Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Diskutiere Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es zählt nicht nur die Geschwindigkeit, wichtig ist auch wie viele gleichzeitig über die Autobahn können 😉 (Thema Breitband). Und da ist bei...
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es zählt nicht nur die Geschwindigkeit, wichtig ist auch wie viele gleichzeitig über die Autobahn können 😉 (Thema Breitband). Und da ist bei Kupfer schnell Ende im Gelände. Bei einem Fernseh-Highlight oder wenn viele Gleichzeitig streamen, die am gleichen Strang hängen, kann es zu dem ruckeln kommen.
Im Haus das ich gekauft habe, war zum Glück schon FTTH (Fiber to the Home) verlegt, habe null Probleme bzgl. Breitband - auch nicht zu Spitzenzeiten wenn jeder im Ort streamt.
Ich empfehle jedem auf Glasfaser zu wechseln. Vor allem, wenn es wegen dem Ausbau kostenlos gemacht wird. Nachträgliche Installation kostet hier um die 800€.

Keiner weiß, was in den nächsten Jahren an Datenmengen noch benötigt wird - vor 20 Jahren hat ein kleines Telefonmodem mit nervenden Tönen gereicht 😉.
Ich kann jetzt bis auf 1 Gbit hoch und habe somit ein Zukunftsfähiges System.
Die Glasfaser könnte noch mehr, wenn es irgendwann mal noch schneller gehen muss, muss nur die Hardware auf beiden Seiten ausgetauscht werden.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ok, dann schaue in deinem TV nach welche Signalstärke da ankommt. Sollte so um 80% sein. Weiterhin wird dir die Signalqualität angezeigt. Da sind 100 % anzustreben.
Alles auf mehreren Sendern ermitteln. Wenn das nichts ergibt sind es für mich die Sender selbst. Liegen die Werte drunter ist erst mal Vodafon der Ansprechpartner. Die kommen aber ungern raus, sind sowieso nicht Schuld usw. Da braucht es Nachdruck.
Gruß Brauny

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
bei Kupfer schnell Ende im Gelände
Also wir haben auch schon seit Jahren Glasfaser im Keller liegen. Jahrelang gab es keinen Anbieter, mittlerweile schon, aber wir bleiben zunächst bei Telekom und VDSL über Kupfer, weil ich nicht willens bin, den fast dreifachen monatlichen Preis zu zahlen.

Mir reichts es bisher.

:-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wir haben 100Mbit/s Download, Upload mit 40Mbit/s über Dsl von 1&1. Läuft super stabil und reicht bei 4 Personen online zu Netflixen und zocken.
Nur neulich, zum ersten mal, hatte ich Probleme im Homeoffice. Da ging plötzlich fast nix mehr. Naja, der Sohn hat die xbox upgedatet, über WLAN. Das ist priorisiert eingestellt. Da ging im LAN dann nix mehr.....
Ich könnte kostenlos auf 250 upgraden, müsste dann aber eine andere fritz.box kaufen.
Wenn Glasfaser kostenlos bis ins Haus gäbe, würde ich das sofort machen. Das sind bei uns 26m bis in den Keller, vorbei an Gas/Wasser/Kanal und Eichenwurzeln.
Das würde ich ungerne selber bezahlen......
Aber uns reichen die 100 bzw 250 allemal. Hauptsache stabil.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich ärgere mich seit Langem mit Vodafone, ehemals Kabel Deutschland (aktuell 1Gbit) herum, was oft gut läuft aber auch immer wieder zickt.
Jetzt kommen die Telekomiker und EWE mit Glasfaser um die Ecke und bieten maximal 250Mbit für 5-10 Euro mehr im Monat.
Von den Werten her bin ich unschlüssig, habe mich aber zum (zeitweisen?) Umstieg durchgerungen, dann ist wenigstens der Anschluss kostenlos.

Gespannt bin ich auch auf die Verlegung.
Der Verkaufshoschi sabbelte was von unterirdischer Verlegung auf dem Grundstück, was mir definitiv wichtig wäre, weil der Garten gerade für teuer Geld umgestaltet wurde. Wenn die Jungs jetzt den Vorgarten aufreißen wollen (hab ich hier im Ort schon öfter gesehen), können sie den Vertrag direkt zerreißen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
wie? Sonst muss ich warten bis mein Junior wieder hier ist.
Kenne deinen Fernsher ja nicht, aber halbwegs Aktuelle zeigen so etwas an.
Wir haben z.B. Phillips und Sony TV. Die haben beide die Möglichkeit sich Infos über die angezeigten Sender anzuzeigen.
Menü >> Sender Info....Ist bei jeder Glotze natürlich anders.
Aber auch hier gilt: Einfach die BA lesen. 😉 Oder danach Googlen.
Gruß Brauny

westi677

westi677

Modell
weil ich nicht willens bin, den fast dreifachen monatlichen Preis zu zahlen.
Ich zahle bei Westconnect Glasfaser und der doppelten Geschwindigkeit gegenüber Telekom Hybrid (Glasfaser zum Verteiler und Kupfer ins Haus) ganze 2€ mehr im Monat.

