Luftdruck GSA

Diskutiere Luftdruck GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, an meiner neuen ADV ist die Refendruckkontrolle verbaut. Nun ist ja für die verschiedenen Ladezustände jeweils ein anderer...
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Zusammen,

an meiner neuen ADV ist die Refendruckkontrolle verbaut. Nun ist ja für die verschiedenen Ladezustände jeweils ein anderer Luftdruck vorgeschrieben. Wie reagiert da das System? Oder ist nun ein Einheitsdruck vorgeschrieben?
Oder bin ich nur zu doof die Betriebsanleitung zu lesen?

Gruß Joachim
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Letzteres könnte natürlich sein. Aber ich verstehe deine Fragen schon nicht. Wie und worauf soll denn welches System reagieren?

Grüße
Steffen
 
G

Gast 16234

Gast
Das RDC zeigt Dir die (auf 20 Grad Celsius temperaturkompensierten) Drücke am Vorder- und Hinterreifen an.
Füllst Du mehr rein, zeigts mehr an und vice versa.....

- - - Aktualisiert - - -

Letzteres könnte natürlich sein.
dazu war ich jetzt zu höflich ;)
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Soweit habe ich ja die Sache auch verstanden. Ich hatte lediglich Bedenken, ob bei geänderten Luftdruck außer einer veränderten Anzeige eventuell auch Warnsignale (Kontrolleuchte) gegeben werden. Ich kenne ja Systeme vom PKW, welche nach ändern des Druckes neu kallibriert werden müssen weil sonst permanent gewarnt wird. Dazu habe ich leider (oder eben zu doof) nicht gelesen.

Trotzdem vielen Dank für die Auskünfte.

Gruß Joachim
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Warnanzeige, gelb oder rot, geht nur an, wenn die Reifendrücke bestimmte Werte erreichen und unter- oder vllt. auch überschreiten. Schau mal in der Anleitung für die Cockpitanzeigen nach.

Grüße
Steffen
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Steffen, soweit ist das schon klar. Ich find aber keine Angaben bei welchen Drücken eine Warnnzeige erfolgt. Ich finde einmal die kleine Luftdrucktabelle wie bei meiner alten GS. Mein freundlicher meinte das nur noch mit v/h 2,5/2,9 gefahren werden soll. Das will ich aber nicht so recht glauben. Ich habe bisher auch noch keinen Versuch unternommen mit einer Änderung auf 2,2/2,5 bzw. 2,5/3,2 zu fahren. Es könnte ja sein, dass eine Warnung erst bei Unterdruck meinetwegen bei 2,0 und Überdruck 3,5 bar oder ähnlichen Werten erfolgt. Und das wollte ich lediglich wissen.

Gruß Joachim
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
572
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Warnanzeigen hatte ich noch nicht ...aber...
Mir fällt immer auf, dass die Druckanzeige am Motorrad vorn und hinten 0,3 bar weniger anzeigt, als die Anzeige des Luftdruckgerätes an der Tankstelle. Wenn ich also am Motorraddisplay 2,5 und 2,9 angezeigt bekomme, sagt das Gerät an der Tankstelle (soll ja geeicht sein) 2,2 und 2,6 bar. Wer macht da was falsch?...oder... Muss die Anzeige am Motorrad eingestellt werden? Dass das Gerät an meiner Stammtankstelle falsch geht, schließe ich eigentlich aus, da ich an anderen Tankstellen die gleiche Differenz gemessen habe.
Weiß jemand etwas darüber?
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Also an der Tanke hätte ich kein Vertrauen zur Luftanlage. Ich habe allerdings mehrere Manometer zur Verfügung und habe nur 0,1 bar bzw. keinen Unterschied zur Anzeige am Möppi zu verszeichnen. Laut der Betriebsanleitung soll man ja dem BMW-System glauben schenken. Ich denke die Dinger sind schon recht genau. Ich kann das auch von meinen LKW´s sagen bei denen sowas verbaut ist.

Joachim
 
G

Gast 16234

Gast
. Ich kenne ja Systeme vom PKW, welche nach ändern des Druckes neu kallibriert werden müssen weil sonst permanent gewarnt wird. Dazu habe ich leider (oder eben zu doof) nicht gelesen.
Bei der Q wird permanent temperaturkompensiert der Druck gemessen, beim Wagen musst Du bestätigen, dass der Druck so passt

Die Warnanzeige, gelb oder rot, geht nur an, wenn die Reifendrücke bestimmte Werte erreichen und unter- oder vllt. auch überschreiten. Schau mal in der Anleitung für die Cockpitanzeigen nach.

