als Neuling bin auch froh, dass das Thema Luftdruck wieder „durchgekaut“ wurde. Hat mir die passende Anregung gegeben. Ich war zuerst auch vo/hi mit 2.2/2.5 unterwegs, weil ich mich auf die Anzeige bei der Tanke verlassen hatte.
Auf dem Hinterreifen hatte ich irgendwie in unsicheres Gefühl. Jetzt habe ich laut BC auf 2.5/2.9 erhöht (laut Anzeige an der Tanke 2.7/3.2) und finde es deutlich angenehmer.
Sonderlich härter empfinde es auch nicht. Fahrwerkseinstellungen laut ESA ist Normal/Solo. Ich wiege 100kg.
 
SardGS

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Für das "Torkeln" kann aber sicher nicht der Druck im Reifen verantwortlich gemacht werden.

Gruß
Serpel
Doch, weil die Q so kippelig wurde konnte ich schlecht geradeausfahren.
Als der Druck wieder auf 2.7/2.5 war war das kippeln weg und daher torkelte ich auch nicht weiter nach Genua.
Chris
 
QVIENNA

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Meine Meinung (als staatlich nicht vereideter Reifenflüsterer): man muss dem Reifen eine Chance geben, das zu tun, wofür er konstruiert wurde (Einsatzzweck). Mit (zu) hohem Luftdruck habe ich Einheitsholzreifen. Dazu sollte man aber auch den entsprechenden Druck auf den Vorderreifen (Front) bringen (Lenker nach vorne, entsprechende Körperhaltung), sonst wird’s nicht viel bringen. Nach hinten gerichtete Lenkererhöhungen und „Herrenfahrerhaltung“ aus den 50ern wirken dem maximal entgegen.

Aber wie schon oft erwähnt wurde: jeder wie er glaubt 😉
 
SardGS

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Wenn ich die Q als zu kippelig oder in Kurven hoppelig empfinde finden andere das toll und richtig so,
das ist normal und auch richtig so🤷‍♂️ .

Daher ist das durchführen von einigen Tests mit dem Luftdruck immer ein gute Sache und Erfahrung um den richtigen Luftdruck für eines jeden seine Fahrweise zu finden.
Ein eigener, hochwertiger Manometer verhindert auch Fehlfüllungen seitens des Manometers der Reifenfüllanlage (welche auch immer) und des RDK

Chris
 
QVIENNA

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Guter Hinweis mit dem hochwertigen Manometer! Letztens mit dem kleinen B&D Kompressor vom Nachbarn aufgepumpt, der ging um 0,2 falsch 🙈
 
Igi

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an was ihr aber auch denken solltet ist ,
Kalt und Warm Luftdruck 🤗 das sind zwei ganz unterschiedliche Fahreigenschaften ,
meine Reifen zB fühlen sich kalt immer ein wenig Teigig an , die müssen erst auf Temperatur gefahren werden und dann sind sie erst richtig gut 👍
 
RoGe

RoGe

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Ich denke viele Fahrer werden kaum einen Unterschied von 0,2-0,3 bar feststellen bzw. diesen beim Fahren überhaupt spüren, so zumindest meine Erfahrung mit vielen Teilnehmern die Teilweise ihre Luftdrücke seit Wochen/Monate nicht mehr kontrolliert hatten und auch schon mal mit 1,5bar v. oder 2,0 hinten rumgefahren sind.:rolleyes:

Wie von „Igi“ erwähnt sollte der korrekte Luftdruck natürlich immer im kalten Zustand geprüft werden, und klar ist auch das die Reifen immer eine gewisse Temp. brauchen um 100% zu funktionieren. Der angegebene Luftdruck, in der Regel 2,5/2,9 passt eigentlich in den meisten Fällen, ist man nun sportlicher Unterwegs und die Außentemp. liegt auch höher (muss der Reifen auch mehr arbeiten) hier fährt es sich mit weniger Druck (wie oben geschrieben 0,2-0,3) dann optimal, beim Prüfen im warmen/heißen Zustand passen dann auch wieder die 2,5/2,9 .

Aber auch hier gilt ist nicht in Stein gemeißelt, ist wie bei den Slicks, auch da gibt es Reifen die mit 0,6-0,8bar weniger im vgl. zu den restlichen im Feld erst dann perfekt funktionieren, muss man halt ausprobieren und schrittweise um 0,2 bar senken/erhöhen.
 
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manfred180161

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So richtig hilft das jetzt auch nicht weiter.
Ich wiege 88kg ohne Klamotten und Fahre Conti Road vorne und Trail hinten.
Wieviel Druck empfehlt ihr, wenn ich aktuell bei 26-28 Grad in den Abruzzen rumkurve?
 
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