Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Diskutiere Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe Glasfaser bei der Deutschen Glasfaser, weil dass in der aktuellem Mietwohnung vorhanden war. Da ich im HO arbeite und auch immer wieder Daten...
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Habe Glasfaser bei der Deutschen Glasfaser, weil dass in der aktuellem Mietwohnung vorhanden war. Da ich im HO arbeite und auch immer wieder Daten im Gigabyte- Bereich erhalte ist das schon angenehm.

Vor gut 15 Jahren war das hier ein Projekt, da wurde der Hausanschluss pauschal für für 900€ angeboten. Das war eine Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, Freistaat Bayern und - damals noch unter einem anderen Namen - DG. Etwa 70% der Haushalte habe damals den Anschluss genommen. WerR jetzt nachrüsten will und noch was frei ist wird individuell abgerechnet. Letztens hat es eine Bekannten mit 2200€ erwischt, nach 3 Jahren Planungsphase.

In der Zwischenzeit gibt es weitere Neubau- Gebiete in Dorf, die noch ohne sind. Da GF nachrüsten wird seit Jahren zwischen DG und der Gemeinde diskutiert, bis jetzt wegen der Kosten erfolglos.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei uns wird zur Zeit Glasfaser ausgebaut. Ich habe Telekom beauftragt den Glasfaseranschluß (für mich) kostenfrei zu verlegen. Dass die Glasfaser liegt ist wichtig, später nachbauen wird teuer.

Ich habe heute 500 MBit/s über TV-Kabel von Vodafone (völlig ausreichend bzw. schon überdimensioniert). Da ich fürs gleiche Geld im Telekom-Glasfasertarif nur 100 MBit/s bekomme, werde ich (erstmal) bei Kabelinternet bleiben.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wir haben die letzten 12 Monate eine alte Hütte gekauft, saniert und sind im Sommer endlich eingezogen. Anschlussmässig gab es nix außer Telefon, wir haben von Vodafone Kabel legen lassen und über die Stadtwerke ein Erdkabel für Strom bestellt da vorher Dachständer.

Sie haben uns netterweise gleich das Wasser auch mit neu gemacht und das Pipe für Glasfaser von der Straße bis ins Haus gelegt, der Ausbau soll bis in 1-2 Jahren im Ort abgeschlossen sein. Sobald verfügbar bzw. bestellbar werde ich das sofort ordern.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Bei uns wird zur Zeit Glasfaser ausgebaut. Ich habe Telekom beauftragt den Glasfaseranschluß (für mich) kostenfrei zu verlegen. Dass die Glasfaser liegt ist wichtig, später nachbauen wird teuer.

Ich habe heute 500 MBit/s über TV-Kabel von Vodafone (völlig ausreichend bzw. schon überdimensioniert). Da ich fürs gleiche Geld im Telekom-Glasfasertarif nur 100 MBit/s bekomme, werde ich (erstmal) bei Kabelinternet bleiben.
Ich war hier in Mülheim einer der ersten, wer das Gigabit Netz von Vodafone bestellt hatte. Läuft auch über Koaxialkabel. Die haben sogar den ganzen Anschluss- und Verlegeaufwand bezahlt. Mit Straßen- Teilsperrung wegen Verlegung mit Steiger in der 3. Etage. Das hat mich alles nichts extra gekostet. Die Leitung ist, laut Anzeige meiner Fritzbox, stabil und zeigt immer über 1gb an.
Anfang des Jahres kam auch wieder die Telekom Drückerkolonne von Haus zu Haus. Ich habe die zwar abgewimmelt, aber dann Mal online die Informationen zu Glasfaser geholt. Diese sind deutlich teurer als meine 45 € für VF Gigabit. Aber sie hatten das Angebot für Immobilienbesitzer/Vermieter, das Kabel kostenlos in das Haus legen zu lassen, ohne einen Anschluss zu buchen. So kann sich dann jeder später selbst für eine Glasfasertarif entscheiden. Nach kurzer Rücksprache mit der Eigentümergemeinschaft den Auftrag vergeben. Jetzt warten wir nur noch auf den Anschluss.
Für mich gibt es allerdings auch keinen Grund zu wechseln. Die VF Leitung reicht vollkommen für den Nachbarn unter und über mir.😉
Was nur wichtig ist, wenn man auf diese Geschwindigkeiten geht, die ganze Verkabelung und alle Hubs in der Wohnung auf Gigabit austauschen. Sonst hat man den Flaschenhals im Haus.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Koax "Gigabit" darf man nicht mit FTTH vergleichen - der Upload ist lächerlich und das shared Medium mit der engen Gesamtbandbreite führt ganz häufig zu Engpässen.

