Louis Apothekenpreise?

Diskutiere Louis Apothekenpreise? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo im Rahmen einer Revision der Tankinnereien an meiner 1150 GS ging es im Vorfeld an die Teilebeschaffung. Ich war jedoch echt erstaunt (noch...
G

gstommy68

Themenstarter
Hallo

im Rahmen einer Revision der Tankinnereien an meiner 1150 GS ging es im Vorfeld an die Teilebeschaffung.
Ich war jedoch echt erstaunt (noch sehr vorsichtig ausgedrückt) wie erheblich (exorbitant) unterschiedlich die Preise für Standardware ist.

Beispiel:
Karaftstofffilter Mahle KL 145 bei Louis fette 32,99€ :eekek: dazu noch zwei stinknormale 08/15 Schlauchschellen für 4,99€. Das waren mal „Pfennigsartikel“. Also hier knapp 38€, da bleibt mir die Spucke weg:skull: :eekek:. Selbst der Benzinfilter ist bei BmW direkt gekauft ( und Bmw ist ja nicht gerade für Schnäppchenpreise bekannt) ist mit unter 20€ echt günstig.
Bei mir ist es dann ein Mahle KL 145 incl Schlauchschellen und und Dichtung für die Bezinpumpeneinheit für unter 20 € bei einen, bekannten Teilespezialist geworden. Die Treibstoffleitungen die ebenfalls erneuert wurden waren ebenfalls erheblich günstiger als bei Louis.
Ich rede hier nicht von 1-2€ sondern die Preise sind bis zu 100% teurer ( Mahle Benzinfilter) als bei Marktbegleiter.
Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.
Ich war bin sonst immer gerne zu Louis gegangen oder habe bestellt aber nach den letzten Erfahrungen schaue ich da immer genau hin welche Kurse die aufrufen und aufgrund der Kurse die Louis teilweise aufruft habe ich mir vielfach alternative Bezugsquellen erschlossen.

gruß
gstommy68

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Schlauchschellen bei Louis? Für 4,99? Sorry selbst schuld.

Ich hatte es schonmal hier geschrieben, Kleinteile, Schrauben , Schlauchschellen kaufe ich bei meiner örtlichen LKW oder Traktorwerkstatt.

GS Endurist

GS Endurist

Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ja, ich kaufe auch immer weniger bei Louis... vergleichen heißt immer wieder das Zauberwort ;)

G

gstommy68

Themenstarter
Haben diese Alternativen auch Shops mit Personal wo man spontan hinfahren kann, wenn man jetzt etwas benötigt oder man etwas testen oder probieren möchte?
Nein, aber für diese Artikel benötige ich das nicht. Und dann bezahle ich auch nicht für was, was ich nicht benötige und dann bestimmt auch nicht das doppelte. Und diesen Benzinfilter hätte ich ja auch mit Beratung am Tresen von BMW mit Glaspalastfeeling ( incl. Pinguinen und Deko- Miezen) für unter 20 € bekommen.

gruß
gstommy68

F

FF-GS

Wenn das doppelte nur ein Euro ist, dann ist mir das egal. Herumfahren, bestellen u. Porto zahlen kostet auch Geld.
Aber generell ist Louis nicht (mehr?) der Laden ,wo man weiß, das es dort Bestpreise gibt (nicht mal mit 25 % Rabattaktionen).

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das sind Mischkalkulationen das sollte doch jedem klar sein aber dann gegen ein Unternehmen zu wettern finde ich nicht so gut. Louis hat sehr oft auch bessere Preise oder ist preisgleich im Vergleich zu Amazon und Co.

Ich konnte auch immer mit den Leuten vor Ort über starke Preisabweichungen reden und man bekommt als Karteninhaber ja auch noch ein paar Punkte gutgeschrieben.

Anhand von zwei Artikeln gleich von Apothekenpreisen zu sprechen ... na ja.

Ich kaufe bei Louis, weil ich auch sehr gute Erfahrungen mit den Leuten und dem Service gemacht habe.

Im Schwarzwald mal eine Panne gehabt und ich konnte dann bei Louis mit deren Werkzeug stundenlang rumschrauben, Ersatzteile probieren und eine Lösung für mein Problem finden. Mir wurde auch durch Tipps zusätzlich geholfen usw.

Ich zahle für so einen Service sehr gerne mehr Geld!