Wenn Glasfaser kostenlos bis ins Haus gäbe, würde ich das sofort machen. Das sind bei uns 26m bis in den Keller, vorbei an Gas/Wasser/Kanal und Eichenwurzeln.
In meinem Haus wurden gut 20m Hof aufgebaggert und die Leitung verlegt. Komplett kostenlos. Das einzige was mich stört ist, dass der Hausanschluss an einer echt doofen Stelle sitzt - der Kasten sieht halt im Wohnzimmer nicht wirklich schön aus.

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

ich rate von Deutsche Glasfaser ab.

Wir liegen (lagen) in einem Fördergebiet. Sollte alles ganz schnell gehen. Also habe ich im Jan 2021 Glasfaser bestellt. Bis jetzt: Nichts, gar nichts, keinerlei Arbeiten in Sicht. Die können mir nicht mal einen Termin nennen.
Bei der Gemeinde (die sollte ja wissen, wann auf Gemendegebiet gegraben werden soll) nachgefragt. Resultat: Nichts, gar nichts. Auch die Gemeinde kann keinen Termin nennen.

Wie vieles in D: Großes Maul und dann nichts mehr.

Ist leider so. Vielleicht ist dies das neue Deutschlandtempo und ich habe das bloss nicht begriffen.

Frustrierte Grüße vom

Johann

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Leute,

ich rate von Deutsche Glasfaser ab.

Wir liegen (lagen) in einem Fördergebiet. Sollte alles ganz schnell gehen. Also habe ich im Jan 2021 Glasfaser bestellt. Bis jetzt: Nichts, gar nichts, keinerlei Arbeiten in Sicht. ...
Bei uns buddeln sie schon in der Querstraße ... soll ich jetzt lieber abbestellen?

westi677

westi677

Modell
Die sind alle bei uns, überall werden seit zwei Jahren in den Dörfern die Gehwege aufgerissen und die Leerrohre gelegt 😉.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn die Jungs jetzt den Vorgarten aufreißen
Bei uns hat es geholfen, den Jungs ausreichend Kekse, Kaffee und Wasser hinzustellen. Die haben echt keinen leichten Job und freuen sich, wenn man sie freundlich behandelt. Wäre eigentlich selbstverständlich, aber einige Nachbarn haben echt den "Herrenmenschen" raushängen lassen. Z. T. waren mir einige Nachbarn schon richtig peinlich...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe überhaupt keinen Bock mich mit dem Mist auseinander zu setzen.
Söhnchen wird‘s schon richten.😜

Gruß,
maxquer

AndreasO

AndreasO

Wenn's über einen AVM-Router läuft: dort lassen sich einzelne Netzwerkteilnehmer priorisieren!

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Lohnt sich ein Glasfaseranschluss ? Wenn man einen bekommt sicherlich.
Jedoch:

Telekom !!!!!!

Bin im Januar 2023 umgezogen. Wollte meinen seit Jahrzehnten bestehenden Telekom-Anschluss mitnehmen.
In der neuen Wohnung ( Neubau, Erstbezug ) war die Hardware für Glasfaser bereits kpl. vorhanden.
Also noch im Januar bei der Telekom einen Neuantrag für einen Glasfaseranschluss gestellt.
Auftrag wurde umgehend bestätigt.

Heute erfahren: Am 21. November 2023 kommt ein Telekom-Installateur ins Haus. Der schaut sich die bereits seit Januar vorhandene Glasfaseranschlussdose in meiner Wohnung an. Danach könnte der Anschluss zur Nutzung freigegeben werden.
Das Mehrfamilienhaus ist ebenfalls seit Monaten am Glasfasernetz in der Strasse angeschlossen.
Es handelt sich um ein Neubaugebiet. Etliche Häuser in der Nachbarschaft haben einen funktionierenden Glasfaseranschluss, es liegt also sicherlich nicht an mangelnder Infrastruktur.

Anfang Januar 2023 bis Ende November 2023, das sind über 10 Monate

In dieser Zeit habe ich gelernt wie elegant die Telekom mit Kommunikationsangeboten umgeht.
Da gibt es z.B. einen eigenes Portal für Glasfaserkunden. Da kann man sich registrieren und nachschauen, wie der bisherige Verlauf des Antrages aussieht. Angaben oder Termine für den weiteren Verlauf ? Fehlanzeige.
Kontaktmöglichkeiten über dieses Portal ? Fehlanzeige.

Telekom Kommunikation und Unterstützung ?