Nicht das es für die allermeisten nicht reichen würde, aber 1:1 vergleichen darf man das nicht.

In den AGB erklärt Vodafone dazu, dass bei Gigabit-Zugängen minimal eine Datenübertragungsrate von 600 MBit/s geboten wird. Normalerweise werden 800 MBit/s erreicht. Maximal seien 1000 MBit/s möglich. Im Upload werden minimal Datenraten vom 15 MBit/s, normalerweise 35 MBit/s und maximal 50 MBit/s erreicht.
Golem.de: IT-News für Profis

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Koax "Gigabit" darf man nicht mit FTTH vergleichen - der Upload ist lächerlich und das shared Medium mit der engen Gesamtbandbreite führt ganz häufig zu Engpässen.

Nicht das es für die allermeisten nicht reichen würde, aber 1:1 vergleichen darf man das nicht.
Golem.de: IT-News für Profis
Mein 500er Kabelschluß hat downstream stabil um die 560 MBit/s und upstream 52 MBit.
Keine Ahnung, wie ich den im 2 Personenhaushalt jemals ausnutzen soll.
:smile:

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Lohnt sich Glasfaser? Das hängt doch vom jetzigen und späteren Nutzerprofil und dem Ort ab. DSL über Kupfer mit real 80 MBit/s hat bei uns für 2 Personen im Homeoffice mit gleichzeitigen Videokonferenzen gereicht. Wenn es geruckelt hat, dann lag es eher an der VPN-Verbindung zur Firma. Offenbar sind die Gleichzeitigkeiten in der Straße bei uns in einer eher ländlichen Region kein Problem, alles nur Einfamilienhäuser und nur auf einer Seite der Straße Häuser.
DSL mit 250 MBit/s im Download für 35 €/Monat inkl. eigener Homepage und Online-Speicher und 3 Rufnummern ist maximal möglich (real wohl 200 MBit/s), mit Glasfaser wären die laufenden Kosten gemäß der vielen Klinkenputzer, die uns dazu überreden wollten, für das alles zumindest hier signifikant höher. Wozu sollte man dann umsteigen? Ob das in der Zukunft tatsächlich gebraucht wird, kann ich nicht beantworten, aber die Preise werden dann wegen des Wettbewerbs sicher nicht auf dem heutigen Niveau liegen. Wenn man zu zweit ist, wird man kaum mehr als zwei 4K-Filme parallel streamen, da reicht 100 MBit/s problemlos aus, zumal das WLAN auch nicht mehr kann. Und wenn dann irgendwann mal 5G zur Verfügung steht, hätte man einen dritten Übertragungskanal. Also ich mache mir keine Sorgen hinsichtlich der Bandbreite und optimiere hier eher meine Kosten. In Großstädten ist die Situation sicherlich anders. Aber da ist die Verbindung über WLAN dann ein Problem, weil zu viele andere WLANs stören, da hilft dann auch keine Glasfaseranschluss, wenn man auf WLAN angewiesen ist. Also muss doch Kupfer ab dem Anschluss installiert werden, denn man wird kaum Glasfaser vor der Wand in alle Räume verlegen wollen. So etwas machen nur Firmen in Büroräumen.