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das ganze Thema "Ersatzteile" läßt bei Louis schwer nach. Mit Klamotten kann man mehr Geld verdienen.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Meine Erfahrung ist das Louis nicht mehr günstig ist.
Aber wenn ich dort einen zb. Helm kaufe und mit Louis Karte kaufe habe ich auf den Helm 3 Jahre Garantie. Und bei Mängeln habe immer Hilfe bekommen. Und ja wenn ich mal schnell was brauche ist Louis eine gute Adresse.

5

54620

Gast
Hab bei Louis ein SENA Gerät zum fairen Preis gekauft. Einen Helm hätte ich auch gern mitgenommen, nur hatten sie keinen da der mir gepasst hat (gleichzeitig von Form, Farbe und Preis). Da hat das Internet einfach einen Vorteil.

Kleinkram ist gefühlt immer etwas teuerer, den nehm ich nur mit wenn ich grad eh da bin und keine Lust hab wegen einem Ding noch wo anders hinzufahren.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hab bei Louis ein SENA Gerät zum fairen Preis gekauft. Einen Helm hätte ich auch gern mitgenommen, nur hatten sie keinen da der mir gepasst hat (gleichzeitig von Form, Farbe und Preis). Da hat das Internet einfach einen Vorteil.

Kleinkram ist gefühlt immer etwas teuerer, den nehm ich nur mit wenn ich grad eh da bin und keine Lust hab wegen einem Ding noch wo anders hinzufahren.
Sehe und mache ich genauso.

Gruß,
maxquer

G

gstommy68

Themenstarter
Das sind Mischkalkulationen das sollte doch jedem klar sein aber dann gegen ein Unternehmen zu wettern finde ich nicht so gut. Louis hat sehr oft auch bessere Preise oder ist preisgleich im Vergleich zu Amazon und Co.
Also ich habe bestimmt nicht gegen Louis gewettert, ich habe lediglich beschrieb was mir aufgefallen ist

Ich konnte auch immer mit den Leuten vor Ort über starke Preisabweichungen reden und man bekommt als Karteninhaber ja auch noch ein paar Punkte gutgeschrieben.
Naja, eigentlich will ich nicht bei Louis verhanden, das mache ich auf dem Basar.
Und mit deiner Aussage:

„mit den Leuten vor Ort über starke Preisabweichungen zu reden“

bestätigst du ja das sie teilweise viel teurer sind als ander, du hast es aber sehr freundlich ausgedrückt.

Anhand von zwei Artikeln gleich von Apothekenpreisen zu sprechen ... na ja.
Gestern bei uns vor Ort gekauft, beim örtlichen Autoteilehändler inclusive Beratung: Ate Bremszylinderpaste für 11€ und ein paar Cent.
Bei Louis für 15,99€ also knapp fünf Euro teurer, wieviel Zeit hast du die Beispiele lassen sich nahezu beliebig fortsetzen

Im Schwarzwald mal eine Panne gehabt und ich konnte dann bei Louis mit deren Werkzeug stundenlang rumschrauben, Ersatzteile probieren und eine Lösung für mein Problem finden. Mir wurde auch durch Tipps zusätzlich geholfen usw.
Naja wenn man ne Panne diret vor ner Louis Filiale hat….
Ansonsten ADAC oder ne andere Werkstattdie Werkzeug hat..

Ich zahle für so einen Service sehr gerne mehr Geld!
Ja, das ist gut das es solche Leute gibt. Ich zahle für Service auch gerne, aber nur wenn ich ihn benötige.

Ich frage mal ganz direkt: Arbeitest du bei Louis? Da wo du wohnst ist ja die Zentrale?

gruß
gstommy68

G

gstommy68

Themenstarter
Und ja wenn ich mal schnell was brauche ist Louis eine gute Adresse.
Naja, das setzt allerdings voraus das man ne Filiale „um die Ecke hat“
Ich komme aus der Nähe von Bonn die nächsten Louis Filialen sind Koblenz oder im Norden von Köln, das sind mindestens 50 km für einen Weg, also nix mit „was mal schnell brauchen“.
Da müsste ich zu Polo…

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Preis ist ja vielfach auch relativ:
Beispiel: TrinkWasser vom örtlichen Versorger - ein paar €pro m³ (2€/m³ z.B. in München),
Wasser im Restaurant: 0,7 ltr. für 3-6 € - ist das wirklich 6000x besser...

