Roter Oktober
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- Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi
Da bist Du Dir sicher? Um wieviel ändert sich denn der Reifen(abroll)umfang wenn der Druck um 0,1 bar sinkt? Und wie stellt das Kontrollsystem dies fest? Theoretisch funktioniert das wenn man die unterschiedlichen Raddrehzahlen bei gleichmässiger Fahrt vergleicht.
Schön, ich hatte mal ein Paar Reifen getauscht weil es verschlissen war. Die neuen Reifen hielten und halten ewig. Sie sind offenbar aus Vollgummi oder Holz, taugen weder bei Nässe noch bei Trockenheit doch das ist eine andere Frage. Zumindest wird also das andere Paar wesentlich schneller kleiner weil es sich verbraucht. Randaliert da die Anzeige?
Fahre ich eine Runde auf dem Nürburgring (muss kein Renntempo sein), dann werden die zum Ring innenliegenden Räder weniger Weg zurücklegen als die Äusseren. Und dann randaliert der Sensor? Nee, oder?
Ob nun Skoda oder VW ist egal, die Technik ist identisch.
Mit der messerscharfen Lenkbarkeit bei hohen Reifendrücken hast Du natürlich Recht aber ich hab' lieber ein bisschen Gummi auf der Strasse. Bei Grip hast Du nämlich nicht mehr Recht. Kein Latsch >> kein Grip.
gerd
Dieses System hat MB auch als standart verbaut und funktioniert tatsächlich nach den Werten vom ABS. Es gibt aber nur eine Warnung bei sehr deutlichem Druckverlust. MB hat aber auch ein System wie das RDC von BMW, die Sensoren sehen auch sehr ähnlich aus. Dieses System mißt den Luftdruck in jedem Refen genau mit einem Bezug auf 20 Grad Außentemperatur und gibt eine Warnung bei einem Druckverlust von 0,2-0,3 Bar.