Grüße
Steffen
nach unten gehts unter 2,0 bar los, oben hatte ich noch nicht ;)

Warnanzeigen hatte ich noch nicht ...aber...
Mir fällt immer auf, dass die Druckanzeige am Motorrad vorn und hinten 0,3 bar weniger anzeigt, als die Anzeige des Luftdruckgerätes an der Tankstelle. Wenn ich also am Motorraddisplay 2,5 und 2,9 angezeigt bekomme, sagt das Gerät an der Tankstelle (soll ja geeicht sein) 2,2 und 2,6 bar. Wer macht da was falsch?...oder... Muss die Anzeige am Motorrad eingestellt werden? Dass das Gerät an meiner Stammtankstelle falsch geht, schließe ich eigentlich aus, da ich an anderen Tankstellen die gleiche Differenz gemessen habe.
Weiß jemand etwas darüber?
kann evtl. durch die TemperaturKompensation herrühren.

btw, ich nutze das RDC eher als Plattfußwarner, denn als echtes Präzisionsmanometer ;)

und dafür leistet es wirklich gute Dienste!
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
645
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
"Bei der Q wird permanent temperaturkompensiert der Druck gemessen, beim Wagen musst Du bestätigen, dass der Druck so passt"

Das muesste mir mal einer erklaeren! Was ist eine temperaturkompensierte Messung? Doch wohl das die "Ist-Temperatur" gemessen wird und der "Ist-Druck" und eine Umrechnung auf einen nominellen Druck bei 20 Grad C oder hier besser bei 293,15K erfolgt.
Fuer was sollte das in einem Reifen gut sein? ich will doch meinen wahren Luftdruck nach 15 km mit warmer Pelle kennen. Meine Anzeige reagiert ganz klar auf Erwaermung. Bsp: Harter Anakee 3 vorn 0,1 hinten 0,1 bis 0,2 Erhoehung nach warm fahren von 30 Grad C Umgebung auf Betriebstemperatur mit Gepaeck. MPR 3 ist ein Zehntel mehr. Wenn die Messung Temperaturkompensiert waere, muesste sie konstant bleiben.

Uebrings BMW kriegt nicht mal eine genaue und zuverlaessige Fluessigkeitsstandmessung im Tank hin da ist meine Erwartungshaltung an Gaszustandsmessungen als Ingenieur bei diesem Hersteller eher niedrig. RDC ist eine gute Moeglichkeit Fremdkoerper im Reifen zu detektieren oder ein leckendes Ventil zu erkennen....mehr jedoch bestimmt nicht.

Bin mit zwei geflickten Naegeln von Hat Yai nach Bangkok gefahren (940km) da war das RDC echt hilfreich.

Gruesse Andreas
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
RDC ist eine gute Moeglichkeit Fremdkoerper im Reifen zu detektieren oder ein leckendes Ventil zu erkennen....mehr jedoch bestimmt nicht.
Sehe ich genauso . Den defekten Vorderreifen hat es mir wunderbar gemeldet , ansonsten hat es immer 0,1-0,2 mehr angezeigt als mein Messgerät. Letztendlich hat es mich dann wenig interessiert was RDC anzeigt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
RDC ist eine gute Moeglichkeit Fremdkoerper im Reifen zu detektieren oder ein leckendes Ventil zu erkennen....mehr jedoch bestimmt nicht.
Mein RDC funktioniert wie es soll und ich sehe keinen Anlass, auch die angezeigten Werte in Zweifel zu ziehen. Sie sind für mich maßgeblich für die Entscheidung, Luft nachzufüllen.

Grüße
Steffen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
"Bei der Q wird permanent temperaturkompensiert der Druck gemessen, beim Wagen musst Du bestätigen, dass der Druck so passt"

Das muesste mir mal einer erklaeren!
RDC ist eine gute Moeglichkeit Fremdkoerper im Reifen zu detektieren oder ein leckendes Ventil zu erkennen....mehr jedoch bestimmt nicht.
Die Erklärung muss Du, so blöde das Argument ist, bei BMW einfordern. Die behaupten das.
Ansonsten bin ich voll Deiner Meinung.

Ebenso bei der Frage "Das Gerät auf der Tankstelle zeigt was Anderes an".
Fahrzeug und Reifenhersteller geben irgendwelche Drücke an bei denen sich ihr Fahrzeug/Reifen nach ihrer Meinung optimal verhält. "Optimal" ist schon von vornherein ein Kompromiss zwischen u.A. Laufleistung, Grip bei Trockenheit/Nässe und Komfort.