Kleinteile bei einer Fahrzeugreparatur - da werden schnell mal 30 Ct für einen Kabelbinder verlangt, der im 100er Pack 2-3 € kostet.

ja, es ist eine Mischkalkulation - und die Erfahrung zeigt, wenn ich die teueren Dinge (z.B. den Filter) schon in der Hand habe, dann nehme ich die relativ hochpreisigen "Pfennigartikel"(die es eben nicht mehr sind) auch noch mit.

aber wer bietet sonst noch 3 Jahre garantie oder ein 2 Jahre Umtauschrecht ?
das muß ja auch irgendwie finanziert werden.

ist praktisch .. kostet aber auch

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich war jedoch echt erstaunt (noch sehr vorsichtig ausgedrückt) wie erheblich (exorbitant) unterschiedlich die Preise für Standardware ist.
Erstaunlich finde ich eher Dein Erstaunen, denn es ist ja schon lange so.
Ich hatte es schonmal hier geschrieben, Kleinteile, Schrauben , Schlauchschellen kaufe ich bei meiner örtlichen LKW oder Traktorwerkstatt.
Gestern bei uns vor Ort gekauft, beim örtlichen Autoteilehändler inclusive Beratung
Vor einigen Jahren hatte ja mal ein Baumarkt damit Reklame gemacht, wie verschiedene Materialien in verschiedenen Fachgeschäften erhältlich sind ... oder eben bei ihm. Wo es günstiger sei, wurde übrigens nicht gesagt (sondern nur günstige Preise suggeriert).
In die gleiche Richtung geht auch dieser Einwurf:
Haben diese Alternativen auch Shops mit Personal wo man spontan hinfahren kann, wenn man jetzt etwas benötigt oder man etwas testen oder probieren möchte?
Das Zauberwort heißt hier Service. Und sei es auch nur, alle Wünsche auf einmal und sofort erfüllt zu bekommen, also nicht zu verschiedenen, womöglich zeit- und konstenaufwändig zu weit voneinander entfernten Fachgeschäften fahren zu müssen. Eine etwaige Beratung ist da vielleicht gar nicht mal das Wesentliche, aber natürlich auch ein Aspekt.

Man muss natürlich bedenken, dass diese Art von Service auch dann kostet, wenn man ihn gerade nicht braucht. Unter solchen Umständen könnte man ja tatsächlich andere Einkaufsquellen erschließen (z. B. chinesische mit 1 Monat Lieferzeit - sowas mache ich nur im Notfall).
vergleichen heißt immer wieder das Zauberwort
Ja, aber nicht um jeden Preis. Ist ähnlich wie mit dem Tanken. Fahre ich nach Leipzig zu einer um 3 ct günstigeren Tankstelle, wenn ich in Berlin Benzin brauche ?
Lohnen tut sowas nur bei hochwertigen Gütern, aber nicht sowas wie Schlauchschellen.
Preis ist ja vielfach auch relativ:
Beispiel: TrinkWasser vom örtlichen Versorger - ein paar €pro m³ (2€/m³ z.B. in München),
Wasser im Restaurant: 0,7 ltr. für 3-6 €
So extrem muss sich der Serviceaspekt nicht immer auswirken. Vor Jahren hatte eine etwas naive Anruferin im Radio den Preis einer Tasse Kaffee im Café mit dem der ensprechenden Menge Kaffee bei Aldi vergleichen.
Das ganze Thema "Ersatzteile" läßt bei Louis schwer nach. Mit Klamotten kann man mehr Geld verdienen.
Ist das ein Wunder ?
Ersatzteile kauft man nach Spezifikation, könnte sie also online unbesehen bestellen. Klamotten möchte man vielleicht sehen, anprobieren und mit anderen, im Laden verfügbaren vergleichen. Trotz des Rückgaberechts im Versand ist das einfach nicht das Gleiche.
Selbstverständlich trifft der Strukturwandel im Einzelhandel auch Louis. Da heißt es sich anpassen oder sterben.

Fazit: Ich sehe die Entwicklung auch, aber sie erstaunt mich nicht.

Vielleicht nochmal ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
In dieser Monaten schließt ja die ehemals bekannte Elektronik-Kette Conrad ihre Filialen, möglicherweise mit ähnlichem Hintergrund. Neben Bereichen, in denen sie mit Größe wie Mediamarkt konkurrierten, gab es da früher auch Elektronikbauteile. Etwa Widerstände für größenordnungsmäßig 10 ct, die in Stückzahlen für unter 1 ct gehen. Dem Kunden einen (vielleicht nach entsprechender Beratung) herauszusuchen und kassenfertig zu machen, kostet ein Mehrfaches, was der Kunde nicht zahlen will und sich der Laden nicht leisten möchte, trotz Mischkalkulation vielleicht nicht kann. Also gibt es das nicht mehr.

