Luftdruck prüfen 1,00 Euro!!!

Diskutiere Luftdruck prüfen 1,00 Euro!!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dir ist schon bewusst, das bei all den von dir angegebenen Beispielen Kosten beim jeweiligen Anbieter entstehen, die er auch irgendwie decken...
tiggalot

tiggalot

Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Mir geht es um's Prinzip. Nebenbei bemerkt halte ich es für erschreckend, wenn ich höre wieviele das alles verstehen und durchaus so in Ordnung finden. Ich hoffe ihr versteht das dann auch wenn das Ersatzmopped bei Händler Geld kostet, der Preisnachlaß mit dem Hinweis auf Kostenunterdeckung verweigert wird, das Angebot beim Dachdecker zukünftig Geld kostet und auch das Finanzamt zukünftig keine Steuerklärung mehr durchführt ohne vorher eine Bearbeitungsgebühr erhoben zu haben.
Dir ist schon bewusst, das bei all den von dir angegebenen Beispielen Kosten beim jeweiligen Anbieter entstehen, die er auch irgendwie decken muss.
Der Händler muss das Ersatzmopped das ganze Jahr lang unterhalten, egal ob es gefahren wird oder nicht. Und an denen kann auch mal was kaputt gehen für das ihm niemand die Ersatzteile zahlt.
Der Handwerker sitzt auch eine gewisse Zeit an der Offerte, in der er nicht produktiv arbeiten kann. Manchmal sind es ein paar Minuten, aber wenn er anfangen muss sich selbst die aktuellen Preise für Arbeitsmaterial reinzuholen kann das auch mal eine Stunde werden.
Das Finanzamt ist ein eher ungeeignetes Beispiel, da es als Behörde vom Staat getragen wird. Aber wenn es mehr Steuerrückzahlungen als Einnahmen gibt, und damit die Kassen leer sind, können sie die Mitarbeiter ja auch nicht ohne Geld arbeiten lassen.

Vielleicht ist es dir ja mal aufgefallen, aber überall wird der Service runtergefahren, weil man die eigenen Kosten optimieren muss. Unterhalt dich mal mit dem Tankstellenpächter wieviel Geld er an einer Tankfüllung verdient nachdem er seine Lieferanten, den Staat, sein Personal etc. bezahlt hat. Oder wieviel Geld beim Moppedhändler unterm Strich bleibt, nachdem du dein Mopped zum Service gebracht hast, und seine Ersatzmaschine so richtig hart rangenommen hast.

Wie gesagt, der Deutsche an sich möchte alles haben, aber nichts dafür bezahlen. Was auf der anderen Seite des Tellerrandes passiert ist dabei egal, solange die eigene Bilanz gut ausschaut.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gerade das Finanzamt -wenn auch mehr ironisch gemeint- ist das beste Beispiel, wenn es darum geht Gebühren für Leistungen zu erheben. Weil es eben staatlich ist und weil der Staat ohne Rücksicht auf Wettbewerb Gebühren erheben kann. Es kostet halt was es kostet. Einwohnermeldeamt, Zulassungsstelle, Führerscheinstelle usw.

Wer im Wettbewerb steht kann dies nicht machen, da es hier nur darum geht einen Auftrag zu bekommen oder nicht. Die Frage dabei ist nicht ob kostendeckend oder nicht, sondern welche Marge hinten letztendlich raus kommt. Kostendeckend muß es in jedem Fall sein, weil sonst ist schnell der Bart ab.

Der Handwerker der sein Angebot schreibt macht dies in der Hoffnung einen Auftrag zu erhalten. Dafür muß er investieren, nämlich Zeit und damit letztlich auch Geld. Diese Angebotskosten werden in die Angebotspreise über die Stundensätze und die Allgemeinkostenzuschläge mit rein gerechnet. Nämlich über seine Stunden- oder Arbeitssätze.

. Niemand macht irgendetwas kostenlos. Das wollte ich damit nur sagen. Und wer Kosten die er hat dadurch reduziert, daß er sie separat erhebt, erhöht damit seinen Gewinn (oder vermindert sein Minus) und handelt sich ggf. bei ansonsten gleichen Leistungen einen Wettbewerbsnachteil ein.

Ich bin selbst im Service tätig und weiß von daher durchaus wie sich die Kosten zusammensetzen. Ich wünschte mir auch ich könnte alle nicht produktiven Kosten separat weitergeben und damit meinen Stundensatz insgesamt senken. Nur so läuft das halt leider nicht. Und dennoch machen wir Gewinn. Warum? Weil diese scheinbar kostenlosen Serviceleistungen in den kalkulatorischen Stundensätzen bereits enthalten sind und wir trotz hoher Preise immer noch Aufträge bekommen. Weil nämlich die Leistung stimmt und das trotz manchmal höherer Preise im Vergleich zum Wettbewerb.

Den Vergleich zur Tankstelle spare ich mir jetzt.

Gruß Tom

G

Gast38655

Gast
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, dass wenn man einen Postnachsende Antrag gestellt hat nix zahlen musste. Heute kostet dieser 15,-€

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja Shell, da war doch noch was. war ich schon ewig nicht mehr.........

