Luftdruck GSA

Diskutiere Luftdruck GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieses System hat MB auch als standart verbaut und funktioniert tatsächlich nach den Werten vom ABS. Es gibt aber nur eine Warnung bei sehr...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi


Da bist Du Dir sicher? Um wieviel ändert sich denn der Reifen(abroll)umfang wenn der Druck um 0,1 bar sinkt? Und wie stellt das Kontrollsystem dies fest? Theoretisch funktioniert das wenn man die unterschiedlichen Raddrehzahlen bei gleichmässiger Fahrt vergleicht.
Schön, ich hatte mal ein Paar Reifen getauscht weil es verschlissen war. Die neuen Reifen hielten und halten ewig. Sie sind offenbar aus Vollgummi oder Holz, taugen weder bei Nässe noch bei Trockenheit doch das ist eine andere Frage. Zumindest wird also das andere Paar wesentlich schneller kleiner weil es sich verbraucht. Randaliert da die Anzeige?
Fahre ich eine Runde auf dem Nürburgring (muss kein Renntempo sein), dann werden die zum Ring innenliegenden Räder weniger Weg zurücklegen als die Äusseren. Und dann randaliert der Sensor? Nee, oder?
Ob nun Skoda oder VW ist egal, die Technik ist identisch.

Mit der messerscharfen Lenkbarkeit bei hohen Reifendrücken hast Du natürlich Recht aber ich hab' lieber ein bisschen Gummi auf der Strasse. Bei Grip hast Du nämlich nicht mehr Recht. Kein Latsch >> kein Grip.
gerd

Dieses System hat MB auch als standart verbaut und funktioniert tatsächlich nach den Werten vom ABS. Es gibt aber nur eine Warnung bei sehr deutlichem Druckverlust. MB hat aber auch ein System wie das RDC von BMW, die Sensoren sehen auch sehr ähnlich aus. Dieses System mißt den Luftdruck in jedem Refen genau mit einem Bezug auf 20 Grad Außentemperatur und gibt eine Warnung bei einem Druckverlust von 0,2-0,3 Bar.
 
O

omopenk

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Vielen Dank für Eure Antworten. Eigentlich wollte ich ja keine hochwissenschaftliche Erklärung. Aber es waren ja auch Aussagen dabei die meine Frage beantwortet haben.

Gruß Joachim
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
@Gerd
Da bist Du Dir sicher? Um wieviel ändert sich denn der Reifen(abroll)umfang wenn der Druck um 0,1 bar sinkt? Und wie stellt das Kontrollsystem dies fest? Theoretisch funktioniert das wenn man die unterschiedlichen Raddrehzahlen bei gleichmässiger Fahrt vergleicht.

VW gibt das so an.
Grüße
Steffen
Ja dies funktioniert, zu mindestens bei unseren VW. Und zwar bei exakt minus 0,5 bar vom ursprünglich abgespeicherten Wert kommt die Warnmeldung im Kombiinstrument. Hat mir selbst schon 2x einen schleichenden Plattfuß durch einen Nagel oder eine Schraube gemeldet. Eine Total Zerstörung währe wohl wahrscheinlich gewesen, denn 0,5 bar schleichenden Verlust hätte ich nie bemerkt und dies auf der Autobahn. Bei meinem alten T4 ist mir mal bei 120 km/h vorn rechts ein Reifen geplatzt - muss ich nicht wirklich nochmal haben mit ca. 2,8 t.
 
Thema:

Luftdruck GSA

Luftdruck GSA - Ähnliche Themen

  • Luftdruck

    Luftdruck: Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen Aber aus gegebenen Anlass Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen...
  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-

    Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-: Moin Zusammen, außer den durch BMW "vorgeschieben" Luftdruck (und der scheint mir für diesen Reifen doch bissl hoch), habe ich keine weiteren...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck- - Ähnliche Themen

  • Luftdruck

    Luftdruck: Hallo ich weiß die frage ist ähnlich der frage nach den besten Reifen Aber aus gegebenen Anlass Welchen Reifendruck fahrt ihr und habt ihr einen...
  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-

    Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-: Moin Zusammen, außer den durch BMW "vorgeschieben" Luftdruck (und der scheint mir für diesen Reifen doch bissl hoch), habe ich keine weiteren...
  • Oben