Also sind das Anhaltspunkte für den Fahrer wie er den Reifendruck wählen sollte. Der Rest liegt an seinem A....

Ob "mein Wohlfühldruck" nun intern mit 2,4(RDC) und extern (Tanke) mit 2,5 angezeigt wird ist doch vollkommen schnuppe. Hauptsache er bleibt gleich bzw. ich sehe die von mir, bei anderen Beladungs-/Einsatzfällen, gewünschten Werte.
Diejenigen die sklavisch empfohlene Werte benutzen(wollen) und dabei Probleme mit Differenzen haben können ja mal die Angaben zum Reifendruck auf den jeweiligen Herstellerseiten nachlesen. Da sind sie richtig im Dilemma! Die Drücke weichen von den BMW-Empfehlungen ab. Jetzt sind bereits 4 Werte im Spiel. Der des Herstellers, einer von BMW und jeweils ein RDC- und Tanken-Wert! Wer ganz verwirrt sein will, geht noch an eine zweite Tanke!

Anders gesagt: Denjenigen die einen Vorgabewert brauchen kannes egal sein ob eine Differenz zwischen 2 Messystemen besteht. Sie bemerken ohnehin nur Anzeigedifferenzen nicht aber A...gefühle. Ein kleiner Hinweis: Weichen die Werte sehr stark voneinander ab, so ist eines der Messysteme defekt :-)
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde schon, dass das RDC taugt.

Und es kompensiert die Temperatur!!

Bei mir steigt die Anzeige von kalt zu heiss gefahrenem Reifen nicht oder max. um 0,1 bar an, effektiv ist die Reifendrucksteigerung aufgrund der höheren Temp. größer und das ist dann auch der hohe Wert, der an der Tanke bei heißgefahrenem Reifen angezeigt wird (nur Moped-Anfänger lassen die heisse Luft dann ab und fahrne mit einer halbplatten Pelle herum).

Das man beim Auto quittieren muss, wenn man den Reifendruck ändert/aufpumpt, liegt an dem anderen Meßsystem. (zumindest bei meinem Auto, Skoda = VW-Konzern)

Dort wird kein Reifendruck gemessen , sondern es erfolgt eine Auswertung der ABS-Sensorik, d.h. das Auto vergleicht die Abrollumfänge miteinander. Wenn da länger Zeit unplausbilble Zustände herrschen (ein Reifen mit weniger Luft hat einen anderen Abrollumfang) meckert der Bordcomputer und verlangt eine Reifendrucküberprüfung und danach eine Kalibrierung/Quittierung über die Abrollumfänge.

Bei der Q sind es halt echte Drucksensoren, welcher Genauigkeitsklasse auch immer.

Wie man auf der Q mit 2,2/2,5 klarkommt...das muss sich doch wie durch Quark fahren...träge im Handling, unpräzise in der Lenkung.

Ich merke sofort, wenn meine Q 0,1-0,2 bar verloren hat (meine Pellen verlieren in 4 Wochen 0,1 bar), das Popometer vermeldet stante pede ein steiferes Handling.

3,2 würde ich hinten aber auch nicht fahren, ich stelle hinten max. auf 3,0, der Latsch wird dabei schon soviel kleiner, das man in Schräglage schon mal kleine Wischer provozieren kann.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
die rdc im bordcomputer meckert nicht bei zu "viel druck" nur wenn

- der druck bei motor start zu niedrig ist (oder wenn der sensor das erste mal bei der fahrt erkannt wird)
- der rdc sensor defekt ist
- der druck innerhalb kurzer zeit stark fällt (hier vermutlich am hilfreichsten)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
645
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Ich finde schon, dass das RDC taugt.

Und es kompensiert die Temperatur!!

Bei mir steigt die Anzeige von kalt zu heiss gefahrenem Reifen nicht oder max. um 0,1 bar an, effektiv ist die Reifendrucksteigerung aufgrund der höheren Temp. größer und das ist dann auch der hohe Wert, der an der Tanke bei heißgefahrenem Reifen angezeigt wird (nur Moped-Anfänger lassen die heisse Luft dann ab und fahrne mit einer halbplatten Pelle herum).
.
Will nicht klugscheissen aber: Isochore Zustandsaenderung = Volumen und Gas bleibt gleich sagt p(anfang)/T(Anfang) = p(ende)/T(ende)

mit p(anfang)=2,2 bar = 2,2 *10^5 Pa and T(anfang)= 30Grad C =303.15 K und T(ende) 50 Grad C = 323.15K ergibt sich p(ende)=234514 Pa was ist equal zu 2,34 bar oder delta p =0,14 bar....