G

Gast38655

Gast
Wer im Wettbewerb steht kann dies nicht machen, da es hier nur darum geht einen Auftrag zu bekommen oder nicht. Die Frage dabei ist nicht ob kostendeckend oder nicht, sondern welche Marge hinten letztendlich raus kommt. Kostendeckend muß es in jedem Fall sein, weil sonst ist schnell der Bart ab.
Genau, wer selbst Gewerbetreibend ist kann die Aussage bestätigen.

Man kann bis zu einem gewissen Punkt diverse Kosten in seine Preise einkalkulieren. Dann ist aber Schluß, weil der Preis so hoch wird, das man drauf sitzen bleibt. Dann kommt jemand anderes, der eine bessere Kalkulation hat und schon ist man weg von Fenster.
Ich selbst betreibe auch ein Gewerbe im Dienstleistungsbereich, habe zwar keine Gewerbefläche, aber ich muss auch Preise vorab genau kalkulieren ob ich es mir 1. leisten kann 2. auf den Kunden umlegen kann/darf oder 3. in den Preis mit einbeziehen kann

Wenn ich dann noch einen Festangestellten habe, dann kann ich nicht mehr groß jonglieren. Sondern ich muss eng kalkulieren, weil ich meinen Mitarbeiter auch bezahlen muss.
Daher habe ich persönlich davon abgesehen, jemand fest einzustellen sondern lieber auf 450,-€ Basis. Ist für mich auch günstiger.

So denken auch die Tankstellen Betreiber!

Kamener

Kamener

Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ja Shell, da war doch noch was. war ich schon ewig nicht mehr.........
Richtig. 1995 war Royal Dutch Shell maßgeblich an der Ermordung des Nigerianischen Bürgerrechtlers Ken Saro Wiwa beteiligt. Der Bursche hatte doch die Frechheit besessen, durch seine Kampagien die dreckigen Geschäfte von Shell in Nigeria zu torpedieren. Also hat man dafür gesorgt, dass der Mann in einem Schauprozess zum Tode verurteilt wurde. Seit das rauskam, mache ich einen Bogen um die gelb-roten Zapfstellen. Wäre vielleicht mal an der Zeit, dass das alle machen, denn am 10. November ist der 20. Todestag von Saro Wiwa und die Shell Manager sind bis heute dafür nicht zur Rechenschaft gezogen worden.

Gruß
Chris

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
... Wäre vielleicht mal an der Zeit, dass das alle machen, ...

Gruß
Chris
Kannste vergessen, Nigeria ist weit weg. Und wen interessiert es schon. Ich muß zugeben, ich hätte es auch nicht gewußt. Aber jetzt da Du es sagst. Noch ein Grund mehr.

Man muß nur ein bißchen aufpassen mit dem konsequent sein. Irgendwann können wir nur noch in Hof- und Drittweltläden einkaufen.

Gruß Tom

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kannste vergessen, Nigeria ist weit weg. Und wen interessiert es schon. Ich muß zugeben, ich hätte es auch nicht gewußt. Aber jetzt da Du es sagst. Noch ein Grund mehr.

Man muß nur ein bißchen aufpassen mit dem konsequent sein. Irgendwann können wir nur noch in Hof- und Drittweltläden einkaufen.
Und Fair-Trade ist angeblich auch längst nicht so fair wie behauptet...

tiggalot

tiggalot

Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Richtig. 1995 war Royal Dutch Shell maßgeblich an der Ermordung des Nigerianischen Bürgerrechtlers Ken Saro Wiwa beteiligt. Der Bursche hatte doch die Frechheit besessen, durch seine Kampagien die dreckigen Geschäfte von Shell in Nigeria zu torpedieren. Also hat man dafür gesorgt, dass der Mann in einem Schauprozess zum Tode verurteilt wurde. Seit das rauskam, mache ich einen Bogen um die gelb-roten Zapfstellen. Wäre vielleicht mal an der Zeit, dass das alle machen, denn am 10. November ist der 20. Todestag von Saro Wiwa und die Shell Manager sind bis heute dafür nicht zur Rechenschaft gezogen worden.

Gruß
Chris
Dem Grossteil wird eher deren Verbot beim tanken auf dem Motorrad sitzen zu bleiben einfallen...

Habe es auch schon zweimal erlebt das der Kassierer mir die Zapfsäule nicht freigegeben hat. Hab dann die Zapfpistole wieder zurückgestellt, meinen Helm wieder aufgesetzt und bin zum tanken zur Aral gegenüber gefahren.