Möchtest Du, dass es Louis bald nicht mehr gibt ?

G

gstommy68

Themenstarter
Möchtest Du, dass es Louis bald nicht mehr gibt ?
Natürlich will ich das es Louis noch weiter gibt. Aber wenn ich ne Tube Bremskolbenpaste bei meinem Teilehändler um die Ecke mit Laden und Beratung fünf Euro günstiger bekomme dann kann mir doch keiner erzählen das mein Teilehändler vor Ort ein reiner Menschenfreund ist, auch der will leben und Gewinn machen. Und auch der zahlt Miete, Heizung und Personal und Gewerbesteuern. Und das vermutlich mehr als Louis.

gruß
gstommy68

S

silverfox

Modell
1150GS
Beim Schimpfen auf Louis sollt man bitte nicht aussen vor lassen,
daß sich der Hobbymarkt "Motorrad" in den letzten Jahren doch sehr gewandelt hat.

Viele der ehemals schraubenden Kundschaft bringen das Moped in die Werkstatt,
weil die Maschinen immer komplizierter werden.
Schon der Anbau eines Gepäcksystems oder Sturzbügels überfordert viele.

Also wird auch der Absatzmarkt für die schraubenden Fahrer geringer.
Für die Profis gibt es ja Würth und Konsorten.

Für mich ist es nicht abwegig, daß sich Louis mehr auf Bekleidung und Garagendeko
spezialisiert, das verkauft sich leichter und besser.

Gruß
Christian

F

FF-GS

Es gibt auch viel mehr Anbieter für günstiges Zubehör, Träger, Koffer.

Früher mal nur Götz, heute Motea und die vielen Inet-Anbieter, die man auf Ebay Kleinanzeigen so findet.

Thema:

Louis Apothekenpreise?

Louis Apothekenpreise? - Ähnliche Themen

• Werkzeugangebote bei Louis

Werkzeugangebote bei Louis: Hallo Schrauber und Bastler! Beim Louis gibt es zum Jahresende Werkzeug zu guten Preisen im Angebot. Natürlich ist die Qulität ein Kriterium. Aber...
  • Erledigt 20€ Gutschein Louis zu verschenken

20€ Gutschein Louis zu verschenken: Ich hätte hier einen 20€ Gutschein, der bei einem Einkauf über 99€ einzulösen ist. Der Gutschein ist nur noch bis 30.11 24 gültig. Alles weitere...
  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Erledigt 20€ Gutschein von Louis

20€ Gutschein von Louis: Habe hier auch noch einen Gutschein, den ich nicht brauche. Einzulösen ab 99€ Einkaufswert.
  • Erledigt Verschenke: 20€ Gutschein für Louis

Verschenke: 20€ Gutschein für Louis: Hallo! Gerade sind mir beim aufräumen 2 Gutscheine von Louis in die Hände gefallen. Die laufen am 31.10. ab, aber vielleicht will ja gerade...
  • Verschenke: 20€ Gutschein für Louis - Ähnliche Themen

• Werkzeugangebote bei Louis

Werkzeugangebote bei Louis: Hallo Schrauber und Bastler! Beim Louis gibt es zum Jahresende Werkzeug zu guten Preisen im Angebot. Natürlich ist die Qulität ein Kriterium. Aber...
  • Erledigt 20€ Gutschein Louis zu verschenken

20€ Gutschein Louis zu verschenken: Ich hätte hier einen 20€ Gutschein, der bei einem Einkauf über 99€ einzulösen ist. Der Gutschein ist nur noch bis 30.11 24 gültig. Alles weitere...
  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Erledigt 20€ Gutschein von Louis

20€ Gutschein von Louis: Habe hier auch noch einen Gutschein, den ich nicht brauche. Einzulösen ab 99€ Einkaufswert.
  • Erledigt Verschenke: 20€ Gutschein für Louis

Verschenke: 20€ Gutschein für Louis: Hallo! Gerade sind mir beim aufräumen 2 Gutscheine von Louis in die Hände gefallen. Die laufen am 31.10. ab, aber vielleicht will ja gerade...
  • Oben