Ich habe mal angehalten und meinen Reifen angefasst ist nicht ueber 60 grad C, ausserdem ist das Volumen nicht ganz constant, da Gummi sich auch mit steigendem Druck etwas ausdehnt.

Also sehe ich die "hohen Luftdruecke" an der Tanke bei warmen Reifen nicht wirklich......unless leute fahren slicks auf der Renne mit der Q ;-)))

Also nix fuer ungut aber temperaturcompensiert ist da nix.
Ist aber auch fuer 280 kg Mopped mit 109 Pferdchen nicht wirklich kriegsentscheidend.

Gruesse Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ähm...wenn Du alleine mal den isochoren Unterschied zwischen z. B. 20°C und 50 °C (=30 Kelvin vo neinem kalten zu einem Heissne Reifen) rechnest, kommst Du mit diesen 30 K auf eine deutlich höhere Drucksteigerung, als es der möglichen Ausdehung des Reifens durch diese Erwärmung entspricht. Der Reifen ändert sein Volumen, wenn überhaupt, gemäß seinem Ausdehnungskoeffizienten für Feststoffe nur ganz ganz margial, die Drucksteigerung des Gases durch Temperatursteigerung ist eminent.

Fazit: Die Anzeige des PDC ist definitiv temperaturkompensiert, sonst ginge dessen Druckanzeige ruckzuck 0,2-4 bar nach oben.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
645
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Genau dass habe ich getan.....nur das meine Umgebeungstemperatur fast nie unter 30 Grad C ist, daher nur erwaermung von 303.15 K auf 323.15 K. p(a)/T(a)=p(e)/T(e) in Pa und K. Im tropischen Starkregen geht meine Anzeige fuer vorn und hinten um 0.2 bar zurueck.....waehrend der Fahrt.

Gruesse Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Das man beim Auto quittieren muss, wenn man den Reifendruck ändert/aufpumpt, liegt an dem anderen Meßsystem. (zumindest bei meinem Auto, Skoda = VW-Konzern)

Dort wird kein Reifendruck gemessen , sondern es erfolgt eine Auswertung der ABS-Sensorik, d.h. das Auto vergleicht die Abrollumfänge miteinander. Wenn da länger Zeit unplausbilble Zustände herrschen (ein Reifen mit weniger Luft hat einen anderen Abrollumfang) meckert der Bordcomputer und verlangt eine Reifendrucküberprüfung und danach eine Kalibrierung/Quittierung über die Abrollumfänge.
Da bist Du Dir sicher? Um wieviel ändert sich denn der Reifen(abroll)umfang wenn der Druck um 0,1 bar sinkt? Und wie stellt das Kontrollsystem dies fest? Theoretisch funktioniert das wenn man die unterschiedlichen Raddrehzahlen bei gleichmässiger Fahrt vergleicht.
Schön, ich hatte mal ein Paar Reifen getauscht weil es verschlissen war. Die neuen Reifen hielten und halten ewig. Sie sind offenbar aus Vollgummi oder Holz, taugen weder bei Nässe noch bei Trockenheit doch das ist eine andere Frage. Zumindest wird also das andere Paar wesentlich schneller kleiner weil es sich verbraucht. Randaliert da die Anzeige?
Fahre ich eine Runde auf dem Nürburgring (muss kein Renntempo sein), dann werden die zum Ring innenliegenden Räder weniger Weg zurücklegen als die Äusseren. Und dann randaliert der Sensor? Nee, oder?
Ob nun Skoda oder VW ist egal, die Technik ist identisch.

Mit der messerscharfen Lenkbarkeit bei hohen Reifendrücken hast Du natürlich Recht aber ich hab' lieber ein bisschen Gummi auf der Strasse. Bei Grip hast Du nämlich nicht mehr Recht. Kein Latsch >> kein Grip.
gerd
 
Thema:

Luftdruck GSA

Luftdruck GSA - Ähnliche Themen

  • Luftdruck

    Luftdruck: Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen Aber aus gegebenen Anlass Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen...
  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-

    Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-: Moin Zusammen, außer den durch BMW "vorgeschieben" Luftdruck (und der scheint mir für diesen Reifen doch bissl hoch), habe ich keine weiteren...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck- - Ähnliche Themen

  • Luftdruck

    Luftdruck: Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen Aber aus gegebenen Anlass Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen...
  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-

    Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-: Moin Zusammen, außer den durch BMW "vorgeschieben" Luftdruck (und der scheint mir für diesen Reifen doch bissl hoch), habe ich keine weiteren...
  • Oben