Gruß
Klaus

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Bei uns wird derzeit auch Glasfaser verlegt, wie die Meisten im Dorf, habe ich auch den (jetzt noch) kostenlosen Anschluss genommen obwohl ich mit der Leitung und Leistung der Telekom eigentlich ausreichend versorgt bin. Ich sehe es als Investition in die Zukunft.
Verlegen tut bei uns die Firma SD Fiber. Der Fuhrpark besteht aus Fahrzeugen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Die Mitarbeiter kommen aus dem gesamten Balkan, Georgien und der Ukraine. Mit der Durchführung der Arbeiten waren wir sehr zufrieden. Der Anschluss im Keller ist fertiggestellt aber noch nicht scharf.
Natürlich haben wir die Mitarbeiter mit Getränken ( heiß und kalt), Süßigkeiten und Sitzgelegenheiten versorgt. Entsprechend war auch die Ausführung der Arbeit.
Gruß HG
IMG_4491.jpeg
IMG_4490.jpeg
IMG_4489.jpeg

PS: Das Bier haben sie erst zum Feierabend getrunken. Da waren sie eisern😂😂😂

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich grabe das mal aus, stehe auch vor der Entscheidung.
Derzeit Telekom mit Magenta TV - wir sind zufrieden.
Jetzt das Angebot von Avacon mit kostenlosem Anschluss (3m hinter die Haustür) sowie 1 Jahr deutlich reduzierter Monatspreis für Glasfaser. Ab Monat 13 kostet es 60€ für 500 MB.
Weiß jemand, wer hinter Avacon steckt oder sind die komplett eigenständig?
Und kann man Magenta TV ohne Internet einfach dazubuchen oder gibt es da was zu beachten?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob es sich "lohnt" ... keine Ahnung.

Ich hatte lange Internet über Kabel und wollte gerne auch Glasfaser im Haus haben. Als die Telekomiker ihr Angebot unterbreiteten, haben wir den Glasfaseranschluss gebucht und er soll ab spätestens 03/25 laufen. Als mir (Vodafone)Kabelinternet kürzlich eine Preiserhöhung angekündigt hat, habe ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Jetzt nutze ich Telekom über Kupfer bis Glasfaser löppt.

Wenn die ersten 24 Monate Glasfaser durch sind, kann ich beliebig zwischen den unterschiedlichen Anbietern wechseln und diverse Neukundenangebote testen ... was am Ende der Anbieter der Wahl ist, wird sich zeigen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn man kein (günstigeres) Kombiangebot eines Anbieters nutzt, ist WaipuTV mMn empfehlenswert.
Die bieten immer wieder gute Einstiegsangebote.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
WaipuTV mMn empfehlenswert.
Und wenn man kein entsprechendes Smart-TV hat, dann würde ich den Amazon FireTV-Stick empfehlen. Ist zwar ein Datenschutz-Gau, aber das sind Smart-TV, T-Magenta & Co. eh alle.

Ach ja: Für den FireTV-Stick braucht es akzeptables WLAN.

Ergänzung: Ist natürlich immer eine Frage, wie und was man buchen möchte (Sky, Wow, Netflix usw.). Die Telekom macht da hin und wieder Kombi-Pakete.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Wir waren jahrelang bei Vodafone mit einem VDSL-Anschluss. Dann wurde der Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser angeboten. Da es nur Sinn ergibt, wenn der Anschluss bis ins Haus geht, also FTTH, haben wir damals das Angebot in der Ausbauphase angenommen. Ein nachträglicher Anschluss kostet dann nämlich viel Geld.
Als wir dann bei der Glasfaser waren, war es eine Katastrophe. Uns hatte keiner gesagt, dass man keine IPv4 Adresse mehr bekommt und somit unsere ganzen Einstellungen für den Zugang zu unserem Server nicht mehr gingen. Wir mussten zu kostenpflichtigen Sonderlösungen greifen, welche aber auch nur bedingt funktionierten. Zudem hatten wir ständig Ausfälle, weil die wohl bei jedem Anschluss eines weiteren Ausbauabschnittes große Probleme hatten.
Nach zwei Jahren konnten wir dann kündigen und haben jetzt wieder unseren wesentlich günstigeren VDSL Anschluss. Wir haben zwar 250 MBit, aber die brauchen wir, trotz Streamingdienste, nie. 100 MBit würden auch reichen.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Die ersten 6 Monate hatten wir auch Probleme mit dem Glasfaseranschluss. Danach lief alles Problemlos. Wer Eigentum hat sollte sich den Anschluss legen lassen und dann ggf nach 2 Jahren wieder auf Kupfer wechseln.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was ist denn nun der Vorteil von einem Glasfaseranschluss? Kosten außen vor gelassen.