Hotline für Glasfaserkunden. Anruf ohne längere Wartezeiten sind auf jeden Fall nett. Ein Roboter schlägt eine Rückrufzeit vor, welcher in den nächsten 6 Stunden erfolgen wird.
Das passiert dann tatsächlich. Ein freundlicher Mensch meldet sich, im Hintergrund Geräusche seiner Kinder. Er hört geduldig zu. Verspricht das Problem weiter zu geben, da er da jetzt im Moment auch nichts machen könne. Danach kommen Fragen zum Neuantrag, welche Leistungen und so. Ab diesem Zeitpunkt Angebote für weitere Superleistungen der Telekom, wie Magenta XXXL, etc..
Zum Schluss die Bitte an mich, den automatisch via email erfolgenden Bewertungsprozess seiner Beratung mit 5 Sternen auszustatten. Das wäre doch toll. Dankesehr, Dafür nich', und Tschüss.

Letzter Besuch von etwa einem halben Dutzend im hiesigen Telekomshop bzgl. Neuantrag des Glasfaseranschlusses.
Der Mitarbeiter sucht sich einen Wolf im Telekomnetz. Er kann bestätigen, dass mein Antrag läuft. Wie es weitergeht, wollte ich erfahren. Keine Ahnung, das ist im System nicht zu erkennen, so die Rückmeldung.
"Okay, also warten ?"; "Ja, das wird schon, in den nächsten 14-Tagen kommt ein Brief". Er bittet mich noch ihn zu informieren, sobald der Anschluss verfügbar ist. Er könne dann seinen Supporteintrag terminieren. Klar, mach ich gerne ;-)
Auch 10 Wochen nach diesem Besuch im Shop kam kein Schriftstück der Telekom.

Ich warte wirklich noch. Zum Umzug habe ich eine neue Fritzbox ( Garantiezeit ist jetzt schon zur Hälfte aufgebraucht ) für Glasfaser gekauft . Mit dem Glasfaseranschluss ist die wohl berechtigte Hoffnung verbunden, dass ich die Unwägbarkeiten der Übergangslösung, ein LTE-Router der Telekom ( offiziell ohne Telefonverbindung, nur Internet ) endlich los werden kann.
Immer wenn im naheliegenden Stadion die Hütte voll ist, liegt mein LTE-Netzdurchsatz auf stabilem Akustik-Modemniveau. Das Stadion ist regelmässig voll.

Euch allen da draussen viel Glück mit dem Neuanschluss von Glasfaser der Telekom.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Bei uns hat es geholfen, den Jungs ausreichend Kekse, Kaffee und Wasser hinzustellen. Die haben echt keinen leichten Job und freuen sich, wenn man sie freundlich behandelt. Wäre eigentlich selbstverständlich, aber einige Nachbarn haben echt den "Herrenmenschen" raushängen lassen. Z. T. waren mir einige Nachbarn schon richtig peinlich...
Da sprichst Du etwas an. Als die Bauarbeiter bei uns loslegten ist uns aufgefallen, dass sie ihr Geschäft am Feldrand oder nahegelegenem Wäldchen verrichten mussten. Was ist das für ein Mist? Ich habe sie daraufhin angesprochen, ob der AG keine Dixie-Klos zur Verfügung stellen würde. Die Bauarbeiter haben kein Wort Deutsch oder Englisch gesprochen. Offensichtlich wurden diese armen Gestalten schnell aus dem Ausland herangekarrt um bei uns im reichen Neubaugebiet die Straßen aufzureißen um Glasfaser zu verlegen, damit wir uns hier mit Highspeed schön die Eier kraulen können. Geht gar net. Hab daraufhin bei der Stadtverwaltung angerufen und angefragt, ob man den Arbeitern eine Lobby geben könne. Ein paar Tage später waren Dixie-Klos aufgestellt.

Als sie bei uns am Haus waren, habe ich auch Getränke zur Verfügung gestellt. Ich habe die Dankbarkeit in ihren Augen gesehen. Leider wird den Arbeitern offensichtlch auch kein Gehör- und Augenschutz zur Verfügung gestellt. Hier werden kategorisch vor unseren Augen Menschen ausgenutzt. Die Arbeitsstättenverordnung und der Arbeitsschutz wird nicht eingehalten. Das ist wirklich beschämend. Hier kann man vor der eigenen Haustüre sehen, wie Menschen kategorisch ausgenutzt werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man Kabel TV hat, lohnt der Umstieg auf Glasfaser nicht (außer evtl. für Gamer/Latenzzeiten), vor allem kommerziell nicht.
Wer "nur" VDSL hat, kann Umsteigen, aber auch hier lohnt es Preislich kaum.

Ich habe durch einen Fehler bei Vodafone eine 1GB Leitung. Braucht kein Mensch. Glasfaser wäre 30% teurer (und bis auf die Latenz, nicht schneller).
Wer über VDSL 200 Mbit bekommt, kann da ruhig bei bleiben

Thema:

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Oben