B

Bante

Die Araltankstelle in Schöppenstedt (Elmrand) zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel möchte schon im letzten Jahr 1 Euro für
Reifenluft haben.
Man mags nicht glauben, aber wenn wir uns dort treffen, oder am Tourenende verabschieden, gibt es immer ,,Welche,, die das Angebot
annehmen.
Wir, tanken dort nicht mal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
S

spritze

Modell
F800GS
Da stellt sich doch die Frage, warum ihr dort auf derenGrundstück seid, wenn ihr (vermutlich) keinerlei Umsatz bringt?
Womöglich werden noch die kostenlosen Toiletten vor/nach der Ausfahrt benutzt :confused:

Gruß
Thomas

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da stellt sich doch die Frage, warum ihr dort auf derenGrundstück seid, wenn ihr (vermutlich) keinerlei Umsatz bringt?
Womöglich werden noch die kostenlosen Toiletten vor/nach der Ausfahrt benutzt :confused:

Gruß
Thomas
das ist so ähnlich, als wenn man in über zwei jahren forum nur ein paar worte beizutragen hat.

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
das ist so ähnlich, als wenn man in über zwei jahren forum nur ein paar worte beizutragen hat.
Tja das haste mir auch schon mal gesagt, aber du musst dein Senf ja überall dazugeben, obs einer hören will oder nicht.[emoji41]
Aber wer nicht wie du mindestens 20 Antworten am Tag schreibt darf hier ja nichts sagen.[emoji47]
Und wenn Mann dann keine vernünftige Antwort hat,
dann schreibt man halt so ein Müll wie oben.[emoji122][emoji122]
*geschmacklos - entfernt*[emoji106]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

spritze

Modell
F800GS
Was ist das denn bitte für ein sinnloser Vergleich?

Stefus

Stefus

Modell
R1200GSA
Hmm,
da kommt es auf jeden Fall billiger, ´ne CO2-Kartusche zu verbraten, wenn wirklich mal was fehlt. Neulich 20 Stück für um die 10 Doppelmark gekauft :o
Und Luftdruckprüfer hab ich sowieso immer dabei. Kost ´n Fünfer so ein Teil;).

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich habe von der Bude mit dem Muschel-Emblem auch langsam die Faxen dicke...

Mault mich doch diese Woche so ein junger, schlecht-deutsch sprechender Kassierer in der Muschel-Emblem-Tanke an, dass ich gefälligst abzusteigen habe, wenn ich tanke. Dementsprechend zurück gemault, dass ich ja schon während des tankens den Helm abgenommen habe und ansonsten - auf dem Seitenständer parkend- den Tank nicht voll bekomme UND das ja eh alles Video-überwacht sei - wurde mir erwidert, dass ihm das :poop:-egal ist. Er hätte seine Anweisungen.

Wiederum freundlich lächelnd geantwortet, dass mir SEIN Job in Zukunft ebenso :poop:-egal ist, habe ich dann nach dem bezahlen die Tanke verlassen.

Ihr werdet mich nicht wieder sehen - fu.. xxell!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...wurde mir erwidert, dass ihm das :poop:-egal ist. Er hätte seine Anweisungen.
Was mich an der Sache etwas erstaunt: Die Anordnung an alle Shell-Tankstellen weltweit, das Tanken im Sitzen nicht mehr zuzulassen, geht angeblich auf einen oder zwei Unfälle zurück, die dabei passiert sind. Nun gut. Ähnlich ist es mit der Benutzung von Handys, wegen eines explodierenden Handys soll angeblich irgendwo in Südostasien mal eine Tanke in die Luft gegangen sein. Nur: Das Handy-Verbot wird an allen Tankstellen komplett ignoriert, und es kommt auch kein Tankstellenmitarbeiter und weist einen zurecht. Was hamse jetzt mit dem Tanken im Sitzen?

Eins muss man allerdings auch sagen: Wir Motorradfahrer sind unbeliebte Tankstellenkunden. Wir tanken vielleicht mal für 30 Euro, wenn es hoch kommt, und einen Kasten Bier, fünf Kilo Grillkohle oder gar den Grill dazu nehmen wir eher nicht mit. Aber die bringen das Geld, nicht der Sprit. Insofern wird Shell vermutlich damit umgehen können, dass du bei denen nicht mehr tankst.

monochrom

monochrom

Modell
K50
Mir ham se schon mal bei uns die Zapfsäule abgestellt, weil ich die "Anweisung" ignoriert habe abzusteigen...

Wie oft hab ich dann wieder bei Shell getankt? :giggle:

@Sampleman:

Das ist aber standortbedingt - bei manchen Tanken macht die Masse an Mopeds das Kraut fett...

Als Mopedfahrer bin ich noch nie an ner Tanke, weil ich Mopedfahrer bin, schlechter behandelt worden, eher im Gegenteil...

Wenn nix los is, dann wird man schon mal ausgflaschelt, woher, wohin und man fahre ja auch selber Motorrad, etc...

Manchmal hab ich halt die Diskussion "Helm ab" - aber da bin ich inzwischen weitestgehend domnestiziert bzw entschuldige ich mich gleich beim Zugehen auf die Kasse...

Thema:

Luftdruck prüfen 1,00 Euro!!!

Luftdruck prüfen 1,00 Euro!!! - Ähnliche Themen

• Luftdruck

Luftdruck: Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen Aber aus gegebenen Anlass Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen...
  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Luftdruck Reifen - Ähnliche Themen

• Luftdruck

Luftdruck: Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen Aber aus gegebenen Anlass Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen...
  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Oben