Ich habe mir beim Online-TV ansehen mehr Stabilität erhofft. Hin und wieder zuckelt das TV-Bild. Besonders ärgerlich wenn genau in diesem Moment der FC Bayern sich ein Gegentor einfängt. ;-)

Bestellt haben wir. Aktuell ist der Hausanschluss kostenfrei. Wann er kommt?

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Ich bin von einer 100er Leitung VDSL (oder ist das noch DSL?) auf FTTH von UGG gewechselt. Auf eine 250er/50. Das DSL lief sehr sehr gut, keine Großartigen Ausfälle. Und hat uns auch gereicht. Streaming und Co waren nie ein Problem. Wechselgrund war nur der Technologiefortschritt, und Werterhalt am Eigenheim.
Mein Nachbar hat seinen Telekom Anschluss auf die maximale Möglichkeiten aufgemacht bei ihm waren es dann auch 250 mbits.... Über dsl. Er hatte Ständig Probleme, und kommt nun auf ca 200mbits, jetzt läuft's.
Ich würde den Wechsel immer wieder machen,
Ich habe mit dem Glasfaser keine Aussetzer oder Probleme. Ich habe auch noch eine Ip4 🤔
Je früher du das Glasfaser beantragst umso besser... Ich habe von Unterschrift bis endlich surfen über ein Jahr gebraucht..... Da heißt es durchbeißen......
Von meinen gebuchten 250mbits kommen 300mbits👍.
Wenn du die Möglichkeit hast mach es. Das Leben wird immer digitaler.....und ja man kann auch mit einer 50er Leitung streamen... Gut sogar.... Aber man kann auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren statt mit der GS. Vor allem wenn der monatliche Preis der gleiche ist, Wechsel auf FTTH.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Was ist denn nun der Vorteil von einem Glasfaseranschluss? Kosten außen vor gelassen....................
Es kommt auch immer darauf wann wo man wohnt.
An meinem Anschluss sind von der Telekom mit Kupfer 3Mb/s möglich. Inklusive häufiger Störungen durch >50 Jahre alte Erdkabel. Mit Glasfaser habe ich aktuell 750Mb/s.
Grundsätzlich halte ich Glasfaser für die zukunftssichere Technologie.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Grundsätzlich ist Glasfaser die bessere Technologie. Die Frage ist halt immer, was der Anbieter daraus macht. So bin ich ganz bei @technofix , auf jeden Fall den Anschluss ins Haus legen lassen und schauen, wie sich das entwickelt (auch preislich).
Zurück zu Kupfer geht ja immer.
Da wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich war zudem vom Service der Deutschen Glasfaser extrem enttäuscht. Sobald man den Internetanschluss nicht nur 08/15 benutzt, bekommt man dumme und unqualifizierte Antworten, wird aber auch nicht an den nächsten Level weitergeleitet.
Das kann dir aber auch mit einem der klassischen Anbieter passieren.
Ich bin froh, dass ich Glasfaser FTTH habe, dass steigert auch den wert des Hauses. Benutzen werde ich ihn vielleicht nie, oder in ein paar Jahren, wenn der Kupferanschluss Probleme machen sollte.

Thema:

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Oben